Ein ganzes Blech frisch gebackener Nussecken stand vor mir. Allerdings war die Freunde etwas getrübt, weil innerhalb von 24 Stunden fast nichts mehr da war! Das hatte nur einen Grund, denn der nussige Klassiker war so lecker, einfach unglaublich. Ich kann Dir dieses Rezept nur wärmstens empfehlen, vor allem weil es zu fast jeder Gelegenheit passt. Frühstück, Nachspeise, zum Kaffeekränzchen oder als Mitternachtssnack.

Ich habe das Rezept mit zwei verschiedenen Mehlen ausprobiert. Einmal mit einem klassischen Dinkelmehl und dann noch mit der glutenfreien Mehlmischung. Beide Varianten sind hervorragend geworden, allerdings ist die glutenfreie Version einen kleinen Tick brösliger. Geschmacklich steht sie aber keineswegs der Variante mit Dinkelmehl nach.

Nussecken Rezept (Vegan und Glutenfrei)

Dann stellt sich nur noch die Frage, ob Nussecken denn grundsätzlich gesund sein können? Tja, Gebäck sollte natürlich nicht Dein Grundnahrungsmittel werden, aber ich habe versucht die leckeren Teilchen zu gesund wie möglich zu machen:

  • Ich verwende einen Teil Kokosnussöl statt ausschließlich Margarine
  • Dinkelmehl ersetze ich durch meine glutenfreie Mehlmischung
  • Weißen Zucker ersetze ich durch Rohrohrzucker
  • Milchschokolade durch dunkle vegane Schokolade mit höherem Kakaoanteil

Nussecken Rezept (Vegan und Glutenfrei)

Einen kleinen Hinweis noch zur Menge. Die Mengenangaben in diesem Rezept sind für ein komplettes Blech Nussecken. Da ich kaum alle selber essen kann (auch wenn ich das gerne machen würde), ist es doch eine große Menge. Wenn Du also Single bist und nicht die Hälfte einfrieren oder verschenken möchtest, dann empfehle ich Dir die Hälfte zu machen.

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Nussecken Rezept (Vegan und Glutenfrei)

Nussecken Rezept (Vegan und Glutenfrei)

Bist Du bereits für diesen unheimlich leckeren Klassiker? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Nussecken Rezept (Vegan und Glutenfrei)

Nussecken (vegan, glutenfrei)

Der kernige Klassiker neu interpretiert, vegan, glutenfrei und laktosefrei. Perfekt für so viele Gelegenheiten und auch zum Verschenken bestens geeignet. Toller, mürber Boden, getoppt mit einer leichten Säure der Aprikosenmarmelade, gekrönt von einer Schicht Nuss-Zucker Mischung.
4.47 von 15 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 35 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Arbeitszeit: 1 Stunde
Gericht: Süsses
Land & Region: deutsch
Einheiten: 32 Stück
Kalorien: 241kcal

ZUTATEN

FÜR DEN TEIG:

FÜR DIE NUSSMASSE:

FÜR DIE GLASUR:

ANLEITUNG

  • Backofen auf 160 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Nüsse per Hand oder mit einem Food Processor klein Hacken. Je nach persönlichem Geschmack können die Nüsse feiner oder gröber gehackt werden.
  • In einer großen Backschüssel zwei Leinsameneier (2 EL Leinsamenmehl + 6 EL lauwarmes Wasser) vorbereiten und 5 Minuten ziehen lassen.
  • Nach der Ziehzeit glutenfreie Mehlmischung, Rohrohrzucker, Alsan, Vanille, Wasser Backpulver und Meersalz zu en Leinsameneiern geben und mit den Händen oder einer Küchenmaschine (Mürbteig Aufsatz, kein Knethaken) zu einem geschmeidigen, gleichmäßigen Teig verarbeiten.
    Nussecken Rezept (Vegan und Glutenfrei)
  • Teig zu einer Kugel formen und mit einem Teigroller gleichmäßig in der Größe des Backblechs ausrollen.
    Nussecken Rezept (Vegan und Glutenfrei)
  • Aprikosenmarmelade gleichmäßig auf dem Teig verstreichen.
    Nussecken Rezept (Vegan und Glutenfrei)
  • In einem kleinen Topf oder Saucier alle Zutaten für die Nussmussmischung bei niedriger Hitze schmelzen, bis sich alles gut verbunden hat. Vorsicht nicht zu heiß werden lassen, der Zucker sollte schmelzen und sich mit den restlichen Zutaten gut verbinden. Die Maße karamellisiert dann später im Ofen.
    Nussecken Rezept (Vegan und Glutenfrei)
  • Nussmussmaße auf der Aprikosenmarmelade gleichmäßig verteilen, in den Ofen schieben und 25 Minuten backen. Die Nussecken sollten gut durchgebacken und an den Ecken leicht gebräunt sein.
  • Herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.
    Nussecken Rezept (Vegan und Glutenfrei)
  • In 16 gleichmäßige Quadrate schneiden und jeden Quadrat noch einmal längst scheiden, so dass 32 Rechtecke entstehen.
  • Schokolade bei niedriger Temperatur vorsichtig im Wasserbad schmelzen und die Ecken der Nussecken mit Schokolade überziehen.
  • Vollständig fest werden lassen, genießen, verschenken oder einfrieren und bei Bedarf auftauen. Halten bei Raumtemperatur bis zu 5 Tage, im Gefrierschrank bis zu einem Monat.
Nährwertangaben
Nussecken (vegan, glutenfrei)
Menge pro Portion (4 Stück)
Kalorien 241 Kalorien von Fett 126
% Tagesdosis*
Fett 14g22%
gesättigtes Fett 6g30%
Natrium 16mg1%
Potassium 173mg5%
Carbohydrates 27g9%
Balaststoffe 2g8%
Zucker 14g16%
Protein 4g8%
Vitamin A 10IU0%
Vitamin C 0.7mg1%
Kalzium 31mg3%
Eisen 1.7mg9%
* prozentualer Anteil des täglichem Tagesbedarfs ca. 2000kcal

NOTIZEN / ZUBEHÖR

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:
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