Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Kartoffel Lauch Suppe

Schnelle, wärmende und vegane Kartoffel Lauch Suppe, extra cremig dank feinen Cashews. Ideal im Herbst in nur 30 Minuten zubereitet als schnelle, sättigende vegane Mahlzeit.

Springe zu Rezept
Kartoffel Lauch Suppe veganes Rezept

Ehrlich gesagt war ich mir nicht ganz sicher, ob ich dieses Rezept überhaupt posten soll. Warum? Weil es eine einfache, klassische und fast schon langweilige Suppe ist. Wenn man sich auf den Blogs oder auf Instagram so umschaut, dann sieht man meistens total abgefahrene, perfekt inszenierte Rezepte mit den abgefahrensten Zutaten. Ich dachte mir dagegen, dass ich Dir diese leckere, herbstliche Suppe auf keinen Fall vorenthalten möchte. Lauch und Kartoffeln sind das Gemüse im Herbst und mir ein wenig Zeit, ein paar Gewürzen und einem Topf kann es schon losgehen. Verfeinert wird das gute Süppchen mit feinen Cashews, wie das geht? Erfährst Du weiter unten im Text.

Vegane Kartoffel Lauch Suppe

Kartoffel Lauch Suppe veganes Rezept
Kartoffel Lauch Suppe veganes Rezept

Vegane Suppen im Herbst, wie wäre es mal mit Lauch?

Was kann eigentlich Lauch? Das Gemüse ist irgendwie so „normal“, dass man sich kaum Gedanken darüber macht. Ich schaue auch meistens zuerst auf die Superfoods dieser Welt und staune über die extrem hohen Nährstoffwerte. Schaut man sich aber einfach mal im heimischen Garten um, findet man so einfache Dinge wie Lauch! Das Gemüse ist nämlich beim genaueren Betrachten gar nicht langweilig, sondern aus meiner Sicht ein tolles, heimisches Superfood:

  • reich an Vitamin C (fairerweise muss man anmerken, dass beim Koch ein Teil verloren geht)
  • Ballaststoffreich
  • Folsäure (wichtig bei Kinderwunsch und Schwangerschaft)
Kartoffel Lauch Suppe veganes Rezept
Kartoffel Lauch Suppe veganes Rezept

Los geht es mit der Zutatenliste. Etwas Bratöl, Knoblauch, Zwiebel, Lauch, Kartoffeln, abgelöscht mit Gemüsebrühe und gewürzt mit Kreuzkümmel, Lorbeer, einer Messerspitze Muskat, Meersalz und Pfeffer. Nach der Kochzeit geht es ab in den Mixer, zusammen mit einer kleinen Hand voll Cahewkernen, die für eine gigantische Cremigkeit sorgen. Ich püriere meine Suppe im Blendtec (Werbung da Markennennung, aber selbst gekauft) und verwende das Suppenprogramm.

Besonders lecker zu der Suppe schmecken selbstgemachte Dinkelbrötchen und wer von der Cremigkeit noch immer nicht genug hat, der kann noch einen Schuss Sojasahne zum Verfeinern benutzen. Voilá! Damit es nicht ganz so fad aussieht (Du merkst, ich habe mich an dem Thema der langweiligen Suppe festgebissen), verwende ich noch ein paar Sesamkörnchen und etwas frischen Rosmarin als Dekoration.

Extra cremige Kartoffel Lauch Suppe

  • Wärmend
  • Cremig
  • Würzig
  • Sättigend
  • Schnell und einfach

Bist Du bereit die leckere und leckere, vegane und wärmende Suppe? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Kartoffel Lauch Suppe veganes Rezept

Kartoffel Lauch Suppe

Schnelle, wärmende und vegane Kartoffel Lauch Suppe, extra cremig dank feinen Cashews. Ideal im Herbst in nur 30 Minuten zubereitet als schnelle, sättigende Mahlzeit. Unkompliziert, würzig und verdammt lecker, mit nur wenigen Zutaten hergestellt.
4,93 von 56 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Suppe, Vorspeise
Küche deutsch
Kalorien 295
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

4 Portionen

ZUM SERVIEREN:

  • optional Dinkelbrötchen
  • optional schwarzer Sesam
  • optional Olivenöl
  • optional Sojasahne

Anleitung
 

  • Cashews eine Stunde in heißem Wasser einweichen (alternativ 6 Stunden vorher in kaltem Wasser). Alternativ: Bei einen richtig starken Hochlkeistungsmixer müssen die Kerne nicht unbedingt eingeweicht werden.
  • Großen Topf mit Bratöl auf dem Herd erhitzen. Knoblauch und Zwiebel glasig dünsten.
    30 ml Bratöl oder ein anderes hocherhitzbares Öl, 2 Stück Knoblauchzehen, 1 Stück Zwiebel oder 2 Schalotten
    Kartoffel Lauch Suppe veganes Rezept
  • Lauch und Kartoffelstücke dazugeben und weitere 3 Minuten glasig dünsten. Mit Gemüsebrühe ablöschen. Kreuzkümmel, Lorbeer, Muskat, Salz und Pfeffer nach Belieben dazugeben und zum Kochen bringen.
    450 g Lauch, 500 g Kartoffeln, 1500 ml Gemüsebrühe, 1 TL Kreuzkümmel, 1 Stück Lorbeerblatt, Meersalz nach Belieben, schwarzen Pfeffer nach Belieben, eine Messerspitze Muskat
    Kartoffel Lauch Suppe veganes Rezept
  • Sobald die Suppe kocht, auf mittlere Hitze zurückdrehen und 15 Minuten köcheln lassen.
  • Nach Ablauf der Kochzeit die Suppe in einem Mixer geben. Bitte vorsichtig arbeiten, da die Flüssigkeit sehr heiß ist, Cashews dazugeben und so lange Mixen, bis eine cremige Suppe entstanden ist. Alternativ mit einem Zauberstab oder einem anderen Handmixer arbeiten.
    50 g Cashews
  • Suppe in Teller aufteilen, (optional) mit schwarzem Sesam, Olivenöl und Sojasahne toppen und genießen! Hält bis zu 2 Tagen abgedeckt im Kühlschrank, eingefroren bis zu 4 Wochen. Eignet sich sehr gut zum erneuten Erwärmen.
    optional Dinkelbrötchen, optional schwarzer Sesam, optional Olivenöl, optional Sojasahne
    Kartoffel Lauch Suppe veganes Rezept

Notizen

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 295kcalKohlenhydrate: 40gProtein: 7gFett: 13gGesättigte Fettsäuren: 7gNatrium: 1537mgKalium: 801mgBallaststoff: 5gZucker: 8gVitamin A: 2675IUVitamin C: 27.7mgKalzium: 108mgEisen: 7.4mg

20 Responses

  1. 4 Sterne
    Ich habe das Rezept nach Anleitung gemacht. Jedoch nur mit Knoblauch, Zwiebeln, Lauch, Kartoffeln, Brühe, Salz und Pfeffer. Hat sehr gut geschmeckt, hat Spaß gemacht und die Mengenangabe ist als Hauptgang zu verstehen

  2. 5 Sterne
    Das ist ein tolles Rezept und gar nicht langweilig! 🙂 Ich mag einfache Rezepte mit wenig Zutaten. Spannend finde ich die Zugabe von Cashewkernen und habe es ach dem Probieren auch für sehr gut befunden. Wenn ich mal keine da habe, nehme ich auch einfach mehr Kartoffeln, dann wird es auch schön sämig.

    Mein besonderer Clou: Ich trockne diese Suppe gern im Dehydrator und nehme das Suppenpulver mit auf Wandertouren für die warme Suppentasse am Abend vorm Zelt. Besonders beim Wandern und Trekking im Winter sehr wohltuend!

    1. Hallo Sabrina, vielen lieben Dank für deine positive Nachricht. Das freut mich wirklich sehr! Die Idee mit dem Dehydrieren ist der Wahnsinn, das möchte ich jetzt auch bald mal angehen. Alles Liebe & ein schönes Wochenende, Caro

      1. Hi Sabrina
        Hab grad deinen Kommentar von 2020 gelesen. Es geht um die Kartoffel Lauchsuppe. Du sagtest, dass du Reste dehydrierst und mit auf Wanderschaft nimmst. Kannst du mir bitte sagen, wie du das machst? Mein “ Trockner” hat Löcher im Einsatz😕. Kann ich es auch im Backofen machen? Und wenn ja, wie lange und bei welcher Temperatur? Wäre dir für eine Antwort sehr dankbar.

        Liebe Grüße
        Petra

    2. Hi Sabrina
      Hab grad deinen Kommentar von 2020 gelesen. Es geht um die Kartoffel Lauchsuppe. Du sagtest, dass du Reste dehydrierst und mit auf Wanderschaft nimmst. Kannst du mir bitte sagen, wie du das machst? Mein “ Trockner” hat Löcher im Einsatz😕. Kann ich es auch im Backofen machen? Und wenn ja, wie lange und bei welcher Temperatur? Wäre dir für eine Antwort sehr dankbar.

      Liebe Grüße
      Petra

  3. 5 Sterne
    Ich habe Lauch von einer Nachbarin bekommen und Kartoffeln von einer anderen Nachbarin bekommen. Zum Glück habe ich dieses gute Rezept von dir gefunden. Ein weiters Glück war, dass ich eingeweichte Cashews im Kühlschrank hatte.
    Vielen Dank für dieses Rezept! Die Suppe schmeckt sehr gut!

  4. 5 Sterne
    Hallo, die Suppe schmeckt sehr gut, aber hätte ich 1500ml Gemüsebrühe genommen, wäre es Wasser gewesen. Ich habe 700ml, also weniger als die Hälfte verwendet und es war schon recht dünn. Ansonsten tolles Rezept, aber wenn Du mir erklären kannst, wie das funktionieren soll, wäre ich dankbar.
    vg, Marla

    1. Hallo Scoiattolo, besten Dank für dein Feedback. Ich habe die Suppe schon oft gekocht und bei mir hat es immer wunderbar geklappt! Werde sie bei Gelegenheit noch einmal nachkochen und weiteres Feedback geben. Liebe Grüße, Caro

  5. 5 Sterne
    Tolles Rezept und gut beschrieben, hat und sehr geschmeckt jedoch muss mit der Menge Wasser/ Flüssigkeit etwas angepasst werden, 1,5 L ist mindestens 3-5 Deciliter zu viel. Sei denn man mag eine dünne Suppe. Vielleicht noch mal überprüfen? Mit 1,5 L Flüssigkeit reicht die Suppe für 6-8 Personen. Die Idee mit den Nüssen ist toll, man muss die aber nicht einweichen, einfach mit ein wenig Öl oder Hafermilch kurz mit dem Pürierstab zu einer Paste quirlen.

    1. Hi Linda,
      danke für dein Feedback, dass ist ja das schöne weil jeder entscheiden kann wie ihm eine Suppe am liebsten ist, hauptsache sie hat dir geschmeckt 🙂

      Grüße
      Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung