Weißt Du was meine neue Leidenschaft ist? Jackfruit! Ich finde die Frucht sowas von toll, vor allem, weil sie so vielseitig ist. Gerade im Sommer sehne ich mich oft nach schnellen Sandwiches, die satt machen, aber trotzdem eine schöne Frische mitbringen. Wenn man aktuell durch die Stadt zieht und ab und zu an einem Griechen vorbeigeht, steigt einem dieser wunderbare Geruch in die Nase. Natürlich spreche ich jetzt einzig und allein von den herrlichen Gewürzen und frisch gebackenem Pita. Zugegeben habe ich das dieses Mal nicht selbst gemacht, aber da gibt es demnächst auch ein Rezept dazu, versprochen!

VEGANES GYROS, WO?

Veganes Gyros Sandwich mit Jackfruit
Veganes Gyros Sandwich mit Jackfruit

Gyros ist sicherlich eines der bekanntesten Gerichte der griechischen Küche. Man bekommt es an jeder Ecke, aber vegan? Habe ich leider noch kein Restaurant gefunden. Deshalb los in die Küche und selber machen.

Für unser heutiges Döner Sandwich brauchen wir Jackfruit. Ich habe hier schon mehrere Varianten getestet, unter anderem getrocknete Jackfruit Stücke und den Klassiker aus der Dose. Mein Favorit ist und bleibt Jacky F., die ich schon mehrmals hier auf dem Blog verlinkt habe. Das Startup-Unternehmen importiert Jackfruit aus Sri Lanka und kümmert sich dabei auch um eine faire Vergütung der ortsansässigen Bauern. Die Produkte sind zu 100% bio (EU-Bio Siegel) und fair gehandelt. Ein Grund mehr, warum ich mich riesig über ein kleines Test Paket gefreut habe. Wie Du weißt nehme ich eigentlich keine Produkte an, um sie zu bewerben. Da es aber keine Regel ohne Ausnahme gibt, habe ich bei Jacky F. ein Auge zugedrückt. Warum? Weil ich es wichtig finde, dass nachhaltig wirtschaftende Firmen gefördert werden. Es steckt ein guter und vor allem fairer Gedanke hinter dem Projekt, was ich sehr schätze! Wer mehr über Jacky F. erfahren möchte, findet hier direkt Infos.

GIMME MORE SPICES

Veganes Gyros Sandwich mit Jackfruit

Ein herrliches Gyros lebt von den Gewürzen und die kommen bei unserem heutigen Gericht nicht zu kurz. Knoblauchgranulat (oder frischer Knoblauch), Oregano, Kreuzkümmel, Nelken, ein Prise Zimt und Bird Eye Chili. Die werden zusammen mit etwas Olivenöl und Zwiebel scharf angebraten. Jackfruit dazu, Tomatenmark, Tamari, Ahornsirup, Pfeffer und einen Schluck Apfelessig. Wow!

WIE GESUND IST JACKFRUIT EIGENTLICH?

Veganes Gyros Sandwich mit Jackfruit

Hier gibt es nur eine klare Antwort: Sehr gesund! Hier die wichtigsten Fakten zu Jackfruit:

  • Kalorienarm (22 Kalorien /100g)
  • Enthält keinen Fruchtzucker
  • Reich an Kalzium, Kalium, Vitamin C und Ballaststoffen
  • Glutenfrei
  • Öko-Bilanz trotz langem Transportweg besser als bei Fleisch

Zu unserem heutigen Gyros passt ein veganes, hausgemachtes Tzatiki, knusprige Pommes und vielleicht eine einfache Schoko-Mousse als Nachspeise?

Das vegane Gyros Sandwich mit Jackfruit ist: 

  • würzig
  • griechisch
  • leicht scharf
  • Sättigend
  • Schnell gemacht

Mit diesem leckeren Sandwich kannst Du Dir den teuren Sommerurlaub auf Mykonos sparen. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Veganes Gyros Sandwich mit Jackfruit

Veganes Gyros Sandwich mit Jackfruit

Herrlich würziges, griechisches Gyros-Sandwich aus gesunder Jackfruit. Abgerundet wird dieses vegane Gericht mit leckerem Tsatziki und knusprig warmen Pita. Perfekt zusammen mit knusprigen Pommes für den kleinen Hunger zwischendurch oder als veganes Hauptgericht.
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Arbeitszeit: 1 Stunde 15 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Land & Region: griechisch
Keyword: gyros, jackfruit, sandwich, vegan
Einheiten: 4 Portionen
Kalorien: 167kcal

ZUTATEN

FÜR DAS GYROS:

  • 15 ml Bratölfalls Du auf Öl verzichten möchtest verwende Gemüsebrühe zum Anbraten
  • 1 mittlere rote Zwiebelin feine Streifen geschnitten
  • 1 TL Knoblauchgranulat oder 2 Knoblauchzehengeschält und gepresst
  • 1 TL Oreganogetrocknet
  • 1/2 TL Kreuzkümmelgemahlen
  • 1/4 TL Zimtgemahlen
  • 1/8 TL Nelkengemahlen
  • 1 Bird Eye Chilizerdrückt oder ein anderes Chili nach Wahl
  • 15 g Tomatenmark
  • 400 g Dose junge Jackfrucht ich nehme die von Jacky F aus dem Alnatura
  • 30 ml Tamari
  • 15 ml Ahornsirup
  • 15 ml Apfelessig
  • Salz und Pfeffer nach. Belieben

FÜR DAS SANDWICH:

  • ½ Salatgurkein Scheiben geschnitten
  • 1 mittlerer rote Zwiebelin feine Scheiben geschnitten
  • 2 TomatenStrunk entfernt, in Scheiben geschnitten
  • Salatblätter nach Belieben
  • Veganes Tsatziki1 Portion
  • 4 vegane Pita Brote
  • Frische Petersilie nach Belieben

ANLEITUNG

  • Ofen auf 200Grad vorheizen und Backblech mit Backpapier auslegen.
    Jackfruit Dose von JACKF
  • Jackfruit abseihen und in eine Schüssel geben. Mit einem Messer in kleinere Streifen schneiden oder mit den Händen in kleine Stücke reißen.
    Jackfruit wird abgeseiht
  • Pfanne mit Öl erhitzen, Zwiebel hineingeben und glasig dünsten.
    Zubereitung
  • Oregano, Kreuzkümmel, Zimt, und Nelken dazugeben und weiter dünsten.
  • Chili, Tomatenmark, Jackfruit, Tamari, Ahornsirup und Apfelessig dazugeben. Einmal kräftig umrühren.
    Zubereitung des Gyros Sandwich mit Jackfruit, alle Zutaten in der Pfanne
  • Weitere 10 Minuten auf geringer Hitze köcheln, damit sich alles gut verbindet und die Jackfruit die Aromen gut aufnehmen kann.
    Veganes Gyros Sandwich mit Jackfruit
  • Auf das Backblech geben, gut verteilen und 20 Minuten backen, bis die Jackfruit schön braun geröstet ist.
    Veganes Gyros Sandwich mit Jackfruit
  • Aus dem Ofen nehmen und beiseitestellen.
  • Pita Brote aufschneiden, nach Belieben mit Zwiebel, Gurke, Tomaten, Salat und Jackfruit füllen. Mit Petersilie garnieren und genießen!
  • Jackfruit alleine (nicht im Sandwichält bis zu 2 Tage abgedeckt im Kühlschrank, aber am besten frisch!
Nutrition Facts
Veganes Gyros Sandwich mit Jackfruit
Menge pro Portion (1 Portion)
Calories 167 Calories from Fat 45
% Daily Value*
Fat 5g8%
Saturated Fat 1g5%
Sodium 454mg19%
Potassium 625mg18%
Carbohydrates 31g10%
Fiber 3g12%
Sugar 24g27%
Protein 3g6%
Vitamin A 305IU6%
Vitamin C 21.5mg26%
Calcium 44mg4%
Iron 0.8mg4%
* prozentualer Anteil des täglichem Tagesbedarfs ca. 2000kcal

NOTIZEN / ZUBEHÖR

Kalorienberechnung ohne Pita Brot
Dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @VEGANEVIBES oder Nutze tag #veganevibes!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein