Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Cremige Pasta mit grünem Spargel und Champignons

Herrliche Pasta Kreation vor allem zur Spargelzeit

Springe zu Rezept
Cremige Pasta mit grünem Spargel und Champignons (30 Minuten) veganes Rezept

Endlich ist Spargelsaison und ich habe mich schon des Öfteren gefragt, ob ich eigentlich jemals genug davon bekommen kann? Bisher lautet die Antwort definitiv Nein, denn ich habe noch so viele Gerichte im Kopf, die ich unbedingt machen möchte. Aber wenn Du mich schon ein wenig kennst, dann weißt Du, dass ich gerne mit den einfachen Dingen beginne. Das ist auch bei diesem Gericht der Fall, denn es ist verdammt einfach, schnell gemacht, lecker und vor allem sehr sättigend. Dabei kommt mein liebster Spargel zum Einsatz, der grüne Spargel! Yummy!

Cremige vegane Pasta mit grünem Spargel? Her damit!

Cremige Pasta mit grünem Spargel und Champignons (30 Minuten) veganes Rezept
Cremige Pasta mit grünem Spargel und Champignons (30 Minuten) veganes Rezept

Was ist drin in diesem tollen Gericht? Grüner Spargel, Champignons, eine cremige Sauce aus Cashews und natürlich herrlich bissfeste Pasta. Dabei möchte ich heute einen genaueren Blick auf den grünen Spargel werfen. Warum? Weil ich anfangs ehrlich gesagt auch nicht genau wusste, wie man ihn zubereitet und was ihn eigentlich so gesund macht.

Wie bereitet man grünen Spargel am besten zu?

Wichtig zu wissen ist, dass man den grünen Spargel nicht wie seinen weißen Bruder (oder Schwester 🙂 schält, sondern nur ein Stück an den Enden abschneidet. Wieviel Du abschneiden solltest, merkst Du ganz schnell, wie leicht das Messer in den Spargel eindringt. Bei leichtem Widerstand nicht mehr weiter kürzen, ansonsten noch ein kleines Stück wegschneiden.

Grüner Spargel wird auch nicht gekocht, sondern einfach in der Pfanne abgebraten oder geschmort, bis er schön weich, aber immer noch knackig ist.

Wie gesund ist grüner Spargel eigentlich?

Cremige Pasta mit grünem Spargel und Champignons (30 Minuten) veganes Rezept
Cremige Pasta mit grünem Spargel und Champignons (30 Minuten) veganes Rezept

Zunächst einmal besteht grüner Spargel zu 90% aus Wasser und ist sehr kalorienarm. 100g Spargel haben gerade einmal 13 Kalorien, deshalb passt er besonders gut zu reichhaltigen Saucen, wie in unserem Fall der Cashewsauce. Das Gemüse ist zudem voller Vitamin C und E, B-Vitaminen, Ballaststoffen und Folsäure.

Zu kalorienarm soll es nicht werden, deshalb machen wir weiter mit der cremigen Sauce auf Basis von Cashews. Gleich vorab wieder mein Hinweis zum Mixer, denn gerade bei der Verarbeitung von Nüssen in der veganen Küche ist ein guter Hochleistungsmixer unverzichtbar. Mein Lieblingsmodell habe ich ganz unten auf der Seite verlinkt. Dank der herausragenden Leistung, spare ich mir zudem das Einweichen der Cashews.

Was passt zu diesem Traum in weiß-grün? Wenn Du wie ich von Spargel nicht genug bekommen kannst, dann empfehle ich Dir meine Spargel-Süppchen als Vorspeise und als Nachspeise ein Stracciatella Eis? Die Zusammenstellung des Menüs überlasse ich Deiner Fantasie.

Die Cremige Pasta mit grünem Spargel und Champignons (30 Minuten) ist:

  • Herzhaft
  • Nussig
  • Sättigend
  • Cremig
  • Schnell gemacht

Na, Hast Du Lust bekommen, auf diese cremige und gesunde Pasta mit Spargel? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Cremige Pasta mit grünem Spargel und Champignons (30 Minuten) veganes Rezept

Cremige Pasta mit grünem Spargel und Champignons (30 Minuten)

Herzhafte Pasta mit einer cremigen Sauce auf Basis von Cashews. Leckerer grüner Spargel und Champignons sorgen für eine nussige Note. Al dente gekochte Pasta rundet das Rezept ab, getoppt mit veganem Parmesan und frischen Basilikum.
4,95 von 20 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche italienisch
Kalorien 1189
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

3 Portionen

FÜR DIE PASTA:

  • 300 g Pasta gerne auch glutenfrei alternativ: Buchweizenpasta oder Zoodels
  • 1 EL Olivenöl weglassen, wenn Du auf Öl verzichten möchtest
  • Eine gute Prise Meersalz

FÜR DAS GEMÜSE:

  • 30 ml hitzebeständiges Bratöl
  • 150 g braune Champignons geputzt und in Scheiben geschnitten
  • 250 g frischen grünen Spargel harte Enden geputzt und ich 4-5cm lange Stücke geschnitten

FÜR DIE CASHEW SAUCE:

ZUM SERVIEREN:

Anleitung
 

  • Pasta nach Verpackungsanleitung kochen, mit Olivenöl und Meersalz abschmecken. Beiseitestellen.
    300 g Pasta, 1 EL Olivenöl, Eine gute Prise Meersalz
    Cremige Pasta mit grünem Spargel und Champignons (30 Minuten) veganes Rezept
  • In der Zwischenzeit FÜR DAS GEMÜSE eine Pfanne auf mittlere Hitze erhitzen und Öl hineingeben. Spargel 5 Minuten andünsten, erst dann die Champignons dazu geben. Der Spargel braucht ein wenig länger, bis er bissfest ist. Weitere 5-10 Minuten dünsten, bis das Gemüse weich, aber noch knackig ist. Beiseitestellen.
    30 ml hitzebeständiges Bratöl, 150 g braune Champignons, 250 g frischen grünen Spargel
    Cremige Pasta mit grünem Spargel und Champignons (30 Minuten) veganes Rezept
  • FÜR DIE CASHEW SAUCE alle Zutaten in einen leistungsstarken Mixer geben und so lange mixen, bis sich alles zu einer cremigen Sauce verbunden hat. Abschmecken und zu dem gebratenen und gedämpften Gemüse geben. Gut verrühren bis sich alles verbunden hat. Abschmecken und eventuell nachwürzen. Pasta dazugeben und noch einmal gut durchmischen.
    150 g rohe Cashews, 250 ml Mandelmilch, 30 ml Zitronensaft, 9 g Nährhefe, 1 TL Knoblauchgranulat oder 2 Knoblauchzehen, 1 Bird Eye Chili oder Chili Pulver nach Belieben, ½ TL Meersalz, Pfeffer nach Belieben
    Cremige Pasta mit grünem Spargel und Champignons (30 Minuten) veganes Rezept
  • Auf zwei Teller verteilen, Cashew Sauce darüber geben, mit frischer Petersilie garnieren und genießen!
    Cremige Pasta mit grünem Spargel und Champignons (30 Minuten) veganes Rezept
  • Reste halten bis zu 2 Tage im Kühlschrank, aber am besten frisch! Idealerweise im Dampfgarer oder nach Zugabe von etwas Wasser im Topf erhitzen.
    Optional: 1 EL veganen Parmesan, Veganen Parmesan, Optional: Beilagensalat, Zitronen geviertelt
    Cremige Pasta mit grünem Spargel und Champignons (30 Minuten) veganes Rezept
  • * Hier sind 2 Methoden wie Du Cashews einweichen kannst – hier gehts zum Guide:

Notizen

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 1189kcalKohlenhydrate: 145gProtein: 41gFett: 52gGesättigte Fettsäuren: 7gNatrium: 284mgKalium: 1410mgBallaststoff: 12gZucker: 12gVitamin A: 945IUVitamin C: 14.4mgKalzium: 239mgEisen: 10.3mg

8 Responses

  1. Lecker! Sieht gut aus, danke für die Inspiration 🙂 Ich habe mal von einem Spargelzüchter gehört, dass man den Spargel bevor man ihn anrichtet, in kaltes wasser legen soll, dann bleibt er frisch! Habe auch ein leckeres Spargel Risotto Rezept (natürlich vegan) das sehr gut schmeckt >> (link entfernt) 🙂 LG Melanie!

  2. 5 Sterne
    Danke für das leckere Rezept. Wir haben es wie folgt variiert:
    -Cashewmus statt Cashews, da wir keinen Hochleistungsmixer haben
    -ein Glas weiße Bohnen püriert mit dem Pürierstab, damit auch eine Hülsenfruchtkomponente dabei ist (–>längere Sättigung), dafür dann weniger Cashewmus
    -Chilisauce selbstgemacht statt den frischen Chilis
    -Kräuterseitlinge statt Champignons, da wir davon keine mehr bekommen haben.
    Es hat super geschmeckt, schön cremig, dazu der knackige Spargel und die leichte Säure der Zitronen, … ein Traum!
    Werden wir sicher öfter kochen. Wenn keine Spargelsaison mehr ist, werden wir es mal mit Spinat oder Kohlrabi als Variante versuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung