Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Kichererbsen Tzatziki Bowl

Knusprige Kichererbsen gepaart mit knackigem Gemüse und leckerem Tzatziki

Springe zu Rezept
Kichererbsen Tzatziki Bowl (30 Minuten) veganes Rezept

Warst Du schon einmal in Griechenland? Ja? Dann kannst Du vielleicht nachvollziehen, warum ich an diesem windigen, verregneten Januartag ein veganes Tzatziki gemacht habe. Irgendwie steigt meine Stimmung sofort, wenn ich an Griechenland und das unglaublich leckere Essen dort denke. Wir hatten sogar ein Lieblingsrestaurant auf Mykonos, das ich mit sehr gutem Gewissen empfehlen kann: Das Avli tou Thodori Restaurant am Platis Gialos Beach  https://www.avlitouthodori.gr/

Kichererbsen Tzatziki Bowl (30 Minuten) veganes Rezept
Kichererbsen Tzatziki Bowl (30 Minuten) veganes Rezept

Kichererbsen Tzatziki Bowl in 30 Minuten

Das war die beste Zeit unseres Lebens mit den leckersten Cocktails und vielen veganen Gerichten. Der Chef ist fast jeden Abend persönlich da, die Lage ist gigantisch direkt am Stand und die Atmosphäre ist super. Das Restaurant ist zwar nicht ausschließlich vegan, bietet aber viele Optionen an.

Aber nun zurück ins kalte, regnerische Deutschland und zu unserer griechischen Tzatziki Kichererbsen Bowl. Dieses Gericht liebe ich besonders, weil es eine frische Note mitbringt und an den letzten Sommerurlaub erinnert. Die Kichererbsen sind aromatisch gewürzt und knusprig gebacken. Zusammen mit dem frischen Gemüse definitiv ein Geschmackserlebnis. 10 Zutaten und 30 Minuten Zeit, passt oder?

Die knusprig gebackenen Kichererbsen sind das absolute Highlight. Sie werden einfach nur in etwas Öl und meinem hausgemachten Shawarma Gewürz mariniert und ab geht’s in den Ofen. Neben dem hervorragenden Geschmack, sorgen die Kichererbsen für eine satte Portion Eiweiß (Kichererbsen bestehen zu etwa 25% aus hochwertigem, pflanzlichem Eiweiß).

Kichererbsen Tzatziki Bowl (30 Minuten) veganes Rezept
Kichererbsen Tzatziki Bowl (30 Minuten) veganes Rezept

Perfekt dazu passt das einfache vegane Tzatziki, das Du im Handumdrehen hergestellt hast. Ein kleiner Tipp am Rande: Vielleicht isst Du die Bowl nicht unbedingt Mittags vor dem nächsten Meeting, außer Deine Kollegen essen auch eine satte Portion Knoblauch. Oder heute mal lieber eine Videokonferenz? ?

Die Kichererbsen Tzatziki Bowl (30 Minuten!) ist:

  • Sättigend
  • Aromatisch
  • Herzhaft
  • Erfrischend
  • Schnell und einfach

Ich hoffe, dass ich mit diesem Rezept die griechische Göttin oder den griechischen Gott in Dir geweckt habe und Du Lust auf diese himmlisch leckere Bowl bekommen hast. Jetzt wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen. Wie immer freue ich mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Kichererbsen Tzatziki Bowl (30 Minuten) veganes Rezept

Kichererbsen Tzatziki Bowl (30 Minuten!)

Erfrischende, unglaublich aromatische Bowl, die Du in unter 30 Minuten fertig hast. Extra knackiges Gemüse und cremig, scharfes Tzatziki runden dieses Gericht geschmacklich ab und machen es zu einem ganz besonderen Erlebnis.
5 von 6 Bewertungen
Vorbereitungszeit 7 Minuten
Zubereitungszeit 23 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche griechisch
Kalorien 224
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

2 Portionen

FÜR DIE KICHERERBSEN:

FÜR DIE BOWL:

  • ¾ Tasse veganes Tzatziki
  • 64 g grüne Kalamata Oliven
  • 150 g Cherry Tomaten geviertelt
  • 300 g Gurke ~ eine Schlangengurke, in dünne Scheiben geschnitten
  • 61 g Karotten (~ eine mittelgroße Karotte) geschält und in Scheiben geschnitten

ZUM SERVIEREN optional:

Anleitung
 

  • Den Ofen auf 190 Grad Umluft (210 Grad Ober-Unterhitze) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Die gewaschenen und trocken getupften Kichererbsen in eine große Rührschüssel geben. Öl, Shawarma Gewürzmischung, Ahornsirup und Salz dazugeben und gut durchmischen. Kichererbsen auf das Backblech geben, in den Ofen schieben und 20 Minuten knusprig backen.
    1 EL Kokosnussöl oder Bratöl, 265 g Kichererbsen, 5 g Shawarma Gewürzmischung oder eine ähnliche Mischung, 15 ml Ahornsirup oder Kokosblütenzucker, ¼ TL Meersalz
    Kichererbsen Tzatziki Bowl (30 Minuten)
  • In der Zwischenzeit die restlichen Zutaten für die Bowl auf zwei Teller oder Schüsseln verteilen. Mit den knusprig gebackenen Kichererbsen garnieren.
    ¾ Tasse veganes Tzatziki, 64 g grüne Kalamata Oliven, 150 g Cherry Tomaten, 300 g Gurke, 61 g Karotten (~ eine mittelgroße Karotte)
  • Mit den gewünschten Toppings garnieren und genießen!
    Frische Petersilie, Veganes Naan Brot oder Toastbrot, Zitronenviertel
  • Reste 2-3 Tage abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Eingefroren innerhalb von 1 Monat verbrauchen.

Notizen

*Kichererbsenwasser aufbewahren zur Herstellung von Aquafaba (Rezept)
**DIY (Do it Yourself) Shawarma Gewürzmischung: ½ TL Zimt, ¼ TL Kardamom, 1 TL Koriander, 1 ½ TL Kurkuma, ½ TL Ingwer, 2 TL Paprika, 2 EL Kreuzkümmel, 1/8 TL Cayenne Pfeffer (alles gemahlen) Anleitung: Alle Gewürze zusammen mischen und in einem luftdicht verschlossenen Gefäß aufbewahren.

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 224kcalKohlenhydrate: 31gProtein: 8gFett: 8gGesättigte Fettsäuren: 1gNatrium: 962mgKalium: 655mgBallaststoff: 9gZucker: 8gVitamin A: 5695IUVitamin C: 23.7mgKalzium: 102mgEisen: 2.7mg

One Response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung