Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Einfaches Bananenbrot (vegan)

Super reichhaltiges, natürlich süßes Bananenbrot für das Du nur 1 Schüssel und ein paar reife Bananen brauchst

Springe zu Rezept
1-BOWL Bananenbrot selbst gemacht Rezept

Bananenbrot, wie ich es liebe. Eigentlich bin ich in Amerika darauf gekommen, jeden Morgen zusammen mit einem großen Café Latte bei einer großen Kaffeekette (deren Name ich jetzt nicht nennen will). Lecker war es schon, aber wenn ich mir jetzt überlege welche Inhaltsstoffe drin sind? Weißes Mehl und raffinierter Zucker, wahrscheinlich eher Bananenaroma statt richtiger Banane. Nein danke, da mach ich doch mein Bananenbrot lieber selber. Bist Du dabei? Dann lass uns zusammen loslegen.

Veganes Bananenbrot – easy!

Bananenbrot ist eine Sache die wirklich einfach ist, wenn man sich an die Regeln -also an das Rezept hält. Wenn ich mehr als 10 Zutaten brauche, dann wiege ich mir die Sachen immer vorher ab und stelle sie neben meine große Backschüssel. Damit ich bereit bin, zum Loslegen. Bananenbrot braucht natürlich Bananen und die sollten am besten richtig schön reif sein. Das kann auch mal so weit gehen, dass die Schale außen schon richtig braun ist. Aber es reicht auch ganz einfach „reif“.

Die Banane ist ja an sich eine sehr interessante und vor allem gesunde Frucht.
Hier ein paar Fakten:

  • sehr gute Quelle für Magnesium
  • natürliche Quelle für Fruchtzucker
  • reich an Kalzium
  • leicht verdauliche Kohlenhydrate, damit eine perfekte Quelle für schnell verfügbare Energie
1-BOWL Bananenbrot selbst gemacht Rezept
1-BOWL Bananenbrot selbst gemacht Rezept

Frühstück TO GO – veganes Bananenbrot macht’s möglich

Eine gute Bindung bekommt das Bananenbrot durch die Zugabe von Leinsamen-Eiern. Ich verwende dieses Mal feines Dinkelmehl, Du kannst aber jederzeit auch meine glutenfreie Mehlmischung verwenden, falls Du eine Unverträglichkeit gegenüber Gluten hast. Sehr lecker finde ich auch Walnüsse im Teig, das ist aber optional. Natürlich sind auch noch Schokodrops erlaubt, lecker! Los geht’s mit diesem genialen „on the go“ Frühstück. Dazu einen Café Latte mit Mandelmilch (natürlich in einem recyclebarem Becher) perfekt ist das gesunde Frühstück. Falls Du das Bananenbrot zuhause beim Kaffee verschlingst, dann passt eine Kokosnussahne auch wunderbar dazu.

Das 1-Bowl Bananenbrot ist:

  • saftig
  • angenehm süß
  • nüssig
  • sättigend
  • voller gesunder Ballaststoffe

Ich wünsche Dir viel Freude beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

1-BOWL Bananenbrot selbst gemacht Rezept

Bananenbrot (gelingsicher)

Einfaches, geling sicheres Bananenbrot. Schnell gemacht, natürlich gesüßt und unglaublich lecker. Einfach pur mit einer Tasse Kaffee zum Frühstück oder zum Kaffee mit leckerer Kokosnusssahne.
5 von 6 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten
Gericht Dessert
Küche amerikanisch
Kalorien 315
AUTOR: VEGANEVIBES

Utensilien

Inhaltsstoffe

10 Stück

ALS TOPPING:

Anleitung
 

  • Leinsamen-Ei anrühren und beiseitestellen.
    1 Stück Leinsamen-Eier
  • Ofen auf 175 Grad vorheizen und eine Königskuchenform einfetten und optional mit etwas Mehl ausstäuben.
  • Bananen schälen und in einer großen Backschüssel mit der Gabel zerdrücken. Kokosnussöl, Rohrohrzucker, Ahornsirup und Mandelmilch dazugeben und grob mit einem Kochlöffel vermischen.
    3 Stück mittelgroße Bananen, 45 ml Kokosnussöl, 180 ml Mandelmilch, 100 g Rohrohrzucker, 3 EL Ahornsirup
  • Ein Sieb auf die Schüssel setzen und das Mehl einsieben. Backpulver, Salz, Vanille, Zimt, gemahlene Mandeln, Haferflocken, Leinsamen-Ei und Walnüsse dazugeben und alles gut verrühren, bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist.
    1 Stück Leinsamen-Eier, 200 g feines Dinkelmehl oder glutenfreie Mehlmischung, 1 Packung Backpulver, Eine Prise Salz, ¼ TL Bourbon Vanille, ½ TL Zimt, 137 g gemahlene Mandeln, 112 g Haferflocken, 50 g Walnüsse, Optional: 50g dunkle vegane Schokoldendrops
  • Teig in die Königskuchenform geben, Glattstreichen und in den Ofen schieben. 50-60 Minuten backen und mit einem Holzstäbchen testen, ob das Bananenbrot fertig ist. Wenn das Holzstäbchen sauber herauskommt, dann ist es fertig. Ofen abschalten und Bananenbrot gerne im Backofen auskühlen lassen. Vollständig abkühlen lassen.
  • In Stücke schneiden und pur genießen, mit Puderzucker bestäuben oder mit Kokosnussahne garnieren.
    Puderzucker nach Belieben, optional Kokosnusssahne

Notizen

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 315kcalKohlenhydrate: 36gProtein: 8gFett: 16gGesättigte Fettsäuren: 5gNatrium: 36mgKalium: 63mgBallaststoff: 6gZucker: 11gKalzium: 68mgEisen: 2mg

6 Responses

  1. 5 Sterne
    Hey, das Brot schmeckt gut (habe die Walnüsse weggelassen). Die Zubereitungszeit war bei mir etwas kürzer. Vielleicht kannst du das „Ei“ noch im Rezept ergänzen ???? Hab erst ganz zum Schluss, zum Glück noch rechtzeitig, gemerkt, dass das nicht mehr auftaucht. Danke für das Rezept!

    1. Hallo Valerie,
      vielen Dank für den Hinweis, da werde ich mich doch umgehend darum kümmern und dies entsprechend ergänzen. Liebe Grüße und lass es dir noch schmecken. CARO

  2. 5 Sterne
    Hallo liebe Caro! ????

    Finde deine Rezepte einfach super toll. ???? Einfach und auch mit Zutaten die man oft zuhause hat. Da ich keine Kastenform habe wollte ich dich mal fragen welche du hast. Finde die, die bei den Rezepten verlinkt sind passen nicht zum Kuchen, bzw. sind zu breit. Welche verwendest du auf den Rezeptfotos und wie groß ist die? ???? Liebe Grüße

    1. Hallo Jil, vielen lieben Dank für das nette Feedback ???? Ich hab mal nachgesehen und die Backform die verlinkt war, ist tatsächlich eine andere. Hab jetzt die verlinkt die ich zuhause habe und die auf den Bildern zu sehen ist … ???? Solltest du noch weitere Fragen haben dann meld dich gerne …PS: hier geht’s direkt zu der Form https://amzn.to/2UbDCqF

  3. Hallo Caro,
    vielen Dank für die tollen Rezepte ❤️
    Ist es normal, dass das Brot sehr „feucht“ ist? Habe Angst, dass es nicht durch ist.
    Geschmacklich fantastisch!
    Schöne Grüße
    Anja

    1. Hallo Anja, ja definitiv! Das Bananenbrot ist relativ feucht gegenüber einem „normalen“ Kuchen. Je nachdem wie matschig die Bananen sind, desto feuchter/matschiger wird das Brot. Du kannst es auch einfach an der Luft stehen lassen, dann wird es von Tag zu Tag „trockener“.

      Liebe Grüße, Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung