Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Salat mit Kürbis, Kichererbsen und Tahini Dressing

Traumhaft leckerer Salat mit knusprig gebackenen Kichererbsen und cremigem Dressing

Springe zu Rezept
Salat mit Kürbis, Kichererbsen und Tahini Dressing Rezept

Ok, vielleicht langweile ich Dich mittlerweile mit meinen Kürbisgerichten und ich verspreche auch, dass bald wieder etwas anderes kommt. Allerdings gibt es noch diese eine, leckere Rezept, dass ich Dir nicht vorenthalten möchte. Es ist einfach so unglaublich gut und passt perfekt in die Jahreszeit. Wenn es Dir so geht wie mir, dann hast Du noch so einige Kürbisse rumstehen, die Du geschenkt bekommen hast. Viele aus meinem Freundeskreis wissen, dass ich einen Food Blog schreibe und wollten mir alle gleichzeitig eine Freude machen. Deshalb bin ich gerade eingedeckt mir Hokkaido, Butternut und Muskatkürbissen. Tatsächlich werde ich mich auch nicht darüber beschweren, sondern freue mich sehr darüber. Danke an alle Kürbisfreunde, die an mich gedacht haben (Andi, Marianne, Angie & Co.).

Kichererbsen-Kürbis Salat mit Tahini Dressing

Salat mit Kürbis, Kichererbsen und Tahini Dressing Rezept
Salat mit Kürbis, Kichererbsen und Tahini Dressing Rezept

Gebackener Kürbis ist einfach ein Muss im Herbst

Ich habe mich bei diesem Rezept für einen Butternut Kürbis entschieden, der ein wenig süßer schmeckt als seine Artgenossen. Passende dazu verwende ich ein selbst gemischtes Currypulver, das ich mit etwas hoch erhitzbarem Öl und Meersalz mische. Dazu kommt noch eine Dose Kichererbsen, einmal richtig durchgemischt und ab in den Ofen. Die Kürbis-Kichererbsenmischung ist einfach traumhaft, denn während der Butternut Squash noch schon weich und soft bleibt, werden die Kichererbsen richtig kross und knusprig.

Salat mit Kürbis, Kichererbsen und Tahini Dressing Rezept
Salat mit Kürbis, Kichererbsen und Tahini Dressing Rezept
Salat mit Kürbis, Kichererbsen und Tahini Dressing Rezept

Besonders macht den Salat vor allem das Dressing. Ich liebe Tahini und Du? Für mich wertet es fast jeden und alles auf und ich kann kaum ohne diesen Zauber. Dabei ist es wirklich einfach und schnell zu machen. Rein kommt Tahini, Zitronensaft, Meersalz, Ahornsirup, Knoblauch (frisch oder Granulat) und etwa Wasser zum Verdünnen.

Als Basis eignet sich jeder denkbare grüne Salat, Baby Spinat oder Kale, gemischt mit einer Hand voll Kirschtomaten. Voilá!

Ideal dazu empfehle ich selbstgemachtes Dinkelbrot, Vollkornbrötchen und eine Hand voll Kürbiskerne.

Salat mit Kürbis, Kichererbsen und Tahini Dressing (25 Minuten) ist:

  • Herzhaft
  • Herbstlich
  • Aromatisch
  • Knackig
  • Perfektes leichtes Gericht

Na, hast Du Lust bekommen auf diesen leckeren, veganen Salat? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Salat mit Kürbis, Kichererbsen und Tahini Dressing Rezept

Salat mit Kürbis, Kichererbsen und Tahini Dressing (30 Minuten)

Herbstlicher 25 Minuten Salat mit lecker gebackenem Kürbis und Kichererbsen, umhüllt von einem leckeren Tahini Dressing. Die perfekte Beilage oder Hautgericht, kombiniert mit selbst gemachten Dinkelbrot oder knackig-frischen veganen Brötchen.
5 von 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Beilage, Hauptgericht, Salat
Küche deutsch
Kalorien 753
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

2 große Portionen

FÜR DEN SALAT:

  • 170-200 g gemischten grünen Salat Rucola, oder anderen Salat nach Belieben
  • 150 g Cherry Tomaten halbiert

FÜR DAS OFENGEMÜSE:

  • 500 g Butternutkürbis von der Schale befreit, entkernt und ich Stücke geschnitten
  • 265 g Kichererbsen abgetropft und gut gewaschen* oder Glas mit 400g
  • 2 TL Curry Pulver** gekauft oder selbst gemischt
  • 30 ml Brat- und Backöl oder ein anderes hocherhitzbares Öl
  • Meersalz nach Belieben
  • Pfeffer nach Belieben

FÜR DAS TAHINI DRESSING:

BEILAGEN:

Anleitung
 

  • Ofen auf 190 Grad vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.
  • FÜR DAS OFENGEMÜSE: Butternutsquash Würfel und Kichererbsen in eine große Schüssel geben, mit Curry Pulver, Bratöl, Salz und Pfeffer vermischen. Auf das Backblech geben, gut verteilen und 20 Minuten backen. Nach Ablauf der Backzeit aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Beiseitestellen.
    500 g Butternutkürbis, 265 g Kichererbsen abgetropft und gut gewaschen*, 2 TL Curry Pulver**, 30 ml Brat- und Backöl oder ein anderes hocherhitzbares Öl, Meersalz nach Belieben, Pfeffer nach Belieben
    Salat mit Kürbis, Kichererbsen und Tahini Dressing Rezept
  • FÜR DAS TAHINI DRESSING: Alle Zutaten in einen kleinen Mixer, Glas oder einfach eine Schüssel geben und gut vermischen, bis eine cremige Sauce entstanden ist. Abschmecken und beiseitestellen.
    80 g Tahini, 15 ml Ahornsirup, 30 ml Zitronensaft, ½ TL Knoblauchpulver oder eine frische Knoblauchzehe, Meersalz nach Belieben, Schwarzen Pfeffer nach Belieben, 60 ml warmes Wasser zum verdünnen
    Salat mit Kürbis, Kichererbsen und Tahini Dressing Rezept
  • Zum Servieren Blattsalate und Kirschtomaten auf 2 große oder 4 kleine Teller aufteilen, mit Ofengemüse dekorieren, das Dressing darüber geben, mit Kürbiskernen dekorieren und frischem Dinkelbrot (optional) servieren.
    170-200 g gemischten grünen Salat, 150 g Cherry Tomaten
    Salat mit Kürbis, Kichererbsen und Tahini Dressing Rezept
  • Schmeckt am besten frisch.
    Dinkelbrot, Dinkelbrötchen, Kürbiskerne nach Belieben

Notizen

*Aquafaba (Kichererbsenwasser abfangen und zu Kicherschnee verarbeiten) zum Beispiel für die Herstellung von Schokoladeneis oder einer Schoko-Mousse Tarte. ** Curry Pulver kannst Du ganz einfach selber machen (für 1/3 Tasse): 2 EL (7,2g) Koriander, 2 EL (7,2g) Kreuzkümmel, 1 ½ EL (5,4g) Kurkuma, 2 TL Ingwer (3,6g), ½ TL Senfkörner, ½ TL schwarzen Pfeffer (0,9g), 1 TL Zimt (1,8g), ½ TL Kardamom (0,9g), ½ TL Cayenne Pfeffer (0,9g) oder Chiliflocken. Alle Gewürze in gemahlener Form. Alternativ die ganzen Samen im Mörser zu Pulver verarbeiten. In einem Gewürzglas luftdicht verschlossen aufbewahren.
NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben

Portion: 1große PortionKalorien: 753kcalKohlenhydrate: 86gProtein: 23gFett: 40gGesättigte Fettsäuren: 4gNatrium: 64mgKalium: 1758mgBallaststoff: 17gZucker: 18gVitamin A: 27970IUVitamin C: 98.5mgKalzium: 269mgEisen: 8.7mg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung