Schoko Crossies (vegan)

Feine Süßigkeit aus Cornflakes, Schokolade und Mandelstifte
Schoko Crossies vegan

Schoko Crossies helfen einfach immer. Bei schlechter Laune, schlechtem Wetter, Liebeskummer, oder einfach nur so, rein als Genuss. Ich liebe sie wirklich, einfach, schnell gemacht und unverschämt lecker. Dabei muss ich mich selbst manchmal davor schützen, denn allzu schnell ist so ein Teller davon leergegessen. Mittlerweile beuge ich vor und verteile große Mengen meiner Leckereien an meine Eltern und Verwandten. Aber eine Portion bleibt natürlich immer bei mir und ich freue mich heute Nachmittag schon auf eine Golden Latte und ein paar knusprige, schokoladige Schoko-Crossies. Wenn ich so aus dem Fenster schaue, dann stell ich mich auf Holzofen, Decke und Süßigkeiten ein. Auch kein schlechter Plan, oder?

Schoko Crossies vegan selber machen

Schoko Crossies vegan

Bei diesem Rezept gilt, dass eine gute Schokolade die halbe Miete ist. Ich habe dir meine Lieblingsmarke unten verlinkt (unbezahlt). Ansonsten ist das Rezept wirklich sehr einfach und erfordert nur drei Zutaten, Cornflakes, Schokolade und Mandelstifte. Solltest du keine Mandeln zuhause haben, dann kannst du sie ganz einfach weglassen. Generell ist bei der Auswahl der Schokolade alles erlaubt.

  • Dunkle vegane Schokolade
  • Vegane Vollmilch Schokolade (gibt es z.B. auf Reisbasis)
  • Weiße vegane Schokolade
  • Alles was du sonst an leckeren schokoladigen Variationen finden kannst (z.B. weihnachtlich gewürzt)

Tipp: Bei der Auswahl von dunkler Schokolade darauf achten, dass sie nicht zu bitter ist. Das kann bei Varianten mit hohem Kakaoanteil schnell passieren. Besser vorher testen.

Weihnachten Plätzchen vegan – kein Problem 

Schoko Crossies vegan
Schoko Crossies vegan

Mittlerweile bin ich ganz stolz auf meine Auswahl an veganen Plätzchen, denn es ist für jeden etwas dabei. Jedes Jahr geht es schleichend im September los und die ersten Plätzchen und schokolierten Mandeln präsentieren sich in den Regalen. Manchmal greife ich auch gerne zu, wie letztens bei DM, dort gibt es ganz tolle vegane Mini-Spekulatius und da kann ich nicht nein sagen. Ansonsten war ich etwas enttäuscht, dass es kaum veganen Alternativen gab. Dann backen wir doch einfach selber, bist du dabei? Hier meine kleine, aber feine Auswahl an veganen Plätzchen:

Schoko Crossies vegan


Das ist doch schon eine nette Auswahl, oder? In Kürze gibt es auch wieder meine Weihnachts-E-Books für alle Newsletter Abonnenten. Falls du noch nicht angemeldet bist, dann kannst du das hier tun.

Vegane Weihnachtskekse backen, gibt es was Schöneres?

Bist Du bereit, die super einfachen, unwiderstehlichen Schoko Crossies? Sie sind

  • Schnell gemacht
  • Süß
  • Knusprig-Kross
  • Einfach
  • Schokoladig
  • Weihnachtlich

Für einen gemütlichen Nachmittag empfehle ich dir ein leckeres heißes Getränk dazu. Pumpkin Spice Latte, cremige Immun Booster Latte oder den ultimativen Anti-Erkältungs Tonic.

Los geht’s mit diesen unglaublich leckeren veganen Schoko Crossies, ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Schoko Crossies vegan

Schoko Crossies vegan

Vegane Schoko Crossies aus knusprigen Cornflakes, Schokolade und Mandelsplittern. Eine süße Versuchung, perfekt als vorweihnachtliches Gebäck oder für den Schokoladenhunger zwischendurch.
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Ruhezeit 30 Minuten
Arbeitszeit 45 Minuten
Gericht Süsses
Land & Region deutsch
Kalorien 22
Keyword cornflakes, plätzchen, schoko, vegan, weihnachten

Zutaten

30 Crossies

Anleitungen
 

  • Vegane Schokolade vorsichtig im Wasserbad schmelzen. Nicht zu heiß werden lassen, ansonsten kann sich die Schokolade beim abkühlen Flecken bilden.
  • Zusammen mit den Cornflakes, Mandelstiften und der geschmolzenen Schokolade in eine Schüssel geben und mit einem Löffel oder Silikonschaber so lange Rühren, bis sich alles gut verbunden hat.
  • Mit einem Löffel kleine Häufchen abtrennen und auf eine Silikonunterlage geben. So lange wiederholen, bis alles aufgebraucht ist.
  • Bei Zimmertemperatur circa 30 Minuten fest werden lassen.
    Schoko Crossies vegan
  • Zusammen mit einem Heißgetränk oder einfach so genießen!
    Schoko Crossies vegan
  • Luftdicht verschlossen bis zu 2 Wochen haltbar (falls sie so lange halten).

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nährwertangaben

Portion: 1CrossiesKalorien: 22kcalKohlenhydrate: 2gProtein: 1gFett: 1gGesättigte Fettsäuren: 1gNatrium: 15mgKalium: 22mgBallaststoff: 1gZucker: 1gVitamin A: 36IUVitamin C: 1mgKalzium: 7mgEisen: 1mg

Tag @veganevibes auf Instagram oder benutze den Hashtag #veganevibes damit wir deine Kreationen bestaunen können!

Wenn du dieses Rezept liebst...

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




Never miss a recipe

Einfache vegane Gerichte. 3x wöchentlich. Kostenlos. Melde Dich jetzt für den VEGANE VIBES Newsletter an.

GRATIS. EBOOKS.

24 VEGANE
WEIHNACHTS REZEPTE