Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

HOW-TO Pumpkin Pie Spice (Kürbisgewürz)

Pumpkin Pie Spice Gewürz selber herstellen in nur 10 Minuten, vielseitig verwendbar in vielen Gerichten, perfekt in der veganen Herbstsaison.

Pumpkin Pie Spice selber machen - HOW-TO

Endlich ist Herbst und endlich fängt sie wieder an, die vegane Backzeit! Es gibt ein Gewürz, da seit geraumer Zeit in meiner Küche nicht mehr fehlen darf und das ist Pumpkin Pie Spice. Ich habe mir einmal eine fertig gemischte Dose gekauft und sagen wir mal „naja“, perfekt ist was anderes. Deshalb habe ich irgendwann angefangen, meine Gewürzmischungen selber zu machen. Vor allem bei Gewürzen, die nicht das ganze Jahr Saison haben, macht das wirklich Sinn. So kannst Du Dir eine kleinere Menge abmischen und sie ganz in Deinem Tempo verbrauchen. Du brauchst auch keine besonderen exotischen Spices Zuhause haben, einfach Gewürzschrank auf und los geht’s!  

Welche Gewürze sind in Pumpkin Pie Spice?  Kürbisgewürz

Pumpkin Pie Spice selber machen - HOW-TO

In Deutschland gibt es die Gewürzmischung ja nicht an jeder Ecke, dafür ist sie in den USA umso beliebter. Normalerweise besteht sie aus:  

  • Zimt 
  • Ingwer
  • Nelken 
  • Muskat  
  • Allspice  

Was ist Allspice? Ursprünglich ist Allspice, auch genannt Pimento oder Jamaica Pimento, ein Pulver aus den getrockneten, unreifen Früchten des Baumes Pimenta diocina. Irgendwann hat man allerdings festgestellt, dass es wie eine Mischung aus Zimt, Muskat und Nelken schmeckt. Deshalb lasse ich dieses Gewürz in meiner Gewürzmischung weg.  

Wie macht man Pumpkin Pie Spice?  

Pumpkin Pie Spice selber machen - HOW-TO

Nichts könnte einfacher sein, dafür einfach alle Gewürze in gemahlener Form vermischen und in ein luftdicht verschließbares Gefäß geben. Ich nehme dafür ein kleines Glas mit Schraubverschluss.  

Beim Mischen kannst Du wirklich nicht viel falsch machen, außer bei der Gewichtung der Gewürze ist ein wenig Vorischt geboten. Nelken hinterlassen gerne ein recht bitteres Aroma, deshalb setze ich sie lieber sparsam ein. Das gleiche gilt für Muskat, auch hier ist weniger mehr. Am besten Du hältst Dich ziemlich genau an meine Dosierungsanleitung.  

Am Schluss bekommst Du ein Glas voller selbst gemachtem Pumpkin Pie Spice, das Du für die Herbst-winterliche Küche verwenden kannst. Selbstverständlich eignet sich die Mischung auch perfekt für Heißgtränke und zum Verschenken.  

Dieses hausgemachte Gewürz ist:  

  • Perfekt für Herbst und Winter
  • Aromatisch  
  • Vielseitig  
  • Schnell und einfach gemacht  

Zu was passt das Pumpkin Pie Spice:  

Pumpkin Pie Spice selber machen - HOW-TO

Pumpkin Pie Spice (Kürbisgewürz) selber machen

Einfache Anleitung für ein Pumpkin Pie Spice (Kürbisgewürz) in nur 5 Minuten. Vielseitig und ideal für die herbstliche, vegane Küche.
5 von 25 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Gericht How-to
Küche amerikanisch
Kalorien 2
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

8 Portionen
  • 4 TL Ceylon Zimt gemahlen
  • 2 TL Ingwer gemahlen
  • 1 TL Gewürznelken gemahlen
  • ½ TL Muskatnuss gemahlen

Anleitung
 

  • Alle Zutaten in eine kleine Schüssel geben und mit einem Löffel gut durchmischen, bis sich alles zu einem gleichmäßigen Pulver verbunden hat.
    4 TL Ceylon Zimt, 2 TL Ingwer, 1 TL Gewürznelken, ½ TL Muskatnuss
    Pumpkin Pie Spice selber machen - HOW-TO
  • In ein verschließbares, kleines Gefäß geben und im Gewürzschrank aufbewahren.
    Hält gut verschlossen mindestens 6 Monate.
    Pumpkin Pie Spice selber machen - HOW-TO

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 2kcalKohlenhydrate: 1gProtein: 1gFett: 1gGesättigte Fettsäuren: 1gNatrium: 1mgBallaststoff: 1gZucker: 1gKalzium: 5mgEisen: 1mg

5 Responses

    1. Mache das Rezept schon seit Jahren so…😊 tausche aber etwas von dem Nelkenpulver gegen zusätzlich etwas Piment… (für mich persönlich,da ich Nelke einfach nicht mag…)
      Backe regelmäßig im Winter Pumpkin Pie ~ auch dein Rezept natürlich schon gebacken ~😍😋 und natürlich sehr gern im Pumpkin Spice Latte…

      Wenn der Pie für die Family in groß gebacken wird,wird aber dein Rezept genommen…
      Habe daher immer 2 Mischungen im Schrank…
      Kann man ja so gut nach Geschmack anpassen…
      Danke und LG

  1. 5 Sterne
    Mache das Rezept schon seit Jahren so…😊 tausche aber etwas von dem Nelkenpulver gegen zusätzlich etwas Piment… (für mich persönlich,da ich Nelke einfach nicht mag…)
    Backe regelmäßig im Winter Pumpkin Pie ~ auch dein Rezept natürlich schon gebacken ~😍😋 und natürlich sehr gern im Pumpkin Spice Latte…

    Wenn der Pie für die Family in groß gebacken wird,wird aber dein Rezept genommen…
    Habe daher immer 2 Mischungen im Schrank…
    Kann man ja so gut nach Geschmack anpassen…
    Danke und LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung