Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Saftiger veganer Nusskuchen (glutenfrei)

Super saftiger, fluffiger veganer Nusskuchen für den Du nur 1 Schüssel und ein bisschen Geduld brauchst

Springe zu Rezept
saftiger veganer Nusskuchen (glutenfrei) Rezept

Gestern war ich auf der Biofach und es hat richtig Spass gemacht. Einfach unglaublich zu sehen, wie viele tolle Marken es mittlerweile im Biobereich gibt. Das erfreuliche ist, dass immer mehr vegane Brands dazukommen. Ich habe schon seit einiger Zeit ein paar Lieblingsmarken und die haben mich auch dieses Jahr nicht enttäuscht (nosponsoring). Dazu gehören TAIFUN, SONNENTOR, ARCHE und LOVECHOCK. Sicherlich gibt es noch tausend andere, super tolle kleine nischige Marken, aber das würde den Rahmen hier sprengen. Selbstverständlich werde ich aber immer wieder einmal auf die eine oder andere Marke zurückkommen, wenn es in den Kontext passt.  Nach 6 Stunden auf der Messe war ich dann doch extrem platt, aber glücklich und habe mich auf den Start dieses Posts gefreut: Einen supersaftigen, veganen und glutenfreien Nusskuchen!

saftiger veganer Nusskuchen (glutenfrei) Rezept
saftiger veganer Nusskuchen (glutenfrei) Rezept

NUSSKUCHEN – saftig, vegan und glutenfrei? Ja, das geht

Es hat mich ein paar Versuche und Nerven gekostet, diesen Kuchen genau so hinzubekommen. Saftig sollte er sein und eine gute Konsistenz haben. Letzteres ist ja oft nicht ganz so einfach, vor allem bei gutenfreien Kuchen. Die haben ja immer mal wieder das Problem, das sie zu trocken oder zu bröselig werden. Die Lösung war Lupinenmehl! So einfach und so simpel, sorgt es in diesem Kuchen für eine geniale Bindung und eine tolle, leicht gelbliche Färbung, die an das gute alte Hühnerei in der konventionellen Bäckerei erinnert.

saftiger veganer Nusskuchen (glutenfrei) Rezept

Hier ein paar interessante Fakten zu Lupinenmehl:

  • Generell gehört die Lupine Familie der Hülsenfrüchtler und ist verwandt mit der Erbse, Erdnuss und Kichererbse
  • 2 EL Lupinenmehl ersetzen ein Ei
  • Lupinenmehl ist reich an Vitamin E und Magnesium

Keine Ahnung, wo Du Lupinenmehl kaufen kannst? Ich habe im Rezept unten einen Link beigefügt.

Lupinenmehl ist ein günstiger und sehr guter Ersatz für das gute alte Hühnerei

Zurück zu unserem Nusskuchen. Ich verwende gemahlenen Haselnüsse, die ich frisch in meinem Blendtec mahle. Selbstverständlich kannst Du auch fertige, gemahlene Nüsse verwenden. Das ist vor allem für diejenigen ohne leistungsstarken Mixer eine tolle Alternative. Meine glutenfreie Mehlmischung darf nicht fehlen, Rohrohrzucker, Kokosöl, Natron, ein wenig Backpulver, Vanille und eine Prise Salz. Klingt einfach und ist einfach.

saftiger veganer Nusskuchen (glutenfrei) Rezept
saftiger veganer Nusskuchen (glutenfrei) Rezept

Nun stellt sich nur noch die Frage, was zu diesem genialen Kuchen passt? Sahne! Am besten Kokosnussahne, selbst gemacht. Alternativ Vanille-Cashewcreme. Lecker! Ich würde sagen, das Wochenende kann kommen?

Los geht’s mit diesem genialen Nusskuchen. Ich wünsche Dir viel Freude beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes

saftiger veganer Nusskuchen (glutenfrei) Rezept

1-BOWL Saftiger veganer Nusskuchen (glutenfrei)

Einfacher, saftiger, glutenfreier Nusskuchen? Einfach und ein vor allem verdammt lecker. Innen fluffig und saftig, getoppt mit süßen Puderzucker.
4,72 von 25 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten
Gericht Dessert, Kuchen
Küche deutsch
Kalorien 319
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

10 Stück

FÜR DEN KUCHEN:

  • 250 ml Mandelmilch oder eine andere Pflanzenmilch
  • 150 g Kokosnussöl oder Bratöl Kokosöl vorher schmelzen, alternativ 100g durch Kokosnussjoghurt oder pflanzlichen Quark ersetzen
  • ½ TL Natron
  • 7,5 ml Apfelessig oder Zitronensaft
  • 200 g Mehl ich verwende helles Dinkelmehl Typ 630, es geht aber auch mit meiner glutenfreien Mehlmischung
  • 100 g gemahlene Haselnüsse oder ganze Haselnüsse frisch gemahlen
  • 10,5 g Lupinenmehl alternativ Sojamehl
  • 150 g Rohrzucker alternativ Kokosnusszucker
  • ½ TL Backpulver
  • 1 TL Bourbon Vanille gemahlen
  • ½ TL Meersalz

ALS TOPPING:

Anleitung
 

  • FÜR DEN KUCHEN Ofen auf 180 Grad vorheizen und eine Kastenform mit etwas Kokosnussöl einfetten und glutenfreier Mehlmischung ausstäuben (optional).
  • Die Mandelmilch und Apfelessig in eine große Backschüssel geben und verrühren. Natron dazugeben und umrühren. Die Flüssigkeit sollte jetzt leicht schäumen. Langsam das flüssige Kokosnussöl unterrühren.
    250 ml Mandelmilch, 150 g Kokosnussöl oder Bratöl, ½ TL Natron, 7,5 ml Apfelessig
    saftiger veganer Nusskuchen (glutenfrei) Rezept
  • Ein Sieb über die Schüssel geben, Mehl einsieben, dann gemahlene Haselnüsse, Lupinenmehl, Rohrzucker, Backpulver, Vanille und Salz dazugeben und weiter rühren, bis sich alles zu einem gleichmäßigen Teig verbunden hat. Alternativ mit einer Küchenmaschine oder dem Teigprogramm eines Hochleistungsmixers arbeiten.
    HINWEIS: Nicht zu lange rühren, sonst verschwindet die Triebkraft des Natrons.
    200 g Mehl, 100 g gemahlene Haselnüsse, 10,5 g Lupinenmehl, 150 g Rohrzucker, ½ TL Backpulver, 1 TL Bourbon Vanille, ½ TL Meersalz
    saftiger veganer Nusskuchen (glutenfrei) Rezept
  • WICHTIG: Je nach Sorte des verwendeten Mehles, kann die Menge etwas abweichen. Bei mir liegt sie immer zwischen 200-250g. Konsistenz des Teiges prüfen, dieser sollte weder zu fest, noch zu flüssig sein. Falls zu fest, etwas mehr Pflanzenmilch. Falls zu flüssig, etwas mehr Mehl dazugeben.
  • Teig in die Springform geben, Glattstreichen und in den Ofen schieben. 50-60 Minuten backen und mit einem Holzstäbchen testen, ob der Kuchen fertig ist. Wenn das Holzstäbchen sauber herauskommt, dann ist der Kuchen fertig. Ofen abschalten und Kuchen noch 30 Minuten darinstehen lassen. Erst dann aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen (am besten eine Stunde).
  • Mit Puderzucker bestäuben und mit Kokosnussahne garnieren. In Stücke schneiden und genießen!
    Puderzucker nach Belieben, Kokosnusssahne

Notizen

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben

Portion: 1StückKalorien: 319kcalKohlenhydrate: 32gProtein: 3gFett: 21gGesättigte Fettsäuren: 13gNatrium: 66mgKalium: 104mgBallaststoff: 1gZucker: 15gVitamin C: 0.7mgKalzium: 47mgEisen: 1.4mg

8 Responses

  1. 5 Sterne
    Liebe Caro!
    Ich finde diesen Nusskuchen super fein!!! Gestern habe ich ihn meinen Geburtstagsbesuchern angeboten und alle waren sich einig: der schmeckt sagenhaft! (Ich habe ihn von Hand gerührt und Mandeln statt Haselnüsse verwendet, mmh!) Der kommt in mein Repertoire! Vielen Dank für deine vielen tollen Rezepte!
    Liebe Grüsse Regula

    1. Hallo Regula, super das freut mich sehr 🙂 Einen guten Nusskuchen sollte man immer an der Hand haben. Super, dass es allen geschmeckt hat! Alles Liebe und noch einen schönen Mittwoch, Caro

  2. 5 Sterne
    Hallo!

    Vielen Dank für diese wunderbare Seite, ich liebe deine Back-Rezepte! Deine Kuchen sind die allerbesten!! Eine Frage: Hast du wirklich nur eine kleine Kastenform (20 cm) wie auf der verlinkten Seite? Auf den Fotos sieht es so aus, als wäre es eher eine 30 cm-Form?

    Viele Grüße

    Kassi

    1. Hallo Kassi, vielen lieben Dank für deine positive Rückmeldung, die mich wirklich sehr freut!
      Du hast recht, da ist etwas falsch verlinkt worden, denn ich benutze eine Standard-Kastenform mit 30cm Durchmessern. Vielen Dank für den Hinweis, wir werden das gleich ändern.
      Liebe Grüße, Caro

  3. Wow !!! Soo ein wunderbarer Nusskuchen! Der Teig war auch schon echt lecker ^^ musste mich beherrschen, nicht zu viel zu naschen 😉 habe ganze Haselnüsse im Mixer zerkleinert. Habe ihn für meine kleine Nichte gebacken, die gluten-und laktoseintolerant ist. Ist wirklich ein richtig tolles Rezept! Danke 🙂

  4. 5 Sterne
    So ein leckerer Kuchen, ich habe mit Kokoszucker gesüßt und 50 g weniger genommen. Auch habe ich 150g Dinkelmehl und 150g Haselnüsse verwendet. Das hat gut geklappt. Das Lupinenmehl habe ich mit Kokosmehl ersetzt. Danke für deine Inspiration.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung