Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Apfelmuffins mit Zimtstreusel (vegan, laktosefrei)

Fluffig, süß mit leckeren Apfelstücken mit unwiderstehlichen Streuseln

Springe zu Rezept
Apfelmuffins mit Zimtstreusel (vegan, laktosefrei)

Äpfel, Äpfel, Äpfel, überall wohin ich schaue, sehe ich. Äpfel! Dieses Jahr ist die Ernte einfach phänomenal. Einfach so essen kann man ja auch nicht alle. Lagern? Naja zumindest einen Teil. Was soll ich denn mit dem Rest anstellen? Schon wieder Kuchen oder mal was anderes? Etwas das einfach geht und ruck zuck im Ofen ist. Die Streusel dürfen natürlich nicht fehlen. Ich hoffe, Du findest die kleinen Teilchen genauso lecker wie ich. Lass uns loslegen.

Vegane Apfelmuffins mit Zimstreustel

Apfelmuffins mit Zimtstreusel (vegan, laktosefrei)
Apfelmuffins mit Zimtstreusel (vegan, laktosefrei)

An Apple a day keeps the doctor away – Leckere Apfelmuffins

Kennst Du das Sprichwort? Äpfel sollen ja sehr gesund sein und ich habe alle wichtigen Fakten für Dich in meinem neuen Blogartikel zusammengefasst. Aber zurück zum Wesentlichen, unserem neuen Muffins Rezept. Selbstverständlich mit herrlichen Zimt-Streusel. Die geben den kleinen Schönheiten ihren letzten Schliff.

Für den Muffins Teig brauchst Du nicht viel, angefangen mit einem Leinsamen-Ei für gute Bindung, feines Dinkelmehl oder glutenfreie Mehlmischung, Meersalz, Backpulver, Natron, Apfelessig, Rohrohrzucker, Bourbon Vanille, Pflanzenmilch, Apfelmus und 1 ½ Tassen Äpfeln, gerieben oder in Stücke geschnitten.

Die Gute Nachricht? Der Teig kommt ganz ohne Öl aus und schmeckt trotzdem saftig und vollmundig.

Die Streusel bestehen aus geschmacksneutralem Öl, feinem Dinkelmehl oder glutenfreier Mehlmischung, Haferflocken, Walnüssen, Zimt und Rohrohrzucker. Na, läuft Dir schon das Wasser im Mund zusammen?

Apfelmuffins mit Zimtstreusel (vegan, laktosefrei)

Sicherlich stellt Dir Dir die Frage, warum ich dieses Mal Apfelmus im Teig verwende. Es ist ein hervorragender Ei-Ersatz in der veganen Küche und sorgt für eine tolle Bindung und Saftigkeit. Der Apfelgeschmack stört hier auch wirklich nicht, allerdings löst er sich auch bei anderen Rezepten während des Backvorgangs auf und ist ein tolles, neutrales Bindemittel.

Was passt zu unseren Apfel Muffins? Eine Kugel Vanilleeis ist meine Lieblingskombination. Alternativ schmecken sie auch wunderbar mit Puderzucker zu einer Tasse Kaffee, Golden Milk oder einem cremigen Schokoladen Chia Smoothie.

Wir fassen zusammen: Die Muffins dauern gerade einmal 35 Minuten inklusive Vorbereitungszeit und kommen mit 10 Zutaten aus. 2 Schüsseln, 1 Muffin Backblech und los geht’s!

Apfelmuffins mit Zimtstreusel (vegan, laktosefrei):

  • Locker & Fluffig
  • Super fruchtig mit leichter Säure (Äpfel)
  • Perfekt süß
  • Vegan & auf Wunsch glutenfrei
  • Extrem schnell herzustellen

Na, bist Du bereit für diese kleinen süßen Sünden? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Apfelmuffins mit Zimtstreusel (vegan, laktosefrei)

Apfelmuffins mit Zimtstreusel (vegan)

Unglaublich saftige Apfel Muffins mit leckeren, kernigen Zimtstreusel. Vegan und auf Wunsch glutenfrei. Fluffig, fruchtig mit einer leichten, angenehmen Säure aus der leichten Säure der Äpfel.
4,89 von 43 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Dessert
Küche deutsch
Kalorien 214
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

12 Muffins

FÜR DIE MUFFINS:

FÜR DIE STREUSEL:

Anleitung
 

  • Den Ofen auf 175Grad vorheizen und ein Muffin-Backblech für 12 Muffins mit Muffin-Förmchen auslegen oder bei Bedarf leicht einfetten.
    Apfelmuffins mit Zimtstreusel (vegan, laktosefrei)
  • Leinsamen Ei ansetzen und 5 Minuten ziehen lassen. Ich setze das Ei gleich in der großen Backschüssel an.
    1 Leinsamen Ei
  • Als erstes FÜR DIE STREUSEL alle Zutaten in einer großen Schüssel zusammenmischen, bis sich alles gut verbunden hat. Wer es feiner mag (wie ich) Streusel in einem Food Processor kleiner mahlen.
    40 g feines Dinkelmehl oder glutenfreie Mehlmischung, 17 g Haferflocken, 24 g Walnüsse, 1 TL Zimt, 1 ½ EL Rohrohrzucker oder einen anderen Zucker, Optional: ½ TL Ingwer gemahlen, 45 ml Brat- und Backöl
    Apfelmuffins mit Zimtstreusel (vegan, laktosefrei)
  • Als nächsten Schritt den MUFFIN TEIG fertigmachen. Dafür die Mandelmilch, Natron, und Apfelessig zum Leinsamen Ei geben und kurz verrühren. Die Flüssigkeit sollte jetzt anfangen zu schäumen.
    255 ml Mandelmilch oder andere ungesüßte Pflanzenmilch, 1/2 TL Natron, 1 EL Apfelessig, 1 Leinsamen Ei
    Apfelmuffins mit Zimtstreusel (vegan, laktosefrei)
  • Mehl, Apfelmus, Backpulver, Meersalz und Vanille dazugeben und noch einmal gut durchrühren. Nicht zu viel, ansonsten rührst Du die Triebkraft des Natrons wieder heraus.
    115 g Rohrohrzucker, 340 g Tassen feines Dinkelmehl oder glutenfreie Mehlmischung, 130 g Apfelmus, 2 TL Backpulver, ¼ TL Meersalz, ½ TL Bourbon Vanille gemahlen
  • Als letzten Schritt die Apfelstücke oder den geriebenen Apfel dazugeben und unterheben.
    2 Stück mittelgroße Äpfel
  • ALTERNATIV: Falls Du mit einem Hochleistungsmixer (Teigprogramm) arbeitest, alles Zutaten in der Reihenfolge wie oben in den Mixbehälter geben und einmal das Programm laufen lassen.
  • Mit einem Löffel in die gleichmäßig auf die Muffin Förmchen aufteilen.
  • Zum Schluss die Streusel mit einem Löffel gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
    Apfelmuffins mit Zimtstreusel (vegan, laktosefrei)
  • In den Ofen geben und 25 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Falls es die Zeit erlaubt, Ofen ausschalten und die Muffins noch 10 Minuten im Ofen lassen und Nachwärme nutzen. Aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen.
    Apfelmuffins mit Zimtstreusel (vegan, laktosefrei)
  • Optional mit Puderzucker bestreuen und mit einer Kugel Vanilleeis garnieren.
  • Rest (falls vorhanden) in einer luftdicht verschlossenen Box bis zu einer Woche im Kühlschrank aufbewahren. Eingefroren bis zu einem Monat haltbar.

Notizen

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben

Portion: 1MuffinKalorien: 214kcalKohlenhydrate: 34gProtein: 4gFett: 6gNatrium: 48mgKalium: 36mgBallaststoff: 4gZucker: 10gVitamin C: 0.1mgKalzium: 35mgEisen: 1.6mg

13 Responses

  1. Leider trotz Nachbacken nicht wirklich festgeworden u. klebten extrem an den Muffinförmchen???? Geschmacklich gut, konnte man aber so den Gästen nicht anbieten. Schade

    1. Hallo Kirsten,

      schade das es bei dir leider nicht geklappt hat.

      Für das starke Kleben, kann es unterschiedliche Gründe geben, ich versuche mal kurz darauf einzugehen.

      – Teig ist ingesamt zu flüssig ist, ggf. etwas mehr Mehl verwenden
      – Förmchen sind nicht beschichtet, oder eine schlechte Qualität. Siehe Link zu den Förmchen die ich verwende, oder Silikonform verwenden (meine persönliche Empfehlung)

      Die Ergänzungen und Tipps werde ich aber später noch einfügen, damit das mit den leckeren Muffins auch wirklich klappt.

      Ich hoffe ich konnte dir auf die schnelle schon weiter helfen.
      Liebe Grüße
      Caro

  2. 4 Sterne
    Hallo Caro…Ich habe die Muffins gestern gebacken und fand sie sehr lecker. Allerdings klebten sie bei mir auch am Papier fest. Insgesamt ist der Teig recht weich, doch dafür sind sie auch besonders saftig. Eine Anmerkung zum Leinsamen-Ei: Stimmt das, dass man 3 EL gem. Leinsamen und 1 El Wasser nimmt? Ist es nicht umgekehrt? So kenne ich es aus anderen Rezepten. Und bei den Streuseln musste ich etwas weniger Öl nehmen. Auf jeden Fall werden sie wieder gebacken 👍

    1. Hey Judith, vielen lieben Dank für dein Feedback. Das mit dem Leinsamenei ist tatsächlich ein Zahlendreher gewesen, den ich auch gleich ausgebessert habe. Vielen Dank für den Hinweis 🙂 Das Thema mit den festgeklebten Muffins hatte ich auch sehr lange mit meinen alten Papierförmchen, die ich mittlerweile entsorgt habe. Ich verwende aktuell diese Produkte https://amzn.to/34bQGBG und bin sehr zufrieden damit. Silikonformen sollen auch recht gut funktionieren, hab ich gehört. Vielen Dank noch einmal für das Feedback und einen guten Start in die neue Woche, Caro

  3. Wir haben das Rezept ausprobiert, da es eine so gute Bewertung hatte. Das Leinsamen-Ei haben wir mit Sojamehl ersetzt. Leider hatten die Muffins bei mir eine gummiartige Konsistenz und haben so sehr im Papier geklebt, dass die Hälfte quasi nicht essbar war. Das mit der Konsistenz könnte am Sojamehl liegen, dass die Muffins in der Form kleben bleiben, hatte aber auch schon wer anderes geschrieben. Davon ab haben sie leider auch geschmacklich nicht überzeugt. Der Teig war pur noch mega lecker, aber das Endprodukt hat leider nicht überzeugt und ich habe die Muffins nicht den Gästen anbieten können.

    1. Hallo Paula, das klingt fast so, als wäre irgendetwas falsch gelaufen. Der Teig scheint zu flüssig gewesen zu sein, das führt auch dazu, dass er an der Papierförmchen kleben bleibt. Bei den Förmchen rate ich auch immer, eine gute Qualität zu verwenden, weil billige Papierförmchen keine Beschichtung haben und auch das zum Verkleben führt. Eine Alternative sind Silikonformen, da kann auch nichts kleben bleiben. Ich habe die Muffins nur mit Leinsamen-Ei getestet, nicht mit Sojamehl. Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche, Caro

  4. 5 Sterne
    Suuuper lecker! Vielen Dank liebe Caro, für das tolle Rezept!
    Habe eine Mehlmischung aus Buchweizen-, Reis und Sojamehl hergestellt, hat bestens funktioniert 🤗
    Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie zu sehr klebten, habe außerdem Silikon Förmchen benutzt, das macht das lösen leichter 🙂
    Zimt und Apfel in den Muffins ist einfach die beste Kombi 💕

  5. Sehr schönes Rezept. Aber leider werden die muffins bei mir nicht fluffig und weich sondern eher wie gummi (der Teig). An was kann es liegen? Ich benutze nicht das vorgeschriebene Mehl aber auch eine mehlmix. Sonst hab ich alles gleich gemacht eigentlich

    1. Hallo Kristin, das klingt fast so, als wäre der Teig einen Tick zu feucht gewesen. Das führt dazu, dass die Muffins zwar aufgehen, aber dann matschig und gummiartig werden. Beim nächsten Mal einfach etwas mehr Mehl hineingeben. Alles Liebe, Caro

  6. 5 Sterne
    Hallo,
    könnte ich wegen Allergie das Apfelmus/Apfel mit Mangomus austauschen?
    Ich finde es super dass die Rezepte auch glutenfrei sind♥
    Schöne Grüße

    1. Hey Gaby, ich würde sagen definitiv ja! Hab mich da richtig „reingefuchst“ in das vegane Backen, weil ich keine richtig guten Rezepte gefunden habe. Viel Spass beim Ausprobieren! LG, Caro

  7. Die Muffins sind geschmacklich super, aber kleben extrem an den Förmchen.
    Ich denke das kommt durch das fehlende Fett/Öl im Teil.
    Als ich angefangen habe, mich vegan zu ernähren, habe ich Muffins immer ohne Öl gebacken. Die klebten jedesmal an den Förmchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung