Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Einfache vegane Bounty Riegel

Ein Traum aus exotisch-süßen Kokosflocken, umhüllt mit dunkler veganer Schokolade sind diese veganen Bounty Riegel

Springe zu Rezept
Einfache vegane Bounty Riegel

Letztens an der Tankstelle habe ich mich erwischt. Fast wollte ich wie in Trance zu einem altbekannten Schokoriegel greifen. Ein Traum aus Kokosflocken, umhüllt mit zartschmelzender Schokolade. Nein, dachte ich mir, heute mache ich mir eine gesündere Variante. Schließlich will ich ja nicht gänzlich auf diese süße Sünde verzichten und manchmal braucht man eben einen richtig guten Schokoriegel. Soll ja auch glücklich machen?

Die vegane Meuterei auf der Bounty

Einfache vegane Bounty Riegel
Einfache vegane Bounty Riegel

Wenn die Seefahrer damals schon gewusst hätten, wie einfach vegane Bounties zu machen sind. Ich bin mir sicher, sie hätten welche gemacht. Wobei ihnen wahrscheinlich die Riegel bei den Temperaturen in den Händen weggeschmolzen wären. Für unser heutiges Rezept brauchen wir tatsächlich nur 6 Zutaten. Kokosnussöl, Kokosraspeln, Agavensirup, Mandelmehl, Bourbon Vanille und eine Prise Salz. Dazu kommt noch ein Überzug aus herrlicher, dunkler Schokolade. Wenn Du magst, kannst Du auch gerne vegane Milchschokolade verwenden.

Vegane Bounty What?

Einfache vegane Bounty Riegel
Einfache vegane Bounty Riegel

Genau! Richtig gehört und die Herstellung ist wie versprochen recht einfach. Die Füllung wird einfach aus den einzelnen Zutaten zusammengerührt, mit der Hand zu einem quadratischen Block geformt und mit dunkler Zartbitterschokolade überzogen.

Die Größe der Riegel entscheidest Du ganz allein und wenn Du magst, kannst Du auch vegane Mini-Bounties daraus machen. Passen tun sie für mich einfach immer (ok vielleicht nicht gerade zum Frühstück), am besten als vegane Nachspeise oder Snack.

Noch eine kleine Info zum Mandelmehl, hier kannst Du auch gemahlene Mandeln verwenden.

Mandelmehl vs. Gemahlene Mandeln

Einfache vegane Bounty Riegel

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Mandelmehl und gemahlenen Mandeln?

  • Gemahlene Mandeln: Hier werden Mandeln einfach ganz mit oder ohne Schale fein gemahlen und enthalten weiterhin alle wertvollen Öle, Vitamine und Mineralstoffe
  • Mandelmehl: Entsteht als „Abfallprodukt“ bei der Gewinnung von Mandelöl. Demnach ist hier das wertvolle Öl schon ganz oder zum Teil entfernt, je nachdem ob Du entöltes oder teilentöltes Mandelmehl kaufst

Generell finde ich beides gut, allerdings erfüllen Mandelmehl und gemahlene Mandeln einen unterschiedlichen Zweck. Mandelmehl ist tatsächlich mehr ein Mehl, das trockener ist und Flüssigkeit besser aufnimmt. Gemahlene Mandeln machen den Teig eher schwerer, öliger und gehaltvoller. Ich vermerke bei jedem Rezept, welches Produkt hier besser ist.

Die Riegel passen perfekt zu einer heißen Schokolade (für den Schokoschock), Immun Booster Latte, Schokoladen Chia Smoothie, oder goldene Milch. Alternativ empfehle ich meine Bounty Tarte.

Die einfachen veganen Schokoriegel sind:

  • Kokosnussig
  • Schokoladig
  • Zart-schmelzend
  • Natürlich gesüßt
  • Schnell gemacht

Los geht’s mit diesem Traum aus Kokos und Schokolade. Ich wünsche Dir viel Spaß beim „Backen“ und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Einfache vegane Bounty Riegel

Einfache vegane Bounty Riegel

Extrem leckere, kokos-nussige, vegane und glutenfreie Schokoriegel für die perfekte exotische Versuchung zwischendurch. Angenehm süß, zart-schmelzend, mit herrlicher Kokosfüllung.
4,82 von 11 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Dessert
Küche amerikanisch
Kalorien 196
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

16 Stück

FÜR DIE KOKOSNUSSFÜLLUNG:

FÜR DEN SCHOKOLADENÜBERZUG:

Anleitung
 

  • Kokosnussöl und Agavensirup in einen kleinen Milchtopf geben und bei mittlerer Hitze erwärmen, bis das Öl geschmolzen und sich alles gut verbunden hat.
    30 ml Kokosnussöl geschmolzen, 45 ml Agavensirup
  • In einer Schüssel Kokosraspeln, Mandelmehl, Bourbon Vanille und Meersalz vermischen. Kokosöl-Agavensirup Mischung dazugeben und einmal gut durchrühren, bis sich alles miteinander verbunden hat und eine lockere Masse entsteht.
    200 g Kokosnussraspeln, 75 g Mandelmehl, ¼ TL Bourbon Vanille gemahlen, Eine Prise Meersalz
  • Backpapier auf ein Backblech legen, Kokosmasse darauf geben und mit den Händen zu einem 20x20cm großen Quadrat formen.
  • Backblech in den Gefrierschrank stellen und 20 Minuten härten lassen. Bei wem das Backblech nicht in den Gefrierschrank passt, einfach auf eine kleinere gefrierfeste Unterlage geben.
  • In der Zwischenzeit dunkle Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und (optional) Kakaobutter einrühren.
    200 g vegane dunkle Schokolade, optional 30g Kakaobutter
  • Nach 20 Minuten Kokosnussmasse aus dem Gefrierschrank nehmen und mit einem Messer portionieren. Bei mir wurden es 16 Riegel.
  • Einzeln mit Schokolade überziehen und nach Lust und Laune ein Muster in die Schokolade ziehen. Im Kühlschrank vollständig aushärten lassen. Genießen!
  • Am besten luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahren. Die Riegel halten im Kühlschrank bis zu 2 Wochen.

Notizen

Nährwertangaben

Portion: 1RiegelKalorien: 196kcalKohlenhydrate: 13gProtein: 2gFett: 16gGesättigte Fettsäuren: 11gNatrium: 4mgKalium: 67mgBallaststoff: 3gZucker: 8gVitamin C: 0.2mgKalzium: 29mgEisen: 1.5mg

6 Responses

  1. 3 Sterne
    Meine Riegel sind flach geworden… und eher braeunlich, also das Innere – weil ich Ahornsirup verwendet habe? schmeckt zwar lecker sieht aber laengst nicht so lecker aus trotz peniblem Nachmachens.

    1. Hey Liz, das tut mir wirklich sehr leid, dass die Riegel nicht so geworden sind, wie du sie dir vorgestellt hast. Ich habe den Ahornsirup als Alternative rausgenommen. Die Höhe der Riegel bestimmst du selber mit der Größe der verwendeten Form. Meine Riegel waren übrigens auch eher flach. Vielleicht wirkt es auf den Bildern anders. Schade, dass du mir nur 3 Sterne gegeben hast! Ich hoffe, beim nächsten Mal klappts besser. Alle Liebe, Caro

  2. Hallo, kann es sein, dass hier Flüssigkeit fehlt? Mir wird das ganze nicht fest, bleibt krümelig. Ähnliche Rezepte haben noch Kokosmilch dran.

    1. Hey Melanie, normalerweise teste ich die Rezepte einige Male und ich kann mich nicht erinnern, dass ich hier noch extra Pflanzenmilch notiert habe. Ich kann das Rezept aber gerne noch einmal nachmachen und testen. GLG Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung