Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Saftiger Karottenkuchen (glutenfrei)

Super saftiger, fluffiger veganer Karottenkuchen mit Kokosnussfrosting

Springe zu Rezept
saftiger Karottenkuchen (glutenfrei) Rezept

Carrot Cake, oder Karottenkuchen erinnert mich irgendwie immer an England. Dabei stimmt das laut Wikipedia nicht so ganz, denn es waren die Schweizer die den Rüblikuchen als erstes auf dem Schirm hatten. Wir dem auch sei, der Kuchen ist saftig und schmeckt einfach hervorragend. Durch die Karotten bekommt er eine genial milde, leicht süßliche Note und irgendwie hat man schon das Gefühl, dass man was Gesundes gegessen hat. Oder geht es nur mir so? Ein bisschen plagt mich dann doch immer das schlechte Gewissen, denn ich habe während und nach dem Shooting gleich zwei Stücke verdrückt.

Karottenkuchen – saftig, vegan und glutenfrei? Vegan Ostern kann kommen

saftiger Karottenkuchen (glutenfrei) Rezept
saftiger Karottenkuchen (glutenfrei) Rezept

Das einzige, was bei glutenfreien Kuchen immer so eine Sache ist, ist die Bindung. Allerdings konnte ich mich hier auf mein Leinsamen-Ei verlassen. Das hat super geklappt und der vegane Karottenkuchen bringt einfach alles mit, was man sich bei einem Kaffeekränzchen wüscht: Er ist süß, saftig, hat eine feine Zimt- und Muskatnote und macht vor allem eines: Süchtig! Tja, meine Lieben, ich hab euch gewarnt.

Hier noch einige interessante Fakten zu Karotten, denn die enthalten weit mehr als nur Vitamin A:

  • Reich an den Vitaminen B1, B2, C und E
  • Reich an Beta-Carotin (wird in Verbindung mit Fett zu Vitamin A umgewandelt)
  • Kalorienarm mit nur 25 kcal pro 100g
  • Reich an Selen
saftiger Karottenkuchen (glutenfrei) Rezept
saftiger Karottenkuchen (glutenfrei) Rezept

Ich verwende immer Karotten in Bio-Qualität und lasse sie ohne extra Plastikverpackung von der regionalen Ökokiste liefern. Meiner Meinung nach haben heimische Bio-Karotten einfach mehr Geschmack, oder was denkst Du? Schreib mir gerne in den Kommentaren ganz unten.

Karotten enthalten weit mehr als „nur“ Beta Carotin

Zurück zum Wesentlichen, unserem Karottenkuchen. Du brauchst tatsächlich nur eine Schüssel, einen Silikonschaber, eine Reibe, eine quadratische Backform und einen Ofen. Habe ich etwas vergessen? Ja klar, am besten noch ein paar Freunde oder gleich die ganze Familie, um diesen einfachen veganen Lieblingskuchen zu vertilgen.

Gesundes Kokosöl, meine einfache glutenfreie Mehlmischung, geraspelte Karotten, Rohrohrzucker und noch ein paar Gewürze, fertig? Ja es ist tatsächlich so einfach und eigentlich kann man nichts falsch machen, außer? Es gibt ja immer etwas, was nicht funktioniert. Tatsächlich gibt es zwei Sachen, die Dein Kuchenvergnügen zerstören könnten. Die Backzeit ist zu kurz und der Kuchen ist nicht richtig durchgebacken, oder Du rührst zu lange und das Natron verliert seine Triebkraft. Deshalb mein TIPP: Nur so viel Rühren wie nötig (kleine Klümpchen lösen sich während des Backens auf) und den Kuchen im Zweifel noch einige Minuten nach Ende der Backzeit im Ofen stehen lassen.

saftiger Karottenkuchen (glutenfrei) Rezept

Nun stellt sich nur noch die Frage, welches Frosting ich für diesen Kuchen verwende? Sahne! Am besten Kokosnussahne, selbst gemacht. Darüber streue ich noch grob gehackte Walnüsse, fertig!

Los geht’s mit diesem genialen Karrotenkuchen. Ich wünsche Dir viel Freude beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

saftiger Karottenkuchen (glutenfrei) Rezept

1-BOWL Saftiger Karottenkuchen (glutenfrei)

Einfacher, saftiger, glutenfreier Karottenkuchen? Mit nur einer Schüssel hergestellt, innen fluffig und saftig, getoppt mit cremiger Kokosnussahne und grob gehackten Walnüssen.
4,87 von 23 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Dessert, Kuchen
Küche deutsch
Kalorien 265
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

16 Stück

FÜR DEN KUCHEN:

ALS TOPPING:

Anleitung
 

  • FÜR DEN KUCHEN Ofen auf 175 Grad vorheizen und eine quadratische Backform (24×24 cm) mit etwas Kokosnussöl einfetten und glutenfreier Mehlmischung ausstäuben (optional).
    saftiger Karottenkuchen (glutenfrei) Rezept
  • Für den Karottenkuchen, die Leinsamen-Eier in einer großen Schüssel ansetzen und Beiseite stellen.
    2 Stück Leinsamen-Eier
  • Ein Sieb über die Schüssel geben, Mehl einsieben, dann Backpulver, Natron, Zimt, Bourbon Vanille, Muskat, Meersalz, Apfelmark, Kokosnussöl, Mandelmilch (oder andere pflanzliche Milch) Rohrohrzucker und die Leinsamen Eier dazugeben und rühren, bis sich alles zu einem gleichmäßigen Teig verbunden hat. Alternativ mit einer Küchenmaschine oder dem Teigprogramm eines Hochleistungsmixers arbeiten. HINWEIS: Nicht zu lange rühren, sonst verschwindet die Triebkraft des Natrons.
    265 g glutenfreie Mehlmischung, 3 TL Backpulver, 1 TL Natron, 3 TL Zimt, 1 TL Bourbon Vanille, 1 Messerspitze Muskat, ¼ TL Meersalz, 125 g Apfelmark, 105 g geschmolzenes Kokosnuss Öl, 250 ml Mandelmilch oder eine andere Pflanzenmilch, 200 g Rohrzucker
    saftiger Karottenkuchen (glutenfrei) Rezept
  • Zum Schluss die geraspelten Karotten unterheben und den Teig in die Backform füllen.
    250 g fein geriebene Bio-Karotten
  • In den Ofen schieben, 40-50 Minuten backen und mit einem Holzstäbchen testen, ob der Kuchen fertig ist. Wenn das Holzstäbchen sauber herauskommt, dann ist der Kuchen fertig. Ofen abschalten und Kuchen noch 30 Minuten darinstehen lassen. Erst dann aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen (am besten eine Stunde).
    saftiger Karottenkuchen (glutenfrei) Rezept
  • Kokosnussahne über dem Karottenkuchen verteilen, mit Walnüssen garnieren und in 16 Stücke schneiden. Genießen!
    selbstgemachte Kokosnusssahne, Walnüsse
    saftiger Karottenkuchen (glutenfrei) Rezept
  • Bis zu 5 Tage luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahren, eingefroren einige Woche haltbar. Allerdings am besten frisch.

Notizen

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben

Portion: 1StückKalorien: 265kcalKohlenhydrate: 26gProtein: 2gFett: 18gGesättigte Fettsäuren: 14gNatrium: 58mgKalium: 150mgBallaststoff: 2gZucker: 14gVitamin A: 2610IUVitamin C: 1mgKalzium: 46mgEisen: 0.8mg

15 Responses

  1. Sieht sehr lecker aus. Jetzt wollte ich das Rezept eigentlich mal ausprobieren, habe aber kein Natron daheim. Im Rezept liest es sich so, als würde es dann nicht klappen, oder?

    1. Hey Susanne, danke für die nette Rückmelung. Ich verwende gerne beides, weil das Natron zusammen mit der Säure noch einmal einen extra Boost gibt.
      ABER :)!!! Natron ist kein MUSS, Du kannst auch nur Backpulver verwenden. Im Idealfall die doppelte Menge. Viel Spass beim Nachbacken und alles Liebe … Caro

  2. Ich bin gerade dabei, den Kuchen zu backen und bin sehr gespannt wie er wird 🙂 mir ist aufgefallen, dass die Leinsamen-Eier nach dem Ansetzen nicht mehr im Rezeptverlauf vorkommen. Zum Glück war der Kuchen noch nicht lange im Ofen und ich hab die Leinsamen-Eier dann einfach noch untergerührt und hoff das passt. Wäre toll wenn du das noch ergänzen könntest ?

    1. Hallo Melanie, Du hast Recht, das Leinsamen-Ei hat sich quasi nach dem Ansetzen aus dem Staub gemacht 🙂 Ich füg das geich noch ein! Danke für den Hinweis und noch einen schönen Tag an dich… Alles Liebe und viel Spass beim Vernaschen des Kuchens, Caro

  3. Oh, hatte nicht gesehen, dass du geantwortet hast und habe jetzt flohsamenschalen mit 300 ml Wasser verwendet. Hoffe es klappt trotzdem. Alles liebe

  4. Hallo,
    Ich darf leider keine Leinsamen essen ? darf vielles nicht… Und ich habe eine Ei-Ersatz gekauft (1 EL+30 ml Wasser =1 Ei), könnte ich das auch benutzen? Dankeschön! ?
    LG

    1. Hallo Maria, vielen Dank für deine Nachricht. Den Ei-Ersatz kannst du auf jeden Fall als Ersatz zum Leinsamen Ei nehmen. Sag doch mal Bescheid, wie der Kuchen damit geworden ist und welches Produkt du benutzt hast. Dann kann ich es an die Community weitergeben. Liebe Grüße!

  5. Hallo liebe Caro,
    Sag mal, welche Funktion hat denn das Apfelmark im Rezept? Mein Freund ist fructoseintolerant und ich überlege, ob und wie ich das Mark ersetzen kann?

    Danke dir für die Rückmeldung!
    Lg
    Laura

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung