Es ist schon wieder Montag! Das Wochenende war so schnell rum, einfach unglaublich. Neben meinem Porridge gab es doch noch ein paar andere Highlights. Mein Bruder war zu Besuch hier und hat mir mein verspätetes Geburtstagsgeschenk mitgebracht, Donuts von meinem Lieblings-Donut Laden (zumindest in diesem Universum). Es gibt ja nur einen wirklich gigantischen Shop, der die in Fett gebackenen Kringel in einer unfassbaren Vielfalt bäckt und das ist Bramibal. Leider war ich noch nie persönlich dort, aber ich habe anscheinend so oft darüber geredet, dass mein Bruder gleich die Gelegenheit genutzt hat und mir eine riesengroße Box davon mitgebracht hat. Das Wochenende war auf jeden Fall gerettet.

Give me some Toffee

Bananen Toffee Porridge

Wenn man an Porridge denkt, dann hat man oft so ein fades Bild im Kopf mit einer Schüssel Haferflocken. Langweilig, oder? Dabei kann man die gesunden Flocken so endlos kombinieren und auch so dass sie wirklich unglaublich gut schmecken. Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe mir einfach ein paar Inspirationen geholt und bin bei der Idee, ein gesundes Toffee zu machen hängengeblieben. Bananen, Medjool Datteln, Kokosnusszucker, Mandelmus, Vanille und eine Prise Salz. Das wird alles in einem Mixer verarbeitet und fertig! Perfekt dazu passt ein Nusscrumble aus Mandeln, Pekannüssen, Kokosnussflocken, Kokosnusszucker und einer Prise Zimt.

Nusscrumble, klingt Bombe!

Bananen Toffee Porridge

Schon sind wir beim vermeintlich langweiligen (aber sehr gesunden) Teil, der Haferflocken. Die werden zusammen mit Hafermilch, Ahornsirup und etwas Bourbon Vanille aufgekocht. Drei, zwei, eins, fertig! Wenn alle drei Bestandteile fertig sind, also das Nuss Crumble, Toffee und die Haferflocken, dann kann es losgehen mit dem Zusammenbauen. Hier kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen. Ich habe einfach alles in Einmachgläser geschichtet, perfekt! Du kannst es aber auch in einer Bowl anrichten, alles ist erlaubt!

Wie gesund sind Haferflocken wirklich?

Bananen Toffee Porridge

Haferflocken sind ja eher ein recht unspektakuläres Lebensmittel und Du findest sie sicherlich nicht in der Superfood Ecke. Dabei sind sie günstig, sättigend und extrem gesund:

  • Haferflocken können sich positiv auf den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel auswirken (Dank der enthaltenen Beta-Glucane)
  • Kohlenhydrate bestehen aus langen Ketten, die im Vergleich zu Einfachzuckern langsamer abgebaut werden
  • reich an Vitaminen der B-Gruppe und Magnesium
  • reich an Eisen

Klingt perfekt? Ist perfekt. Haferflocken sollten einen festen Platz in deinem Vorratsschrank haben, es lohnt sich.

Der Bananen Toffee Porridge ist:

  • Cremig
  • Karamellig
  • voll mit gesunden Mikronährstoffen
  • Natürlich süß
  • Einfach herzustellen

Los geht’s mit diesem karamelligen Traum, der Deinen Tag schon morgens versüßen wird. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Bananen Toffee Porridge

Bananen Toffee Porridge

Sättigendes, leckeres und veganes Porridge, das Lust auf mehr macht. Drei Schichten aus Porridge, karamelligen Toffee und knackigem Nuss Crumble sorgen für eine unwiderstehliche Kombination im Gaumen. Perfekt als Frühstück, Snack oder nach einem fordernden Workout.
5 von 4 Bewertungen
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Arbeitszeit: 20 Minuten
Gericht: Frühstück
Land & Region: deutsch
Keyword: bananen, frühstück, porridge, vegan
Einheiten: 2 Portionen
Kalorien: 260kcal

ZUTATEN

FÜR DAS PORRIDGE:

FÜR DAS NUSS CRUMBLE:

FÜR DAS BANANEN TOFFEE:

ANLEITUNG

  • Für das PORRIDGE alle Zutaten in einen kleinen Topf geben, aufkochen, Hitze auf mittlere Stufe zurückdrehen und einige Minuten köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Bei Bedarf ein wenig mehr Pflanzenmilch dazugeben. Vom Herd nehmen und beiseitestellen.
    Bananen Toffee Porridge
  • Für das NUSS CRUMBLE alle Zutaten in einen Mixer geben und so lange mixen (pulsieren), bis sich alles gut verbunden hat. Beiseitestellen.
    Bananen Toffee Porridge
  • FÜR das BANANEN TOFFEE, alle Zutaten in den gleichen Mixer geben und zu einer cremigen Masse verarbeiten. Beiseitestellen.
    Bananen Toffee Porridge
  • Die Zutaten warten auf das einschlichten
  • In Einmachgläser schichten: Eine Schicht Porridge, Bananen Toffee und Crumble. So lange wiederholen, bis alles verbraucht ist. Alternativ in Bowls anrichten.
    Porridge anrichten im Glas
  • Hält sich 2-3 Tage luftdicht verschlossen im Kühlschrank.
Nährwertangaben
Bananen Toffee Porridge
Menge pro Portion (1 g)
Kalorien 260 Kalorien von Fett 54
% Tagesdosis*
Fett 6g9%
gesättigtes Fett 1g5%
Natrium 298mg12%
Potassium 621mg18%
Carbohydrates 54g18%
Balaststoffe 6g24%
Zucker 32g36%
Protein 4g8%
Vitamin A 111IU2%
Vitamin C 10mg12%
Kalzium 246mg25%
Eisen 1mg6%
* prozentualer Anteil des täglichem Tagesbedarfs ca. 2000kcal

NOTIZEN / ZUBEHÖR

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