cremiges Schoko-Eis am Stiel

veganes cremiges Schoko Eis am Stiel Rezept

Eis am Stiel, wer ist dabei? Ich, ich, ich!!! Es ist Mai und die Temperaturen steigen. Wenn ich aus dem Fenster schaue, dann bekomme ich gleich Lust auf Bikini, Badesee und Grillen. Einfach herrlich und so lange das Wetter anhält, habe ich ganz besondere Gelüste auf: EIS!!! Hier stellt sich dann schnell die Frage, wo man leckeres veganes Eis bekommt, das man nicht nach dem ersten Bissen wieder entsorgen möchte. Da wir auf dem Land leben, ist die Auswahl sehr begrenzt. Es gibt genau einen Supermarkt, der ein veganes Zitronensorbet im Sortiment hat und der andere (oh wie fortschrittlich) ein Lupineneis. Naja, da ich aber endlich einmal wieder ein gesundes Eis am Stiel haben möchte, mache ich mir einfach selber eins.

Veganes Eis am Stiel – schneller und einfacher geht es kaum

veganes cremiges Schoko Eis am Stiel Rezept veganes cremiges Schoko Eis am Stiel Rezept

Interessant wird es, wenn wir uns die Inhaltsstoffe genauer ansehen. Die Liste liest sich wie ein Traum. Cashewkerne, Mandelmilch, saftige Medjoul Datteln, Ahornsirup, Kakaopulver, Kokosöl, eine gefrorene Banane und eine Prise Meersalz. Jetzt vergleichen wir doch mal die Zutatenliste eines Schoko-Eis-am-Stiels aus dem Supermarkt. Ganz vorne mit dabei, ist meistens Wasser, Zucker und Glukosesirup, verschiedene Milcherzeugnisse, Emulgatoren und manchmal auch noch fiese Geschmacksverstärker und ungesunde Lebensmittelfarben. Das lassen wir heute einmal zuhause und konzentrieren uns auf leckeres, gesundes und veganes Eis, das im Mund herrlich schmilzt und einfach Spaß macht.

Lust auf „Steckerleis“ (bayerisch) und „Eis am Stiel“ (für alle anderen)?

Weißt Du was mir am meisten Spass macht? Das Überziehen mit Schokolade und den Toppings. Hier kannst Du richtig kreativ werden, denn alles ist erlaubt.

Hier meine TOP 5 Überzüge:

  • Dunkle oder weiße vegane Schokolade
  • gehackte Mandeln oder andere Nüsse
  • Himbeerpulver (für eine angenehme Säure)
  • vegane Gummibärchen oder Smarties
  • weiße Schokolade & gehackte Mandeln

veganes cremiges Schoko Eis am Stiel Rezept veganes cremiges Schoko Eis am Stiel Rezept

Perfekt auch für eine kleine „Bastelstunde“ mit Kids. Dabei musst Du nicht einmal ein schlechtes Gewissen haben, denn dieses kleinen Leckereien haben zwar Kalorien, sind aber um einiges gesünder als das Pendant aus dem Supermarkt. Es gibt allerdings eine Sache, die Du Dir anschaffen solltest: Silikon-Eisformen, denn ohne die wird es leider etwas schwierig. Hier findest du meine Form (Mini-Magnum Formen), die ich für dieses Rezept verwendet habe.

Falls Du noch mehr Superfood ins das Eis packen möchtest, dann empfehle ich Chia Samen, veganes Proteinpulver, oder pures Guarana (für mehr Energie). Was ist Dein Lieblings-Superfood? Ich freue mich auf Deine Kommentare ganz unten.

Darf es ein Getränk zum cremigen Eis am Stiel sein? Dann empfehle ich eine Immun Booster Latte, Schokoladen Chia Smoothie, heiße Schokolade oder goldene Milch.

veganes cremiges Schoko Eis am Stiel Rezept

Die einfachen cremigen Schoko Popsicles sind:

  • Cremig
  • Schokoladig
  • Zart-schmelzend
  • Natürlich gesüßt
  • Schnell gemacht

Los geht’s mit dieser eiskalten, cremigen Versuchung. Ich wünsche Dir viel Spaß beim „Backen“ und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

veganes cremiges Schoko Eis am Stiel Rezept

Einfachen cremigen Schoko Popsicles

Extrem leckere, zartschmelzende, schokoladige, vegane und glutenfreie Schoko Popsicles für die perfekte eiskalte Versuchung zwischendurch. Individuell verzierbar, lecker und voller gesunder Inhaltsstoffe.
5 von 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 4 Stunden
Gefrierzeit 4 Stunden
Arbeitszeit 4 Stunden 15 Minuten
Gericht Dessert
Land & Region deutsch
Kalorien 250
Keyword dessert, eis

Zutaten

10 Stück

FÜR DIE EISCREME:

  • 200 g rohe Cashewkerne (1 ¾ Tassen)
  • 280 ml Mandelmilch oder eine andere Pflanzenmilch (1 ¾ Tassen)
  • 130 g Medjoul Datteln (5-6 Stück)
  • 30 ml Ahornsirup (2 EL)
  • 75 g Kakaopulver (2/3 Tasse) alternativ 40g rohen Kakao und 40g CHACA FEEL GOOD Superfood Mix
  • 60 g Kokosöl geschmolzen (1/2 Tasse)
  • 1 gefrorene Banane in Stücke geschnitten
  • 1 Prise Meersalz

FÜR DEN ÜBERZUG:

  • Gehackte Mandeln nach Belieben
  • dunkle vegane Schokolade geschmolzen
  • weiße vegane Schokolade geschmolzen
  • Kakaonibs nach Belieben
  • Himbeerpulver
  • Vegane Gummibärchen oder andere Süßigkeiten

Anleitungen
 

  • Je nach Leistungsstärke des Mixers die Cashews uneingeweicht verwenden oder (falls Dein Mixer nicht sehr stark ist) die Cashews vorher einweichen, dafür in eine Schüssel geben, mit heißem Wasser übergießen und unabgedeckt eine Stunde ziehen lassen. Abgießen und verwenden. Alternativ in kaltem Wasser abgedeckt mindestens 6 Stunden ziehen lassen, Wasser abgießen und verwenden. Ich habe einen Bledtec und weiche die Nüsse vorher nicht ein.
    veganes cremiges Schoko Eis am Stiel Rezept
  • Für die Eiscreme alle Zutaten in einen Hochleistungsmixer geben und bei höchster Stufe zu einer cremigen Maße verarbeiten.
  • Maße in eine Popsicle (Eis am Stiel) Form gießen und glattstreichen. Passenden Holzstäbchen hineinstecken und in den Gefrierschrank legen. Mindestens 4 Stunden, am besten aber über Nacht fest werden lassen.
    veganes cremiges Schoko Eis am Stiel Rezept
  • Zum Verzieren alle gewünschten Toppings bereitstellen. Eis am Stiel aus dem Gefrierschrank nehmen und je nach Lust und Laune überziehen.
  • Sofort genießen oder in einem luftdicht verschlossenen Behälter wieder zurück in den Gefrierschrank legen.

Notizen

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben

Portion: 1StückKalorien: 250kcalKohlenhydrate: 26gProtein: 4gFett: 16gGesättigte Fettsäuren: 7gNatrium: 103mgKalium: 271mgBallaststoff: 2gZucker: 17gVitamin A: 25IUVitamin C: 1.2mgKalzium: 60mgEisen: 1.6mg

Tag @veganvibes auf Instagram oder benutze den Hashtag #veganvibes damit wir deine Kreationen bestaunen können!

If you love this recipe...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




Never miss a recipe

Einfache vegane Gerichte. 3x wöchentlich. Kostenlos. Melde Dich jetzt für den VEGANE VIBES Newsletter an.