Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Schoko-Bananen Torte mit Cashewfrosting

Fruchtig-Schokoladene Torte mit leckerem Nussboden, gefüllt mit Bananen und Cashewcreme

Springe zu Rezept

Kann man bei dieser Hitze eigentlich eine Torte essen? Lass mich kurz überlegen. Natürlich kann man das, vor allem wenn sie frisch aus dem Kühlschrank kommt. Ich stelle mir das gerade so vor: Es ist heiß draußen, verdammt heiß. Ich sitze auf meiner Terrasse unter dem Sonnenschirm und habe meine Füße in ein kühles Bad getaucht. Gleich kommt der Kellner (mein Mann) und serviert mir einen Iced Chai Latte mit einer extra Kugel veganem Vanilleeis und ein Stück meiner selbst gemachten Torte. Was könnte man sich bei 40 Grad denn sonst noch wünschen? Ich bin auf jeden Fall im Himmel.

Veganer Schoko-Bananen Himmel

Schoko-Bananen Torte mit Cashewfrosting
Schoko-Bananen Torte mit Cashewfrosting

Ich persönlich finde, dass Schoko-Banane eine unschlagbare Kombination ist. Wenn dann noch Haselnuss mit ins Spiel kommt, habe ich keine Wünsche mehr offen. Schoko-Banane-Nuss, das würde ich mir genauso in der Eisdiele bestellen. Der Boden ist ein einfacher Nusskuchen, den ich von einem vorherigen Rezept übernommen habe. Wer etwas Öl sparen will, der kann gerne einen Teil durch Joghurt ersetzen. Der Teig wird dann in einer 20cm Springform gebacken, ausgekühlt und einmal in der Mitte durchgeschnitten, damit man ihn schön füllen kann.  

Als zweiten Schritt machen wir das Cashewfrosting. Dafür werden die Cashews zunächst eingeweicht. Hier meine aktuellen Top Tipps zum Einweichen:

  • SUPER-QUICK-SOAK METHODE: Wenn Du wirklich gar keine Zeit hast, gibst Du die Cashews in einen Topf, füllst diesen mit Wasser auf und bringst das ganze zum Kochen. Kurz nach dem Siedepunkt ausschalten, abgießen und verwenden.
  • QUICK-SOAK METHODE: Bei dieser Methode weichst Du die Cashews in heißem Wasser ein (unabgedeckt) und lässt sie 60 Minuten ziehen. Dann abseihen und mixen.
  • LONG-SOAK METHODE: Cashews in eine Schüssel geben und mit kaltem Wasser übergießen. Mindestens 6 Stunden oder am besten über Nacht abgedeckt ziehen lassen. Abseihen, kurz abwaschen, verwenden.

Ansonsten kannst Du die Nüsse auch direkt in den Mixer geben, wenn Du einen Hochleistungsmixer hast. Mein Blendtec (nicht gesponsored) schafft das ohne Probleme. Der einzige Nachteil ist die Phytinsäure, die Du beim Einweichen verringern kannst. Die Säure ist ein so genannter Antinährstoff, der Nüsse im Allgemeinen schwerer verdaulich macht. FAZIT: Wenn es zeitlich möglich ist, einweichen, ansonsten ist es auch mal kein Problem, wenn sie direkt im Mixer landen.

Vegane Torten for the WIN

Schoko-Bananen Torte mit Cashewfrosting
Schoko-Bananen Torte mit Cashewfrosting

Die Krönung der Torte wird ein so genanntes Schoko-Mesh, also ein Schokoladennetz. Dafür schmelze ich eine kleine Menge Schokolade über dem Wasserbad und verwende noch einmal die Springform unseres Nusskuchens. Die Schokolade gieße ich wild hinein, damit ein tolles Netz entsteht. Jetzt kommt das Ganze für 5-10 Minuten in die Gefriertruhe und fertig ist die Verzierung.

Passend dazu ist ein Eistee, Kaffee oder eine Kugel Eis on Top. Was gibt es Schöneres als ein gepflegtes, veganes Kaffeekränzchen.

Schoko-Bananen Torte mit Cashewfrosting:  

  • Nussig
  • Cremig
  • Sättigend
  • Einfach herzustellen
  • Natürlich süß

Wenn Du auch so ein großer Fan von veganen Torten bist wie ich, dann freue ich mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Schoko-Bananen Torte mit Cashewfrosting

Einfache vegane Schoko-Bananen-Nuss Torte, die schnell und einfach herzustellen ist. Gefüllt mit natürlich süßen Bananen und Cahewcreme. Getoppt mit einem sehr einfach herzustellenden Schokoladengitter. Perfekt für jedes vegane Kuchenbuffet oder Kaffeekränzchen.
4,89 von 9 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Kühlzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 35 Minuten
Gericht Dessert, Kuchen, Nachspeise
Küche deutsch
Kalorien 396
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

12 Stück

FÜR DEN NUSSBODEN:

  • 250 ml Mandelmilch oder eine andere vegane Pflanzenmilch
  • 150 g Brat- und Backöl oder ein anderes hocherhitzbares Öl, alternativ 100g davon ersetzen mit veganem Kokosnussjoghurt
  • ½ TL Natron
  • 7,5 ml Apfelessig oder Zitronensaft
  • 200 g Mehl ich verwende helles Dinkelmehl oder meine glutenfreie Mehlmischung verwenden
  • 100 g gemahlene Haselnüsse gerne frisch gemahlen mit Hochleistungsmixer
  • 2 EL Leinsamenschrot oder Sojamehl
  • 150 g Rohrohrzucker
  • ½ TL Backpulver
  • ½ TL Bourbon Vanille gemahlen oder 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 Prise Meersalz

FÜR DAS CASHEW FROSTING:

SONSTIGES:

Anleitung
 

  • Backofen auf 180 Grad vorheizen und eine Springform (20cmit etwas Öl einpinseln und anschließend mit Mehl ausstäuben. Alternativ nur Seiten einölen und Boden mit Backpapier auslegen.
  • FÜR DEN NUSSBODEN Mandelmilch, Brat- und Backöl, (optional Kokosnussjoghurt), Natron und Apfelessig in eine Backschüssel geben und mit einem Schneebesen kurz verrühren. Das Natron und der Apfelessig sollten kurz anfangen zu schäumen.
    250 ml Mandelmilch, 150 g Brat- und Backöl, ½ TL Natron, 7,5 ml Apfelessig
    Schoko-Bananen Torte mit Cashewfrosting
  • Mehl dazugeben (gerne hineinsieben), gemahlene Haselnüsse, Leinsamen, Rohrohrzucker, Backpulver, Vanille und Salz dazugeben und so lange weiterrühren, bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist. Falls der Teig zu trocken ist, ein bisschen mehr Pflanzenmilch hineingeben. Falls zu Flüssig etwas mehr Mehl. Der Teig sollte sich leicht in die Springform gießen lassen.
    200 g Mehl, 100 g gemahlene Haselnüsse, 2 EL Leinsamenschrot oder Sojamehl, 150 g Rohrohrzucker, ½ TL Backpulver, ½ TL Bourbon Vanille, 1 Prise Meersalz
    Haselnüsse
  • Alternativ mit dem Teigprogramm einer Küchenmaschine oder Hochleistungsmixer arbeiten. Nicht zu lange rühren, sonst geht die Triebkraft des Natrons verloren.
    Schoko-Bananen Torte mit Cashewfrosting
  • Teig in die Springform füllen, glattstreichen und in den Ofen geben. 50-60 Minuten Backen und mit einem Holzstäbchen testen, ob der Boden durchgebacken ist. Holzstäbchen in der Mitte einstechen und wenn es sauber herauskommt, dann ist der Kuchen fertig. Gerne (optional) Ofen ausschalten und Kuchen weitere 30 Minuten darinstehen lassen. Herausnehmen und unbedingt vollständig abkühlen lassen.
    Schoko-Bananen Torte mit Cashewfrosting
  • In der Zwischenzeit für das CASHEWFROSTING alle Zutaten in einen Hochleistungsmixer geben und zu einer gleichmäßigen, cremigen Masse verarbeiten. Sollte es sich nicht gut mixen lassen, ein wenig mehr Flüssigkeit dazugeben (Schlückchen weise!!!). Kurz in den Kühlschrank stellen.
    160 g Kokosnussjoghurt, 60 ml Ahornsirup, 15 ml Zitronensaft, ¼ TL Zitronenschale, ¼ TL Bourbon Vanille, ½ TL Xanthan Gum, Eine Prise Meersalz, 150 g Cashews
  • Abgekühlten TORTENBODEN aus der Form nehmen und einmal waagrecht in der Mitte durchschneiden. Zerdrückte Banane auf dem Boden verteilen, Cashewcreme darüber geben und Tortendeckel darauf geben. Torte mit der restlichen Cashewcreme einstreichen.
    1 reife Banane
    Tortenboden
  • Banane in eine kleine Schale geben und zerdrücken.
    zerdrückte Bananen
  • Zerdrückte Banane auf dem Tortenboden verteilen.
    zerdrückte Bananen auf Tortenboden
  • Etwa 1/3 der Cashewcreme auf den zerdrückten Bananen verteilen.
    Cashewcreme über Bananenschicht
  • Torte mit der restlichen Cashewcreme einstreichen. In den Kühlschrank stellen.
    Schoko-Bananen Torte mit Cashewfrosting
  • Schokolade im Wasserbad schmelzen. Springform noch einmal mit Backpapier auslegen. Geschmolzene Schokolade Löffel für Löffel schwungvoll in die Form eingießen, bis ein lockeres Gitter entstanden ist. Circa 5 Minuten in den Gefrierschrank stellen und fest werden lassen.
    50 g dunkle vegane Schokolade
    Schokolade schmelzen
  • Aus der Form nehmen und auf die fertige Torte legen. In Stücke schneiden, auf Teller anrichten und genießen!
    Die fertige Torte
  • Restliche Torte bis zu 5 Tage luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.

Notizen

Nährwertangaben

Portion: 1StückKalorien: 396kcalKohlenhydrate: 39gProtein: 7gFett: 26gGesättigte Fettsäuren: 3gCholesterin: 1mgNatrium: 49mgKalium: 242mgBallaststoff: 3gZucker: 19gVitamin A: 15IUVitamin C: 1.9mgKalzium: 68mgEisen: 2.5mg

10 Responses

  1. Hallo, der Kuchen sieht super lecker aus und ich würde diesen gerne mal nachmachen.
    Meine Frage wäre, dass Xanthan wird als stabilisator für das Topping genutzt? Und kann ich das auch durch Agar-Agar ersetzen?
    Vielen Dank 🌸

    1. Hallo Greta, ja genau richtig, das Xanthan ist ein Stabilisator. Theoretisch kannst du auch Agar-Agar benutzen, ich habe es aber selber noch nicht getestet. Ich würde es zusammen mit dem Ahornsirup und Zitronensaft vermischen und dann kurz aufkochen. Das ist ja notwendig, um das Agar Agar zu aktivieren. Sag gerne Bescheid, wie es geworden ist:) Alles Liebe und viele Grüße, Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung