Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Cremiger Nudelsalat mit Gurke

Feiner Salat mit frischen Gurken und cremigem Dressing auf Basis von Cashews

Springe zu Rezept
Cremiger Nudelsalat mit Gurke

Wann kommt der Sommer zurück, für meinen Gurken-Pasta Nudelsalat? Diese Frage habe ich mir gestern gestellt, als ich unseren Grill auf der Terrasse gesehen habe. Den wollte ich schon eigentlich anwerfen, aber das Wetter spielte leider nicht ganz mit. Dabei ist das Wetter an und um meinen Geburtstag schon seit Jahren schlecht (mit wenigen Ausnahmen). Ich kann mich an zahlreiche Feiern erinnern, die ich perfekt geplant hatte. Und dann? Kam der Regen! Aber nicht nur ein bisschen Nieseln, sondern ein ausgewachsener Regenbruch. Ich bin schon sehr gespannt, was mich dieses Jahr erwartet. Wobei wir heuer einen kleinen Ausflug nach Österreich machen. Stay tuned!

Vegane Sommer Nudel Rezept, YASS!

Cremiger Nudelsalat mit Gurke
Cremiger Nudelsalat mit Gurke

Wenn die Temperaturen einmal die 30 Grad erreicht haben, dann sehne ich mich meist nach einem frischen, sommerlichen Gericht. Es soll kühlen, erfrischen, aber dennoch satt machen und am besten perfekt als Beilage zu Gegrilltem funktionieren. Zuerst habe ich an einen einfachen Gurkensalat gedacht, aber das war mir dann doch etwas zu langweilig.

Am Schluss wurde es dieser leckere, frische und sättigende Gurken Pasta-Salat mit herrlich cremigen Cashew-Dill Dressing. Gurken und Frühlingszwiebel schneiden, Pasta kochen. Dann kommt das Dressing, dafür nehme ich eingeweichte Cashews, Mandelmilch, Apfelessig, Dijon Senf, Dill, Knoblauchgranulat, Salz und ein bisschen Kokosblütenzucker.

WIE GESUND SIND GURKEN EIGENTLICH?

Cremiger Nudelsalat mit Gurke
Cremiger Nudelsalat mit Gurke

Hast Du gewusst, dass die Gurke das Gemüse des Jahres 2019/2020 ist? Die Gurke, bot. Cucumis Sativus kennt man meinst nur als Schlangen- oder Landgurke. Dabei gibt es unzählig viele verschiedene Gurken Varianten, die man nicht unbedingt im Supermarkt findet. Oder hast Du schon einmal von einer Zitronen- oder Apfelgurke gehört? Ich zumindest nicht. Es ist schon 3500 Jahre her, als die Gurke in Indien domestiziert wurde. Zu dieser Zeit war sie noch extrem bitter und deshalb ungenießbar.

Die Gurke gehört zu den Kürbisgewächsen und ist:

  • Sehr kalorienarm, dank ihrem hohen Wasseranteil mit über 95 Prozent
  • Basenreich
  • Vitamin und Ballaststoffreich
  • Mineralstoffreich (Kalium, Magnesium, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Eisen und Zink)
  • Reich an Peptidasen, das ist ein Enzym, das im Verdauungsprozess für die Spaltung von Proteinen sorgt

Ich würde sagen, ran an die Gurke! Zu unserem heutigen Salat passen vegane, gegrillte Leckereien. Weitere Beilagen zum Grillen, wie zum Beispiel der vegane Kartoffelsalat, oder Caprese runden das Ganze wunderbar ab.

Der cremiger Nudelsalat mit Gurke ist:

  • Cremig
  • Angenehm säuerlich
  • Sommerlich
  • Sättigend
  • Schnell gemacht

Mit diesem leckeren Nudelsalat überzeugst Du selbst den großen vegan-Kritiker. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Cremiger Nudelsalat mit Gurke

Cremiger Nudelsalat mit Gurke

Herrlich cremiger, sommerlicher Nudelsalat mit Gurke und Dill. Das Dressing ist auf Basis von nährstoffreichen Cashewnüssen und wird abgerundet durch eine leichte Säure aus Apfelessig. Schnell gemacht ist es die perfekte Beilage für vegane Grillspeziälitäten
5 von 7 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Beilage, Hauptgericht, Salat
Küche deutsch
Kalorien 379
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

4 Portionen
  • 250 g Pasta nach Belieben
  • 1 Stück große Schlangengurke halbiert und in Scheiben geschnitten
  • 3 Stück Frühlingszwiebeln in feine Scheiben geschnitten
  • 100 g Cashewkerne eingeweicht nach einer der untenstehenden Methoden*
  • 150 ml Mandelmilch oder eine andere Pflanzenmilch nach Belieben
  • 30 ml Apfelessig oder einen anderen hellen Essig nach Belieben
  • 1 EL Dijon Senf
  • 1 TL Dill getrocknet
  • 1/2 TL Knoblauchgranulat oder 2 Knoblauchzehen geschält und gepresst
  • ½ TL Salz
  • 1 TL Kokosblütenzucker

TOPPING:

  • Kresse nach Belieben
  • Sonnenblumenkerne nach Belieben

Anleitung
 

  • Cashews nach den unten stehenden SOAK METHODEN* einweichen.
  • Pasta nach Verpackungsanleitung kochen und beiseitestellen.
    250 g Pasta nach Belieben
    Alle Zutaten für das Rezept
  • Cashews, Mandelmilch, Apfelessig, Dijon Senf, Dill, Knoblauchgranulat, Salz und Kokosblütenzucker in einen Hochleistungsmixer geben und zu einer cremigen Sauce verarbeiten.
    100 g Cashewkerne, 150 ml Mandelmilch, 30 ml Apfelessig, 1 EL Dijon Senf, 1 TL Dill, 1/2 TL Knoblauchgranulat oder 2 Knoblauchzehen, ½ TL Salz, 1 TL Kokosblütenzucker
    Das Dressing wird vorbereitet und in den Mixer gegeben
  • Pasta, Gurken, Frühlingszwiebel und die cremige Sauce in eine große Salatschüssel geben und einmal kräftig umrühren, bis sich alles gut verbunden hat.
    250 g Pasta nach Belieben, 3 Stück Frühlingszwiebeln, 1 Stück große Schlangengurke
    Alle Zutaten in eine Schüssel geben
  • Auf Teller portionieren und genießen.
    Kresse nach Belieben, Sonnenblumenkerne nach Belieben
    Zubereitung des Dressings
  • Hält bis zu 3 Tage luftdicht verschlossen im Kühlschrank.
    Cremiger Nudelsalat mit Gurke

Notizen

  • SUPER-QUICK-SOAK METHODE: Wenn Du wirklich gar keine Zeit hast, gibst Du die Cashews in einen Topf, füllst diesen mit Wasser auf und bringst das ganze zum Kochen. Kurz nach dem Siedepunkt ausschalten, abgießen und verwenden.
  • QUICK-SOAK METHODE: Bei dieser Methode weichst Du die Cashews in heißem Wasser ein (unabgedeckt) und lässt sie 60 Minuten ziehen. Dann abseihen und mixen.
  • LONG-SOAK METHODE: Cashews in eine Schüssel geben und mit kaltem Wasser übergießen. Mindestens 6 Stunden oder am besten über Nacht abgedeckt ziehen lassen. Abseihen, kurz abwaschen, verwenden.

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 379kcalKohlenhydrate: 55gProtein: 13gFett: 12gGesättigte Fettsäuren: 2gNatrium: 106mgKalium: 304mgBallaststoff: 3gZucker: 3gVitamin A: 20IUVitamin C: 0.2mgKalzium: 67mgEisen: 2.5mg

2 Responses

  1. 5 Sterne
    Der Nudelsaalat ist richtig richtig gut!
    Hab so viele Gurken aus dem Garten übrig – deshalb hab ich den gewählt.
    Gerade der Dill macht ihn fein!
    Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung