Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Klassisches veganes Rührei mit Seidentofu (15 Minuten)

Schnell, einfach lecker und verdammt sättigend, schmeckt perfekt auf einer Scheibe Sauerteigbrot, getoppt mit Avocadoscheiben

Springe zu Rezept
Klassisches veganes Rührei mit Seidentofu (15 Minuten)

Es war natürlich auf Bali, wo ich das erste Mal ein veganes Scrambled Egg auf einem leckeren Sauerteigbrot gegessen habe. Getoppt mit einer richtig reifen, perfekten Avocado, Kresse und Sesam. Das war sowas von unglaublich gut kann ich Dir sagen. Als ich letztens zufällig ein Bild davon auf Instagram gesehen habe, war es um mich geschehen. Ich musste es nachmachen, unbedingt und um jeden Preis. Gesagt, getan ist dieses Rezept entstanden, das ich sowas von in meine All-time Klassiker mit aufnehmen werde. Es passt einfach immer, Frühstück, veganer Brunch, Nachmittagssnack oder als Abendessen. Also, auf geht’s!

Seidentofu 2.0 – das vegane Scrambled Egg

Klassisches veganes Rührei mit Seidentofu (15 Minuten)
Klassisches veganes Rührei mit Seidentofu (15 Minuten)

Die Zutaten sind überschaubar, mit Seidentofu, Zwiebel, Kurkuma, Knoblauchgranulat oder frischen Knoblauch, Nährhefe, Tamari und einer Prise Meersalz. Das Ganze wird dann auf einer Scheibe Sauerteigbrot serviert, getoppt mit Avocado, Sprossen und Sesam.

Dann liegt es ganz an Dir und Deinem persönlichen Geschmack wie Du es verfeinern möchtest. Chili, Tomaten, Pilze, Kräuter, eigentlich geht (fast) alles.

Bei der Herstellung gibt es kaum etwas zu beachten. Du brauchst nur eine Pfanne, einen Herd und los geht’s.

Was ist das Besondere an Seidentofu?

Klassisches veganes Rührei mit Seidentofu (15 Minuten)
Klassisches veganes Rührei mit Seidentofu (15 Minuten)

Der klassische Tofu wird aus Sojabohnen hergestellt und kommt aus dem asiatischen Raum. Es gibt verschieden Tofu Arten, die bei unterschiedlichen Gerichten zum Einsatz kommen. Seidentofu wird beispielsweise eher bei der Herstellung von Desserts und zum Beispiel unserem Scrambled Egg oder Rührei, festere Tofu Sorten für herzhafte Gerichte verwenden. Interessant ist, dass Tofu einen recht hohen Eiweißanteil hat und zudem reich an Kalzium, Magnesium, Kupfer und Kalium ist. Nicht zu vernachlässigen ist der Gehalt an Eisen, essentiellen Aminosäuren und B-Vitaminen.

Ich bin momentan ein riesen Fan von Seidentofu, vor allem, weil er so leicht und schnell zu verarbeiten ist. Vielleicht magst Du auch mal etwas Süßes damit ausprobieren? Dann empfehle ich Dir mein ultimatives Schoko Dessert.

Das klassische vegane Rührei mit Seidentofu passt sehr gut zu selbst gemachtem Dinkelbrot oder Dinkelbrötchen. Vielleicht überraschst Du Deine Lieben gleich mal am Wochenende damit? Ich werde das auf jeden Fall machen.

Das klassische vegane Rührei mit Seidentofu (15 Minuten) ist:

  • Herzhaft
  • Universell
  • Saftig
  • Sättigend
  • Einfach herzustellen

Los geht’s unserem veganen Frühstücks-Klassiker. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Klassisches veganes Rührei mit Seidentofu (15 Minuten)

Klassisches veganes Rührei mit Seidentofu (15 Minuten)

Frühstücksklassiker, vegan interpretiert. Feiner Seidentofu, kombiniert mit milder Zwiebel, dezent gewürzt, serviert auf einem leckeren Sauerteigbrot. Getoppt wird das leckere Gericht mit Avocadoscheiben, Kresse und Sesam. Einfach und schnell in 15 Minuten hergestellt.
4,88 von 40 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Frühstück
Küche deutsch
Kalorien 411
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

4 Portionen

FÜR DEN TOFU:

ADD ONS (optional):

  • Frische Tomaten
  • Champignons Shiitake oder andere Pilze
  • Zucchini

ZUM SERVIEREN:

  • Frisches Sauerteigbrot
  • Avocado in Scheiben geschnitten
  • Kresse
  • Kala Namak ist ein spezielles ayurvedisches Schwarzsalz mit hohem Eisengehalt, das einen "ei-ähnlichen" Geschmack aufweist, erhältlich online oder bei Alnature (keine Werbung)

Anleitung
 

  • Pfanne auf mittlere Hitze erwärmen.
  • Öl hineingeben und Zwiebel glasig dünsten. Knoblauch oder Knoblauchgranulat dazugeben und kurz weiter dünsten.
    2 EL Bratöl oder ein anderen hocherhitzbares Öl, 1 kleine rote Zwiebel, ½ TL Knoblauchgranulat oder 2 Knoblauchzehen frisch gepresst
  • Seidentofu hineingeben.
    HINWEIS: Seidentofu muss nicht abgetropft werden, sondern kann direkt aus der Verpackung verwendet werden. Die restliche Feuchtigkeit verdampft beim Braten. Ich habe den Tofu nur abgetropft, um ihn besser fotografieren zu können.
    400 g Seidentofu
    Klassisches veganes Rührei mit Seidentofu (15 Minuten)
  • Tamari, Nährhefe, Kurkuma und Meersalz dazugeben.
    1 ½ EL Tamari oder eine andere Sojasauce, 1 EL Nährhefe, ¾ TL Kurkuma, Meersalz nach Belieben
  • So lange umrühren bis sich alles gut verbunden hat.
    Kala Namak
    Klassisches veganes Rührei mit Seidentofu (15 Minuten)
  • Bei mittlerer Hitze so lange köcheln lassen, bis etwas Flüssigkeit verdampft ist und die Konsistenz eines Rühreis entstanden ist.
  • Auf 4 Scheiben Sauerteigbrot verteilen, mit Avocado-Scheiben, Kresse und Sesam garnieren und genießen!
    Frische Tomaten, Champignons, Zucchini, Frisches Sauerteigbrot, Avocado, Kresse
    Klassisches veganes Rührei mit Seidentofu (15 Minuten)

Notizen

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 411kcalKohlenhydrate: 67gProtein: 23gFett: 7gGesättigte Fettsäuren: 6gNatrium: 377mgKalium: 52mgBallaststoff: 6gZucker: 9gVitamin C: 17mgKalzium: 180mgEisen: 6mg

25 Responses

  1. 5 Sterne
    Schnell gemacht. Aber es dauert etwas länger als Rührei, wegen der Flüssigkeit, die eingeengt oder verdampft werden muss. Statt Sojasosse hab ich Kala Namak Salz zugegeben. Dann hat man mehr ‚Ei-Illusion‘ wenn man das möchte. Also ich mach das wieder.

    1. Hey Klaus, super das freut mich sehr dass es geschmeckt hat! Ich liebe das Kala Namak auch .. wünsch dir nen tollen und entspannten Sonntag … Viele Grüße, Caro

    1. Hey:) vielen Dank für deinen Hinweis! Hier hat das Programm tatsächlich etwas nicht korrekt berechnet. Wir haben das soeben korrigiert. Danke & LG Caro

  2. 4 Sterne
    Sojasosse lasse ich nächstes Mall weg, stört den Geschmack und wird auch zu flüssig. Bei meinem steht 50 kcal auf 100 g, wären bei 2 Portionen 100 kcal…

    1. Hey Snjezana, danke für dein Feedback … klar, wenn du die Sojasauce nicht magst, dann lass sie gerne weg 🙂 Falls es einen Tick zu flüssig ist, dann kannst du den Seidentofu auch schon eine Stunde vorher in ein Haarsieb legen und abtropfen lassen …Liebe Grüße, Caro

  3. 5 Sterne
    Hallo Caro
    Erstmal vielen Dank für die vielen tollen Rezepte und Ideen!
    Ich esse nicht vegan, muss aber seit Kurzem aus gesundheitlichen Gründen auf Ei und Kuhmilchprodukte verzichten, dein Blog ist mir eine grosse Hilfe!
    Ich war superglücklich, dass dein Rezept für veganes Rührei so toll geklappt hat. Ich habe die Sojasosse auch weggelassen und mit Kala Namak gewürzt. Es hat ausgesehen wie Rührei, Konsistenz wie Rührei und auch der Geschmack war wie beim echten Rührei, ich war begeistert!
    Meinst du, man kann den fertiggebratenen Tofu auch aufheben und am nächsten Tag nochmal kurz in der Pfanne erwärmen? Hast du das schon mal probiert?
    Liebe Grüsse Niare

    1. Hallo Niare, vielen lieben Dank für das nette Feedback! Ich freue mich wirklich sehr, dass dir das vegane Rührei so gut gelungen ist 🙂 Du kannst es definitiv wieder aufwärmen, kein Problem. Ich würde einen Schluck Wasser beim erneuten Erhitzen dazugeben. Alles Liebe und weiterhin viel Freude beim Ausprobieren neuer Rezepte, Caro

  4. 5 Sterne
    SUPER REZEPT! Hab mich nie an Fake Rührei getraut. Mit übrig gebliebenem Seidentofu war es ein Genuss. Mache ich wieder!
    DANKE für das Rezept!

  5. 5 Sterne
    Hab ich gerade gemacht und das ist definitiv mein neues Lieblingsrezept für Rührtofu, Konsistenz ist besser als mit festem Tofu und geschmacklich ist es super 🙂 hab noch bissl frische rote Chilli dazu getan.

    1. Hallo Alexandra, die Nährhefe sorgt für einen würzigen und „käse-ähnlichen“ Geschmack. Falls du keine Zuhause hast, einfach weglassen. Liebe Grüße, Caro

  6. Hallo 🙋‍♀️ Seit ich dieses Rezept entdeckt habe, mein neues Lieblingsrezept für Rührtofu. Finde es sehr lecker mit Tamari und nehme die VITAM Hefeflocken aus dem Reformhaus. Kala Namak kommt auch mit dran. Danke für das tolle Rezept 👍👍 Ich empfehle es auch immer gerne weiter.
    Was mich interessieren würde, wo auf Bali gab es denn Scrambled Eggs? Bisher war ich noch nicht auf Bali, wo kann man denn da als Veganerin gut Urlaub machen?
    Liebe Grüße 💚
    Gaby

  7. Dankeschön für das tolle Rezept. Ich wusste gar nicht, dass man scrambled Tofu auch mit Seidentofu machen kann. 🙂 War sehr lecker! 🤗

  8. 5 Sterne
    Habe ich heute probiert- war sehr lecker und ist auch sehr sättigend. Perfekt fand ich die Konsistenz noch nicht, zu flüssig- ich werde künftig den Tofu vorher abtropfen und auch auf die Sojasauce verzichten- stattdessen dann nur Kala Namak. Ich denke, dann ist es optimal.

    1. Hallo Schnecki, danke für dein Feeback! Ja, es kann sein dass es mit Seidentofu etwas „flüssiger“ wird. Hier hilft es definitiv, den Tofu abtropfen zu lassen. Ansonsten kannst du es auch beim nächsten Mal mit festem Tofu natur probieren. Vielleicht schmeckt dir das besser 🙂 Liebe Grüße, Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung