Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Veganes Gulasch mit Jackfruit

Wärmend, sättigend, würzig und verdammt lecker

Springe zu Rezept
Veganes Gulasch mit Jackfruit

Gulasch, Ragout oder wie auch immer Du es nennen magst, ist ein Gericht, dessen Ursprünge sowohl in Ungarn, als auch in Österreich zu finden sind. Ich mochte es schon immer sehr gerne, vor allem wenn es meine Mutter zu Weihnachten gekocht hat. Tja und wenn man dann auf einmal Veganerin oder plant-based eater ist, dann ist es vorbei mit dem Leibgericht. Halt, Stopp! Aber schauen wir doch mal genauer hin und wir werden ziemlich schnell feststellen, dass einmal wieder die Gewürze den einzigartigen Geschmack ausmachen. Und was ist unsere pflanzliche „Fleischeinlage“? Jackfruit! Yuhuuu … und es schmeckt auch noch sowas von gut. Bist Du dabei? Lass uns loslegen.

Schon mal was von Jackfruit gehört?

Veganes Gulasch mit Jackfruit
Veganes Gulasch mit Jackfruit

Ich mag Jackfruit wirklich total gerne, vor allem weil es eine neutrale und etwas faserige Konsistenz hat. Der Jackfruchtbaum gehört botanisch gesehen zu der Familie der Maulbeergewächse. Die dazugehörige Frucht heißt Jackfrucht oder Jacobsfrucht. Sie wächst in fast allen tropischen Gebieten der Welt und ist ursprünglich in Indien beheimatet. Das Produkt, das wir hier in Europa bekommen ist Jackfrucht-Fruchtleisch von frischen, jungen Früchten. Es hat eine faserige, fleischähnliche Textur und eignet sich aus diesem Grund perfekt für unser heutiges Gulasch.

Gulasch 2.0 vegan

Veganes Gulasch mit Jackfruit
Veganes Gulasch mit Jackfruit

Werfen wir einen Blick auf die Zutatenliste. Weiße Zwiebeln, Knoblauch, Kartoffeln, junges Jackfruit Fruchtfleisch, Gemüsebrühe, Tomatenmark, Majoran, süßes Paprikapulver, geräuchertes Paprikapulver, Kümmel, Apfelessig, Tamari, Meersalz und Pfeffer. Satt der Jackfruit kannst Du auch problemlos Tempeh oder Bohnen (Kidneybohnen oder schwarze Bohnen) verwenden. Geschmacklich wird es so und so die Bombe, das verspreche ich Dir. So was gibt’s noch dazu?

Ich habe mich schlicht und einfach für Sojasahne entschieden, der Einfachheit halber. Du kannst aber auch Deine eigene Cashew Creme aus 50g Cashews, 200ml Wasser und einer Prise Salz machen. Dabei die Cashews einfach für eine Stunde unabgedeckt in heißem Wasser ziehen lassen, abseihen und dann mit dem frischen Wasser (200ml) und dem Meersalz zu einer Creme mixen. Was ich ansonsten sehr dazu liebe, ist frisches Baguette. Voilá! Fertig ist Dein Gulasch 2.0.

TIPP: Das Gulasch schmeckt am besten, wenn Du es einen Tick länger einkochen lässt. Am allerbesten ist es, wenn Du es noch einmal aufwärmst. Ein Gericht das mit der Zeit besser wird, cool oder?

Veganes Gulasch mit Jackfruit

  • Wärmend
  • Würzig
  • Reich an Ballaststoffen und Protein
  • Sättigend
  • Einfach zu machen

Bist Du bereit das leckere und vegane Gulasch? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Veganes Gulasch mit Jackfruit

Veganes Gulasch mit Jackfruit

Leckeres, herzhaftes und veganes Gulasch mit leckerer Jackfruit. Ideal zur für die kältere Jahreszeit mit vielen gesunden Ballaststoffen. Ideal als unkompliziertes und schnelles Gericht für jeden Tag. Mit nur wenigen Zutaten hergestellt und bestens geeignet für die ganze Familie.
4,87 von 67 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche deutsch
Kalorien 212
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

4 Portionen
  • 30 ml Bratöl oder ein anderes hocherhitzbares Öl
  • 2 Stück Knoblauchzehen geschält und fein gehakt
  • 1 Stück weiße Zwiebel oder 2 Schalotten geschält und fein gehakt
  • 30 g Tomatenmark
  • 600 g Kartoffeln vorwiegend festkochend, geschält und in kleine Würfel geschnitten
  • 400 g Dose junge Jackfrucht – ich nehme die von Jacky F aus dem Alnatura
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 30 ml Apfelessig
  • 2 EL Majoran frisch oder getrocknet
  • 1 ½ TL Paprika süß
  • 1 ½ TL Paprika geräuchert
  • 1 EL Kümmelsamen
  • 2 EL Tamari mehr nach Belieben
  • Salz und Pfeffer nach Belieben
  • 1 Bird Eye Chili (optional) oder ein anderes Chili Pulver für alle die es scharf mögen

ZUM SERVIEREN:

  • Frische Petersilie
  • optional frisches Baguette
  • optional Sojasahne

Anleitung
 

  • Jackfruit abgießen und mit viel klarem Wasser abwaschen. Kurz abtrocknen und mit den Händen in kleinere Stücke zerteilen. Beiseitestellen.
    Veganes Gulasch mit Jackfruit
  • Große Pfanne mit dem Bratöl auf dem Herd erhitzen. Knoblauch und Zwiebel glasig dünsten. Tomatenmark dazugeben und kurz umrühren.
    30 ml Bratöl oder ein anderes hocherhitzbares Öl, 2 Stück Knoblauchzehen, 1 Stück weiße Zwiebel oder 2 Schalotten, 30 g Tomatenmark
  • Kartoffeln und Jackfruit Fruchtfleisch dazugeben und weitere 3-5 Minuten andünsten.
    600 g Kartoffeln, 400 g Dose junge Jackfrucht
    Veganes Gulasch mit Jackfruit
  • Mit der Gemüsebrühe ablöschen, Tomatenmark, Majoran, Paprika süß, Paprika geräuchert, Kümmelsamen, Tamari, Salz und Pfeffer nach Belieben dazugeben.
    1 Liter Gemüsebrühe, 30 ml Apfelessig, 2 EL Majoran, 1 ½ TL Paprika, 1 ½ TL Paprika, 1 EL Kümmelsamen, 2 EL Tamari, Salz und Pfeffer nach Belieben, 1 Bird Eye Chili (optional)
    Veganes Gulasch mit Jackfruit
  • 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Kartoffeln schön weich sind. Zwischendurch immer wieder umrühren. Noch einmal final abschmecken und servieren, mit Sojasahne und frischer Petersilie garnieren und Genießen!
    Frische Petersilie, optional frisches Baguette, optional Sojasahne
    Veganes Gulasch mit Jackfruit
  • Hält bis zu 3 Tagen abgedeckt im Kühlschrank (schmeckt besonders gut, wenn es wieder erwärmt wird), eingefroren bis zu 4 Wochen.
    Veganes Gulasch mit Jackfruit

Notizen

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 212kcalKohlenhydrate: 47gProtein: 6gFett: 1gNatrium: 1109mgKalium: 1143mgBallaststoff: 5gZucker: 22gVitamin A: 1125IUVitamin C: 32.4mgKalzium: 72mgEisen: 5.5mg

19 Responses

  1. 5 Sterne
    Habe das Rezept nachgekocht. Es war sehr lecker. Statt Kartoffeln habe ich Steckrüben genommen.

    Noch zur Ergänzung: Gulasch stammt ursprünglich aus Ungarn 😉

    1. Hey Nicole, danke dir für den wertvollen Input! Klingt lecker mit den Steckrüben … Ja, du hast recht mit Ungarn, allerdings geschah das laut Netzwissen auf Wiener Boden, durch ein Ungarisches Infaterie-Regiment … 🙂

      Also quasi made by in Wien by Ungarn :))) Hauptsache es schmeckt, oder? Alles Liebe und einen schönen Sonntag, Caro

  2. Ich muss der Lieben Nicole beipflichten.
    Denn das Wiener Gulasch ist eine Variante.
    Das originale ist und bleibt aus Ungarn und das soll als ihr Nationalgericht nicht abspenstig gemacht werden ?

    Deine Veganer Version schmeckt übrigens bombastisch, ich gebe aber gerne noch Süßkartoffel hinzu

    1. Liebe Karin, besten Dank für den netten Kommentar. Ich freue mich sehr, dass dir das Gulasch schmeckt. Ich werde mir das natürlich gleich abspeichern, dass das Gulsch aus Ungarn kommt. Da hab ich mich wohl auf die falsche Quelle verlassen… Danke nochmal für den Hinweis. Alles Liebe, Caro

  3. 5 Sterne
    Hallo, habe das erste Mal mit Jackfruit gekocht weil ich es einfach mal ausprobieren wollte. Das Gericht schmeckt sehr lecker. Ich habe noch Mais dazugegeben und finde das passt auch super. 🙂 Danke für das Rezept.

  4. 5 Sterne
    Wir haben das Rezept heute nachgekocht, haben allerdings noch rote Paprika und Mais dazugegeben. Mein Freund hat ein Brötchen dazu gegessen und ich Naturreis. Danke für die Inspiration, Jackfruit auszuprobieren! Es hat sehr lecker geschmeckt und war einfach nachzukochen.

    1. Hallo liebe Lara, vielen lieben Dank für das Feedback. Ich freue mich sehr, dass es euch geschmeckt hat. Ich habe zu Silvester auch einen großen Topf davon gekocht 🙂 Alles Liebe und noch einen schönen Sonntag, Caro

  5. 5 Sterne
    ja ich habe das Rezept soeben nachgekocht, ich hatte schon so lange eine Dose mit der Jackfrucht stehen und wusste nicht so recht was ich damit anfangen sollte da kam mir das Rezept gerade richtig. Hab alles so gemacht wie angegeben hatte nur keine Sojasahne hab normale genommen und noch ein paar Mangostreifen dazu getan.So schmeckt es jetzt meiner Meinung nach ganz lecker

  6. 5 Sterne
    Deftiges Gericht perfekt für die kältere Jahreszeit. Als Jackfruit Alternative haben wir 150g Sojageschnetzeltes für 4 Portionen genommen. Hat sehr gut funktioniert!

  7. Hallo, ich möchte das Gulasch liebend gerne ausprobieren, benötige aber für das Mittagessen im Büro einen vollwertigen Eintopf mit mehr Eiweiße und Gemüse. Kann ich von Kidneybohnen, Linsen, Kichererbsen, Karotten, Blumenkohl.ä, allenfalls Tofu,…. usw, (jeweils und oder oder) beifügen und müsste ich da den Saucenanteil erhöhen? Ist es dann trotzdem noch dein Gulasch? Bin sehr gespannt! Vielen Dank für deine Antwort und freundliche Grüsse, eve

    1. Hallo Eve, falls du ein Original „Gulasch“ machen willst, dann empfehle ich dir es genau so zu machen wie angegeben. Du kannst aber auch jederzeit veriieren und Gemüse nach Lust und Laune dazugeben. Dann ist es zwar kein Original Gulasch mehr, aber ein Eintopf nach „Gulasch Art“ 🙂 liebe Grüße, Caro

      1. Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es diese Woche mal „Original“ ausprobieren mit separater Proteinquelle. Liebe Grüsse, eve

  8. Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es diese Woche mal „Original“ ausprobieren mit separater Proteinquelle. Liebe Grüsse, eve

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung