Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Einfache vegane Pfannkuchen (glutenfrei)

Natürliche gesüßte, sättigende und vielseitige vegane und glutenfreie Pfannkuchen. Perfekt für ein ausgedehntes Frühstück oder als süßes Mittagessen oder Snack.

Springe zu Rezept

Was für ein Wochenende! Endlich war es soweit und wir durften unsere beiden neuen Familienmitglieder kennenlernen. Die beiden Huskies heißen WAPI & YUMA, sind gerade einmal 5 Wochen alt, süß, knuffig und man muss sie einfach liebhaben. In 4 Wochen ist es soweit und wir dürfen die beiden Racker mit nach Hause nehmen. Zur Stärkung gab es vor dem Besuch auf der Husky Ranch noch ein paar leckere, gesunde und vor allem glutenfreie Pfannkuchen. Natürlich gesüßt und garantiert mit Suchtfaktor!

einfache vegane Pfannkuchen (glutenfrei) Rezept
einfache vegane Pfannkuchen (glutenfrei) Rezept

Pfannkuchen gibt es ja in den verschiedensten Variationen, süß, herzhaft, gefüllt, überbacken oder in der Suppe. Yeah! Ich habe mich für die süße Variante entschieden, gefüllt mit leckerer veganer Nuss-Nougat Creme. Hoffentlich bekommt Du Lust, jetzt schon Dein nächstes Sonntagsfrühstück zu planen?

Pfannkuchen gefüllt mit leckerer Nuss-Nougatcreme, muss ich noch mehr dazu sagen?

Das Rezept an sich geht superschnell, aber es dauert eine Weile die Schönheiten auszubacken. Deshalb eignet sich das Rezept perfekt für das Wochenende oder freie Tage, an denen man sich so richtig Zeit lassen möchte. Geschmacklich stehen die glutenfreien veganen Pfannkuchen dem traditionellen Klassiker aufs keinen Fall nach. Sie sind angenehm süß, lassen sich gut rollen und schmecken ein klein wenig nach Apfelsaft! Warum? Das ist der Trick, denn das Pektin im Saft sorgt für eine zusätzliche, natürliche Bindung und eine Süße. Deshalb kommt der ganze Teig mit nur einem Esslöffel Ahornsirup aus. Perfekt oder?

einfache vegane Pfannkuchen (glutenfrei) Rezept
einfache vegane Pfannkuchen (glutenfrei) Rezept

Wie gesund ist Ahornsirup eigentlich?

Immer wieder kursieren die unterschiedlichsten Meinungen zu Süßungsmitteln. Deshalb habe ich mir heute meinen geliebten Ahornsirup einmal genauer angeschaut:

  • Der Sirup wird aus dem Saft von Ahornbäumen aus Kanada gewonnen. Satte 40 Liter Saft werden für einen Liter Ahornsirup gebraucht. Das ist auch der Grund für den hohen Preis (vor allem für Grad A, das ist die neuste Ernte und hochwertigste Qualität)
  • Ahornsirup enthält 65% Zucker, deshalb gilt auch hier: sparsam anwenden
  • Reich an Mineralstoffen (mehr als in Honig und weißem Zucker!)
  • 35% weniger Kalorien als herkömmlicher Zucker

Fazit: Ahornsirup ist sicherlich nicht als super gesund einzustufen, da es sich zu 65% um Zucker handelt. Allerdings ist er eine gesündere und sehr leckere Alternative zu raffiniertem Zucker. Persönlich habe ich immer Ahornsirup im Haus und verwende ihn täglich zum Süßen von Kuchen, Gebäck, Heißgetränken und vielem mehr.

Nun aber zurück zu unseren leckeren, veganen Pfannkuchen. Ich fülle sie mit veganer Nuss-Nougat-Creme, Johannisbeere-Gelee und Cashewcreme. Allerdings kannst Du hier unendlich viel kombinieren, angefangen von Bananenscheiben, über Kokosraspeln bis hin zu diversen Marmeladen und Zimtzucker ist einfach alles möglich. Ich würde sagen los geht’s oder?

einfache vegane Pfannkuchen (glutenfrei) Rezept

Die Pfannkuchen passen sehr gut zu einer einfachen heißen Schokolade oder goldenen Milch. Habt ihr noch Ideen für außergewöhnliche Toppings? Dann kommentiert ganz unten.

Die einfachen veganen Pfannkuchen (glutenfrei) sind:

  • Angenehm süß
  • Fluffig
  • Schokoladig
  • Sättigend
  • Einfach herzustellen

Los geht’s mit wunderbar einfachen veganen Pfannkuchen. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

einfache vegane Pfannkuchen (glutenfrei)

Natürliche gesüßte, sättigende und vielseitige vegane und glutenfreie Pfannkuchen. Gefüllt mit leckerer, veganer Nuss-Nougat-Creme, Johannisbeere Gelee und Cashewcreme. Perfekt für ein ausgedehntes Frühstück oder als süßes Mittagessen oder Snack.
4,82 von 66 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Frühstück
Küche deutsch
Kalorien 125
AUTOR: VEGANEVIBES

Utensilien

Inhaltsstoffe

12 Portionen

FÜLLUNGEN (optional)

Anleitung
 

  • Pfanne auf mittlere Hitze erwärmen. Ein kleines Schlüsselchen mit hocherhitzbarem Öl und einem Silikonpinsel vorbereiten.
  • Für den Teig eine Schüssel bereitstellen und alle Zutaten nach der Reihe hineingeben. Mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren, der etwas flüssiger sein sollte als ein gewöhnlicher Kuchenteig. Alternativ zur Herstellung einen Hochleistungsmixer mit Teigprogramm verwenden.
    250 ml Tasse Mandelmilch oder eine andere pflanzliche Milch, 250 ml naturtrüben Apfelsaft* am besten Bio!, 15 ml Ahornsirup, 300 g glutenfreie Mehlmischung, 2 TL Backpulver, 1 Prise Salz, Etwas hocherhitzbares Öl zum Backen
    einfache vegane Pfannkuchen (glutenfrei) Rezept
  • Silkonpinsel in das Öl tauchen und den Pfannenboden einstreichen. Es kann auch ohne Öl gebacken werden, dann wird der Pfannkuchen allerdings ein wenig trockener.
    einfache vegane Pfannkuchen (glutenfrei) Rezept
  • Mit einer Suppenkelle eine Portion Teig abschöpfen und in die Pfanne geben. Mit Hilfe eines Pfannenwenders aus Holz oder einem speziellen Crepe Teigverteiler (siehe Link unten) den Teig gleichmäßig in der Pfanne verteilen und auf jeder Seite 2-3 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und auf einem Teller platzieren.
  • Diesen Arbeitsschritt wiederholen, bis der Teig vollständig verbraucht und alle Pfannkuchen schön aufeinandergestapelt sind (so halten sie schön warm).
  • Je einen Pfannkuchen auf einen extra Teller platzieren und mit den gewünschten Toppings einstreichen. Rollen und genießen!
    Nuss Nougat Creme, Johannisbeere-Gelee, Cashewnussmus
    einfache vegane Pfannkuchen (glutenfrei) Rezept
  • Restliche Pfannkuchen bis zu 2 Tage abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren und am besten im Dampfgarer oder vorgewärmten Ofen erhitzen.
    einfache vegane Pfannkuchen (glutenfrei) Rezept

Notizen

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben

Portion: 2StückKalorien: 125kcalKohlenhydrate: 21gProtein: 4gFett: 2gNatrium: 15mgKalium: 141mgBallaststoff: 1gZucker: 4gVitamin A: 45IUVitamin C: 0.2mgKalzium: 54mgEisen: 1.2mg

18 Responses

    1. Hey 🙂 Danke für den Hinweis, ich hab es als Option aufgenommen für Menschen die NICHT glutenfrei sind und bisher gab es da auch noch keine Probleme. Der Vollständgkeit halber nehm ich es aber mit auf, damit es für jeden noch klarer wird. LG & einen schönen Samstag, Caro

      1. 5 Sterne
        tolles Rezept… hat meiner ganzen Familie geschmeckt!
        mir war es gefühlt zu fest um Palatschinken zu machen, aber mit entsprechend mehr Flüssigkeit war es dann perfekt 🙂

  1. Hallo Caro,

    der Pfannkuchen macht von innen einen rohen Eindruck, obwohl ich ihn lang genug backe. Geschmeckt hat er, aber mache ich irgendwas falsch?

    1. Hey Yvonne, denke da ist das Pektin im Apfelsaft schuld… es kann leicht etwas gummiartig /klebrig werden und dann hat man das Gefühl es wäre nicht durch…
      Einfach 1/3 des Apfelsaftes mit Pflanzenmilch ersetzen 🙂 und beim Teig darauf achten, dass er nicht zu flüssig ist. Das sollte helfen 🙂 Alles Liebe, Caro

  2. 5 Sterne
    Habe lange gebraucht, um vegane, glutenfreie Palatschinken zu kochen. Mit diesem Rezept gelingt es super und schmeckt ausgezeichnet. Ich habe dazu Smart-Mehl verwendet.

    1. Hallo Verena, das freut mich wirklich sehr … und das mit den Palatschinken klingt wahnsinnig gut! Meine Mutter hat das Gericht früher immer gemacht, muss es unbedingt auch mal vegan machen. Alles Liebe und einen schönen Abend, Caro

    1. Hab’s nicht selbst getestet, würde aber wenn dann Pflanzenmilch nehmen + 1 TL Johannisbrotkernmehl oder 1/4 TL Xanthan Gum. Das sorgt für eine bessere Bindung. Viel Spaß beim Testen und frohe Ostern! Caro

  3. Ich glaube du hast da einen Schreibfehler in dem Rezept. Meintest du vielleicht 30 Gramm Leinsamenmehl? Mein Freund hat 300 Gramm genommen und es war nicht mehr reperabel. Wir sind beide dran verzweifelt. Am Ende haben wir eine Art Kuchen draus gemacht. Mit der seltsamesten Konsistenz, die ich jemals bei einem Kuchen gesehen habe.

    1. Hallo Mel, das tut mir echt leid, dass ihr mit dem Rezept Probleme hattet. Was ich nicht verstehe ist, wie ihr auf Leinsamensmehl kommt? Ich verwende das in dem Rezept gar nicht. Es kommt 300g glutenfreie Mehlmischung auf 500ml Flüssigkeit, was für einen Pfannkuchenteig eigentlich normal ist. Mit 300g Leinsamenmehl müsste es steinhart geworden sein.

      Liebe Grüße,
      Caro

      1. Vielleicht sollte man die Mehlart noch etwas klarer definieren.
        Mit Süßkartoffelmehl war es auf jeden fall leider auch ein irreparables Disaster :D.

    1. Hallo Sofie, ja der sorgt durch die enthaltenen Pektine für eine gute Bindung. Wir haben hier eine glutenfreie Mehlmischung, die kein Gluten (Klebeeiweiß) enthält. Liebe Grüße, Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung