Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Saftiger veganer Zucchinikuchen

Einfacher veganer und leckerer Rührkuchen mit Zucchini, herrlich saftig

Springe zu Rezept
Saftiger Zucchinikuchen

Es ist Juli und mein Geburtstagsmonat ist angebrochen. Zeit für einen gesunden und vor allem leckeren, veganen Zucchinikuchen. Zwei Wochen noch, dann bin ich wieder ein Jahr älter und die 3 wird nicht mehr lange dastehen. Naja, warum sollte ich mich über etwas aufregen, was ich sowieso nicht ändern kann. Außerdem bin ich der Meinung, dass 40 das neue 30 und 30 das neue 20 ist. Irgendwie muss man sich das ja alles schönmachen, oder? Solange es auch noch natürliche Haarfarben für die paar grauen Haare gibt, die sich hier und da mal bemerkbar machen ist alles gut. Gesund essen ist auf jeden Fall mein Geheimrezept für mein unglaublich gutes Aussehen (*lach*). Lass uns gleich mal loslegen.

Zucchini im Kuchen? Na klar!

Saftiger veganer Zucchinikuchen
Saftiger veganer Zucchinikuchen

Ich glaube, es wirklich das allererste Mal, dass ich einen Zucchinikuchen gebacken habe. Irgendwie verbindet man Zucchini immer mit deftigen Gerichten. Allerdings macht sich das grüne Gemüse ziemlich gut in unserem heutigen Kuchen und sorgt für eine schöne Saftigkeit. Mandelmilch, Natron, Apfelessig, Rohrohrzucker, Ahornsirup, Leinsamen-Ei, Brat- und Backöl, Dinkelmehl, Backpulver, Bourbon Vanille, Salz, Zimt, Zucchini und Schokodrops.

Du brauchst auch nicht viel Equipment, eine Backschüssel, Silikonspatel, Gemüsereibe und los geht!

Ist Zucchini eigentlich gesund?

Diese Frage kann ich mit einem ganz klaren Ja beantworten. Die Beerenfrüchte (oh ja, genau genommen sind sie das) sind aus der veganen Küche kaum wegzudenken:

  • Mineralstoffe wie Calcium, Kalium, Phosphor
  • Eisen (Blutbildung)
  • Beta-Carotin Vorstufe Vitamin A (gesundes Sehvermögen)
  • Vitamin C (Immunsystem)
  • Sehr kalorienarm (20 kcal pro 100g)

TIPP zur Lagerung und Zubereitung: Beim Einkauf achte ich auf Bio-Qualität und dass die Früchte eine glatte, feste Haut haben, die bei Druck nicht nachgibt. Die Lagerung am besten im Gemüsefach, hier halten sie bis zu 2 Wochen. Die Zucchini auf keinen Fall schälen, sondern im Ganzen verwenden. In der Schale befinden sich die meisten Mikronährstoffe. Auch das Fruchtfleisch mit verwenden.

Veganer Zucchini Kuchen, Yum!

Saftiger veganer Zucchinikuchen
Saftiger veganer Zucchinikuchen

Hier noch ein paar Tipps und Tricks für einen geling sicheren Kuchen:

  • Zucchini haben einen relativ hohen Feuchtigkeitsgehalt, deshalb am besten nach dem Raspeln ein wenig trocken tupfen
  • Sollte der Teig zu flüssig sein, etwas mehr Mehl hineingeben. Das kann von Mehlsorte zu Mehlsorte und von Zucchini zu Zucchini unterschiedlich sein.
  • Nach dem Backen immer mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist. Sollte noch etwas am Stäbchen kleben bleiben, Ofen ausschalten, Nachwärme nutzen und den Kuchen weitere 30 Minuten im Ofen stehen lassen.

Dieser Zucchinikuchen ist wunderbar im Geschmack und schön saftig. Perfekt mit einem Avocado-Bananen-Smoothie, Goldenen Milch oder eisgekühlter Mandelmilch.

Der vegane Zucchini Kuchen ist:

  • Angenehm süß
  • Saftig
  • Ballaststoffreich
  • Einfach herzustellen
  • Vielseitig

Wenn Du auch so ein großer Kuchen Fan bist wie ich, dann freue ich mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Saftiger Zucchinikuchen

Saftiger Zucchinikuchen

Einfacher veganer Zucchinikuchen, der unkompliziert in herzustellen ist. Saftig, angenehm süß und ideal für das vegane Kaffeekränzchen oder einfach zum Frühstück.
4,63 von 16 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 55 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten
Gericht Dessert, Kuchen
Küche deutsch
Kalorien 153
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

12 Stück
  • 3 Leinsamen-Eier 9 EL heißes Wasser + 3 EL Leinsamenmehl
  • 185 ml Mandelmilch oder eine andere Pflanzenmilch nach Wahl
  • ¼ TL Natron
  • 7,5 ml Apfelessig alternativ Zitronensaft
  • 45 ml Brat- und Backöl oder ein anderes hocherhitzbares Öl, alternativ 1 EL durch Kokosnussjoghurt ersetzen
  • 60 ml Ahornsirup
  • 60 g Rohrohrzucker
  • 192 g Dinkelmehl optional die Hälfte durch Dinkelvollkornmehl ersetzen, es funktioniert aber auch Weizenmehl oder meine glutenfreie Mehlmischung
  • 1 ½ TL Backpulver
  • eine gute Prise Salz
  • optional: ¼ TL Zimt ¼ TL Nelken und/oder ¼ TL Ingwer
  • 125 g Zucchini geraspelt und mit einem sauberen Küchentuch oder Papierrolle trockengetupft
  • 60 g dunkle vegane Schokodrops

TOPPING:

  • Geschmolzene vegane Schokolade nach Belieben

Anleitung
 

  • Ofen auf 190Grad Umluft vorheizen.
  • Kastenform mit etwas Öl einpinseln und Mehl ausstäuben. Alternativ Backpapier zuschneiden und die Form damit auslegen.
  • Leinsamen-Eier ansetzen und beiseitestellen.
  • FÜR DEN TEIG Mandelmilch, Natron und Apfelessig in eine große Backschüssel geben und leicht umrühren. Die Flüssigkeit sollte jetzt ganz sanft anfangen zu schäumen.
    185 ml Mandelmilch, ¼ TL Natron, 7,5 ml Apfelessig
    Zubereitung Schritt 1
  • Brat- und Backöl, Ahornsirup, Rohrohrzucker, Dinkelmehl, Backpulver, Salz, optional Gewürze und die Leinsameneier dazugeben und mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig verarbeiten.
    3 Leinsamen-Eier, 45 ml Brat- und Backöl, 60 ml Ahornsirup, 60 g Rohrohrzucker, 192 g Dinkelmehl, 1 ½ TL Backpulver, eine gute Prise Salz, optional: ¼ TL Zimt
  • Am Schluss die geraspelten und trockengetupften Zucchiniraspeln und die Schokoladendrops dazugeben und einmal unterheben, bis sich alles verbunden hat.
    125 g Zucchini, 60 g dunkle vegane Schokodrops
    Zucchini raspeln für den Kuchen
  • Teig in die Kastenform gießen, glattstreichen und in den Ofen schieben.
    Zutaten in die Backform
  • 55 Minuten backen und nach Ablauf der Backzeit mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Kuchen durch ist. Im Zweifel Ofen ausschalten und Kuchen weitere 30 Minuten darinstehen lassen.
    Kuchen nach 55 Minuten Backzeit
  • Herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.
  • (optional) Schokolade vorsichtig über dem Wasserbad schmelzen und Kuchen damit verzieren.
    Geschmolzene
    Mit geschmolzener Schokolade überstreichen
  • In Scheiben schneiden und genießen!
  • Hält bis zu 5 Tage luftdicht verschlossen im Kühlschrank.

Notizen

  • Backschüssel Eva Solo

Nährwertangaben

Portion: 1StückKalorien: 153kcalKohlenhydrate: 19gProtein: 3gFett: 7gGesättigte Fettsäuren: 1gNatrium: 28mgKalium: 71mgBallaststoff: 3gZucker: 6gVitamin A: 20IUVitamin C: 1.9mgKalzium: 44mgEisen: 1.3mg

8 Responses

    1. Hallo 🙂 Sorry hier war ein Fehler in der Umrechnungstabelle … es handelt sich um 1/4 TL und wurde soeben korrigiert … danke für den Hinweis… LG

  1. hallo caro, wie groß ist deine kastenform? ich würde die zutaten gern auf eine springform umrechnen.. liebgrüßt (auch)caro 🙂

      1. Hallo Caro,
        Ich habe nur Eiersatz zuhause. Pro Päckchen gilt für ein Vollei. Wie viele Päckchen soll ich nehmen 3, weil du 3 Leinsamen Eier schreibst?
        Gruß Daniela

        1. Hallo Daniela, die 3 Leinsamen-Eier stehen quasi für 3 Eier. Ich habe selber noch nicht mit Eiersatz gearbeitet, denke aber, dass auch hier 1 Ei = 1 Portion Ei-Ersatz entspricht. Das würde ich genauso umsetzen. Viel Spass beim Backen und ganz liebe Grüße, Caro

    1. Hallo Tina, danke für den Hinweis, ich bessere das gleich mal aus. Viel Spass beim Backen und lass mich wissen, wie der Kuchen geworden ist. Alles Liebe & viele Grüße, Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung