Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Walnuss Bananen Pancakes

Leckere vegane Walnuss Bananen Pancakes, für dein perfektes süßes Frühstück mit der Familie oder Freunden.

Springe zu Rezept
1-Bowl Walnuss Bananen Pancakes Rezept

Magst Du Pancakes? Bei uns in der Familie ist die Aufteilung ganz klar, denn mein Bruder ist immer sofort dabei, mein Mann allerdings überlegt erst und bleibt dann meist doch bei einem herzhaften Frühstück. Eines kann ich Dir auf jeden Fall versprechen, wenn Du eher der süße Frühstücks-typ bist, dann wirst Du dieses Rezept lieben.

Klassisches Bananen Brot hier entlang

Walnuss Bananen Pancakes

1-Bowl Walnuss Bananen Pancakes Rezept
1-Bowl Walnuss Bananen Pancakes Rezept

Ganz im Gegensatz zu den klassischen Pancakes mit weißem Mehl, ist diese Variante extrem gehaltvoll und macht satt. Praktisch wenn Du einen aktiven Tag vor Dir hast (ich denke da an die letzte Mountainbike-Tour) und Du Energie für den Tag brauchst. Die Haferflocken liefern komplexe Kohlenhydrate, die langsamer verdaut werden und Deinen Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht halten. Mandelmehl ist von Natur aus glutenfrei und voller gesunder Proteine.

1-Bowl Walnuss Bananen Pancakes Rezept
1-Bowl Walnuss Bananen Pancakes Rezept

Ich sage nur: lecker! Wenn du die Walnuss-Bananen Pancakes genauso liebst wie ich, dann freue ich mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Die 1-Bowl Walnuss-Bananen Pancakes sind:

Bist Du auch so ein großer Pancakes Fan wie ich? Dann freue ich mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Wenn Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

1-Bowl Walnuss Bananen Pancakes Rezept

Walnuss Bananen Pancakes

Diese Pancakes werden Dein Leben verändern – einfach, lecker und schnell gemacht.
5 von 6 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Frühstück, Süsses
Küche amerikanisch
Kalorien 239
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

7 Pancackes
  • 120 g Hafermehl (optional glutenfrei) ich mahle mein Hafermehl aus ganzen Haferflocken im Hochleistungsmixer
  • 120 g feines Dinkelmehl oder glutenfreie Mehlmischung
  • 28 g Mandelmehl alternativ Kokosmehl oder einfach mehr Mehl
  • 8,5 g Backpulver
  • ½ TL Meersalz
  • optional: 1 Prise Ingwerpulver
  • optional: 1 Prise Muskat
  • 1 reife Banane je reifer desto besser circa 125g
  • 1,5 EL geschmolzenes Kokosnussöl + mehr zum Herausbraten oder ein anderes hocherhitzbares Öl
  • ¾ TL Bourbonvanille gemahlen
  • 1 ¼ TL Ahornsirup
  • 270 ml Pflanzenmilch (ich nehme Hafermilch)
  • 40 g Walnüsse, grob gehackt
  • 19,5 g Haferflocken

Zum Servieren (optional):

Anleitung
 

  • Für die Pancakes in einer großen Schüssel Hafermehl, Dinkelmehl, Mandelmehl, Backpulver, Salz, Zimt, Ingwer (optional) und Muskat (optional) vermischen und Beiseitestellen.
    120 g Hafermehl (optional glutenfrei), 120 g feines Dinkelmehl oder glutenfreie Mehlmischung, 28 g Mandelmehl, 8,5 g Backpulver, ½ TL Meersalz, optional: 1 Prise Ingwerpulver, optional: 1 Prise Muskat
  • In einer zweiten Schüssel die Banane hineingeben und mit einer Gabel zerdrücken. Geschmolzenes Kokosnussöl, Bourbon Vanille, Ahornsirup und Pflanzenmilch dazugeben. Mit einem Holzlöffel verrühren.
    1 reife Banane, 1,5 EL geschmolzenes Kokosnussöl + mehr zum Herausbraten, ¾ TL Bourbonvanille, 1 ¼ TL Ahornsirup, 270 ml Pflanzenmilch (ich nehme Hafermilch), 40 g Walnüsse, grob gehackt, 19,5 g Haferflocken
  • Die nassen Zutaten in die Schüssel mit dem Mehl geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Der Teig sollte nicht zu flüssig oder fest und mit einem Löffel einfach portionierbar sein.
  • Eine große Pfanne erhitzen und etwas Kokosöl darin schmelzen.
  • Sobald die Pfanne heiß ist, jeweils einen gut gehäuften Esslöffel in die Pfanne geben und vorsichtig flach drücken. Sobald die Oberfläche Blasen wirft (nach etwa 2 Minuten) den Pancake wenden und auf der anderen Seite braun werden lassen.
  • Die Pancakes auf einer vorgewärmten Platte oder Teller stapeln, bis der Teig verbraucht ist. Mit den gewünschten Toppings garnieren. Am besten frisch gebacken genießen!
    Ahornsirup, Banane, Walnüsse, Kokosnussflocken
  • Für maximal 4 Tage im Kühlschrank aufbewahren oder 1 Monat im Gefrierschrank. Am besten im Dampfgarer oder bei etwa 120 Grad im Ofen erwärmen.

Notizen

Mein Tipp: Ich liebe die Pancakes mit ganz viel Ahornsirup, aber probiere sie auch einmal mit Bananen und veganer Nuss-Nougat Creme (traumhaft!)

Nährwertangaben

Portion: 250gKalorien: 239kcalKohlenhydrate: 36gProtein: 7gFett: 7gNatrium: 49mgKalium: 297mgBallaststoff: 5gZucker: 7gVitamin A: 90IUVitamin C: 1.6mgKalzium: 135mgEisen: 2.3mg

4 Responses

  1. 5 Sterne
    Meine Familie und ich lieben dieses Rezept. Mein Sohn (4) hat es sich erst heute wieder zum Frühstück gewünscht. Der relativ hohe Salzgehalt und die Walnüsse geben dem Ganzen eine besonders gute Note.
    Die Pancakes sättigen wirklich sehr. Ich habe die doppelte Menge für uns vier genommen und es ist noch reichlich übrig.
    Dieses Mal habe ich außerdem wie im Rezept helles Dinkelmehl genommen. Als ich frischgemahlenes Vollkornmehl genommen habe, wurden die Pancakes etwas teigig.

    1. Hallo Lena, vielen lieben Dank für das positive Feeback! Wirklich toll, dass euch die Pancakes so gut schmecken:) Vielen Dank auch für die Tipps bzgl. Vollkornmehl… Alles Liebe an euch & einen schönen 4. Advent, Caro

  2. Geniales Rezept! Einfach Klasse wie man so schnell solche Pancakes zaubern kann! Ich werde sie auf jeden Fall weiterempfehlen 🙂
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Nicolas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung