VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Spicy Karotten Pastinaken Suppe

Spicy Karotten Pastinaken Suppe für Suppen-Liebhaber ist genau das Richtige im Herbst und Winter. Die Schärfe in diesem 30 Minuten Rezept, erwärmt zusätzlich von Innen. Jetzt Nachkochen, es lohnt sich.
Spicy Karotten Pastinaken Suppe (vegan & glutenfrei)
Spicy Karotten Pastinaken Suppe (vegan & glutenfrei)

Spicy Karotten Pastinaken Suppe, die das Herz von Suppen-Liebhabern höher schlagen lässt. Ich hatte noch eine schöne Pastinake im Kühlschrank und habe lange überlegt, was ich damit anfangen soll. Eine feine Pastinaken Suppe gibt es ja schon auf der Seite, allerdings fand ich eine Variante mit guter Schärfe ganz nett. Der Herbst ist mittlerweile voll angekommen und bei uns hier in der Gegend haben wir gerne mal ein paar Tage Hochnebel. Grade an diesen trüben Tagen freue ich mich sehr über wärmende Suppen in leuchtenden Farben. Orange, rot, gelb, alles her zu mir!

Spicy Karotten Pastinaken Suppe

Spicy Karotten Pastinaken Suppe (vegan & glutenfrei)
Spicy Karotten Pastinaken Suppe (vegan & glutenfrei)

In den letzen Monaten habe ich eine große Liebe zu Wurzelgemüse entwickelt. Es schmeckt super, ist gesund und überzeugt durch eine sanfte natürliche Süße. Pastinaken sind wirklich lecker und ich freue mich in Zukunft noch mehr Rezepte damit zu machen. Das Wurzelgemüse ist voller gesunder Ballaststoffe und macht lange satt. Daneben enthält es wertvolle ätherische Öle und besticht durch seine antibakterielle Wirkung. Dazu kommt wertvolles Vitamin C und D, sowie Kalzium und Phosphor.

Die Zubereitung geht einfach und schnell. Olivenöl oder Gemüsebrühe erhitzen und gehackte Zwiebel, zusammen mit Knoblauch glasig dünsten. Dazu kommt gemahlener Kreuzkümmel, Chili und ein Currypulver deiner Wahl. Ich habe mich dieses Mal für eine etwas schärfere Variante entschieden. Pastinaken- und Karottenwürfel hineingeben und weiter andünsten. Mit Gemüsebrühe und Kokosnussmilch ablöschen und schon kann das feine Süppchen 20 Minuten vor sich hin köcheln. Verfeinert wird es ja nach Geschmack mit Salz, Zitronensaft und Chili.

Vegane Suppen für die kalte Jahreszeit

Spicy Karotten Pastinaken Suppe (vegan & glutenfrei)
Spicy Karotten Pastinaken Suppe (vegan & glutenfrei)

Seitdem ich in der Toskana im „i pini“ Agriturismo war, bin ich Feuer und Flamme für Croutons in Suppe. Zufällig hatte ich noch etwas trockenes Sauerteigbrot zuhause, das ich in reichlich Olivenöl angeröstet habe. Einen Teil gebe ich direkt in die Suppe und den Rest verwende ich zur Deko.

Falls du zu den Karotten eine andere Sorte Wurzelgemüse kombinieren wollen, dann habe ich folgende Vorschläge:  

  • Pastinaken
  • Schwarzwurzeln
  • Steckrüben
  • Petersilienwurzel
  • Karotten
  • Topinambur

Diese Suppe ist einfach ideal für kalte und trübe Herbsttage. Falls dir heute nach einer anderen, wärmenden Suppe zumute ist, dann empfehle ich dir die folgenden Rezepte:

Spicy Karotten Pastinaken Suppe:

  • Wärmend
  • Aromatisch
  • Spicy
  • Sättigend
  • Schnell und einfach

Bist Du bereit die leckere und leckere, vegane und wärmende Suppe? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Spicy Karotten Pastinaken Suppe (vegan & glutenfrei)

Spicy Karotten Pastinaken Suppe

Schnelle, wärmende und leicht scharfe Suppe, ideal für die kalte, trübe Herbsttage. Pastinaken und Karotten treffen auf feine Kokosnussmilch und aromatische Gewürze. Schnell gemacht, vegan und glutenfrei. Zusammen mit knusprigen Croutons ein wahrer Gaumenschmaus.
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Arbeitszeit 30 Minuten
Gericht Hauptgericht, Suppe, Vorspeise
Land & Region deutsch
Kalorien 317
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

6 Portionen
  • 30 ml Olivenöl oder ein anderes hocherhitzbares Öl
  • 1 Stück Zwiebel rot oder gelb, geschält und gewürfelt
  • 2 Stück Knoblauchzehen geschält und fein gehackt oder gepresst
  • 120 g Karotten in Würfel geschnitten
  • 200 g Pastinake in Würfel geschnitten
  • 1 TL Kreuzkümmel gemahlen
  • 2 TL Currypulver gemahlen
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 400 ml Kokosnussmilch
  • Salz nach Belieben
  • Zitronensaft nach Belieben

ZUM SERVIEREN:

  • Brot Croutons
  • Frische Petersilie
  • Sesam
  • Pflanzliche Sahne

Anleitung
 

  • Großen Topf mit Öl auf dem Herd erhitzen. Zwiebel und Knoblauch hineingeben, umrühren und einige Minuten anschwitzen. Pastinaken und Karotten dazugeben und weiter anschwitzen. Kreuzkümmel und Currypulver dazugeben und weiter rühren.
    30 ml Olivenöl, 1 Stück Zwiebel, 2 Stück Knoblauchzehen, 120 g Karotten, 200 g Pastinake, 1 TL Kreuzkümmel, 2 TL Currypulver
    Zutaten für die Pastinaken Suppe
  • Mit Gemüsebrühe ablöschen.
    500 ml Gemüsebrühe
    Die Zutaten für die Suppe einkochen
  • Kokosmilch dazugeben und bei mittlerer Hitze abgedeckt 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich, aber noch bissfest ist.
    400 ml Kokosnussmilch
    Spicy Karotten Pastinaken Suppe (vegan & glutenfrei)
  • OPTIONAL: Einige Schöpfer oder die ganze Suppe in einen Mixer geben (oder mit dem Zauberstab arbeiten) und fein pürieren. Abschmecken und eventuell mit Salz nachwürzen.
    Salz nach Belieben
    Spicy Karotten Pastinaken Suppe (vegan & glutenfrei)
  • Teller aufteilen, nach Belieben garnieren und genießen!
    Hält bis zu 2 Tagen abgedeckt im Kühlschrank, eingefroren bis zu 4 Wochen. Eignet sich sehr gut zum erneuten Erwärmen.
    Zitronensaft nach Belieben, Brot Croutons, Frische Petersilie, Sesam, Pflanzliche Sahne
    Spicy Karotten Pastinaken Suppe (vegan & glutenfrei)

Video

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 317kcalKohlenhydrate: 17gProtein: 3gFett: 28gGesättigte Fettsäuren: 21gmehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 5gNatrium: 355mgKalium: 464mgBallaststoff: 4gZucker: 5gVitamin A: 3525IUVitamin C: 11mgKalzium: 37mgEisen: 2mg

Tag @veganevibes auf Instagram oder benutze den Hashtag #veganevibes damit wir deine Kreationen bestaunen können!

Wenn du dieses Rezept liebst...

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




GRATIS. EBOOKS.

24 VEGANE
WEIHNACHTS REZEPTE