VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“
menu
close
menu close

Grilled Bombay Sandwich

Knusprig gebackenes Sandwich gefüllt mit indisch gewürzten Kartoffelscheiben und hausgemachtem Mozzarella
veganer Grilled Bombay Sandwich
veganer Grilled Bombay Sandwich

Grilled Bombay Sandwich mit indisch gewürzten Kartoffeln und Mozzarella. Wer mir auf Instagram folgt, der weiß, dass ich letzte Woche in London war. Eigentlich war es Urlaub, allerdings habe ich eine Geschäftsreise  daraus gemacht. Warum? Weil ich den ganzen langen Tag nach veganen Restaurants gesucht habe. London ist dafür einfach perfekt, denn es gibt an jeder Ecke etwas zu entdecken. Schlussendlich sind wir dann zweimal in einem richtig guten Frühstücks-Café gelandet, das neben vegan sogar noch bio war. Nachdem ich die Tage zuvor immer wieder unterschiedlichste Pancakes gegessen hatte, war es Zeit für ein herzhaftes Frühstück. Gesagt getan, bestellte ich mir ein Grilled Sandwich und war sofort verliebt. Selbstverständlich habe ich zuhause umgehend eine eigene Variante daraus gemacht.

Grilled Bombay Sandwich

veganer Grilled Bombay Sandwich
veganer Grilled Bombay Sandwich

Das Grilled Bombay Sandwich besteht aus Sauerteigscheiben, die in einer Pfanne in etwas Olivenöl gegrillt oder geröstet werden. Eine Scheibe belege ich mit hausgemachten Mozzarella Scheiben, zum Rezept dafür kommst du hier! Darauf kommen indisch gewürzte Kartoffelscheiben, die ich vorher in etwas Olivenöl, Garam Malsala Gewürzmischung und Salz gewendet habe.

Die Kartoffelscheiben werden auf ein Backblech gelegt und 20 Minuten bei 220 Grad im Ofen gebacken. Danach sollten sie innen schön weich und außen knusprig sein. Die feinen Scheiben kommen direkt auf das Sandwich und das wird am Schluss mit der zweiten Scheibe Brot zugemacht. Noch einmal kurz auf der anderen Seite grillen und erhitzen, bis der Mozzarella schon heiß wird und ein wenig aus dem Sandwich herausquillt.

TIPP: Hier kommst du direkt zum Rezept für den hausgemachten Mozzarella.

Veganes Grilled Sandwich

veganer Grilled Bombay Sandwich
veganer Grilled Bombay Sandwich

Passend dazu ist ein gemischter grüner Salat, der noch eine schöne Frische mit ins Spiel bringt. Ansonsten kann ich auch noch eine scharfe Sauce dazu empfehlen. Ich habe mich in diesem Fall für Green Salsa Hot Sauce von Suur Organics entschieden (unbezahlte Markennennung).

Falls du heute keine Lust auf das Bombay Sandwich hast, sondern auf der Suche nach einem anderen Sandwich oder Snack bist, dann habe ich folgende Empfehlungen für dich:

Das Grilled Bombay Sandwich ist

  • Indisch
  • Saftig
  • Knusprig
  • Sättigend
  • Einfach zu machen

Bist Du bereit für dieses leckere Sandwich? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

veganer Grilled Bombay Sandwich

Grilled Bombay Sandwich

Leckeres, knuspriges Grilled Sandwich „Bombay Style“ gefüllt mit knusprig gebackenen Kartoffeln und hausgemachtem Mozzarella. Eine traumhafte Geschmackskombination und tolle Alternative zu klassischen Frühstücksvariationen, oder leichtes Mittag- oder Abendessen. Außen knusprig, innen weich und würzig. Vegan, laktosefrei.
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Backzeit 20 Minuten
Arbeitszeit 35 Minuten
Gericht Frühstück, Hauptgericht
Land & Region deutsch
Kalorien 422
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

3 Portionen
  • 6 Scheiben helles luftiges Sauerteigbrot
  • 1 Portion veganer Mozzarella hausgemacht oder gekauft, in Scheiben geschnitten
  • 500 g Kartoffeln geschält und längs in 0,5cm breite Scheiben geschnitten
  • 2 TL Garam Masala Gewürzmischung oder eine andere indische Gewürzmischung nach Wahl
  • 1 TL Salz
  • Schwarzer Pfeffer nach Belieben
  • 30 ml Olivenöl oder ein anderes, hocherhitzbares Öl nach Wahl, + mehr zum Herausbacken

BEILAGEN:

  • Scharfe Sauce nach Wahl
  • Frische Petersilie
  • Gemischter Salat

Anleitung
 

  • OPTIONAL: Eine Portion veganen Mozzarella herstellen.
    Ofen auf 220 Grad Umluft (240 Grad Ober-Unterhitze) vorheizen.
    1 Portion veganer Mozzarella
    Zutaten für das Bombay Sandwich
  • Kartoffelscheiben in eine Schüssel geben, zusammen mit dem Olivenöl, Garam Masala, Salz und schwarzem Pfeffer. Alles gut durchmischen, bis die Kartoffeln gleichmäßig mit den Gewürzen und Öl überzogen sind.
    500 g Kartoffeln, 2 TL Garam Masala Gewürzmischung, 1 TL Salz, 30 ml Olivenöl, Schwarzer Pfeffer nach Belieben
    veganer Grilled Bombay Sandwich
  • Kartoffelscheiben gleichmäßig und nebeneinander auf dem Backblech verteilen und in den Ofen schieben.
    veganer Grilled Bombay Sandwich
  • 20 Minuten backen, bis die Scheiben innen weich und außen schön knusprig sind.
    veganer Grilled Bombay Sandwich
  • Kurz vor Ablauf der Backzeit eine Pfanne erhitzen und etwas Olivenöl hineingeben. Je 2 Scheiben Sauerteigbrot in die Pfanne legen und rösten. Nach 2 Minuten umdrehen und eine Scheibe mit Mozzarella belegen. Geröstete kartoffelscheiben direkt darauf legen und mit der zweiten Brotscheibe bedecken. Einige Minuten weiter Rösten, bis der Mozzarella heiß ist und vielleicht ein wenig aus dem Sandwich läuft.
    6 Scheiben helles luftiges Sauerteigbrot
    veganer Grilled Bombay Sandwich
  • So lange wiederholen, bis alle 3 Sandwiches fertig sind.
    veganer Grilled Bombay Sandwich
  • Mit Scharfer Sauce, Petersilie und Beilagen Salat servieren und genießen!
    Am besten frisch.
    Scharfe Sauce nach Wahl, Frische Petersilie, Gemischter Salat
    veganer Grilled Bombay Sandwich

Video

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 422kcalKohlenhydrate: 36gProtein: 3gFett: 11gGesättigte Fettsäuren: 1gmehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 7gNatrium: 235mgKalium: 564mgBallaststoff: 5gZucker: 7gVitamin A: 23645IUVitamin C: 4mgKalzium: 51mgEisen: 1mg

Tag @veganevibes auf Instagram oder benutze den Hashtag #veganevibes damit wir deine Kreationen bestaunen können!

Wenn du dieses Rezept liebst...

2 Antworten

  1. 5 stars
    Nach dem Frühstück den Mozzarella gemacht – zum Lunch die Sandwiches.
    Ein einfaches, schnelles, wärmendes und sehr sättigendes Essen. Selbst mein Mann, der nicht so gerne indisch isst, hat sich danach noch die Finger abgeleckt.
    Die beste vegane Mozzarella-Variante, die ich bisher kennengelernt habe.
    Vielen Dank!!!

    1. Hallo liebe Christina, das freut mich wirklich sehr zu hören! Ich mag den Mozzarella auch super gerne und er sieht auch täuschend „echt“ aus 🙂 Liebe Grüße und weiterhin viel Spass beim Ausprobieren neuer Rezepte, Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




Happy & Healthy

Happy & Healthy: Einfache schnelle vegane Rezepte für mehr Wohlbefinden. Mein erstes Buch erscheint am 17. Januar 2022.

Happy & Healthy

Happy & Healthy: Einfache schnelle vegane Rezepte für mehr Wohlbefinden. Mein erstes Buch erscheint am 17. Januar 2022.

GRATIS. EBOOK.

33 VEGANE
BACK-REZEPTE