Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Pumpkin Spice Latte

Leckere vegane Pumpkin Spice Latte selber herstellen in nur wenigen Minuten

vegane Pumpkin Spice Latte (4 Zutaten)

Es ist einmal wieder so weit, der Herbst ist da und es schreit nach Heißgetränken. Gehörst Du zu den Menschen, die den Herbst lieben oder am liebsten gleich in den nächster Flieger steigen möchten? Ehrlich gesagt, habe ich mit Wetter ziemlich gut arrangiert. Allerdings erst, seitdem wir unsere Huskies haben. Früher war ich ab September meistens im Fluchtmodus und habe keine Gelegenheit ausgelassen, der Sonne entgegen zu fliegen. Mittlerweile gehen wir jeden Tag raus, bei Wind und Wetter! Dementsprechend habe ich auch wirklich gute, wetterfeste Klamotten und man möchte es nicht glauben: Irgendwie finde ich so kalte, regnerische und kuschlige Nachmittage total toll. Am liebsten natürlich mit einem Heißgetränk in der Hand.  

VEGANE PUMPKIN SPICE LATTE (mehr muss ich nicht sagen!) 

vegane Pumpkin Spice Latte (4 Zutaten)
vegane Pumpkin Spice Latte (4 Zutaten)

Ich bin mir sicher, Du kennst diese große amerikanische Kaffeekette, bei der es aktuell wieder Pumpkin Spice Latte gibt. Letzte Woche war ich in Basel in einer Filiale und war einmal wieder geflasht von den Preisen. Natürlich stimmt dort das Ambiente, die Baristas sind freundlich und man kann auch zwei Stunden am Stück das kostenlose (sehr gute) WLAN benutzen. Allerdings haben die Preise schon etwas Beängstigendes und ich habe mich gefragt, ob mir ein Pumpkin Spice Latte jetzt echt 8€ wert ist. Ich bin dann doch beim Americano geblieben und zwar ohne alles. Den Latte machen wir heute zusammen und das super fix mit nur 4 Zutaten. Bist Du dabei?  

Wenn es in der Wohnung nach herrlichem Kürbisgewürz duftet 

Ich habe noch eine weitere gute Nachricht für Dich. Im Gegensatz zu der Kaffeehauskette, die ich vorher erwähnt habe, verwenden wir nur gute Inhaltsstoffe und machen so zusagen eine super gesunde Version daraus. Wir verzichten auf High-Fructose Corn Sirup, nehmen Kürbispüree statt Kürbisaroma und verzichten auf jede Menge gesättigter Fettsäuren (die sich im schlimmsten Fall nur auf Deine Gefäßwände schlagen). Hier die Facts für Deine perfekte Latte:  

  • Pflanzenmilch: Am besten finde ich Sojamilch oder meine selbst gemachte Hafer Barista Milch. HINWEIS: Die selbst gemachte Version bitte nur vorsichtig und nicht zu stark erhitzen, sonst dickt sie ein!  
  • Süßungsmittel: Ich verwende Ahornsirup, für einen mehr karamelligen Geschmack eignet sich Kokosblütenzucker auch sehr gut.  
  • Gewürze: Weniger ist mehr! Am Anfang eher weniger verwenden und dann nachwürzen. Ansonsten wird es schnell zu bitter.  
  • Kürbispüree: Gerne selber machen (Anleitung gibt’s hier!) oder in Bio-Qualität im Internet bestellen.  

Kurkuma oder hier kommt der Health Hack  

vegane Pumpkin Spice Latte (4 Zutaten)

Wenn Du aus Deiner Pumpkin Spice Latte eine Superfood Latte machen willst, denn gebe gerne frische Kurkuma Wurzel hinein. Wichtig bei der Verwendung von Kurkuma ist die Zugabe von schwarzem Pfeffer, da das enthaltene Piperin wichtig für die Verwertbarkeit des Curcumins (Wirkstoff der Kurkuma Wurzel) ist. Laut Studien steigert die Zugabe von schwarzem Pfeffer die Bioverfügbarkeit von Kurkuma um 2000 Prozent! 

Was passt noch zu unserem leckeren, cremigen und wärmenden Heißgetränk? Ein tolles Stück Kuchen, am besten einen Kirsch-Schokoladenkuchen, Kürbismuffins  oder Kaffeekuchen.   

Genug Theorie würde ich sagen und los geht’s mit dieser gut schmeckenden, gesunden und Immunsystem-stärkenden Latte:  

  • Wärmend  
  • Aromatisch 
  • Natürlich gesüßt 
  • Ohne Zusatzstoffe  
  • Sehr lecker 

It’s Pumpkin Latte time! Falls Du das Rezept liebst, dann freue ich mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Wenn Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes

vegane Pumpkin Spice Latte (4 Zutaten)

Vegane Pumpkin Spice Latte (4 Zutaten)

Eine herrlich wärmende Pumpkin Spice Latte mit süßem Kürbispüree, herbstlichen Gewürzen und einer cremigen Barista Milch. Natürlich gesüßt, für alle die gesunde Heißgetränke lieben.
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Gericht Getränke
Küche amerikanisch
Kalorien 183
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

2 Tassen
  • 500 ml Hafer Barista Milch alternativ Soja- oder Mandelmilch, geteilt
  • 30 g Kürbispüree selbst gemacht oder gekauft
  • 30 ml Ahornsirup alternativ Kokosblütenzucker oder ein anderes Süßungsmittel nach Wahl
  • 1 TL Pumpkin Pie Spice selbst gemacht oder gekauft
  • optional 1 TL Kurkuma + eine Prise schwarzen Pfeffer, für eine Superfood Version

Anleitung
 

  • Eine Tasse (250ml) Pflanzenmilch in einem Milchschäumer erwärmen.
    500 ml Hafer Barista Milch
    Zutaten für den Spice Latte
  • Eine weitere Tasse (250ml) in einen kleinen Topf geben und vorsichtig erwärmen. VORSICHT NICHT KOCHEN! Ansonsten dickt vor allem selbst gemacht Hafermilch ein.
  • Kürbispüree, Ahornsirup und Pumpkin Pie Spice hineingeben und mit einem Schneebesen kräftig rühren, bis sich alles gut verbunden hat. Falls sich das Püree schlecht auflöst, einfach alles noch einmal kurz in einem Hochleistungsmixer fein mixen.
    30 g Kürbispüree, 30 ml Ahornsirup, 1 TL Pumpkin Pie Spice, optional 1 TL Kurkuma + eine Prise schwarzen Pfeffer, für eine Superfood Version
    vegane Pumpkin Spice Latte (4 Zutaten)
  • In 2 Tassen füllen und mit der aufgeschäumten Milch aufgießen. Optional mit Kokosnusssahne und weiterem Pumpkin Pie Spice garnieren und genießen!
    optional Kokosnusssahne
  • ALLGEMEINER HINWEIS zur Verwendung von Kurkuma. Das Gewürz färbt sehr stark ab, deshalb Oberflächen entsprechend abdecken oder gleich saubermachen. Eventuell bei der Verarbeitung (vor allem bei frischem Kurkuma) Handschuhe verwenden.

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 183kcalKohlenhydrate: 37gProtein: 4gFett: 3gGesättigte Fettsäuren: 1gNatrium: 122mgKalium: 190mgBallaststoff: 3gZucker: 29gVitamin A: 2854IUVitamin C: 1mgKalzium: 381mgEisen: 2mg

2 Responses

  1. 5 Sterne
    Peace, und vielen Dank für das Teilen von diesem tollen Rezept!
    An mir ist der Trend bis jetzt total vorbei gegangen, aber ich habe letztens doch tatsächlich sogar auf TikTok Werbung für ein Pumpkin Spice Konzentrat von einer neuen Berliner Brand (MOIN?) gesehen. Super wild.
    Ich glaube ich muss das jetzt echt mal zuhause nach machen, hihi.
    Finds ja super, dass Ihr noch Kurkuma hinzugefügt habt, hört sich richtig gut an!
    Herzallerliebste Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung