WERBUNG


30 Minuten Rezepte stehen ja immer hoch im Kurs, weil man meistens keine Zeit hat. Mir geht es auch sehr oft so und deshalb versuche ich immer die Gerichte so praktisch und schnell wie möglich zu machen. Allerdings gibt es auch so Tage, an denen ich das Essen und vor allem das Zubereiten genieße! Runterkommen, Gemüse schnippeln, den Duft der Inhaltsstoffe in der Nase haben. Einmal ganz relaxed sein und die Zeit einfach so vergehen lassen. Zur Belohnung gibt es dann auch noch so ein herrliches Gericht.

knuspriger Cashewbutter Tofu mit Blumenkohl Reis Rezept knuspriger Cashewbutter Tofu mit Blumenkohl Reis Rezept

Blumenkohlreis ist eine gesunde, schmackhafte Alternative zu klassischem Reis

Die Basis für dieses Gericht ist der Allzeitklassiker Blumenkohl. Da er sehr neutral im Geschmack ist, passt er hervorragen zu so vielen Gerichten. Ein echtes Allround-Talent also. Besonders mag ich die schnelle Zubereitung, denn diese dauert nicht einmal 10 Minuten wenn Du eine gute Küchenmaschine hast. Ich benutze für diese Zwecke meinen MagiMix, da ist alles superschnell erledigt.

Blumenkohl ist aber nicht nur vielseitig, sondern auch ziemlich gesund:

  • reich an Ballaststoffen
  • Vitamin C
  • B-Vitamine
  • sehr kalorienarm mit 25 Kalorien auf 100g

Blumenkohl ist verdammt lecker und so kalorienarm

Was darf unter keinen Umständen fehlen? Eine herrliche Sauce, die den Tofu ummantelt und einfach zum Hineinlegen ist. Sesamöl, Tamari, Ahornsirup, Bird’s Eye Chilis und Cashewbutter. Oh mein Gott, genial! Als Gemüsebeilage gibt es bei mir gedämpften Bok Choy und rote Paprika. Sehr fein dazu sind frische Limetten und Koriander. Es sind aber viele andere Gemüsesorten denkbar. Sei kreativ.

knuspriger Cashewbutter Tofu mit Blumenkohl Reis Rezept knuspriger Cashewbutter Tofu mit Blumenkohl Reis Rezept

Perfekt dazu passt Blumenkohl Reis, aber auch alle anderen denkbaren Reissorten oder Quinoa.

Der knusprige Cashewbutter Tofu mit Blumenkohl Reis ist:

  • Herzhaft
  • Gesund
  • Aromatisch
  • Asiatisch
  • Sättigend
  • Schnell gemacht
  • einfach

Perfekt für ein veganes Mittag- oder Abendessen das satt macht und voller gesunder Inhaltsstoffe ist. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

5 von 3 Bewertungen
knuspriger Cashewbutter Tofu mit Blumenkohl Reis Rezept
knusprige Cashewbutter Tofu mit Blumenkohl Reis
Vorbereitung
30 Min.
Zubereitung
1 Std.
Gesamt
1 Std. 30 Min.
 

Herrlich aromatisches, asiatisch angehauchtes Gericht mit knusprigem Tofu, der nicht frittert, sondern im Ofen gebacken wird. Kombiniert mit einer feinen asiatischen Sauce mit cremiger Cashewbutter.

Gericht: Hauptgericht
Länder & Regionen: asiatisch
Portionen: 2 Portionen
Kalorien: 537 kcal
Zutaten
FÜR DIE SAUCE:
FÜR DAS STIR-FRY:
  • 400 g Tofu Natur (2 Packungen) ich verwende eine große Packung von TAIFUN (gibt es bei Alnatura)
  • 15 ml Sesamöl oder Kokosnussöl oder Wasser wenn Öl vermieden werden soll
  • 1 Kopf Blumenkohl ~600g, geputzt und zu Reis zerkleinert*
  • 45 ml Wasser (3 EL)
  • 2 Knoblauchzehen
  • ½ Bund Bok Choy
  • 120 g rote Paprika in Streifen geschnitten (1 Stück)
ZUM SERVIEREN:
Anleitung
  1. Den Tofu aus der Verpackung nehmen, in Küchenrolle oder ein sauberes Baumwolltuch einwickeln und trocken pressen. Das geht am besten mit einer schweren Pfanne oder einem anderen schweren Gegenstand, den man auf den eingewickelten Tofu legt. 15 Minuten stehen lassen.


    knuspriger Cashewbutter Tofu mit Blumenkohl Reis Rezept
  2. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.


  3. Den Tofu auswickeln, in Stücke schneiden, auf dem Backblech verteilen und 25 Minuten backen.


  4. In der Zwischenzeit für die Sauce alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut verquirlen.


    knuspriger Cashewbutter Tofu mit Blumenkohl Reis Rezept
  5. Tofu nach der Backzeit aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Dann in die Sauce geben und einmal gut durchmischen, damit alle Würfel gut mit Sauce bedeckt sind. Kurz marinieren und Beiseitestellen.


  6. Für den Blumenkohl eine große Pfanne mit Wasser erhitzen, Blumenkohl hineingeben und 6 Minuten blanchieren. Beiseitestellen und warmhalten (z.B. in einer Wärmeschublade).


  7. Eine weitere Pfanne erhitzen, Sesamöl hineingeben, rote Paprika, Bok Choy und einen kleinen Schluck Wasser dazugeben. Abdecken und 10 Minuten bei mittlerer Hitze dämpfen, bis das Gemüse bissfest ist. Marinierten Tofu dazugeben, Hitze etwas nach oben drehen und weitere 10 Minuten anbraten, bis alles schon gar ist, aber immer noch kross und bissfest.



    knuspriger Cashewbutter Tofu mit Blumenkohl Reis Rezept
  8. Blumenkohlreis auf einem großen Servierteller anrichten, das heiße Tofu-Gemüse Stir-Fry darüber geben, garnieren und Genießen!


    knuspriger Cashewbutter Tofu mit Blumenkohl Reis Rezept
Rezept-Anmerkungen

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben
knusprige Cashewbutter Tofu mit Blumenkohl Reis
Menge pro Portion (1 Portion)
Kalorien 537 Kalorien aus Fett 279
% Tageswert*
Gesamtfett 31g 48%
gesättigte Fettsäuren 5g 25%
Natrium 1909mg 80%
Kalium 1444mg 41%
Kohlenhydrate Gesamt 44g 15%
Ballaststoffe 5g 20%
Zucker 27g
Protein 25g 50%
Vitamin A 225.2%
Vitamin C 238.7%
Kalzium 34.4%
Eisen 33%
* prozentualer Anteil des täglichem Tagesbedarfs ca. 2000kcal

Kommentar verfassen