Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Einfacher 3-Bohnen Salat

Sättigender und gesunder 3-Bohnen Salat für alle Jahreszeiten aus verschiedenen Hülsenfrüchten, Gemüse und einem leckeren Dressing

Springe zu Rezept
Einfacher 3-Bohnen Salat

Ich bin wieder zurück aus dem schönen Österreich, wo ich an einem tollen Yoga Retreat teilgenommen habe. Es war wirklich wunderbar, mit netten Leuten, Yoga und veganem Essen. Endlich fühlt man sich nicht wie der ewige Quoten-Veganer und es ist „normal“ pflanzlich zu essen. Die Küchenchefin war auch echt kreativ und ich habe mir natürlich wieder einiges für Dich abgeschaut. Neben dem tollen Essen war es auch sehr schön, einfach mal draußen zu sein und neues zu entdecken. Ganz allein ohne Partner, Freude, Familie und Haustiere. Ich habe mir jetzt fest vorgenommen, das einmal im Jahr zu machen. Ein Mini-Retreat ganz für mich allein.

Bohnen? Langweilig? Dann hast du sie noch nicht richtig kennengelernt

Immer wieder bin ich erstaunt, was die Leute so gegen Bohnen haben. Die Argumente reichen von ‚vertrage ich nicht‘, ‚bekomme ich Blähungen‘ über ‚finde ich ekelig, da wird mir schlecht‘. Zugegeben hatte ich am Anfang auch so ein paar Probleme mit Bohnen, aber die haben sich mit der Zeit komplett gelegt. Der Körper braucht einfach seine Zeit, um sich auf neue Lebensmittel in der Verdauung einzustellen. Ich finde, man muss den Bohnen eine Chance geben, vor allem, weil sie so unglaublich gesund sind.

Unter anderem enthalten sie:

  • Wertvolles, pflanzliches Eiweiß
  • Wichtige Ballaststoffe
  • B-Vitamine und Beta-Carotin (Vorstufe von Vitamin A)
  • Wichtige Mineralstoffe wie Kalzium, Magnesium und Kalium

Ich hoffe, die oben genannten Gründe können Dich überzeugen mehr Bohnen in Deine Ernährung einzubauen.

Gib dem Salat eine Chance

Einfacher 3-Bohnen Salat

Unser heutiger Bohnensalat ist wirklich schnell gemacht, vorausgesetzt Du verwendest fertig gegarte Bohnen aus der Dose oder aus dem Glas. Ansonsten kannst Du die Bohnen auch zunächst über Nacht in kaltem Wasser einweichen und anschließend nach Verpackungsanleitung kochen. Dazu kommen Gurken, Tomaten und Zwiebel und eine herzhafte Vinaigrette aus Essig, Öl, Ahornsirup, Salz, Pfeffer und nach Belieben frische oder getrocknete Kräuter. Tipp für alle, die gerne an Öl sparen oder komplett verzichten möchten: Einfach durch Gemüsebrühe ersetzen.

Bei der Auswahl der Bohnen kannst Du Dich selbstverständlich auch austoben. Linsen, Brechbohnen, Cannellini, Kidney, Borlotti, schwarze Bohnen, alles ist erlaubt.

Dieser leckere Bohnensalat passt perfekt zu Burgern, kombiniert mit anderen Salaten, oder mit etwas Brot als Hauptgericht.

Der einfache 3-Bohnen Salat ist:

  • Herzhaft
  • Super Nährstoffreich
  • Aromatisch
  • Vielseitig
  • Perfekt zu Gegrilltem oder Burgern

Na, hast Du Lust bekommen auf diesen leckeren, veganen 3-Bohnen Salat? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Einfacher 3-Bohnen Salat

Einfacher 3-Bohnen Salat

Unglaublich milder und aromatischer Bohnensalat mit leckerem Essig-Öl-Dressing und knackigem Gemüse. Die perfekte Beilage zu Burgern oder als TO-GO Salat für das sommerliche Picknick. Einfach vorzubereiten, verdammt lecker und gesund!
4,91 von 11 Bewertungen
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Beilage, Hauptgericht, Salat
Küche deutsch
Kalorien 328
AUTOR: VEGANEVIBES

Utensilien

Inhaltsstoffe

4 Portionen

FÜR DEN SALAT:

  • 240 g Cannellini Bohnen – abgetropft und gewaschen oder einem Glas vor dem Abtropfen, alternativ andere Bohnen nach Wahl verwenden
  • 240 g Kidney Bohnen – abgetropft und gewaschen oder einem Glas vor dem Abtropfen, alternativ andere Bohnen nach Wahl verwenden
  • 240 g Kichererbsen – abgetropft* und gewaschen oder einem Glas vor dem Abtropfen, alternativ andere Bohnen nach Wahl verwenden
  • 110 g rote Zwiebel – fein gehackt entspricht einer mittelgroßen Zwiebel
  • 150 g Gurke gewürfelt
  • 250 g Tomaten Strunk entfernt und gewürfelt
  • 30 ml Olivenöl oder ein anderes Pflanzenöl (z.Leinö2 EL für eine ölfreie Version Gemüsebrühe verwenden
  • 30 ml Balsamico Essig oder einen anderen Essig nach Wahl
  • 15 ml Ahornsirup oder ein anderes Süßungsmittel nach Wahl
  • 5 g getrockneten Rosmarin oder 1 EL frischen Rosmarin
  • Eine gute Prise Meersalz
  • Eine gute Prise Pfeffer
  • Frisches Petersiliengrün nach Belieben

BEILAGEN:

Anleitung
 

  • Bohnen, Gurke, Tomaten und Zwiebel in eine große Salatschüssel geben. Beiseitestellen.
    240 g Cannellini Bohnen – abgetropft und gewaschen, 240 g Kidney Bohnen – abgetropft und gewaschen, 240 g Kichererbsen – abgetropft* und gewaschen, 110 g rote Zwiebel – fein gehackt, 150 g Gurke, 250 g Tomaten
    Zutaten alle in eine Schüssel geben
  • Dressing aus Olivenöl, Balsamico Essig, Ahornsirup, Rosmarin, Meersalz und Pfeffer anrühren. Abschmecken.
    30 ml Olivenöl oder ein anderes Pflanzenöl (z.Leinö2 EL, 30 ml Balsamico Essig, 15 ml Ahornsirup, 5 g getrockneten Rosmarin, Eine gute Prise Pfeffer, Eine gute Prise Meersalz
    Dressing für 3-Bohnen Salat
  • Dressing über den Salat geben, Petersilie nach Belieben hineingeben und einmal mit einem Salatbesteck gut durchrühren, bis sich alles verbunden hat.
    Frisches Petersiliengrün nach Belieben, Burger, Sauerteigbrot, Dinkelbrötchen
    Verühren in der Bowl (Schüssel)
  • Hält bis zu 5 Tagen im Kühlschrank, am besten in den ersten 2-3 Tagen.

Notizen

*Kichererbsen Wasser auffangen für tolle Dessert Rezepte

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 328kcalKohlenhydrate: 49gProtein: 15gFett: 10gGesättigte Fettsäuren: 1gNatrium: 142mgKalium: 656mgBallaststoff: 13gZucker: 10gVitamin A: 565IUVitamin C: 13.3mgKalzium: 104mgEisen: 5.1mg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung