Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Veganes Gyros Sandwich mit Jackfruit

Typisch griechisch gewürzt mit feinem Tzatziki und Gemüse ist dieses Gyros Sandwich mit Jackfruit

Springe zu Rezept
Veganes Gyros Sandwich mit Jackfruit

Weißt Du was meine neue Leidenschaft ist? Jackfruit! Ich finde die Frucht sowas von toll, vor allem, weil sie so vielseitig ist. Gerade im Sommer sehne ich mich oft nach schnellen Sandwiches, die satt machen, aber trotzdem eine schöne Frische mitbringen. Wenn man aktuell durch die Stadt zieht und ab und zu an einem Griechen vorbeigeht, steigt einem dieser wunderbare Geruch in die Nase. Natürlich spreche ich jetzt einzig und allein von den herrlichen Gewürzen und frisch gebackenem Pita. Zugegeben habe ich das dieses Mal nicht selbst gemacht, aber da gibt es demnächst auch ein Rezept dazu, versprochen!

VEGANES GYROS, WO?

Veganes Gyros Sandwich mit Jackfruit
Veganes Gyros Sandwich mit Jackfruit

Gyros ist sicherlich eines der bekanntesten Gerichte der griechischen Küche. Man bekommt es an jeder Ecke, aber vegan? Habe ich leider noch kein Restaurant gefunden. Deshalb los in die Küche und selber machen.

Für unser heutiges Döner Sandwich brauchen wir Jackfruit. Ich habe hier schon mehrere Varianten getestet, unter anderem getrocknete Jackfruit Stücke und den Klassiker aus der Dose. Mein Favorit ist und bleibt Jacky F., die ich schon mehrmals hier auf dem Blog verlinkt habe. Das Startup-Unternehmen importiert Jackfruit aus Sri Lanka und kümmert sich dabei auch um eine faire Vergütung der ortsansässigen Bauern. Die Produkte sind zu 100% bio (EU-Bio Siegel) und fair gehandelt. Ein Grund mehr, warum ich mich riesig über ein kleines Test Paket gefreut habe. Wie Du weißt nehme ich eigentlich keine Produkte an, um sie zu bewerben. Da es aber keine Regel ohne Ausnahme gibt, habe ich bei Jacky F. ein Auge zugedrückt. Warum? Weil ich es wichtig finde, dass nachhaltig wirtschaftende Firmen gefördert werden. Es steckt ein guter und vor allem fairer Gedanke hinter dem Projekt, was ich sehr schätze! Wer mehr über Jacky F. erfahren möchte, findet hier direkt Infos.

GIMME MORE SPICES

Veganes Gyros Sandwich mit Jackfruit

Ein herrliches Gyros lebt von den Gewürzen und die kommen bei unserem heutigen Gericht nicht zu kurz. Knoblauchgranulat (oder frischer Knoblauch), Oregano, Kreuzkümmel, Nelken, ein Prise Zimt und Bird Eye Chili. Die werden zusammen mit etwas Olivenöl und Zwiebel scharf angebraten. Jackfruit dazu, Tomatenmark, Tamari, Ahornsirup, Pfeffer und einen Schluck Apfelessig. Wow!

WIE GESUND IST JACKFRUIT EIGENTLICH?

Veganes Gyros Sandwich mit Jackfruit

Hier gibt es nur eine klare Antwort: Sehr gesund! Hier die wichtigsten Fakten zu Jackfruit:

  • Kalorienarm (22 Kalorien /100g)
  • Enthält keinen Fruchtzucker
  • Reich an Kalzium, Kalium, Vitamin C und Ballaststoffen
  • Glutenfrei
  • Öko-Bilanz trotz langem Transportweg besser als bei Fleisch

Zu unserem heutigen Gyros passt ein veganes, hausgemachtes Tzatiki, knusprige Pommes und vielleicht eine einfache Schoko-Mousse als Nachspeise?

Das vegane Gyros Sandwich mit Jackfruit ist: 

  • würzig
  • griechisch
  • leicht scharf
  • Sättigend
  • Schnell gemacht

Mit diesem leckeren Sandwich kannst Du Dir

den teuren Sommerurlaub auf Mykonos sparen. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Veganes Gyros Sandwich mit Jackfruit

Veganes Gyros Sandwich mit Jackfruit

Herrlich würziges, griechisches Gyros-Sandwich aus gesunder Jackfruit. Abgerundet wird dieses vegane Gericht mit leckerem Tsatziki und knusprig warmen Pita. Perfekt zusammen mit knusprigen Pommes für den kleinen Hunger zwischendurch oder als veganes Hauptgericht.
5 von 7 Bewertungen
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche griechisch
Kalorien 167
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

4 Portionen

FÜR DAS GYROS:

  • 15 ml Bratöl falls Du auf Öl verzichten möchtest verwende Gemüsebrühe zum Anbraten
  • 1 mittlere rote Zwiebel in feine Streifen geschnitten
  • 1 TL Knoblauchgranulat oder 2 Knoblauchzehen geschält und gepresst
  • 1 TL Oregano getrocknet
  • 1/2 TL Kreuzkümmel gemahlen
  • 1/4 TL Zimt gemahlen
  • 1/8 TL Nelken gemahlen
  • 1 Bird Eye Chili zerdrückt oder ein anderes Chili nach Wahl
  • 15 g Tomatenmark
  • 400 g Dose junge Jackfrucht ich nehme die von Jacky F aus dem Alnatura
  • 30 ml Tamari
  • 15 ml Ahornsirup
  • 15 ml Apfelessig
  • Salz und Pfeffer nach. Belieben

FÜR DAS SANDWICH:

  • ½ Salatgurke in Scheiben geschnitten
  • 1 mittlerer rote Zwiebel in feine Scheiben geschnitten
  • 2 Tomaten Strunk entfernt, in Scheiben geschnitten
  • Salatblätter nach Belieben
  • Veganes Tsatziki 1 Portion
  • 4 vegane Pita Brote
  • Frische Petersilie nach Belieben

Anleitung
 

  • Ofen auf 200Grad vorheizen und Backblech mit Backpapier auslegen.
    Jackfruit Dose von JACKF
  • Jackfruit abseihen und in eine Schüssel geben. Mit einem Messer in kleinere Streifen schneiden oder mit den Händen in kleine Stücke reißen.
    Jackfruit wird abgeseiht
  • Pfanne mit Öl erhitzen, Zwiebel hineingeben und glasig dünsten.
    15 ml Bratöl, 1 mittlere rote Zwiebel, 1 TL Knoblauchgranulat oder 2 Knoblauchzehen
    Zubereitung
  • Oregano, Kreuzkümmel, Zimt, und Nelken dazugeben und weiter dünsten.
    1 TL Oregano, 1/2 TL Kreuzkümmel, 1/4 TL Zimt, 1/8 TL Nelken
  • Chili, Tomatenmark, Jackfruit, Tamari, Ahornsirup und Apfelessig dazugeben. Einmal kräftig umrühren.
    1 Bird Eye Chili, 15 g Tomatenmark, 400 g Dose junge Jackfrucht, 30 ml Tamari, 15 ml Ahornsirup, 15 ml Apfelessig, Salz und Pfeffer nach. Belieben
    Zubereitung des Gyros Sandwich mit Jackfruit, alle Zutaten in der Pfanne
  • Weitere 10 Minuten auf geringer Hitze köcheln, damit sich alles gut verbindet und die Jackfruit die Aromen gut aufnehmen kann.
    Veganes Gyros Sandwich mit Jackfruit
  • Auf das Backblech geben, gut verteilen und 20 Minuten backen, bis die Jackfruit schön braun geröstet ist.
    Veganes Gyros Sandwich mit Jackfruit
  • Aus dem Ofen nehmen und beiseitestellen.
  • Pita Brote aufschneiden, nach Belieben mit Zwiebel, Gurke, Tomaten, Salat und Jackfruit füllen. Mit Petersilie garnieren und genießen!
    ½ Salatgurke, 1 mittlerer rote Zwiebel, 2 Tomaten, Salatblätter nach Belieben, Veganes Tsatziki
  • Jackfruit alleine (nicht im Sandwichält bis zu 2 Tage abgedeckt im Kühlschrank, aber am besten frisch!
    4 vegane Pita Brote, Frische Petersilie nach Belieben

Notizen

Kalorienberechnung ohne Pita Brot

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 167kcalKohlenhydrate: 31gProtein: 3gFett: 5gGesättigte Fettsäuren: 1gNatrium: 454mgKalium: 625mgBallaststoff: 3gZucker: 24gVitamin A: 305IUVitamin C: 21.5mgKalzium: 44mgEisen: 0.8mg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung