Vegan Grillen

Leckere und einfache Gerichte für einen gemütlichen, veganen Abend am Grill
Vegan Grillen - meine 30 Lieblingsrezepte

Vegan Grillen kann einfach sein, wenn man die richtigen Tools an der Hand hat. Ich glaube, es gibt kaum ein Thema das klischeebehafteter ist, als das Grillen. Die meisten verbinden es mit Grillfleisch, Brot und einer Hand voll Beilagen Salaten. Die Supermärkte ebnen den Weg für das schnelle Grillvergnügen und bieten fertig marinierte Steaks zum kleinen Preis an. Aktuell kommt ja viel an die Oberfläche über die „Schweinereien“ in der Fleischindustrie und viele Menschen wollen weg vom Billigfleisch. Das muss ich dir als Leser dieses Blogs sicher nicht erklären. Schon alleine, weil du diese Zeilen liest, weiß ich, dass du dich mit dem Thema auseinandersetzt. Grundsätzlich bin ich ja auch der positive Schreiber und versuche unangenehme Topics nur selten und am Rande zu beleuchten. Positive Vibes, das ist mein Motto. Allerdings gibt es Phasen und Themen, da kann ich nicht mehr wegschauen und deshalb schreibe ich gerade diesen Artikel. Widmen werde ich ihn allen Personen, die offen sind für Veränderungen und veganes, tierleid-freies Grillen ausprobieren möchten. Ich hoffe ich kann euch ein paar Tipps und Tricks und vor allem wunderbare Gerichte an die Hand geben, für einen gelungenen kulinarischen Abend allein, mit Freunden oder der Familie.

Beim Grillen geht es vor allem um die Vorbereitung. Es kann schon einmal hektisch werden, wenn sich Gäste ankündigen und du ein vollständiges Grillmenü zaubern willst. Dazu gehört Gegrilltes, Beilagen, Snacks und eine erfrischende Nachspeise. Alle Rezepte, die ich in diesem Beitrag vorstelle, eignen sich perfekt zum Vorbereiten. Vieles kannst du bereits am Vorabend zubereiten und im Kühlschrank lagern, oder ein paar Stunden vor der großen Sause.

TIPP: In der Juli Ausgabe der „ACTIVE BEAUTY“ -dem Online Magazin von DM Österreich- findest du ein Interview von mir zum Thema Grillen. Klicke einfach hier und du kommst direkt zur Online-Ausgabe (Seite 28/29).

Ideen für veganes Grillen – here you go

Momentan sehe ich sehr oft vegane Ersatzprodukte auf dem Grill und wir hatten erst gestern eine gemischte vegane Grillplatte von einem großen Discounter auf dem Teller. Ich sag mal so, es geht besser. Deshalb möchte ich dir die lange Suche nach guten Produkten ersparen und habe eine kurze und knackige Liste mit den besten „grillbaren“ Ersatzprodukten erstellt. Ich habe diese Produkte weder nach ihrem Gesundheitswert noch nach ihrer Ökobilanz beurteilt. Hier geht es einzig und allein um den Geschmack. Hinweis: Geschmäcker sind verschieden, es kann also durchaus sein, dass du meine Lieblinswurst eher als „naja“ bezeichnest.

Hier sind meine TOP5 Grillersatzprodukte, wenn es schnell gehen muss.

  1. Beyond Meat Burger, extrem gut grillbar, geschmacklich top und super Textur *gesehen bei Metro & Aldi
  2. Taifun Grill Veggie-Bratwurst und Röstbräterle, für mich die besten Würstchen zum Grillen, nebenbei noch bio und ein top nachhaltiges Unternehmen *gesehen bei Alnatura
  3. Taifun Feto-Prudukte für alle, die sich veganen „Schafskäse“ vom Grill wünschen *gesehen bei Alnatura
  4. Peace Burger von Vosko auf Basis von Erbsenprotein, supr lecker und gut grillbar *gesehen bei REWE
  5. Alberts Lupinen Vevapcici und Röstbratwürstchen *gesehen bei Alnatura

Es gibt mit Sicherheit einige tolle Produkte die ich noch nie probiert habe. Habt ihr noch weitere Tipps für fertige Fleischersatzprodukte für den Grill? Ich freue mich auf eure Kommentare ganz unten.

Die besten veganen Grillrezepte

Kommen wir zum wichtigsten Abschnitt in diesem Beitrag und das ist sind die hausgemachten Gerichte für das perfekte Grillerlebnis.

BEILAGEN

Einfacher veganer Kartoffelsalat

Unglaublich cremiger, würziger Kartoffelsalat mit leckerem Cashewdressing und knackigem Gemüse. Die perfekte Beilage zu Gegrilltem oder als TO-GO Salat für das sommerliche Picknick. Einfach vorzubereiten, verdammt lecker und gesund!
REZEPT ENTDECKEN

Tomate Mozzarella (Caprese) vegan (15 Minuten)

Sommerlich leichtes, sehr leckeres Gericht, das sowohl Vor-, als auch Hauptspeise sein kann. Hausgemachter Cashew-Mozzarella trifft auf perfekt reife Tomaten. Abgerundet wird die Caprese mit einem Balsamico Dressing, leckerem Basilikum und Kürbiskernen.
REZEPT ENTDECKEN

Veganer Caesar Salad

Herrlicher, veganer Caesar Salat mit einem cremigen Dressing auf Basis von Cashew Majo und knusprig gebackenen Croutons. Die perfekte Vorspeise für ein veganes Menü oder als große Hauptspeise.
REZEPT ENTDECKEN
Veganer Ceasar Salad

Salat mit geröstetem Fenchel und weißen Bohnen

Herrlicher Salat mit ofengeröstetem Fenchel, Cannellini Bohnen, grünen Blattsalaten, Tomaten und einem feinen Balsamico Dressing. Die perfekte Vor-, oder Hauptspeise für alle Jahreszeiten.
REZEPT ENTDECKEN
Salat mit geröstetem Fenchel und weißen Bohnen

Salat mit Tamari Pilzen

Leckerer Salat mit Tamari-Pilzen und einem Dressing mit einer fruchtigen Note aus Granatapfel. Perfekt als Hauptgericht oder Beilage zu einem veganen Hauptgericht.
REZEPT ENTDECKEN
Mohn-Zitronen Pancakes (ölfrei)

Sahniger Apfel-Karotten Salat

Sahniger Apfel-Karotten Salat für jeden Tag in nur 10 Minuten zubereitet, verfeinert mit einer leckeren pflanzlichen Sahne und gerösteten Walnüssen.
REZEPT ENTDECKEN
Apfel-Karotten Salat (vegan)

Orientalischer Salat mit Aprikosen & Kichererbsen

Orientalischer 30 Minuten Salat mit lecker gebackenem Kichererbsen, umhüllt von einer leckeren Cashew Majo. Perfekt als Beilage oder Hautgericht, kombiniert mit selbst gemachten Dinkelbrot oder knackig-frischen veganen Brötchen.
REZEPT ENTDECKEN

Cremiger Fleischsalat mit Jackfruit

Unglaublich aromatischer und herzhafter Jackfruit Salat mit Cashew Majo und Räuchertofu. Die perfekte Beilage zu Burgern oder als TO-GO Fleischsalat für die Lunch Box.
REZEPT ENTDECKEN

Nudelsalat mit Cashew-Tomaten Pesto

Herrlich cremiger, fruchtiger und sommerlicher Nudelsalat mit einem Pesto aus Cashews und getrockneten Tomaten. Die perfekte Beilage für vegane Grillspezialitäten, oder einfach pur als leichtes Mittag- oder Abendessen.
REZEPT ENTDECKEN

Einfacher 3-Bohnen Salat

Unglaublich milder und aromatischer Bohnensalat mit leckerem Essig-Öl-Dressing und knackigem Gemüse. Die perfekte Beilage zu Burgern oder als TO-GO Salat für das sommerliche Picknick. Einfach vorzubereiten, verdammt lecker und gesund!
REZEPT ENTDECKEN

Salat mit cremigem Hanf-Tomatendressing (ölfrei)

Knackiger Salat mit lecker-cremigem Dressing aus sonnengetrockneten Tomaten und Hanfsamen. Perfekt kombinierbar mit frischen Salatblättern, Gurken, Tomaten und was die regionale Gemüseauswahl sonst noch so hergibt.
REZEPT ENTDECKEN

HOW TO MAKE veganes Fladenbrot

Einfaches veganes Fladenbrot aus gesundem Dinkelmehl. Fluffig, weich und schnell gemacht. Perfekt zum als Beilage zu Suppen, Curries, Eintöpfen, Dips oder einfach pur mit veganer Butter, Kräutern, Meersalz und Knoblauch.
REZEPT ENTDECKEN

veganes Naan Brot (How-to Guide)

Einfaches veganes Naan Brot aus gesundem Dinkelmehl. Fluffig, außen knusprig und schnell gemacht. Perfekt als Beilage zum Salat, Currys, oder einfach pur mit veganer Butter, Kräutern, Meersalz und Knoblauch. Reicht als Beilage für 2-3 Personen.
REZEPT ENTDECKEN

SAUCEN

Die beste vegane BBQ Sauce

Aromatische fruchtig-scharfe BBQ Sauce, hergestellt ganz ohne Ketchup auf Basis von Tomatenmark. Sehr vielseitig einsetzbar, vegan, glutenfrei und laktosefrei. Perfekt für den Grillabend mit der ganzen Familie.
REZEPT ENTDECKEN
Die beste vegane BBQ Sauce

Cremige Cashew Majo

Unglaublich cremige vegane Majo auf Basis von Cashews, unglaublich vielseitig und lecker. Ein Must Have in der veganen Küche.
REZEPT ENTDECKEN

Käsiger Nacho Dip (vegan, laktosefrei)

Ein 5 Minuten veganer, käsiger Nacho Dip, unglaublich aromatisch, laktosefrei und sehr vielseitig zum Dippen oder Verfeinern von Sandwiches, Salaten oder und vielem mehr.
REZEPT ENTDECKEN

6-Zutaten Tzatziki (vegan, laktosefrei)

6-Zutaten veganes Tzatziki, einfach gemacht, cremig, erfrischend mit einer angenehmen Schärfe aus frisch gepresstem Knoblauch. Die perfekte milchfreie Alternative des griechischen Klassikers.
REZEPT ENTDECKEN

GRILLBARES

Kräuerseitling Spieße (für Grill oder Pfanne)

Saftige, aromatische Kräuterseitling Spieße für den Grill oder die Pfanne. Lecker mariniert mit süß-saurer „sticky“ Sauce sind sie die perfekte, vegane Alternative für alle die es gerne kalorienarm und proteinreich auf dem Grill mögen.
REZEPT ENTDECKEN
Kräuterseitling Spieße

Austern Pilz Steak für den Grill

Saftige, aromatische Austern Pilz Steak für den Grill oder den Backofen. Lecker mariniert sind sie die perfekte, vegane Alternative für alle die es gerne herzhaft und gesund mögen.
REZEPT ENTDECKEN
Austern Pilz Steak für den Grill

Seitan Burger (zum Grillen)

Biss- und Grillfester veganer Burger aus Seitan, schwarzen Bohnen, Kichererbsen Mehl und großartigen, aromatischen Gewürzen. Perfekt für die Pfanne oder den Grill, ein Genuss für alle Liebhaber von veganen Burger.
REZEPT ENTDECKEN
Seitan Burger (zum Grillen) vegan

Auberginen Filets für den Grill

Saftige, aromatische Auberginen Filets für den Grill. Lecker mariniert sind sie die perfekte, vegane Alternative für den Grill.
REZEPT ENTDECKEN
Auberginen Filets vom Grill (vegan, gf)

Knusprige Tempeh Spieße mit Erdnussbuttersauce

Herrlich aromatisches, asiatisches Gericht mit knusprigen Tempehspießen, kombiniert mit einer feinen asiatischen Sauce und gedämpften Gemüse. Eignet sich perfekt als gesundes veganes Mittag- oder Abendessen, das in 30 Minuten auf dem Tisch steht.
REZEPT ENTDECKEN

Gegrillte Maiskolben mit Chili Majo

Ich liebe gegrillte Maiskolben und zwar nicht nur auf dem Outdoorgrill. Gegrillte Maiskolben mit Chili Majo, perfekt zu jeder Grillparty, als Vorspeise oder zum Hauptgang, entscheide selbst.
REZEPT ENTDECKEN

DESSERTS/GETRÄNKE

Bananen Nicecream Neapolitan Style

Leckeres Nicecream in drei unterschiedlichen Geschmacksrichtungen Banane, Erdbeere und Schokolade. Schnell gemacht, ohne Zuckerzusatz perfekt geeignet für den gesundheitsbewussten Eisliebhaber. Ideal auch für Kinder.
REZEPT ENTDECKEN
Nicecream “Neapolitan Style”

Fruchtiges Erdbeer Sorbet

Erfrischendes und fruchtiges Sorbet aus feinen Erdbeeren und Zitronensaft, natürlich gesüßt mit Ahornsirup. Perfekt als Abkühlung zwischendurch oder zum Abschluss eines feinen Sommermenüs.
REZEPT ENTDECKEN
Erdbeer Sorbet (vegan)

Schoko Mousse (2 Zutaten)

Unglaublich fluffige vegane Schoko Mousse aus zwei Zutaten. Fluffig geschlagener Kicherschnee oder Aquafaba trifft auf feine dunkle Schokolade und wird zu einer traumhaften Mousse.
REZEPT ENTDECKEN
Schoko Mousse (2 Zutaten)

Bounty Tarte

Die Bounty Tarte ist eine unwiderstehliche Versuchung aus feinem, roh-veganen Kuchen, saftiger Kokosnussfüllung und einem cremig-schokoladigem Topping. Wie Bounty als Kuchen!
REZEPT ENTDECKEN
Bounty Tarte

Einfaches Veganes Tiramisu

Einfaches, veganes Tiramisu aus einem feinen Biskuitboden, gefüllt mit einer Mascapone aus Seidentofu und Cashews. Mit feinem Kaffeearoma und Kakaotopping. Ohne Alkohol, für die ganze Familie geeignet.
REZEPT ENTDECKEN
Einfaches veganes Tiramisu Rezept

Erfrischender Wassermelonen Mocktail

Erfrischender, kühlender und fruchtiger Mocktail aus Wassermelone und Erdbeeren, für heiße Tage und sommerliche Nächte. Dank des hohen Wasseranteils wird das Getränk hydrierend und kann optional mit Superfood aufgewertet werden.
REZEPT ENTDECKEN

VEGAN GRILLEN ALLGEMEINE TIPPS & TRICKS

Zum Schluss möchte ich dir noch ein paar weitere Tipps & Tricks an die Hand geben, damit du beim plant-based BBQ eine super Figur machst.

  • egal welches Gemüse du grillst, es wird sich immer ein intensiverer Geschmack entwickeln. Grund dafür ist, dass Wasser verdampft und die natürlich enthaltenen Zucker karamellisiert werden.
  • Gemüse ist von Natur aus fettarm, dehalb kann es am Grill leichter austrocknen. Ich habe immer ein kleines Schüsselchen mit Öl und einen Silikonpinsel neben dem Grill stehen. So kann ich während des Grillens nachölen.
  • Das Öl sorgt übrigens auch dafür, dass die Hitze im Gemüse besser geleitet wird und es schneller und intensiver gegrillt wird. Verwende gerne ein hocherhitzbares Öl mit einem hohen Rauchpunkt. Dazu gehören alle Brat- und Backöle, die sogenannten „High Oleic“ Varianten. Kalt gepresste Öle bitte eher meiden, da die ungesättigten Fettsäuren schnell oxidieren und sogar giftige Nebenprodukte entstehen können.

Ich hoffe sehr, dass dir das eine oder andere Rezept gefällt und wünsche schon einmal vorab einen gelungenen Grillspass.

Du hast Fragen, Anregungen oder allgemeines Feedback zu den Rezepten? Dann schreib mir gerne in den Kommentaren. Ich freue mich von dir zu hören.

BE HAPPY. BE HEALTHY. GRILL VEGAN.

Tag @veganevibes auf Instagram oder benutze den Hashtag #veganevibes damit wir deine Kreationen bestaunen können!

Wenn du dieses Rezept liebst...

5 Antworten

  1. Wow so cool Caro. Ich danke dir von Herzen für diese Inspirationen. Ich freue mich, diese am Wochenende zu probieren. Ich verwende übrigens immer den Soto Bio Burger Süsskartoffel. Vegan und superlecker – manchmal nicht ganz einfach zum grillen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Never miss a recipe

Einfache vegane Gerichte. 3x wöchentlich. Kostenlos. Melde Dich jetzt für den VEGANE VIBES Newsletter an.

GRATIS. EBOOKS.

24 VEGANE
WEIHNACHTS REZEPTE