Warum wollen Veganer eigentlich auch „Speck“ essen? Ganze einfache Antwort: Weil es verdammt gut schmeckt! Es geht ja eigentlich hauptsächlich um den gigantisch leckeren Rauchgeschmack und das Salzige, das den Speck ausmacht. Ich mag die Variante sehr gerne, vor allem zu einer Pasta mit Cashew Alfredo, dem ultimativen veganen Burger mit Geling-Garantie, dem Shawarma Scrambled Tofu oder einfach nur als Topping über einen leckeren Salat. Ich würde sagen, los geht’s oder?

HOW TO Veganen Speck selber machen Rezept

HOW TO Veganen Speck selber machen Rezept

Übrigens ist flüssiger Rauch unbedenklich und wird als Lebensmittel eingestuft. Ich habe mich schlau gemacht, da ich am Anfang selber ein wenig unsicher war. Der Rauch wird unter Laborbedingungen hergestellt und besteht aus einem Kondensat, das beim Erhitzen von Holz entsteht. Den genaueren Herstellungsprozess erspare ich euch, allerdings hier noch ein paar Hinweise zur Verwendung und Lagerung von flüssigem Rauch:

  • Weniger ist mehr: Lieber erst mit weniger Raucharoma testen und dann mehr dazugeben, da es sehr intensiv ist.
  • Nach dem Öffnen kühl lagern, am besten im Kühlschrank.
  • Niemals pur verwenden, sondern immer in einer Mischung wie einer Marinade oder Sauce.

HOW TO Veganen Speck selber machen Rezept

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HOW TO Veganen Speck selber machen Rezept
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HOW TO Veganen Speck selber machen

Einfacher Guide zur Herstellung von veganem Kokosnuss Speck. Einfach perfekt zu vielen Gerichten, wie Salaten, Burgern oder Pasta für eine unvergleichliche, rauchige Note.
Gericht How-to
Länder & Regionen amerikanisch
Vorbereitung 5 Minuten
Gesamt 5 Minuten
Portionen 2 Tassen
Kalorien 576 kcal

Zutaten

Anleitung

  1. Backofen auf 175 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.


  2. Alle Zutaten bis auf die Kokosuss-Chips in einer mittegroßen Schüssel gut vermischen.


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  3. Kokosnuss-Chips dazu geben und gut vermengen, bis alle Chips mit der Marinade überzogen sind. In den Ofen schieben und 15 Minuten backen.


    HOW TO Veganen Speck selber machen Rezept
  4. Nach der Hälfte der Backzeit (7 Minuten) einmal umrühren, damit die Chips gleichmäßig geröstet werden.


  5. Aus dem Ofen nehmen und komplett abkühlen lassen.


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  6. In einem luftdicht verschließbarem Gefäß oder Einmachglas im Kühlschrank circa 1 Woche aufbewahren.


Rezept-Anmerkungen

*Hinweis zum Erhitzen von Speiseölen: Kaltgepresste Öle eignen sich generell nicht für zu starkes Erhitzen. Sie erreichen schneller hohe Temperaturen und fangen an zu Rauchen. Das ist der Punkt, an dem aus wertvollen Inhaltsstoffen, wie Vitaminen und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, gesundheitsschädliche Verbindungen entstehen können. Deshalb besser auf spezielle Bratöle oder sogenannte High-Oleic Öle zurückgreifen, die für hohe Temperaturen bestens geeignet sind.

 

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben
HOW TO Veganen Speck selber machen
Menge pro Portion (25 g)
Kalorien 576 Kalorien aus Fett 495
% Tageswert*
Gesamtfett 55g 85%
gesättigte Fettsäuren 43g 215%
Natrium 447mg 19%
Kalium 407mg 12%
Kohlenhydrate Gesamt 20g 7%
Ballaststoffe 12g 48%
Zucker 7g
Protein 5g 10%
Vitamin C 1.4%
Kalzium 1.9%
Eisen 14.8%
* prozentualer Anteil des täglichem Tagesbedarfs ca. 2000kcal

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