Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Einfacher veganer Kartoffelsalat

Cremiger, würziger Salat, ideale Beilage für Gegrilltes oder einfach pur

Springe zu Rezept
Einfacher veganer Kartoffelsalat in nur 30 Minuten - Rezept

Es gibt ihn in hundert verschiedenen Varianten und jeder mag ihn anders. Über was reden wir überhaupt? Kartoffelsalat! Meine Mum macht ihn grundsätzlich mit Essig, manche würzen ihn mit fertiger Majo (Pfui) und ganz andere (wie ich) machen ihn vegan und super cremig. Diese Beilage ist einfach genial zu Gegrilltem, macht satt und glücklich. Vor allem lässt sich der Salat auch wunderbar in ein Einmachglas packen und los geht’s zum Picknick mit Freunden. Lange Rede, kurzer Sinn, ein wunderbar leckeres Sommergericht. Auf die Plätze, fertig los!

Veganer Kartoffelsalat mit cremigem Cashewdressing, wer kommt?

Einfacher veganer Kartoffelsalat Rezept
Einfacher veganer Kartoffelsalat Rezept

Du bist eingeladen und sollst einen Salat mitbringen, der wirklich jedem schmeckt? Dann liegst Du mit diesem Rezept einfach goldrichtig. Bisher hat es wirklich jedem geschmeckt, egal ob auf der Grillparty oder beim Picknick aus dem Glas genascht. Fangen wir mit den Kartoffeln an. Die Zubereitung ist einfach, Wasser kochen, Kartoffeln etwas abbürsten und mit der Schale weichkochen. Das Dressing könnte mit nur 9 Zutaten einfacher nicht sein. Angefangen mit Cashews, etwas Pflanzenmilch, Olivenöl, Dijon Senf, Ahornsirup, Dill, Salz, Pfeffer und Knoblauch.

Nicht fehlen dürfen hier natürlich Essiggurken und Gemüse:

  • Paprika
  • Frühlingszwiebel
  • Karotten
  • Gurken
  • Sellerie

Das sind natürlich nur Beispiele, selbstverständlich kannst Du je nach Belieben alle möglichen Gemüsesorten verwenden. Be creative!

Der perfekte Karoffelsalat für das vegane Picknick

Einfacher veganer Kartoffelsalat Rezept
Einfacher veganer Kartoffelsalat Rezept
Einfacher veganer Kartoffelsalat Rezept

Sehr praktisch finde ich den veganen Kartoffelsalat für ein Picknick, da er sich super leicht in Gläser oder in umweltfreundliche Transportboxen verpacken lässt. Die EU hat ja endlich mal einen Anfang gemacht und Plastikstrohhalme verboten. Allerdings kann jeder einzelne von uns verdammt viel tun, um Einwegmüll zu vermeiden. Das fängt mit der Stofftasche an (sooo retro) und hört mit der Bambuszahnbürste auf. Ich finde es toll, dass mittlerweile so viele tolle Projekte sich für eine saubere Umwelt einsetzen. Total super finde ich zum Beispiel RECUP https://recup.de/ eine wiederverwendbare Kaffeetasse, die Du bei unterschiedlichen Cafés in Deutschland befüllen lassen kannst (no sponsoring, aber Werbung da Markennennung).

Sind Kartoffeln eigentlich gesund?

Nun aber zurück zu unserem Kartoffelsalat, denn an dieser Stelle möchte ich noch einmal aufräumen mit dem Gerücht, dass Kartoffel ungesund sind. Die gute Nachricht ist, dass Kartoffeln verdammt gesund sind. Es ist nämlich alleine die Zubereitung, die entscheidet, ob Du darauf eine vor Öl triefende Pommes Frites daraus macht oder eine gesundes Rezept auswählst.

Grundsätzlich sind Kartoffel ein wunderbares, kalorienarmes Lebensmittel. Hier noch einmal, die Vorteile zusammengefasst:

  • sehr kalorienarm, bestehen zu 80% aus Wasser
  • müssen gegart werden, damit die enthaltene Stärke verdaut werden kann
  • reich an hochwertigem Eiweiß, Kalium, B-Vitaminen und Vitamin C
  • enthalten Flavonoide und Anthocyane (wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe), die vor Herzkreislauferkrankungen und Krebs schützen können

Stellt sich nur noch die Frage was besser ist, Bio oder konventionelle Kartoffeln? Hier ist die Antwort eindeutig pro Bio! Warum? Bio Bauern müssen auf synthetische Mineraldünger verzichten und enthalten im Schnitt 30 Prozent weniger Nitrat und um ein Vielfaches weniger an Rückständen von Pflanzenschutzmitteln. Wem das egal ist und auf den Geldbeutel schauen muss, kann aber auch jederzeit zu konventionellen Sorten aus der Region greifen.

Jetzt aber genug mit Theorie und zurück zum Geschmack (ich hoffe, ich hab Dich nicht gelangweilt!).

Einfacher veganer Kartoffelsalat:

  • Herzhaft
  • Super Nährstoffreich
  • Aromatisch
  • Knackig
  • Perfekt zu Gegrilltem und Picknick

Na, hast Du Lust bekommen auf diesen leckeren, veganen Kartoffelsalat? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Einfacher veganer Kartoffelsalat in nur 30 Minuten - Rezept

Einfacher veganer Kartoffelsalat

Unglaublich cremiger, würziger Kartoffelsalat mit leckerem Cashewdressing und knackigem Gemüse. Die perfekte Beilage zu Gegrilltem oder als TO-GO Salat für das sommerliche Picknick. Einfach vorzubereiten, verdammt lecker und gesund!
4,87 von 45 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Beilage, Hauptgericht, Salat
Küche deutsch
Kalorien 355
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

4 Portionen
  • 500 g Kartoffeln nach Belieben grob geputzt (Tipp: Je kleiner die Kartoffeln, desto schneller sind sie gar)
  • 350 g Gemüse nach Belieben z.B. Paprika, Karotten, Frühlingszwiebel, Gurke, Sellerie, geputzt und grob gewürfelt
  • 50 g Gewürzgurken gewürfelt
  • 120 g Cashews eingeweicht, siehe Methoden zum Einweichen hier
  • 80 ml Hafermilch oder eine andere Pflanzenmilch
  • 15 ml Olivenöl oder ein anderes Pflanzenöl z.B. Leinöl
  • 30 ml Apfelessig
  • 20 g Dijon Senf oder anderen scharfen Senf
  • 15 ml Ahornsirup
  • 5 g getrockneten Dill oder 4 EL frischen Dill
  • 5 g Knoblauchgranulat oder 1-2 Knoblauchzehen gepresst oder fein gehackt
  • Eine gute Prise Meersalz
  • Eine gute Prise Pfeffer
  • Optional: Schnittlauch nach Belieben

BEILAGEN:

Anleitung
 

  • Einen großen Topf mit circa 2 Liter Wasser erhitzen und mit den Kartoffeln zum Kochen bringen. Etwa 20 Minuten kochen, bis sie weich sind. Mit einer Gabel oder Holzstäbchen prüfen. Kalt abbrausen, beiseitestellen und abkühlen lassen. Schälen, in Scheiben schneiden und in eine große Salatschüssel geben.
    500 g Kartoffeln nach Belieben
  • In der Zwischenzeit Cashewdressing herstellen. Dafür die Cashews zusammen mit der Hafermilch, Olivenöl, Apfelessig, Senf, Ahornsirup, Dill, Knoblauch, Salz und Pfeffer in einem leistungsstarken Mixer zu einem cremigen Dressing verarbeiten. Abschmecken und beiseitestellen.
    80 ml Hafermilch oder eine andere Pflanzenmilch, 15 ml Olivenöl oder ein anderes Pflanzenöl, 30 ml Apfelessig, 20 g Dijon Senf oder anderen scharfen Senf, 15 ml Ahornsirup, 5 g getrockneten Dill, 5 g Knoblauchgranulat, Eine gute Prise Meersalz, Eine gute Prise Pfeffer, 120 g Cashews
    Einfacher veganer Kartoffelsalat in nur 30 Minuten - Rezept
  • Dressing zu den Kartoffeln geben, Gemüse und Gewürzgurken dazugeben und gut durchmischen, bis sich alles gleichmäßig vermischt hat.
    500 g Kartoffeln nach Belieben, 350 g Gemüse nach Belieben, 50 g Gewürzgurken
    Einfacher veganer Kartoffelsalat in nur 30 Minuten - Rezept
  • Zum Servieren auf Teller geben oder in Gläser füllen, optional mit Schnittlauch garnieren und Genießen! Auf Wunsch Dinkelbrot oder Brötchen dazu servieren.
    Optional: Schnittlauch nach Belieben, Gegrilltes, Dinkelbrötchen
    Einfacher veganer Kartoffelsalat in nur 30 Minuten - Rezept
  • Hält bis zu einer Woche im Kühlschrank, am besten in den ersten 2-3 Tagen.
    Einfacher veganer Kartoffelsalat in nur 30 Minuten - Rezept

  • * Sollte Dein Mixer nicht so leistungsstark sein, kein Problem. Weiche die Cashews einfach vorher mit eine der beiden folgenden Methoden ein:
    QUICK-SOAK-METHOD (Dauer 60 Minuten): Cashews in eine hitzebeständige Schüssel geben und mit brühend heißem Wasser übergießen. NICHT ABDECKEN und eine Stunde ziehen lassen. Abgießen und verarbeiten.
    LONG-SOAK-METHOD (Dauer 6 Stunden): Cashews in kaltem Wasser einweichen und abdecken. Nach 6 Stunden oder einer Nacht abgießen und verarbeiten.

Notizen

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 355kcalKohlenhydrate: 42gProtein: 12gFett: 17gGesättigte Fettsäuren: 2gNatrium: 219mgKalium: 924mgBallaststoff: 8gZucker: 5gVitamin A: 4510IUVitamin C: 23.3mgKalzium: 104mgEisen: 7.2mg

10 Responses

  1. Finde ich sehr spannend! Danke für dein Rezept 🙂

    Ich liebe Kartoffelsalat und habe auch meinen eigenen gezaubert (mit veganer Mayo) (LINK entfernt)

    Liebe Grüße!

    1. 5 Sterne
      Bester Kartoffelsalat den ich je gegessen habe!
      Hatte noch Kichererbsen drin und Kala Namak Salz hinzugefügt, perfekt!
      Danke für das tolle Rezept 🙂

    1. Hallo Moni,

      danke für den Hinweis. Laut Duden kann das Wort „verdammt“ auch umgangssprachlich verwendet werden, um Sachverhalte zu intensivieren. Es heisst ja auch „ein verdammt hübsches Mädchen“ und bedeutet, dass das Mädchen in einem sehr positiven Kontext betrachtet wird.

      Es tut mir leid, dass du mit meiner Wortwahl nicht einverstanden bist. Allerdings bin ich mir sicher, dass du auf meiner Seite sehr viele andere Dinge entdecken wirst, die dir gefallen.

      Alles Liebe und einen schönen Tag in die Schweiz,
      Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung