Pasta könnte ich jeden Tag essen und meistens wird es dann wieder mein Lieblingsgericht, die gute Linsenbolognese. Allerdings mag ich sie auch nicht jeden Tag, denn sonst wird es ja irgendwann langweilig. Ein neues Rezept muss her und am besten eines mit Paprika, da ich mir gleich drei Stück Spitzpaprika in die letzte Ökokiste bestellt habe. Aromatisch, mit viel Röstaromen und am besten richtig schön sämig. Wenn Du Pasta Fan bist, dann wirst Du dieses Gericht lieben.

vegane Pasta mit Paprika Nuss Sauce Rezept

vegane Pasta mit Paprika Nuss Sauce Rezept

Leckere vegane Pasta gerösteter Paprika-Nuss Sauce? Da sag ich nicht nein!

Dieses Gericht ist wirklich einfach zu machen, aber Du solltest wissen, dass es nicht zu den 30-Minuten-ich-hab-es-eilig-Gerichten gehört. Die Zwiebel und Paprika werden geröstet, das dauert etwa 45 Minuten im Ofen. In der Zwischenzeit lässt sich perfekt schon der Rest zubereiten, die Pasta kochen und der Tisch decken. Die Organisation ist also der Schlüssel zu Erfolg. Das Schöne ist, dass man so richtig Hunger bekommt, wenn man die würzigen Röstaromen aus dem Ofen schnuppert. Hmmmmmm….

Nussmus in der Pastasauce? Typisch vegan

Nussmuse oder Nussbutter sind eine feine Sache und ich liebe sie einfach überall. Auf dem Brot, in meiner veganen Nutella, Nachspeisen, Gebäck und rohen Desserts. Zugegeben verwende ich sie nicht so oft in Pastagerichten, dabei ist es eine feine Sache. Die wertvollen Inhaltsstoffe bleiben auch sehr gut erhalten, da das Mus für die Sauce nicht gekocht, sondern mit dem gerösteten Gemüse im Mixer fein püriert wird.

vegane Pasta mit Paprika Nuss Sauce Rezept

vegane Pasta mit Paprika Nuss Sauce Rezept

Interessant sind auch die wertvollen Nährstoffe in Mandelmus:

  • Liefert vorrangig einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren
  • Reich an gesunden Ballaststoffen
  • Geringer Kohlenhydratanteil
  • Reich an Kalzium, Eisen, Magnesium, Kalium, Zink, B1, B2, B6 und Vitamin E

Sehr gut zu dieser leckeren veganen Pastavariation passt veganer Parmesan und ein einfacher Beilagensalat.

Die vegane Pasta mit Paprika-Nuss Sauce ist:

  • Aromatisch
  • Proteinreich
  • Voller Röstaromen
  • Sättigend
  • Einfach zu machen

Na, Lust auf eine ganz andere, leckere vegane Pasta Variante? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

vegane Pasta mit Paprika Nuss Sauce Rezept
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Vegane Pasta mit Paprika-Nuss Sauce

Herzhafte, aromatische Pasta mit tollen Röstaromen und einer wunderbaren Schärfe. Ein Gericht, das gesund ist, satt macht und durch die extra wertvollen Nährstoffe aus Mandelmus besticht.
Gericht Hauptgericht
Länder & Regionen italienisch
Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 45 Minuten
Gesamt 1 Stunde 5 Minuten
Portionen 2 große Portionen
Kalorien 1012 kcal

Zutaten

FÜR DIE PASTA:

ZUM SERVIEREN:

Anleitung

  1. Ofen auf 175 Grad vorheizen und Backblech mit Backpapier auslegen.


  2. Spitzpaprika, Zwiebel und Knoblauch auf dem Blech verteilen und mit etwas Salz, Pfeffer und Olivenöl würzen.


    vegane Pasta mit Paprika Nuss Sauce Rezept
  3. Im Ofen 35 bis maximal 45 Minuten backen. Je länger die Backzeit, desto mehr Röstaromen entstehen.


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  4. In der Zwischenzeit Pasta al dente kochen und beiseitestellen.


  5. Tomaten in Öl, Mandelmus, Harissa Paste, Hefeflocken, Kurkuma, Salz, Pfeffer und einen Schuss heißes Wasser in einen Mixer geben (ich verwende hier meinen Blend Tec) und so lange mixen, bis eine cremige Sauce entsteht.


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  6. Abschmecken und mit der Pasta im Topf verrühren.


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  7. Auf zwei Teller verteilen, mit Petersilie und Parmesan garnieren und genießen!


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  8. Hält bis zu 5 Tage im Kühlschrank oder 1 Monat im Gefrierschrank. Idealerweise im Dampfgarer oder nach Zugabe von etwas Wasser im Topf erhitzen.


Rezept-Anmerkungen

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben
Vegane Pasta mit Paprika-Nuss Sauce
Menge pro Portion (1 große Portion)
Kalorien 1012 Kalorien aus Fett 171
% Tageswert*
Gesamtfett 19g 29%
gesättigte Fettsäuren 3g 15%
Natrium 174mg 7%
Kalium 4161mg 119%
Kohlenhydrate Gesamt 200g 67%
Ballaststoffe 53g 212%
Zucker 28g
Protein 42g 84%
Vitamin A 1241.6%
Vitamin C 18.9%
Kalzium 35.8%
Eisen 173%
* prozentualer Anteil des täglichem Tagesbedarfs ca. 2000kcal

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