Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Chai Porridge mit Tahini-Karamell

Besonders leckere, aromatische und wärmende Frühstücksvariation für Chai-Liebhaber

Springe zu Rezept
Chai Porridge mit Tahini-Karamell

Porridge! Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn? Oder kann man seine Liebe zu Haferflocken vielleicht auch erst entdecken? Als ich dieses Rezept gemacht habe und meinem Bruder eine Kostprobe auf seinen Schreibtisch gestellt hatte, war er eher verhalten. Etwas später meinte er, dass es echt lecker ist, aber er mag einfach keinen Porridge. Nun gut, ich möchte ja auch keinen dazu zwingen. Allerdings glaube ich schon, dass wir uns viel zu oft von ungesunden süßen Teilchen verführen lassen, die den Blutzucker nach oben schnellen lassen und eigentlich nicht wirklich satt machen. Dabei hat gerade Hafer viele gesundheitsfördernde Eigenschaften, die auch Dein Leben schöner machen können. Weitere Infos dazu gibt es weiter unten im Text.

Wer von euch ist Chai Lover?

Chai Porridge mit Tahini-Karamell
Chai Porridge mit Tahini-Karamell

Ein gutes Frühstück soll satt machen, am besten warm sein (zumindest nach der ayurvedischen Gesundheitslehre) und Dich mit wichtigen Nährstoffen versorgen. Diese Kriterien sind bei diesem leckeren Porridge auf jeden Fall erfüllt. Das besondere Aroma bekommt es durch verschieden Gewürze, wie Nelken, Zimt, Kardamom und Vanille. Als Süßungsmittel verwende ich Kokosblütenzucker, unserem Haferbrei noch eine tolle karamellige Note verleiht. Dazu kommt noch Pflanzenmilch und eingeweichte Cashews, die für eine tolle Cremigkeit sorgen. All diese Zutaten werden im Hochleistungsmixer aufgemixt und zusammen mit den Haferflocken aufgekocht.

Das gewisse Extra ist das Tahini-Karamell, das wirklich einfach herzustellen ist. Tahini zusammen mit Ahornsirup und einer Prise Salz zu einem cremigen Karamell verrühren und Voliá!  

Wir gesund sind eigentlich Haferflocken?

Chai Porridge mit Tahini-Karamell

Die Antwort lautet: Sehr gesund! Haferflocken werden grundsätzlich immer aus dem vollen Korn gewonnen und enthalten damit all die Schätze, die Deinem Körper Gutes tun können:

  • Extra viele Ballaststoffe (längeres Sättigungsgefühl)
  • Beta-Glucan kann Cholesterin und LDL-Anteil senken
  • Mineralstoffe wie Magnesium, Phosphor, Zink und Eisen
  • Vitamin B1 und B6
  • Hoher Anteil an wertvollem, pflanzlichem Protein

Ehrlich gesagt habe bei meiner Recherche nur positive Argumente über die gesundheitsfördernden Eigenschaften von Haferflocken gefunden. Was tun, wenn Dir Haferflocken nicht schmecken? Dann versuche einfach mit verschiedenen Geschmacksrichtungen und Toppings zu experimentieren. Je schöner und kreativer Du Deinen Porridge anrichtest, desto lieber willst Du ihn nachher auch verspeisen. Das Auge isst schließlich mit.

Haferbrei, Porridge, Oats – you choose!

Chai Porridge mit Tahini-Karamell

Genug geschrieben, ich würde sagen wir legen jetzt einfach zusammen los. Ich liebe diese Porridge-Variante besonders wegen den Gewürzen. Deshalb mische ich mir immer ein kleines Glas mit fertigen Chai Gewürzen und habe sie so immer griffbereit.

Chai Porridge mit Tahini-Karamell:

  • Angenehm süß
  • Sättigend  
  • Voll mit gesunden Ballaststoffen  
  • Würzig
  • Einfach herzustellen

Los geht’s mit diesem gesunden Porridge, der Deinen Tag schon morgens perfekt starten lässt. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Chai Porridge mit Tahini-Karamell

Chai Porridge mit Tahini-Karamell

Sättigender, leckerer und wärmender Porridge mit Mandelmilch, Haferflocken und vielen gesunden Gewürzen, wie Nelken, Zimt und Kardamom. Perfekt für ein gesundes Frühstück, das lange satt hält und für einen gesunden Blutzuckerspiegel sorgt.
4,84 von 6 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Frühstück
Küche amerikanisch
Kalorien 328
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

2 Portionen

FÜR DEN PORRIDGE:

FÜR DAS TAHINI-KARAMELL:

TOPPING (optional):

  • Eine Banane in Stücke geschnitten
  • Schwarze und weiße Sesamsamen
  • Zimtstangen zur Dekoration

Anleitung
 

  • Cashews, Mandelmilch, Kokosblütenzucker, Zimt, Kardamom, Nelken, Bourbon Vanille und Salz in einen Hochleitungsmixer geben und zu einer feinen Flüssigkeit verarbeiten.
    35 g Cashews, 375 ml Mandelmilch oder eine andere Pflanzenmilch, 12,5 g Kokosblütenzucker, 1 TL Zimt, 1 TL Kardamom, ½ TL Nelken, ½ TL Bourbon Vanille
    Chai Porridge mit Tahini-Karamell
  • In einen kleinen Topf geben, Haferflocken dazugeben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren aufkochen. 2-3 Minuten köcheln lassen, Hitze wegnehmen und ein paar Minuten ziehen lassen.
    90 g Haferflocken
    Chai Porridge mit Tahini-Karamell
  • In der Zwischenzeit alle Zutaten für das Tahini-Karamell in eine kleine Schüssel geben und so lange Rühren bis eine gleichmäßige Paste entstanden ist.
    45 ml Ahornsirup, Eine Prise Salz, 30 g weißes Tahini
    Chai Porridge mit Tahini-Karamell
  • Porridge in zwei Schüsseln verteilen, mit Tahini-Karamell und weiteren Toppings nach Wahl verzieren und genießen!
    Eine Banane in Stücke geschnitten, Schwarze und weiße Sesamsamen, Zimtstangen
    Chai Porridge mit Tahini-Karamell
  • Hält sich 2-3 Tage luftdicht verschlossen im Kühlschrank, am besten frisch. Aus dem Kühlschrank am besten etwas warme Pflanzenmilch unterrühren und dann genießen!

Notizen

*oder eine Stunde in kochend heißem Wasser, gut abwaschen und verwenden. Wenn es ganz schnell gehen muss und Du einen richtig guten Mixer hast, dann kannst Du die Cashews auch ohne Einweichen verwenden.

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 328kcalKohlenhydrate: 36gProtein: 7gFett: 18gGesättigte Fettsäuren: 2gNatrium: 267mgKalium: 266mgBallaststoff: 3gZucker: 18gVitamin C: 0.7mgKalzium: 277mgEisen: 2.2mg

2 Responses

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung