Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Peanut Butter & Jelly Muffins

Fluffig, fruchtig und nussig zugleich, einfach gemacht und verdammt lecker

Peanut Butter & Jelly Muffins

Schon wieder sind wir beim Thema Brombeeren, die wir heute auch in unseren Peanut Butter & Jelly Muffins verwenden. Ich hatte ja im letzten Rezept eine schnelle, einfache Marmelade daraus gemacht und genau diese kommt heute zum Einsatz. Wir haben immer noch so unglaublich viele Brombeeren, es ist der Wahnsinn. Ich werde heute noch einmal frisch ernten, backen und dann ganz viele Freunde und Bekannte zum Kaffee einladen. Die müssen dann alle mindestens zwei Stück essen und wenn sie das nicht schaffen, dann pack ich ihnen eben noch einen halben Kuchen ein.

Peanut Butter and Jelly Muffins, Yummy!

Peanut Butter & Jelly Muffins
Peanut Butter & Jelly Muffins

Kommen wir zurück zu unseren Muffins, die schmecken fast wie ein Peanut Butter & Jelly Sandwich. Das erinnert mich immer zurück an die Zeiten, als ich in New York in günstigen Bed&Breakfasts abgestiegen bin. Da gab es immer das gleiche Standard Frühstück. Peanut Butter, Jelly, helles Toastbrot und Kaffee. Nicht gerade gehaltvoll, aber wenn man nicht viel Budget hat einfach super. Unsere heutiges Rezept schmeckt zwar danach, allerdings gibt es sonst nicht viele Gemeinsamkeiten. Der Grund dafür sind die hochwertigen Inhaltsstoffe, die eine hohe Nährstoffdichte haben. Außerdem verwende ich immer so wenig Zucker wie möglich und versuche auch sonst alles maximal gesund zu gestalten.  

Bei veganen Muffins kann ich nicht nein sagen

Peanut Butter & Jelly Muffins
Peanut Butter & Jelly Muffins

Leinsameneier, Mandelmilch, Natron, Apfelessig, Ahornsirup, Rohrohrzucker, Backöl, Apfelmark, Erdnussbutter, Mandelmehl, Dinkelmehl, Backpulver, Haferflocken und eine Prise Salz. Getoppt wird das Ganze mit meiner einfachen Brombeer Chia Marmelade und Erdnussbutter. Selbstverständlich kannst Du auch jede andere Marmelade nach Belieben verwenden.

TIPP: Eine Anleitung zur Herstellung von Leinsamen Eiern findest Du hier. Zudem wollte ich noch einen Satz zum Unterschied zwischen Apfelmus und Apfelmark schreiben. Apfelmus ist bereits mit Zucker zugesetzt und Apfelmark ist ohne zusätzlichen Zusatz von Zucker. Ich kaufe immer Apfelmark in Bio-Qualität, da ich selber bestimmen möchte wie viel Zucker ich zusetze.

Was passt zu unseren süßen Schönheiten? Eine Kugel Vanilleeis, eine Tasse Goldene Milch oder weil es wettertechnisch wieder in Richtung Herbst geht, einen Anti-Erkältungstonic.

Wir fassen zusammen: Die Muffins dauern gerade einmal 45 Minuten, inklusive Vorbereitungszeit und kommen nur wenigen Zutaten aus. 1 Schüssel, 1 Muffin Backblech und los geht’s!

Die Peanut Butter & Jelly Muffins sind:

  • Locker & Fluffig
  • Super fruchtig mit leichter Säure (Marmelade)  
  • Perfekt süß
  • Vegan & auf Wunsch glutenfrei
  • Schnell und unkompliziert herzustellen

Na, bist Du bereit für die P&J Sünden? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Peanut Butter & Jelly Muffins

Peanut Butter & Jelly Muffins

Unglaubliche 1-Bowl Peanut Butter & Jelly Muffins, vegan und auf Wunsch glutenfrei.
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Backzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Dessert
Küche amerikanisch
Kalorien 260
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

12 Muffins

FÜR DIE MUFFINS:

TOPPING:

  • 60 g Erdnussbutter (ein TL pro Muffin)
  • 60 g Brombeer Chia Marmelade (ein TL pro Muffin), oder eine andere Marmelade nach Wahl

Anleitung
 

  • Den Ofen auf 175Grad vorheizen und ein Muffin-Backblech für 12 Muffins mit Muffin-Förmchen auslegen oder bei Bedarf leicht einfetten und mit Mehl ausstäuben.
  • Leinsameneier in einer kleinen Schüssel ansetzen. Beiseitestellen.
    2 Stück Leinsameneier
    Peanut Butter & Jelly Muffins
  • Für den Teig: In der Zwischenzeit eine große Schüssel bereitstellen, Mandelmilch hineingeben, Natron und Essig dazugeben und mit einem Holzlöffel umrühren. Die Flüssigkeit sollte jetzt anfangen zu schäumen.
    60 ml Mandelmilch oder andere ungesüßte Pflanzenmilch, 1 1/2 TL Natron, 1 EL Apfelessig
    Peanut Butter & Jelly Muffins
  • Ahornsirup, Rohrohrzucker, Brat- und Backöl, Apfelmark, Erdnussbutter, Mandelmehl, Dinkelmehl, Haferflocken, Leinsameneier und Meersalz dazugeben und mit einem Schneebesen zu einem feinen Teig verarbeiten.
    2 Stück Leinsameneier, 60 ml Ahornsirup, 65 g Rohrohrzucker, 60 ml Brat- und Backöl, 190 g Apfelmark, 130 g Erdnussbutter, 50 g Mandelmehl, 112 g Tassen feines Dinkelmehl oder glutenfreie Mehlmischung, ¼ TL Meersalz, 60 g Haferflocken
    Peanut Butter & Jelly Muffins
  • Kleine Teig Klümpchen sind kein Problem, da sie sich während des Backes auflösen.
  • HINWEIS: Nicht zu lange rühren, ansonsten rührst Du die Triebkraft des Natrons wieder aus dem Teig heraus.
  • ALTERNATIV: Falls Du mit einem Hochleistungsmixer (Teigprogramarbeitest, alle Zutaten (außer Haferflockein der Reihenfolge wie oben in den Mixbehälter geben und einmal das Programm laufen lassen. Haferflocken erst am Schluss unterrühren.
  • Teig mit einem Löffel gleichmäßig auf die Muffin Förmchen aufteilen.
    Peanut Butter & Jelly Muffins
  • Je 1 TL Marmelade und Erdnussbutter als Topping auf die Muffins geben.
    60 g Erdnussbutter, 60 g Brombeer Chia Marmelade
    Peanut Butter & Jelly Muffins
  • In den Ofen geben und 30 Minuten backen. Ofen ausschalten und die Muffins noch 10 Minuten im Ofen lassen und Nachwärme nutzen. Aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen.
    Peanut Butter & Jelly Muffins
  • Rest (falls vorhanden) in einer luftdicht verschlossenen Box bis zu einer Woche im Kühlschrank aufbewahren. Eingefroren bis zu einem Monat haltbar.

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 260kcalKohlenhydrate: 27gProtein: 6gFett: 16gGesättigte Fettsäuren: 2gNatrium: 123mgKalium: 133mgBallaststoff: 3gZucker: 17gVitamin A: 5IUVitamin C: 1mgKalzium: 27mgEisen: 1mg

2 Responses

  1. An welchem Schritt des Rezeptes kommen die Leinsamen dazu? Die Muffins waren lekder schon im Ofen als sie mir wieder ins Auge fielen… bei mir ist der Teig auch sehr aufgegangen, sodass sich Erdnussbutter und Marmelade überall verteilt haben, nur leider nicht auf den Muffins. Die Sauerei wieder aus dem Ofen zu bekommen hat länger gedauert als das Backen selbst…

    1. Hallo Bäckerin, die Leinsameneier kommen in Schritt 4) dazu. Das hat tatsächlich gefehlt und ich habe es eben ergänzt. Wegen dem Überlaufen im Ofen kann ich mir nur vorstellen, dass die Muffinförmchen etwas zu voll waren? Ansonsten könnte der Teig auch eine Tick zu flüssig gewesen sein.

      Wir haben es hier einige Male getestet und es hat sehr gut funktioniert.

      Hoffe, sie haben trotzdem gut geschmeckt. Alles Liebe, Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung