Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Veganer Kürbis Mac & Cheese

Cremig, sättigend, mit feiner Kürbisnote – dieses Gericht ist einfach zum hineinlegen

Springe zu Rezept
Veganes Kürbis Mac ‚n‘ Cheese Rezept

„Was, da ist kein Käse drin? Das hätte ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht erkannt“, sagte meine Freundin, als sie dieses leckere Mac and Cheese förmlich hinuntergeschlungen hatte. Passend zum Thema hat sie auch noch eine Laktose-Intoleranz. Perfekt, denn dieses leckere vegane Gericht kommt ganz ohne Käse, Milch oder ähnliches aus. Vielleicht fällt Dir ja ein passender Name ein, denn eigentlich ist ja gar kein „Cheese“ drin. Ich würde sagen, wir drücken bei der Wahl des Titels einfach mal ein veganes Auge zu.

Kürbis Mac & Cheese (vegan)

Veganes Kürbis Mac ‚n‘ Cheese Rezept

In der Herbst/Winter Saison habe ich immer einen Hokkaido Kürbis auf Lager, da man einfach immer etwas damit anstellen kann. Ob es sich dabei um etwas Süßes oder Saures handelt, Kürbisse sind einfach so unglaublich vielseitig einsetzbar:

Dieses einfache Pasta Gericht benötigt nur 10 Zutaten und ist sehr einfach in der Herstellung. Ich zeige Dir sogar, wie Du sehr einfach einen Kürbis rösten kannst, damit Du Deine Liebsten mit einem absolut hausgemachten veganen Essen verwöhnen kannst!

Veganes Kürbis Mac ‚n‘ Cheese Rezept
Veganes Kürbis Mac ‚n‘ Cheese Rezept

Wenn der Kürbis erst einmal geröstet ist, dann geht alles ganz schnell. Für die Sauce benötigst Du nur eine Hand voll Zutaten und einen Hochleistungs Mixer. Die Zutaten? Veganer Parmesan, Mandelmilch, Nährhefe, Knoblauch und natürlich: Kürbis!

Sobald die Pasta gekocht ist, hast Du die Zielgeraden also schon fast erreicht. Jetzt nur noch mit der cremigen Sauce vermischen, Servieren und genießen! Für eine extra knusprige Note, kannst Du das Mac ‚n‘ Cheese auch noch kurz im Ofen überbacken. Ich bin mir sicher, dass Du für dieses vegane Gericht auch von Nicht-Veganern sehr viel Lob ernten wirst. Ich würde sagen, es kann losgehen!

Veganes Kürbis Mac ‚n‘ Cheese Rezept
Veganes Kürbis Mac ‚n‘ Cheese Rezept

Das Kürbis Mac ‚n‘ Cheese ist:

  • Cremig
  • Käsig
  • Mit feiner Kürbis-Note
  • Sättigend
  • Einfach herzustellen

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und freue mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes

Veganes Kürbis Mac ‚n‘ Cheese Rezept

Veganer Kürbis Mac & Cheese

Cremiges, unglaublich aromatisches Kürbis Mac ‚n‘ Cheese, mit 10 einfachen Zutaten. Laktosefrei, glutenfrei und verdammt lecker für die Herbst-Winter Saison.
5 von 9 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 20 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche amerikanisch, indisch
Kalorien 677
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

2 große Portionen

FÜR DIE SAUCE:

PASTA:

TOPPINGS optional:

  • Veganer Parmesan
  • Frischen Salbei kurz in Öl angebraten
  • Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl kurz geröstet

Anleitung
 

  • Ofen auf 175 Grad vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen und Beiseite stellen.
    Veganes Kürbis Mac ‚n‘ Cheese Rezept
  • Kürbis Enden mit einem großen Messer abschneiden und anschließend halbieren. Mit einem scharfen Löffel die Kürbiskerne herauskratzen (Kürbiskernen können zum Rösten aufbewahrt werden). Kürbis in den Ofen geben und 45 Minuten backen. Mit einer Gabel prüfen, ob er schon weich ist. Ansonsten Backzeit verlängern.
    Veganes Kürbis Mac ‚n‘ Cheese Rezept
  • Jetzt Pastawasser aufsetzen und glutenfreie Pasta nach Verpackungsanleitung garkochen.
  • Für die Sauce das Fleisch der beiden Kürbishälften auslösen und in den Mixer geben. Zusammen mit den Cashews, Mandelmilch, Meersalz, Salbei und/oder Thymian, Nährhefe, veganen Parmesan, (optional) Kürbisgewürz und Chili auf höchster Stufe 60 Sekunden lang mixen, bis eine cremige Sauce entstanden ist. Ist die Sauce zu dick, etwas mehr Mandelmilch dazugeben. Falls sie zu dünn ist, noch ein paar Cashews dazugeben und noch einmal aufmixen.
    1 mittelgroßen Hokkaido Kürbis, Optional: 15ml Kokosnussöl, 2 Stück Knoblauchzehen, 50 g Cashewkerne, 240 ml Mandelmilch, ½ TL Meersalz, 4-6 g Salbei und Thymian gemischt, 12 g Nährhefe, 15 g veganen Parmesan, Optional: ¼ TL Kürbisgewürz, Optional: ¼ TL Bird Eye Chilis oder andere Chilis
    Veganes Kürbis Mac ‚n‘ Cheese Rezept
  • Zum erwärmen in eine große Pfanne geben und bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten erwärmen, Pasta dazugeben und alles gut vermischen.
    250 g glutenfreie Pasta
    Veganes Kürbis Mac ‚n‘ Cheese Rezept
  • Abschmecken und eventuell nachwürzen, auf Teller portionieren, mit den gewünschten Beilagen servieren und genießen!
    Veganer Parmesan, Frischen Salbei, Pinienkerne
  • Reste 3-4 Tage abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren.

Notizen

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben

Portion: 1große PortionKalorien: 677kcalKohlenhydrate: 105gProtein: 27gFett: 16gGesättigte Fettsäuren: 3gCholesterin: 6mgNatrium: 378mgKalium: 563mgBallaststoff: 6gZucker: 5gVitamin A: 160IUVitamin C: 3.2mgKalzium: 271mgEisen: 4mg

One Response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung