Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Veganes Nutella selber machen (3 Zutaten)

Nicht nur der perfekte Brotaufstrich, das vegane Nutella besticht durch seine Vielseitigkeit

Springe zu Rezept
veganes Nutella Nuss Nougat Schokocreme Rezept

Es ist wirklich hart. Vegan zu sein? Nein, das ist superleicht!
Viel schwerer fällt es mir, auf unsere kleinen Husky Welpen zu warten. Ich wollte Dich ja zunächst von zu viel Information über die Welpen YUMA und WAPi verschonen, aber wie gesagt, es ist verdammt hart. Deshalb habe ich für Heute (MONTAG!) ein ganz besonderes Rezept vorbereitet und ich gebe zu, dass ich nicht unbedingt traurig darüber bin, es zu shooten: Nutella oder vegane NUSS-NOUGAT Creme. Sie tröstet mich über die nächsten 3 Wochen hinweg, denn dann sind endlich unsere Welpen bei uns zu Hause. FREU! So nun aber zum Rezept.

veganes Nutella Nuss Nougat Schokocreme Rezept

Nutella, vegane Nuss-Nougat Creme, Schoko-Brotaufstrich oder wie Du es auch immer nennen willst 

Generell ist die Herstellung von Nutella einfach. Die einzige Hürde ist das Rösten der Haselnüsse, wobei das auch ganz leicht von der Hand geht, wenn Du ein paar Kleinigkeiten beachtest. Wie ich dieses Röstaroma in der Küche liebe! Es gibt auch schon fertig geröstete Haselnüsse zu kaufen, allerdings sind diese meist etwas teurer (vor allem in Bio-Qualität). Es lohnt sich also definitiv selber zu rösten. Mehr Tipps & Tricks findest Du weiter unten in der Anleitung.  

Veganes Nutella, so einfach wie genial in 30 Minuten fertig – mit nur 3 Zutaten  

Vielleicht denkst Du Dir jetzt, warum um Himmels Willen soll ich selber Nutella machen, wenn ich sie in jedem Bio-Supermarkt für nicht mal drei Euro bekomme? Die Antwort liegt bei den Inhaltsstoffen. Lass uns einmal einen Blick auf eine Inhaltsstoffliste einer beliebigen Bio-Nuss-Nougat Creme werfen: Rohrzucker, Sonnenblumenöl, Haselnüsse 15%, Kakaopulver 7,5%, Pflanzenfett (Palm) und den Rest erspare ich Dir. Fakt ist, dass in den meisten Produkten viel Fett und wenig Geschmack zu finden ist. Bei unserer selbst gemachten Variante ist das genau umgekehrt, 100% Geschmack und nur 3 Zutaten.   

veganes Nutella Nuss Nougat Schokocreme Rezept
veganes Nutella Nuss Nougat Schokocreme Rezept

Hier noch ein paar Fakten zur Hauptzutat Haselnüsse:   

  • 100 Gramm haben etwa 644 Kalorien
  • Hoher Fettanteil aber größtenteils gesunde einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren
  • 12% Eiweiß
  • Reich an Kalzium, Magnesium, Phosphor, Zink und Eisen
  • B-Vitamine
  • Hoher Vitamin E Anteil im Vergleich zu anderen Nüssen 

Zur Herstellung verwende ich meinen Blendtec Hochleistungsmixer. Allerdings kannst Du auch andere Mixer, wie MagiMix, Vitamix oder Küchenmaschinen mit speziellen Messern zu Zerkleinerung von Nüssen oder Herstellung von Nussmusen verwenden. Teile mir gerne Deine Erfahrungen unten in den Kommentaren mit.  

veganes Nutella Nuss Nougat Schokocreme Rezept
veganes Nutella Nuss Nougat Schokocreme Rezept

Was kommt sonst noch in das Nutella? Dunkle, vegane Schokolade oder Kuvertüre und Ahornsirup. Geschmolzene Schokolade ist nicht Dein Ding? Gerne kannst Du es mit Kakao ersetzen, allerdings wird das Nutella dann nicht so cremig! Stehst Du auf Kokos? Dann empfehle ich Dir 2-3 EL Kokosnussmus mit ins Nutella zu geben. Genial!

Schmecken tut es besonders gut auf frischem Brot oder Dinkelbrötchen mit veganer Margarine, als Topping auf glutenfreien Pfannkuchen oder einfach so mit einem Löffel genascht (meine größte Schwäche).  

Das vegane Nutella ist:  

  • Cremig
  • Schokoladig
  • Reichhaltig  
  • Natürlich Süß 
  • Einfach herzustellen  
  • Haselnussig  

Bist Du bereit für einen gesunden, leckeren und laktosefreien Brotaufstrich? Dann freue ich mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Wenn Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes. 

veganes Nutella Nuss Nougat Schokocreme Rezept

HOW TO veganes Nutella selber machen (3 Zutaten)

Ein 3 Zutaten, 30 Minuten veganes Nutella, cremiger-schokoladiger und vielseitiger Aufstrich, laktosefrei und perfekt zum Verfeinern Gebäck, Brot, Brötchen, Pfannkuchen und Kuchen.
4,80 von 82 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht How-to
Küche deutsch
Kalorien 2628
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

1 Tasse

Optional:

Anleitung
 

  • Zum Rösten der Haselnüsse den Ofen auf 175 Grad vorheizen und die Haselnüsse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen.
    405 g rohe oder geröstete Haselnüsse
    veganes Nutella Nuss Nougat Schokocreme Rezept
  • In den Ofen schieben und rohe Haselnüsse für 15 Minuten rösten. Falls die Nüsse bereits geröstet sind, nur kurz für etwa 5-8 Minuten „erwärmen“, so lassen sich die Nüsse besser verarbeiten.
    veganes Nutella Nuss Nougat Schokocreme Rezept
  • Aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. In ein sauberes Küchentuch aus Baumwolle geben und mit den Händen reiben, so löst sich ein Großteil der Schale von den Nüssen. Keine Sorge, wenn sich die Schale nicht zu 100% perfekt entfernen lässt.
    veganes Nutella Nuss Nougat Schokocreme Rezept
  • „Geschälte“ Nüsse noch einmal auf das Backblech geben und weitere 5 Minuten rösten (diesen Schritt aussparen, wenn die Nüsse bereits geröstet sind). Aus dem Ofen nehmen, ausschalten und Nüsse noch einmal kurz abkühlen lassen.
    veganes Nutella Nuss Nougat Schokocreme Rezept
  • Schokolade über dem Wasserbad vorsichtig schmelzen.
    85 g dunkle vegane Schokolade
  • Nüsse in den Food Processer oder einen anderen, geeigneten Mixer geben und so lange auf niedriger Stufe mixen, bis sich die Nüsse in Nussbutter gewandelt haben. Seiten immer wieder mit einem Silikonspaten nach unten schaben, damit alles gleichmäßig verarbeitet wird.
    veganes Nutella Nuss Nougat Schokocreme Rezept
  • Geschmolzene Schokolade und optional Vanille und Meersalz dazugeben und gut vermischen. Die Maße sollte jetzt noch eher flüssig sein.
    85 g dunkle vegane Schokolade, ¼ TL grobes Meersalz, ¼ TL Bourbon Vanille gemahle
  • Ahornsirup dazugeben und noch einmal mixen. Jetzt wird die Masse fest: Je mehr Ahornsirup dazugegeben wird, desto FESTER wird das vegane Nutella (klingt erst einmal komisch, ist aber so).
    30 ml Ahornsirup
    veganes Nutella Nuss Nougat Schokocreme Rezept
  • Sofort genießen oder in ein luftdicht verschließbares Glas oder Schüssel füllen und bei Zimmertemperatur innerhalb 2-3 Wochen aufbrauchen.

Notizen

*Falls Du keine geschmolzene Schokolade verwenden möchtest, dann gib einfach 3 EL rohes Kakaopulver und 2 EL geschmolzene Kakaobutter in die Haselnussbutter.
Hinweis: Mit Kakaopulver alleine (ohne Kakaobutter wird das Nutella nicht so cremig).
NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben

Portion: 1TasseKalorien: 2628kcalKohlenhydrate: 88gProtein: 60gFett: 246gGesättigte Fettsäuren: 18gNatrium: 99mgKalium: 2821mgBallaststoff: 39gZucker: 35gVitamin A: 80IUVitamin C: 25.5mgKalzium: 494mgEisen: 19mg

21 Responses

  1. Vermutlich hast Du irgendwo beschrieben, wieviel Gramm diese „Tasse“ hat, die im Rezept und in der Nähwertangabe zitiert wird oder ich habe es schlicht überlesen. Kannst Du mir weiterhelfen?
    Danke vorab.

    1. Hallo Louisa,
      ich habe es noch nicht gewogen, aber es müssten um die 350g sein, wenn ich das Nutella demnächst wieder mache, wiege ich das gerne ab und ergänze es entsprechend im Rezept.
      Liebe Grüße
      Caro

    2. Moin, vielen Dank für das sehr leckere einfache Rezept. Ich habe die Nüsse geröstet in den Mixer gegeben, dann die Schokolade ungeschmolzen dazu getan und für die Süße Datteln dazu gegeben. Die Creme war erst etwas fester, wurde im Verlauf aber sehr schön cremig und ist mega lecker.

  2. Hmmm! Danke für die Inspiration! Sieht super lecker aus. Ich habe mich in der Küche auch kreativ ausgelassen und mein eigenes gesundes veganes Nutella hergestellt. Das tolle ist, man muss gar nicht mehr verzichten, sondern hat eine viel bessere Alternative damit. Hier das Rezept für alle die es interressiert: (Link entfernt – gemäß Community Regeln)

    1. Hallo Sandra, super das freut mich sehr 🙂 So lecker, wenn man die gerösteten Haselnüssen allein riechen kann! Danke auch für den Tipp mit dem Monsieur Cuisine, ist sehr wertvoll für die Community … alles Liebe und noch einen schönen Abend … Caro

    2. 5 Sterne
      Das hört sich so lecker an! Ich habe es gestern getestet. Leider ist mir der Ahornsirup ausgekommen und jetzt habe ich leider eine relativ feste Masse. Hast du eine Idee, was ich tun kann, damit es wieder cremig wird?
      Noch mehr Ahornsirup macht es ja nur noch fester oder?

      1. Hey Veronika, ups! hmmm, das einzige was hilft ist Öl 🙂 mehr Ahornsirup würde es noch fester machen. Alternativ könntest du mit Pflanzenmilch arbeiten und testen … Alles Liebe und viel Glück beim „reparieren“, Caro

  3. Huhu,
    ich mache gerade die Nuss-Nougat-Creme und hab einen Fehler gemacht. Ich hab di e Schokolade zu früh dazugegeben. Nun Mixe und Mixe ich mit dem Thermomix. Kann ich das noch retten? LG Lea

    1. Hallo Lea, wie ist denn die Konsistenz aktuell? Hast du den Ahornsirup schon drin? Falls es noch nicht fein genug ist, einfach auf geringer Umdrehung weiter rühren … Ich hab leider keinen Thermomix, deshalb tue ich mich gerade ein bisschen schwer 🙁 Falls nix mehr zu machen ist und es viel zu fest geworden ist, dann würde ich es kalt werden lassen, in Stücke schneiden und dann als Snack essen 🙂 Sag gerne mal Bescheid, ob Du es noch retten konntest … Ganz liebe Grüße, Caro

  4. Hallo Caro!
    Ich habe jetzt erst deine Antwort entdeckt. Ich hatte es noch weiter gerührt, doch leider klappte es nicht. Ich hab es dann schweren Herzens entsorgt, weil es nicht genießbar war. Aber heute wage ich es ein zweites Mal und werde mich bei der Zubereitung in Geduld üben (bzw. es einfach mal richtig machen ?)

    Liebe Grüße
    Lea

  5. 5 Sterne
    Super Rezept, danke! Habe nun schon zum zweiten Mal den Aufstrich gemacht, sehr lecker.
    Leider hatte ich beim zweiten Mal ein Problem: nachdem die Nüsse und die Schoko schon schön dünnflüssig fein verarbeitet waren, habe ich gesehen, dass mein Ahornsirup schimmlig war! 🙁 Ich habe probiert das Rezept mit Agavendicksaft und dann mit Honig zu vollenden, aber beide haben die Masse leider nicht dicker gemacht. Ich hab den Aufstrich jetzt in einem Glas im Kühlschrank, somit ist er wenigstens streichfest! Hättest du eine andere Lösung gewusst, wie ich den Aufstrich ohne Ahornsirup richtig hin bekomme? Was ist da im Ahornsirup drinnen, was die Masse dicker macht?
    Würde mich interessieren, obwohl ich hoffentlich ab nun immer vorher nachschaue, ob alle Zutaten noch genießbar sind 🙂

    1. Hey Veronika, vielen lieben Dank für dein tolles Feedback. Ich sag das wirklich nicht gerne, aber ich habe keine Ahnung warum der Ahornsirup das Nussmus eindickt. Könnte mir vorstellen, dass es an der Zusammensetzung der Zucker liegt, die zusammen mit dem Fett des Nussmuses reagieren. Ist aber eine Vermutung … kann dir zum Ahornsirup spontan keinen Ersatz nennen. Versuchen könnte man es mit Dattelsirup, allerdings habe ich das noch nicht getestet. Tut mir leid, dass ich dir spontan keine Alternative nennen kann. Alles Liebe und einen schönen Abend, Caro

  6. 5 Sterne
    Hallo, die Creme ist super, mir war sie allerdings etwas zu trocken, weshalb ich 1-2 ELKokosmilch dazu gegeben hab, aber dann hat sich das ganze Fett gelöst und jetzt schwimmt die sehr zähe und harte Creme in fett. Nachdem ich 50g flüssige Schokolade dazu gegeben hab, hat sich nichts geändert. Ich weiß nicht warum und ich weiß nicht was ich machen muss. Ich würd das so ungern wegschmeißen.
    Lg

    1. Hey Bjørk, vielen lieben Dank für dein Feedback. Phuuu, normalerweise werden die Haselnüsse zu einer flüssigen Creme wenn man sie lange genug mixt. Bei der Kokosnussmilch ist das Problem, dass sich das Fett ansetzt und die feste Maße noch härter wird. Die Schokolade macht es dann auch beim Abkühlen fester, weil die Kakaobutter hart wird. Alles in allem würde ich vorschlagen, du versuchst die „misslungene“ Creme einfach so zu nachen. Ich würde an dieser Stelle nicht unbedingt nmoch etwas reinmischen. Liebe Grüße, Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung