Kichererbsen Omelette (25 Minuten)

Herzhaftes Omelette aus feinem Kichererbsen Mehl, gefüllt mit Champignons und Spinat
Kichererbsen Omelette (vegan & glutenfrei)

Ein richtig gutes Kichererbsen Omelette, wie lange habe ich danach gesucht! Wie es im Leben so ist, findet man die besten Dinge, wenn man am wenigsten damit rechnet. Zugegeben war die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich im ersten veganen Hotel Griechenlands ein gutes veganes Frühstück finde. Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass es so unglaublich gut ist. Dieses Rezept stammt ausnahmsweise nicht direkt von mir, sondern ist das geistige Eigentum von Aggel Charami, der Chefköchin des Hotels Koukoumi auf Mykonos. Es ist ein Traum und ich könnte es jeden Tag essen. Dabei ist es auch noch glutenfrei und voller gesunder Ballaststoffe. Lasst uns zusammen loslegen.

Kichererbsen Omelette vegan und glutenfrei

Kichererbsen Omelette (vegan & glutenfrei)
Kichererbsen Omelette (vegan & glutenfrei)

Dieses Kichererbsen Omelette ist fluffig, aromatisch und herzhaft. Perfekt für dein veganes Frühstück oder den Brunch zusammen mit der Familie. Ich habe an Neujahr gleich eine große Platte gemacht und danach waren wir alle gut satt. Als ich noch Eier gegessen habe, lagen mir die Omelettes immer ganz schwer im Magen. Das Problem habe ich mit der veganen Ernährung nicht mehr. Das Sättigungsgefühl ist da, aber es ist irgendwie anders, leichter und bekömmlicher.

Kommen wir zu den Zutaten, Kichererbsen Mehl, Nährhefeflocken, Backpulver, Paprikapulver geräuchert, Oregano, Kala Namak und Hafermilch. Alles zusammen in den Mixer damit und zu einem flüssigen Teig verarbeiten. Kurz setzten lassen und in der Zwischenzeit die Füllung herstellen.

Dazu erhitze ich eine kleine Menge Öl in einer Pfanne und dünste die Champignons und den Spinat darin an. Der Spinat kann frisch oder gefroren sein. Abgelöscht wird die Füllung mit ein wenig Tamari oder Sojasauce und schon ist sie fertig.

TIPP: Frischen Spinat erst ganz zum Schluss dazugeben, gefrorenen gleich am Anfang zusammen mit den Champignons in die Pfanne geben.

Vegane Rezepte mit Kichererbsenmehl

Kichererbsen Omelette (vegan & glutenfrei)

Lass uns zusammen einen Blick auf das Kichererbsen Mehl werfen. Warum ist es so gesund? Ich habe die Fakten für dich zusammengefasst:

  • Kichererbsen Mehl kann für süße und herzhafte Gerichte verwendet werden
  • Es it glutenfrei und ein sehr gutes Bindemittel
  • Wertvolle Quelle für Ballaststoffe und Eiweiß
  • Gut sättigend und besonders reich an Magnesium, Eisen, Kalzium und Kalium
  • Geeignet für eine low-carb Ernährung

TIPPS ZUM HERAUSBACKEN

Man könnte ja denken, dass man beim Herausbacken von der Kichererbsen Omelettes nichts machen kann. Das ist leider nicht ganz so (glaub mir, ich spreche aus Erfahrung). Wie oft hatte ich schon den perfekten Teig und hätte die Pfannkuchen dann samt Pfanne am liebsten aus dem Fenster geschmissen? Gerade bei Omelettes und Pfannkuchen bin ich überzeugt von einer gut beschichteten Pfanne. Mit meinen neuen Pfannen brauche ich kaum noch Öl und bin total happy. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall.

VEGANER URLAUB

Kichererbsen Omelette (vegan & glutenfrei)

Ganz zum Schluss gibt es noch einen veganen Urlaubs-Tipp von mir, und zwar das Koukoumi Hotel auf Mykonos. Es ist ein wunderschönes, neues Hotel mit stilvoller moderner Einrichtung und tatsächlich das erste vegane Hotel Griechenlands. Im Koukoumi ist nicht nur das Essen vegan, sondern alles was man sonst an Ausstattung finden kann. Von der Kosmetik, über die Matratze, bis hin zum Pool ist alles durchdacht und zu 100% pflanzlich. Die Küche ist ebenso herausragend, dank der talentierten Küchenchefin Aggel Charmi. Sie zaubert die perfekten griechischen Gerichte und besticht mit einem herausragenden Frühstücksbuffet, bei dem auch glutenfreie Esser voll auf ihre Kosten kommen. Schau doch mal auf meinem Instagram Profil vorbei, dort findet du weitere Infos und Bilder.

Ich würde sagen wir starten los mit diesen herzhaften, glutenfreien Omelettes. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Kichererbsen Omelette (vegan & glutenfrei)

Kichererbsen Omelette (gf)

Aromatische, herzhafte Omelettes aus feinem Kichererbsen Mehl. Gefüllt mit Spinat, Champignons und veganem Käse. Perfekt für ein ausgedehntes Frühstück, Mittagessen oder veganen Snack. Glutenfrei, Ballaststoffreich und geeignet bei einer low-carb Ernährung.
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Arbeitszeit 25 Minuten
Gericht Frühstück
Land & Region amerikanisch
Kalorien 297
Keyword 25 Minuten, glutenfrei, kichererbsen, spinat, vegan, veganuary

Utensilien

Zutaten

2 Omelettes

FÜR DIE OMELETTES:

FÜR DIE FÜLLUNG:

  • 15 ml Öl ich verwende ein hoch erhitzbares Brat- und Backöl
  • 150 g Champignons in Scheiben geschnitten
  • 150 g Spinat gefroren, (oder 4 Tassen frisch
  • 30 ml Tamari oder eine andere Sojasauce nach Wahl

TOPPING:

  • Scharfe Sauce ich verwende die Sirachra von complete organics
  • Frisches Koriander Blatt

Anleitungen
 

  • Pfanne auf mittlere Hitze erwärmen. Ein kleines Schlüsselchen mit hocherhitzbarem Öl und einem Silikonpinsel vorbereiten.
  • FÜR DIE OMELETTES eine Schüssel bereitstellen, pflanzliche Milch, Kichererbsen Mehl, Nährhefeflocken. Backpulver, geräucherte Paprika, Oregano und Kala Namak hineingeben. Mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren. Alternativ zur Herstellung einen Hochleistungsmixer mit Teigprogramm verwenden.
  • In der Zwischenzeit eine weitere Pfanne FÜR DIE FÜLLUNG erhitzen. Öl erhitzen, Champignons und Spinat dazugeben und etwa 5-7 Minuten anbraten. Mit Tamari ablöschen und abdecken. Ziehen lassen, bis die Pancakes herausgebacken sind.
  • Silkonpinsel in das Öl tauchen und den Pfannenboden einstreichen. Es kann auch ohne Öl gebacken werden, dann wird der Pfannkuchen allerdings ein wenig trockener.
  • Mit einer Suppenkelle eine Portion Teig abschöpfen und in die Pfanne geben und Teig gleichmäßig verteilen. Circa 2-3 Minuten backen, bis die Oberfläche Blasen bildet und schon leicht durchbäckt. Wenden und mit dem Spinat-Champignon Gemüse füllen. Etwas veganen Käse darauf streuen und zuklappen (siehe Video). Herausnehmen und auf einem Teller platzieren.
  • Den Arbeitsschritt unter Punkt 5) wiederholen, bis der Teig vollständig verbraucht und gefüllt sind.
  • Mit Kräutern nach Wahl und scharfer Sauce (optional) anrichten und genießen!
    Kichererbsen Omelette (vegan & glutenfrei)
  • Am besten frisch.

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Nährwertangaben

Portion: 1OmeletteKalorien: 297kcalKohlenhydrate: 28gProtein: 11gFett: 17gGesättigte Fettsäuren: 2gNatrium: 1091mgKalium: 993mgBallaststoff: 6gZucker: 13gVitamin A: 7156IUVitamin C: 23mgKalzium: 118mgEisen: 4mg

Tag @veganevibes auf Instagram oder benutze den Hashtag #veganevibes damit wir deine Kreationen bestaunen können!

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