VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Polnische Rote-Beete Suppe (Botwinka)

Die vegane Suppe Botwinka ist eine polnische Rote-Beete Suppe mit Blattgemüse, dieses Rezept ist meine persönliche vegane Interpretation der Botwinka Suppe.
Polnische Rote-Beete Suppe (Botwinka) vegan & glutenfrei Rezept
Polnische Rote-Beete Suppe (Botwinka) vegan & glutenfrei Rezept

Botwinka ist eine polnische Rote-Beete Suppe und ich kann mich noch ganz genau erinnern, wann ich sie das erste Mal gegessen habe. Es war ein herbstlicher Tag in Berlin und ich saß mit einem Arbeitskollegen in einem tollen Café. Ich habe vor einigen Jahren in Berlin gearbeitet und dort die Kulinarische Vielfalt genossen. Das ist ehrlich gesagt das einizge, was ich hier am Land vermisse. In Berlin konnte ich jeden Tag etwas Neues, veganes kennenlernen. In dem Dorf, in dem wir wohnen ist das leider nicht möglich. Man kann ja bekanntlich nicht alles haben, dafür habe ich jetzt viel mehr Zeit und Ruhe neue Rezepte zu entwickeln.

HINWEIS: Dieses Rezept ist meine persönliche Interpretation, angelehnt an eine original polnische Botwinka Suppe. Ich würde mich also freuen, wenn ich weniger belehrende Kommentare und Nachrichten dazu bekomme. Gerne kannst du aber deine persönliches Rezept, Vorlieben oder Verbesserungswünsche in die Kommentare posten.

Polnische Rote Beete Suppe – Botwinka.

Polnische Rote-Beete Suppe (Botwinka) vegan & glutenfrei Rezept
Polnische Rote-Beete Suppe (Botwinka) vegan & glutenfrei Rezept

Die Suppe ist schnell und einfach gemacht und wärmt dich an kühlen Herbsttagen. Vielleicht erinnert dich das Rezept an eine andere, polnische Köstlichkeit, dem Borschtsch. Tatsächlich gibt es hier eine große Ähnlichkeit, allerdings kocht man Botwinka nicht mit Kohl, sondern mit Blattgemüse. Ich verwende heute einen feinen Mangold, den ich bei meinem Lieblings-Bio-Gemüse Bauern gekauft habe.

Statt Mangold funktioniert natürlich auch anderes Blattgemüse wie Spinat, Pak Choi, Grünkohl oder Schwarzkohl. Der Geschmack dieser feinen Suppe ist wirklich einzigartig. Herzhaft, aromatisch, aber auch leicht süßlich dank der Kokosnussmilch. Die findest du in den klassischen Rezepten natürlich nicht, aber ich verwende sie gerne statt der üblichen Sahne.

Vegane Suppen für den Herbst

Polnische Rote-Beete Suppe (Botwinka) vegan & glutenfrei Rezept
Polnische Rote Beete Suppe botwinka vegan glutenfrei Rezept 04 - vegane Rezepte

Los geht es mit der Zutatenliste. Etwas Öl, Kartoffeln, Rote Beete, Karotten, Gemüsebrühe, Kokosnussmilch, Zitronensaft, Zucker, Salz und Pfeffer. Wem die Suppe zu dünn ist, kann noch etwas Maisstärke zum Eindicken verwenden. Ganz zum Schluss kommt noch ein wenige Dekoration ins Spiel. Klassischerweise verwendet man Dill, ich habe Petersilie und einen Schluck Sojasahne über die Suppe gegegeben.

Falls Du heute nach einer anderen, wärmenden Suppe bist, dann empfehle ich dir die folgenden Razepte:

Die Botwinka (Polnische Rote-Beete Suppe) ist:

  • Wärmend
  • Aromatisch
  • Leicht süßlich
  • Sättigend
  • Schnell und einfach

Bist Du bereit die leckere und leckere, vegane und wärmende Suppe? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Polnische Rote-Beete Suppe (Botwinka) vegan & glutenfrei Rezept

Polnische Rote-Beete Suppe (Botwinka)

Die vegane Suppe Botwinka ist eine polnische Rote-Beete Suppe mit Blattgemüse. Ideal für die kältere Jahreszeit als wärmende Mahlzeit und in nur 30 Minuten zubereitet. Vegan, glutenfrei und voll mit gesundem Wurzelgemüse.
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Arbeitszeit 30 Minuten
Gericht Suppe, Vorspeise
Land & Region polnisch
Kalorien 351
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

6 Portionen
  • 30 ml Olivenöl oderein anderes hocherhitzbares Öl
  • 300 g Kartoffeln geschält und in Stücke geschnitten 3 mittelgroße Kartoffeln
  • 500 g Rote Beete geschält, geviertelt und in Scheiben geschnitten, ca. 3 Stück, Handschuhe verwenden, Rote Beete färbt stark ab
  • 3 Stück Karotten mittelgroß, in Scheiben geschnitten
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 400 ml Kokosnussmilch
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 TL Zucker oder ein anderes Süßungsmittel nach Wahl
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer nach Belieben
  • 100 g Mangold in Streifen geschnitten, alternativ Spinat, Grünkohl oder Bok Choy

ZUM SERVIEREN:

  • Pflanzliche Sahne
  • Kräuter nach Belieben

Anleitung
 

  • Großen Topf mit Öl auf dem Herd erhitzen. Kartoffeln, Rote Beete und Karotten hineingeben und kurz anschwitzen. Mit Gemüsebrühe und Kokosnussmilch ablöschen. Zitronensaft, Zucker, Salz und Pfeffer dazugeben und zum Kochen bringen.
    30 ml Olivenöl, 300 g Kartoffeln, 500 g Rote Beete, 3 Stück Karotten, 500 ml Gemüsebrühe, 400 ml Kokosnussmilch, 2 EL Zitronensaft, 1 TL Zucker, 1 TL Salz, Pfeffer nach Belieben
  • Sobald die Suppe kocht, auf mittlere Hitze zurückdrehen und 20 Minuten köcheln lassen.
    Polnische Rote-Beete Suppe (Botwinka) vegan & glutenfrei Rezept
  • Nach 10 Minuten Kochzeit, Mangold hinzugeben und unterrühren. Weiter kochen.
    100 g Mangold
  • Nach Ablauf der Kochzeit prüfen, ob das Gemüse weich ist. Falls nicht, Kochzeit um einige Minuten verlängern und erneut prüfen.
  • Suppe in Teller aufteilen, mit Sahne und Kräutern verzieren und genießen!
    Pflanzliche Sahne, Kräuter nach Belieben
    Polnische Rote-Beete Suppe (Botwinka) vegan & glutenfrei Rezept
  • Hält bis zu 2 Tagen abgedeckt im Kühlschrank, eingefroren bis zu 4 Wochen. Eignet sich sehr gut zum erneuten Erwärmen.

Video

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 351kcalKohlenhydrate: 24gProtein: 5gFett: 28gGesättigte Fettsäuren: 21gmehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 5gNatrium: 529mgKalium: 721mgBallaststoff: 6gZucker: 9gVitamin A: 8401IUVitamin C: 12mgKalzium: 44mgEisen: 3mg

Tag @veganevibes auf Instagram oder benutze den Hashtag #veganevibes damit wir deine Kreationen bestaunen können!

Wenn du dieses Rezept liebst...

2 Antworten

    1. Liebe Anne, jederzeit! Ich habe die Rote Beete verpackungsfrei bei meinem Lieblings-Bio-Gemüsehändler gekauft. Leider war kein Grün mehr dran. Dafür habe ich noch ein paar Stangen Mangold mitgenommen. Trotzdem gute Idee. Danke & Liebe Grüße, Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




GRATIS. EBOOK.

33 VEGANE
BACK-REZEPTE

GRATIS. EBOOK.

15 VEGANE
EIS REZEPTE