Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

vegane Kürbis Muffins

Mit diesen leckeren veganen Kürbis Muffins kann der Herbst kommen. Fluffig, weich, kürbis-sig und natürlich süß. Perfekt für das herbstliche Frühstück, Kaffeekränzchen oder einfach so als Snack.

Springe zu Rezept
vegane Kürbis Muffins Rezept

Endlich geht sie los, die Kürbissaison und ich Heute habe ich tolles neues Kürbis Muffins Rezept für Euch.. Ich konnte es kaum erwarten den ersten Kürbis im Garten zu ernten, aber heute war es soweit. Mit großen Augen und ausgestattet mit Gummistiefel habe ich meinen ersten Hokkaido der Saison in der Hand gehalten.

vegane Kürbis Muffins mit nur einer Schüssel

1-Bowl vegane Kürbis Muffins Rezept

Der kam auch gleich in den Ofen und wurde bei 175 Grad eine Stunde lang in einem Bräter geschmort. Danach wartete schon mein Blendtec, um aus dem gekochten Kürbisfleisch Püree zu machen.

Warum ist der Kürbis eigentlich so gesund? Ich habe für Dich recherchiert: Das gelbe Gemüse besteht zu 90% aus Wasser und hat nur sehr wenige Kalorien. Dafür ist sein Gehalt an Mineralstoffen und Vitaminen aber gewaltig. Kalium, Eisen und vor allem das wichtige Beta-Carotin ist im Fruchtfleisch enthalten. Unser Körper wandelt dies in Vitamin A um, das vor allem wichtig für unsere Augen und Schleimhäute ist. Wow!

1-Bowl vegane Kürbis Muffins Rezept

Zurück zu den Kürbis Muffins, sie sind:  

  • Vegan und glutenfrei
  • Natürlich gesüßt
  • Mit gesunden Fetten (keine Margarine!)
  • & Du brauchst nur eine Schüssel und eine Muffinform.

Es hat tatsächlich ein wenig gedauert, bis ich das perfekte Rezept gefunden hatte. Schließlich sollen die Muffins locker sein, aber dennoch einen gewissen Biss haben. Zwar möchte ich mich hier nicht selber loben, aber ich denke das ist mir gelungen.

Ein besonderes Augenmerk verdienen auch die Streusel, denn statt Butter oder Margarine findest Du auch hier nur gesundes Kokosnussöl, tolle Gewürze und Rohrzucker. Genießen ohne schlechtes Gewissen.

1-Bowl vegane Kürbis Muffins Rezept

Die veganen Kürbis-Muffins sind :

  • Bröselig
  • Innen weich
  • Kürbis-sig
  • Natürlich süß
  • Einfach herzustellen
  • Einfach herzustellen

Los geht’s mit diesen herbstlichen süßen Kürbis Verführungen. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

vegane Kürbis Muffins Rezept

vegane Kürbis Muffins (v/gf)

vegane Kürbis Muffins mit gesunden Streusel. Fluffig, weich, kürbis-sig und natürlich süß. Perfekt für das herbstliche Frühstück, Kaffeekränzchen oder einfach so als Snack.
5 von 6 Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Dessert, Snack, Süsses
Küche amerikanisch
Kalorien 139
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

12 Muffins

FÜR DIE MUFFINS:

FÜR DIE STREUSEL:

Anleitung
 

  • Den Ofen auf 175Grad vorheizen und ein Muffin-Backblech für 12 Muffins mit Muffin-Förmchen auslegen oder leicht einfetten.
  • Die Leinsameneier in einer großen Backschüssel vorbereiten und für 5 Minuten ziehen lassen.
    2 Stück Leinsamen Ei (=6 EL heißes oder sehr warmes Wasser + 2 EL Leinsamenmehl* = geschroteter Leinsamen)
  • Banane dazugeben und locker vermischen.
    30 g Banane
  • Kürbispüree, Rohrzucker, Ahornsirup, Olivenöl und Bourbon Vanille dazugeben und verrühren.
    150 g Kürbispüree, 146 g Rohrzucker oder Rohrohrzucker 2/3 Tasse, 60 ml Ahornsirup, 60 ml Olivenöl, 1 TL Bourbon Vanille
    1-Bowl vegane Kürbis Muffins Rezept
  • Jetzt Natron, Salz, Zimt und Kürbisgewürz untermischen. Danach Wasser hineingießen und weiterrühren.
    2 TL Natron, ¼ TL Meersalz, ½ TL Zimt, 1 ¼ TL Kürbisgewürz**, 120 ml Wasser
    1-Bowl vegane Kürbis Muffins Rezept
  • Mandelmehl, Haferflocken und glutenfreie Mehlmischung unterrühren bis ein gleichmäßiger teig entstanden ist. Der Teig sollte einfach portierbar und weder zu fest, noch zu flüssig sein. Gleichmäßig mit einem Löffel in die Muffinformen aufteilen.
    55 g Mandelmehl, 67 g Haferflocken, 160 g glutenfreie Mehlmischung oder helles Dinkelmehl
    1-Bowl vegane Kürbis Muffins Rezept
  • Backschüssel kurz auswaschen und alle Zutaten für die Streusel hineingeben. Mit den Fingern mischen bis sich alles gut verbunden hat und die Streusel gleichmäßig über die Muffins verteilen. Ab in den Ofen und für 30 Minuten backen. Mit dem Dampfgarer bei 165Grad 35 Minuten backen.
    45 ml Brat- und Backöl, 40 g feines Dinkelmehl oder glutenfreie Mehlmischung, 17 g Haferflocken, 24 g Walnüsse, 1 TL Zimt, 1 ½ EL Rohrrohrzucker oder einen anderen Zucker, Optional: ½ TL Ingwer gemahlen
  • Mit einem Zahnstocher in den Muffin stechen, wenn dieser sauber herauskommt sind sie fertig. Aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen. Genießen!
  • In einer luftdicht verschlossenen Box bis zu 4 Tage bei Raumtemperatur aufbewahren.

Notizen

Kürbispüree Rezept:
*Für das Kürbispüree Ofen auf 175 Grad vorheizen, einen Hokkaido-Kürbis halbieren und in einen Bräter geben. Eine kleine Mange Wasser hineingießen, bis der Boden bedeckt ist. Etwa 1- 1 ½ Stunden braten, bis der Kürbis vollständig weich ist. Herausnehmen und abkühlen lassen. Haut abziehen und Kernfleisch entfernen. Das Fruchtfleisch in einen Hochleistunsmixer geben und so lange mixen, bis ein cremiges Püree entstanden ist. Alternativ durch ein Haarsieb pressen. In ein Einmachglas geben und verschlossen im Kühlschank aufbewahren.
**Falls Du kein Kürbisgewürz Zuhause hast, kannst Du Dein eigenes mischen: 2 TL Zimt, 2 TL Ingwer, 1 TL Muskat und ½ TL Nelken (alles gemahlen) vermischen und in ein kleines Gewürzglas geben.
NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:
  1. Kochlöffel: http://amzn.to/2w2dKiC
  2. Muffinform: http://amzn.to/2xa6DG2
  3. Papierförmchen: http://amzn.to/2x9VJAk

Nährwertangaben

Portion: 1MuffinKalorien: 139kcalKohlenhydrate: 19gProtein: 1gFett: 7gNatrium: 55mgKalium: 60mgBallaststoff: 1gZucker: 16gVitamin A: 1945IUVitamin C: 0.7mgKalzium: 21mgEisen: 0.5mg

8 Responses

  1. Hallo Caro,
    danke für die guten Rezepte, mit denen du uns verwöhnst. Allerdings finde ich bei diesem Rezept keine Anleitung für die Streusel… oder hab ich etwas übersehen?

    1. Hallo,
      die Beschreibung war tatsächlich nicht enthalten, habe ich soeben ergänzt. Vielen Dank für den Hinweis.

      Hier die Beschreibung:
      FÜR DIE STREUSEL:

      45 ml Brat- und Backöl
      40 g feines Dinkelmehl oder glutenfreie Mehlmischung
      17 g Haferflocken – auf Wunsch glutenfrei
      24 g Walnüsse – grob gehackt
      1 TL Zimt – gemahlen
      1 ½ EL Rohrohrzucker oder einen anderen Zucker
      Optional: ½ TL Ingwer gemahlen

  2. Hallo Caro,
    ich steige irgendwie bei den Angaben für das Leinsamenei nicht so ganz durch. 10,5g Leinsamen mit 60 ml Wasser quellen lassen und dann nochmal 4 EL Wasser extra?
    Ich bin sehr gespannt das Rezept auszuprobieren 🙂
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung