Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Cremiges veganes Vanilleeis (mit und ohne Eismaschine)

Verführerisch, lecker, cremig und verdammt vielseitig ist dieses vegane Vanilleeis.

Springe zu Rezept
cremiges veganes Vanilleeis mit und oder ohne Eismaschine zubereiten Rezept

Dieses Rezept hat auf veganevibes.de absolut gefehlt. Dabei hat es einen Grund, warum ich so lange gewartet habe. Es hat einfach so langer gedauert, das ideale Eis Rezept zu finden. Die ersten Experimente habe ich tatsächlich schon vor zwei Jahren gemacht und es war einfach nie perfekt. Einmal war es steinhart, hat nach gar nichts geschmeckt oder mehr nach Kokos-, als nach Vanilleeis. Die restlichen „seltsamen“ Konsistenten, die ich fabriziert habe erspare ich Dir jetzt einfach mal. Schließlich geht es heute darum wie man herrlich cremiges, vanilliges und vor allem leckeres Vanilleeis macht. Dabei brauchst Du nicht viel, sondern nur eine Hand voll Zutaten, einen guten Mixer und etwas Geduld.

Vegan – plant-based – whateever! Hauptsache das Eis schmeckt

cremiges veganes Vanilleeis mit und oder ohne Eismaschine zubereiten Rezept
cremiges veganes Vanilleeis mit und oder ohne Eismaschine zubereiten Rezept

Die Basis für das Eis sind einmal wieder meine geliebten Cashewkerne, Kokosnussmilch, Mandelmilch, Kokosnussöl, Rohrohrzucker, Agavensirup, eine Prise Salz, Vanille und Xanthan Gum (Werbung). Jetzt bitte nicht gleich wieder wegklicken, denn Xanthan oder E 415 klingt zwar etwas abschreckend (das ging mir zunächst auch so), aber es handelt sich um ein natürliches Produkt. Genauer gesagt handelt es sich um ein von Bakterien produziertes Abfallprodukt. Xanthan ist unverzichtbar, denn es sorgt dafür, dass das Eis wirklich richtig cremig wird. Theoretisch ginge es auch ohne, aber ich finde es wird dann einfach nicht 100% gut.

Hier noch ein paar Worte zu den weiteren Inhaltsstoffen:

  • Die Cashewkerne solltest Du unbedingt einweichen, wenn Du keinen wirklich guten Mixer hast. Eine Stunde in kochende heißem, oder 6 Stunden in kaltem Wasser. Abgießen und verarbeiten. Zudem werden die Nüsse während des Einweichens aktiviert und sollen dann besser verdaulich sein. Ich spare mir diesen Schritt, da sie in meinem Mixer super fein werden.
  • Kokosnussöl brauchen wir wegen dem höheren Fettgehalt. Ich habe es auch schon ohne probiert und es durch Mandelmilch ersetzt. Das Eis wird dann aber nicht besonders cremig, sondern eher ein Sorbet. Für ein extra cremiges Eis brauchen wir eben auch einen gewissen Fettgehalt.
  • Zucker! Das leidige Thema, da es ja so viele Ernährunsgurus gibt, die Zucker von ihrem Speiseplan gestrichen haben. Wenn Du par tut keinen Zucker magst, wirst Du es mit diesem Eis schwer haben. Eis an sich braucht verdammt viel Zucker. Ich habe zumindest einen Teil mit Agavensirup ersetzt. Hast Du andere gute Vorschläge, wie man das Eis süß bekommen kann? Dann kommentiere gerne ganz unten auf der Seite.

Eis, Eis, Baby!

cremiges veganes Vanilleeis mit und oder ohne Eismaschine zubereiten Rezept
cremiges veganes Vanilleeis mit und oder ohne Eismaschine zubereiten Rezept

Neben den Inhaltsstoffen kommt es natürlich auch auf Dein Equipment an. Dabei möchte ich einmal wieder betonen, wie wichtig ein guter Hochleistungsmixer ist. Persönlich verwende ich einen Blendtec (Werbung da Markennennung), den ich unten verlinkt habe. Es funktioniert aber auch jeder andere High Speed Blender. Das zweite Zaubergerät ist eine Eismaschine, die nicht zwingend ist aber das Eis einen guten Tick cremiger macht und vor allem schneller geht:

  •  OHNE Eismaschine wird das Eis nicht so cremig, bildet mehr Kristalle beim Einfrieren und braucht länger. Falls eine cremigere Konsistenz gewünscht wird, sollte im Idealfall einmal pro Stunde umgerührt werden.
  • MIT Eismaschine wird das Eis richtig toll cremig, in meinem Fall eine Eins mit Stern. Ich habe Dir unten das Gerät verlinkt, das ich verwende. Es funktioniert aber jede handelsübliche Eismaschine für dieses Rezept.

Ansonsten gibt es nicht mehr viel zu beachten, außer dass Du bei der Herstellung unbedingt kreativ sein und vor allem Spaß haben solltest. Ich habe das Eis einfach in zwei Teilen hergestellt und in einen Teil etwas Brombeersauce untergemischt. Hier funktionieren aber auch so viele andere Fruchtsaucen oder andere Zugaben. Das nächste Mal werde ich karamellisierte Walnüsse untermischen, Yummy!

Dieses vegane Eis ist super cremig, vanillig, und vielseitig. Es passt besonders gut zu einem Stück Brombeer Schokoladenkuchen, einfachen veganen Pfannkuchen oder den glutenfreien Schoko Muffins.

cremiges veganes Vanilleeis mit und oder ohne Eismaschine zubereiten Rezept

Das Cremige vegane Vanilleeis (mit und ohne Eismaschine)

  • Vanillig
  • Cremig
  • Vielseitig
  • Einfach herzustellen
  • Zartschmelzend

Wenn Du Vanilleeis genauso liebst wie ich, dann freue ich mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

cremiges veganes Vanilleeis mit und oder ohne Eismaschine zubereiten Rezept

Cremiges veganes Vanilleeis (mit und ohne Eismaschine)

Veganes Vanilleeis, mit oder ohne Eismaschine. Die Herstellung ist einfach und die Zutatenliste kurz. Eine süße, cremige Versuchung, vegan, laktosefrei und vielseitig und verdammt lecker.
4,85 von 80 Bewertungen
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 15 Minuten
Kühlzeit 10 Stunden
Gesamtzeit 11 Stunden 15 Minuten
Gericht Dessert
Küche deutsch
Kalorien 314
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

10 Eiskugeln

FÜR DAS VANILLEEIS:

FÜR DIE BROMBEERSAUCE:

Anleitung
 

  • Je nach Eismaschine, Gerät für die Eisherstellung vorbereiten.
  • (optional)
    FÜR DIE BROMBEERSAUCE
    Alle Zutaten in einen kleinen Topf geben, erhitzen und etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze einkochen lassen. Vorm Herd nehmen und beiseitestellen.
    250 g Brombeeren gewaschen, 1 EL Zitronensaft, 2 EL Ahornsirup, 1 EL Wasser
  • FÜR DAS VANILLEEIS
    Alle Zutaten in einen Hochleistungsmixer geben und zu einer gleichmäßigen Flüssigkeit verarbeiten. (Optional) Das Xanthan Gum sollte hier schon ganz leich anfangen einzudicken.
    225 g Cashews, 300 ml Mandelmilch, 400 g Kokosnussmilch, 100 g Rohrohrzucker, 75 g Agavensirup, 45 g Kokosnussöl, 1 TL Bourbon Vanille gemahlen, Eine Prise Meersalz, optional: 1 TL Xanthan Gum
    cremiges veganes Vanilleeis mit und oder ohne Eismaschine zubereiten Rezept
  • In die Eismaschine geben und nach Herstelleranleitung zubereiten. Alternativ in eine gefrierfeste Form gießen und in den Gefrierschrank stellen. Um die Cremigkeit zu erhöhen, einmal pro Stunde mit einer Gabel durchmischen. Mindestens 6, idealerweise 10 Stunden einfrieren.
    cremiges veganes Vanilleeis mit und oder ohne Eismaschine zubereiten Rezept
  • Optional: Die Brombeersauce mit einarbeiten.
    cremiges veganes Vanilleeis mit und oder ohne Eismaschine zubereiten Rezept
  • Zum Servieren herausnehmen, 5 Minuten antauen lassen, mit einem Eisportionierer portionieren und in Dessertschalen oder einer Eistüte anrichten. Mit den gewünschten Toppings garnieren und genießen!
    Eiswaffeln (schwarz vegan)
    cremiges veganes Vanilleeis mit und oder ohne Eismaschine zubereiten Rezept

Notizen

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben

Portion: 1KugelKalorien: 314kcalKohlenhydrate: 26gProtein: 5gFett: 23gGesättigte Fettsäuren: 13gNatrium: 47mgKalium: 277mgBallaststoff: 2gZucker: 17gVitamin A: 55IUVitamin C: 5.8mgKalzium: 59mgEisen: 3mg

42 Responses

  1. Liebe Caro,
    Ich habe mich bisher bzgl Rezeptkommentaren immer zurückgehalten, aber bei diesem Rezept muss ich einfach etwas dazu posten.
    Es ist einfach der Hammer!!! Ich habe schon einige Eisrezepte ausprobiert, aber Dein Rezept schlägt sie schlichtweg alle. Mein kleiner Schatz, 17 Monate, verträgt leider keine Milchprodukte und ich habe eine leckere vegane Alternative für ihn gesucht. Er ist mein größter Kritiker, und immer wenn ich ihn nun frage, ob er ein selbstgemachtes Eis mag, flippt er fast aus vor Freude ?? und ich natürlich auch, weil uns schmeckts natürlich auch voll!
    Vielen vielen Dank für dieses tolle Rezept, ich freu mich schon darauf, weitere Rezepte von Dir auszuprobieren.
    Viele liebe Grüße Vicky

    1. Hallo Vicky,
      super, das freut mich wirklich mega!!! Vor allem wenn man so kleinen Schleckermäulchen schon eine Freude machen darf. Ich hab auch echt lange rumprobiert, bis ich ein Rezept gefunden hatte, mit dem ich zufrieden war 🙂 Dann wünsche ich euch weiterhin viel Freude mit dem Eis und meld dich gerne wieder via Kommentarfunktion wenn Du Anregungen, Fragen oder positives Feedback hast 🙂 Danke, Danke, Danke und noch einen schönen Tag! Caro

  2. Hallo Vicky
    Mir ging es ähnlich wie Dir (Siehe „Über mich“). So habe ich/haben wir (meine Frau und ich) unser Leben komplett umgestellt. Zwar nicht total auf vegan (hatten wir mal 8 Monate wegen dem Asthma meiner Frau gemacht und dabei SEHR gute Ergebnisse gehabt), aber wir machen alles selber.

    Auch mein Brot und Nudeln – ich mahle sogar selber das Korn (Ur-Getreide!!!) werden selbst hergestellt (eigener Sauerteig und eigene Hefe). Da ich seit meiner Kindheit an einer Histamin- und Laktose-Intoleranz leide, es aber NIE von den Ärzten diagnostiziert wurde (hatte es vor ein paar Jahren per Zufall selbst herausgefunden), bin ich immer auf der Suche nach Rezepten, ohne solche schweren Anfälle bei mir und meiner Frau zu provozieren.

    Mittlerweile geht es recht gut, da wir komplett umgestellt (wirklich ALLES!!!) und sogar unsere Werte (Cholesterin, Blutzucker, Fett-Werte usw.) haben sich dermaßen verbessert, dass dies sogar unserem Hausarzt aufgefallen ist.

    Auf der Suche nach einem wirklich guten Eis (ICH LIEBE ES!!!) bin ich auf Deine Website/Blog gestoßen. Wir werden es mal probieren und ich kann Dir versichern, dass ich mich – auch bei einem negativen Erlebnis 😉 – bei Dir melden werde!

  3. Hallo Sam,
    vielen lieben Dank für Dein Feedback! Machmal haben einschneidende Erlebnisse am Ende doch was gutes, vor allem weil man so viel über sich lernen kann.
    Es ist schon erstaunlich, was Ernährung alles bewirken, provozieren oder auch heilen kann. Das sieht man ja am besten an eurem Beispiel. Ich verwende auch sehr gerne Urgetreide und werde mir sicherlich in den nächsten Monaten eine eigene Getreidemühle zulegen 🙂

    Dann bin ich doch mal sehr gespannt, wie euch mein Eis so schmeckt und freue mich auf Feedback.

    Alles Liebe & und weiterhin viel Spass beim Kochen und Experimentieren,

    Caro

  4. Klingt richtig gut. Ich werde es mit Mandeln versuchen. Andere Nüsse vertrage ich leider nicht. Ich werde Tapioka Sirup nehmen und Erythrit und mal sehen wie es schmeckt. Sollte aber gut gehen. Statt Xathan werde ich Konjak Pulver nutzen.

    1. Hey Janine, das klingt doch super! Teil doch gerne deine Erfahrungen und ich teile sie dann mit der Community … wünsche dir noch einen schönen Tag 🙂 Liebe Grüße, Caro

  5. Das Eis sieht zwar lecker aus, aber ich verstehe nicht ganz welchen Vorteil man hat wenn man das selber macht anstatt eines der vielen veganen Eissorten zu kaufen die überall, sogar im Supermarkt (auch Bioladen) angeboten werden, wenn man dann doch genauso viel Zucker reintun muss wie in den fertigen veganen Eissorten drin ist und man noch dazu sehr viel Fett dazugeben muss. 25 g Fett pro Kugel ist schon sehr viel wenn man gerne über 200 ml Eis essen möchte. Da würde es mir schlecht werden. In den fertigen veganen Eissorten aus Reismilch z.b. ist fast kein Fett enthalten.
    Ich möchte vor allem deshalb Eis selber machen, weil mir die fertigen veganen Eissorten viel zu süß und ich die Zusatzstoffe wie Guarkenrmehl nicht vertrage, aber wenn es nicht möglich ist mit wenig Zucker (ca. 13 g /100 g Eis ) weil das dann nicht cremig wird, dann werde ich meinen Plan eine teure Eismaschine zu kaufen wohl lieber wieder vergessen.
    LG

    1. Hey Lisa, vielen Dank für dein Kommentar. Wenn dir die Sorten mit der Kokosnussmilch und den Cashews zu fettig und kalorienreich sind, dann probiers doch mal mit den Aquafaba-Eis Sorten:

      Schokoldeneis
      Erdbeereis
      Stracciatella
      Cookie Dough

      Dank des Aquafaba als Basis haben die alle recht wenig Fett (circa 5g pro Protion) und beim Zucker kannst du ja auch selber justieren.

      Ein schönes und entspanntes Wochenende wünsch ich dir,
      Caro

  6. Ich würde das Rezept gerne ausprobieren, da meine Mutter von Milchprodukten sehr schlimme Sinusitis bekommt. Allerdings mag ich keinen Agavensirup. Wieviel Zucker müsste ich denn stattdessen nehmen? LG

    1. Hallo Daniela, vielen Dank für deine Nachricht. Agavensirup ist etwas stärker in der Süsskraft als Rohrzucker. Ich würde die Menge mal 1,25 nehmen, also 95g Zucker statt 75g Agavensirup. Sag doch gerne mal Bescheid wie das Rezept geworden ist und alles gute an deine Mum, ich hoffe ihr schmeckts 🙂 LG, Caro

  7. Das Eis sieht wirklich toll aus, allerdings habe ich es noch nicht ausprobiert, da ich mir nicht sicher wegen der Kokosnussmilch bin. Bei den fertigen Eisprodukten aus dem Supermarkt schmeckt mir das Eis zu sehr nach Kokosmilch. Ist das bei diesem Rezept auch so oder bekommt man ein guten Vaniellegeschmack raus?

    1. Hallo Marijela, ja das „Problem“ habe ich auch Zuhause … mein Mann mag den Kokosgeschmack auch nicht so gerne. Du kannst statt dessen auch gerne eine pflanzliche Sahne verwenden. Hier empfehle ich die von SOYATOO, mit der hab ich gute Erfahrungen gemacht: Hier der Link.

      Ansonsten kannst du auch gerne andere pflanzliche Sahne Varianten ausprobieren.

      Sag gerne mal Bescheid, ob es geklappt hat 🙂 Alles Liebe, Caro

  8. Gern hätte ich gewusst, ob ich statt der Pflanzensahne nicht einfach mehr Mandelmilch nehmen kann und wegen des Fettanteils ein Öl(Olive oder Mandel) ?

    1. Hallo Monika, ich glaube ehrlich gesagt, dass das schwierig werden könnte. Hintergrund ist, dass sich das pure Öl ohne Emulgator absetzt und sehr wahrscheinlich nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Ich würde wenn dann als Ersatz ein Mandelmus mit etwas Wasser aufmixe, bis eine Sahne-ähnliche Konsistenz ensteht. In diesem Fall hättest du einen höheren Fettanteil, der bei der Herstellung von Eis notwendig ist. Sag gerne Bescheid, ob dir das weitergeholfen hat und ganz liebe Grüße an dich, Caro

  9. 5 Sterne
    Auch ohne Brombeeren ein tolles Eis, danke für das Rezept! Entgegen meiner Erwartungen war das Eis nicht zu kokoslastig… hatte befürchtet es schmeckt nur danach. Hab Oreos geviertelt und untergemischt – die Kombi kann ich sehr empfehlen.

    1. Hallo Angelina, freut mich wirklich sehr zu hören! Das mit den Oreos hört sich wirklich super an, das muss ich auch mal testen 🙂 GLG und einen schönen Abend, Caro

  10. 3 Sterne
    Also, es ist ein hervorragendes, super-cremiges Nusseis.
    Aber es ist definitiv kein Vanilleeis.

    Ich hab mich an das Rezept gehalten und dazu noch extra Vanilleextrakt.
    Aber die Cashewkernbasis schmeckt man überdeutlich.

    Meine Kids mögen kein Nusseis, da war es also kein Erfolg.
    Mein Mann liebt es.ä

    Probiert mal Rama Pflanzlich zum Aufschlagen (kommt geschmacklich recht nah an Sahne, kein Soja).

    Die empfohlene Eismaschine ist übrigens spitze.

    1. Hey Elli, vielen Dank für dein Feedback. Das Rezept gibt es bereits seit mehreren Jahren und bisher hat es noch keiner als Nusseis bezeichnet.

      Bei einer Leserin kam es besonders gut beim Kind an (siehe Kommentare)… aber ich freue mich, dass es deinem Mann geschmeckt hat.

      Vielen Dank auch für deine Empfehlung bzgl. der Sahne. Ich hab sie auch schon getestet und fand sie gut, allerdings nicht zum Aufschlagen.

      Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,

      Caro

  11. Hallo,

    Vielen Dank für das Rezept.
    Du hast geschrieben, dass du einen Kommentar hinterlassen haben möchtest, wenn jemand eine Alternative für den Zucker hat.
    Bitte schön:

    Ich mache seit langem schon low carb Eis und habe einige Rezepte, die sich mit jedem klassischen Eis in Sachen Geschmack, Konsistenz und Viskosität, also Cremigkeit, messen können.
    (Für letzteres nenne ich auch xanthan. )

    In keinem Eis von mir ist auch nur ein Gramm Zucker.
    Ich verwende generell Erythrit.
    Es hat ca. 70% Süßkartoffeln von Industriezucker und lässt sich genau wie dieser verwenden.
    Allerdings hat es eine kalte Süße, was beim Backen teilweise von Nachteil ist, weshalb ich dort meist ein Drittel Rohrohrzucker auf zwei Drittel Erythrit verwende.

    Bei Eis jedoch ist gehst diese kalte süße ja gewollt.

    Viel Freude noch beim Eis machen…

  12. Hallo, wegen der positiven Kommentare würde ich das gerne ausprobieren. Da ich aus gesundheitlichen Gründen Kalorien zählen muss, wüsste ich gerne, wieviel Gramm bzw ml eine Kugel sind?
    Lieben Dank!

    1. Hallo Ulrike, dafür müsstest du die Inhaltsstoffe addieren und dann durch 10 Kugeln teilen, dann hättest du das ungefähre Gewicht von einer Kugel.
      LG
      Caro

  13. 5 Sterne
    Ich hab es mit Xanthan, ohne Vorweichen(*) und im Froster zubereitet, die Abweichung bei mir Hafermilch (Mandelmilch haben wir nicht, ist uns zu intensiv für Shakes und Müsli) .
    Hab damit gut einen Liter herstellen können und auf zwei 0,7’er Dosen verteilt. Die eine gerührt, die andere („Reste-Dose“) einfach mal stehen lassen zum vergleichen.

    Das Eis ist (war 🙂 ) Mit Rühren cremig ohne Ende, ohne kristalliert es an der Dosenwand wird aber nicht zum Gefrierblock – Geniale Konsistenz!
    Der Geschmack – Toll! Familie einigte sich letztlich jedoch auf Kokos-Vanille-Nuss, was aber auch am fehlenden Einweichen oder Kokosnussmilch (91%) liegen könnte. Wie auch immer, es schmeckt, das ist die Hauptsache keine der Zutaten dominiert sondern ergänzen und runden sich gegenseitig ab. Klasse!

    Das größte Lob aber leite ich von meiner Tochter weiter: Sie probierte die Grundmasse und sagte, das wär (dann wohl mit einem Hauch mehr Xanthan) ein genialer Pudding 👍

    Danke für die tolle Anregung!
    Hans

    (* im Philips HR3655 normal nicht notwendig)

    1. Hallo Hans, das freut mich wirklich sehr zu hören! Danke für das ausführliche Feedback. Ist doch schön, wenn was findest, was der ganzen Famiie schmeckt. Ganz iebe Grüße auch an deine Tochter und einen schönen Start in die neue Woche. Liebe Grüße, Caro

  14. 5 Sterne
    Hi Caro,
    das Rezept war der Shit! Bestes Eis ever!!!
    Nun gehts in Runde 2 🙂 Kann ich zum abwechseln auch statt Cashews auch Mandeln nehmen? 🙂

    Gruß
    Nick

  15. Stückiges Nusseis mit Kokosgeschmack!
    Hallo und vielen Dank für diese Rezeptidee. Ich bin begeistert, wie kreativ Menschen werden, um etwas Leckeres herzustellen. Leider finde ich jedoch, dass es hier so gar nicht geklappt hat.
    Zunächst muss ich sagen, dass ich bisher mit meiner Severin-Eismaschine leckere Kreationen aus Milch und Sahne hergestellt habe, und nun des Tierwohls wegen mal eine vegane Variante ausprobieren wollte. Mein bisheriges absolut geniales Vanillerezept erfordert halt Milch, Sahne, Ei und Vanillearoma.
    Ich frage mich allerdings nun bei diesem Rezept, ob ich in einer anderen Realität lebe – wonach soll denn Eis aus Kokosnussmilch und Cashew-Mus schmecken?! Der Nussanteil macht es nussig-herb und Kokos schmeckt nun mal nach Kokos. Die paar Vanillekrümmel können da geschmacklich nichts ausrichten. Da ich auch keinen Hochleistungs-Blender habe, ist es zusätzlich sämig-kernig geworden. Das ist okay, aber es hat nun mal in Vanilleeis nichts zu suchen. Ohne weitere Zutaten schmeckt mir dieses Eis pappig-nussig und wurde nur durch Soßen genießbar.
    Ich werde einfach in einem herkömmlichen Eisrezept Milch und Sahne ersetzen und schauen, wie ich es cremig bekomme. Viele Grüße!

    1. Hallo Andreas, vielen Dank für dein Feedback! Ich schreibe in meinem Rezept explizit, dass ich mit einem Hochleistungsmixer arbeite. Wenn du so ein Gerät nicht zuhause hast, dann wird es ein stückiger Nuss-Brei mit dem du mit Sicherheit kein Eis herstellen kannst. Ich wünsche dir viel Spass beim weiteren Testen und vielleicht teilst du einfach dein Rezept hier in den Kommentaren, damit wir alle bald ein hervorragendes Nuss- und Kokosfreies Vanilleeis geießen können!

      PS: Ich mag zum Beispiel kein Eis mit Ei, weil ich finde, dass es ranzig schmeckt! Geschmäcker sind hat verschieden.

      LG, Caro

  16. Das Eis schmeckt mir nicht. Es schmeckt eher wie ein cashew Püree…wenig Geschmack…obwohl 1 Vanille Schote drin ist u fettig…..schade…

    1. Hi Sabine, tut mir echt leid, dass dir das Eis nicht schmeckt. Bei uns kommt es super an und ich mache es auch sehr regelmäßig. Wie du in den Kommentaren sehen kannst, kommt es bei vielen Leserinnen und Lesern auch super an. Das Fett kannst du übrigens auch reduzieren, siehe meine Anmerkungen bei den Inhaltsstoffen. Liebe Grüße, Caro

    1. Hallo Frizzi, oh ja das Xanthan ist oft nicht gut im stationären Einzelhandel zu finden. Ich bestelle es immer online, vor allem weil ich auf dem Land lebe. Freu mich auf dein Feedback, wie das Eis geworden ist:) Alles Liebe & Grüße, Caro

  17. 5 Sterne
    hallo,

    ich würde gerne dieses Rezept probieren aber ich kann leider kein Agavendicksaft essen. Könnte man stattdessen Ahornsirup benutzen? Wäre sehr dankbar für Antworten.

    Grüße Patrick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung