Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

vegane Mac and Cheese (Instant)

Praktisches Instant Pulver aus vollwertigen Zutaten für ein schnelles, gesundes Mac and Cheese Gericht. Ideal auch als vegane Geschenkidee.

veganer Instant Mac and Cheese Mix

Mac and Cheese ist eines der leckersten Gerichte überhaupt und ich kann ehrlich gesagt nicht genug davon bekommen. Das Original wird aus super viel Schmelzkäse gemacht und wenn man es gegessen hat, fühlt es sich an als hätte man einen Stein im Buch. Zumindest sind das meine Erfahrungen nach dem Verzehr von großen Mengen Käse. Im veganen Bereich gibt es einmal die Variante mit Kartoffeln und Karotten, die zusammen mit Cashews zu einer cremigen Sauce gemixt werden. Alternativ gibt es schon eine ganz großartige Variante auf meinem Blog mit Kürbis Püree. Wenn aber mal gar keine Zeit ist und man super schnell etwas warmes und sättigendes auf den Tisch bringen will? Dann habe ich die ultimative Lösung für dich. Eine instant Mac and Cheese Mischung mit der Du in Null Komma Nix ein leckeres, veganes Rezept auf den Tisch zauberst!

Instant Mac and Cheese

veganer Instant Mac and Cheese Mix
veganer Instant Mac and Cheese Mix

Bevor wir zu den Zutaten kommen, möchte ich euch noch kurz von einem ganz anderen Thema erzählen. Mein Bruder kam nämlich mit einer ganz interessanten Frage auf mich zu und die lautete, ob vegane Ernährung auch Nachteile hat. Ich musste dann wirklich lange überlegen und das erste was mir eingefallen ist, war die vegane fast food Ernährung. Wie bei jeder Ernährungsform ist es immer eine Frage der Auswahl an Lebensmittel. Entscheide ich mich für vollwertige, naturbelassene Produkte oder beginne ich den morgen mit veganen Keksen aus Auszugsmehl? Dann habe ich weiter überlegt, auf der Suche nach zusätzlichen Nachteilen. Grundsätzlich gibt ein paar Dinge, die man wissen sollte, angefangen mit B12 über Omega-3 Fettsäuren und Vitamin D. Allerdings sind auch das Fakten, die bei jeder Ernährungsform eine Rolle spielen.

Frage: Welche potenziellen Nachteile siehst du bei einer veganen Ernährung? Kommentiere gerne weitere unten, ich freue mich auf dein Feedback.

Superschnelle vegane Rezepte gesucht? Hier geht’s lang!

veganer Instant Mac and Cheese Mix
veganer Instant Mac and Cheese Mix

Für unseren heutigen, gesunden instant Mix brauchen wir Cashewkerne, Nährhefe, Mehl, Stärke, Knoblauchgranulat, Senfsamen, Kokosblütenzucker, Paprikapulver, Salz und Pfeffer. Das kommt alles zusammen in den Mixer und wird zu einem feinen Pulver vermahlen. Wenn es soweit ist, kochst du die Pasta und bereitest in der Zwischenzeit die Sauce zu. Etwas Pflanzenmilch, Instant Mac and Cheese Powder und los geht’s.

TIPP: Ich kaufe Cashews gerne in Großpackungen in Bio-Qualität. Große Mengen zu kaufen spart Geld und Verpackungsmüll. Ich fülle mir immer einen Teil davon in ein verschließbares Gefäß um, und lagere den Rest in einem kühlen und dunklen Raum.

Das Mac and Cheese lässt sich nun nach Lust und Laune verfeinern. Hier kommt die Liste meiner liebsten Add ons:

  • Geschmorte Zwiebeln (1 rote Zwiebel in Ringe schneiden & in etwas Öl und 1 TL Kokosblütenzucker rösten)
  • Kokosnuss Speck
  • Geschmorte Pilze (am liebsten mit Tamari abgelöscht)
  • Chili oder Chili Pulver (falls es mal schärfer sein darf)
  • Miso
  • Zitronensaft
  • Frühlingszwiebel Ringe
  • Frische Petersilie

Soviel zu den Verfeinerungen, kommen wir noch zu ein paar weiteren Tipps, damit die Zubereitung auch wirklich gut gelingt:

  • Es ist wichtig, dass das Mac and Cheese Pulver so fein wie möglich ist. So lange mixen, bis alle groben Nussstückchen schön fein und fast pulverisiert sind. Ich verwende hier gerne meinen MagiMix, da er eine gleichmäßige Umdrehung hat.
  • Kurz vor der Zubereitung gebe ich den Instant Mix zusammen mit der Pflanzenmilch in einen Hochleistungsmixer. So wird die Flüssigkeit noch feiner und das Endergebnis noch cremiger.

Vegane Geschenkideen gesucht?

veganer Instant Mac and Cheese Mix

Schön verpackt, macht dieses Instant Mac and Cheese Pulver auch als Geschenk eine super Figur. In ein Gefäß gefüllt und mit einem netten Grußkärtchen dekoriert ist es perfekt, als kleines, nachhaltiges Geschenk unter Freunden. Es wird auch sicherlich gut ankommen, denn es schmeckt gut und spart eine Menge Zeit.

Was passt zu unserem Mac and Cheese? Ein frischer Salat, als Beilage und wenn es ein Netflix Abend werden soll, dann vielleicht ein Fudge Brownie Eis? In jedem Fall wird es ein Genuss, das kann ich an dieser Stelle versprechen.

Der Instant Mac and Cheese Mix ist:

  • Super schnell gemacht
  • Cremig
  • Instant Mischung
  • Wenige Zutaten
  • Sehr gut haltbar

Liebst du schnelle vegane Gerichte genauso wie ich? Dann freue ich mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Wenn Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

veganer Instant Mac and Cheese Mix

Instant Mac and Cheese Mix

Praktisches Instant Pulver aus vollwertigen Zutaten für ein schnelles, gesundes Mac and Cheese Gericht. Ideal auch als vegane Geschenkidee.
5 von 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Hauptgericht, How-to
Küche amerikanisch
Kalorien 543
AUTOR: VEGANEVIBES

Utensilien

Inhaltsstoffe

6 Portionen

FÜR DIE INSTANT MISCHUNG:

  • 130 g Cashews
  • 45 g Nährhefe
  • 6 EL Mehl ich verwende Dinkelmehl Typ 630, es funktioniert aber auch eine glutenfreie Mehlmischung
  • 4 EL Tapioka Stärke oder eine andere Stärke nach Wahl
  • 4 TL Knoblauchgranulat
  • 4 TL Paprikapulver ich mische 2 TL geräuchertes Paprikapulver mit Paprikapulver, süß
  • 2 TL Senfkörner, gemörsert oder in Pulverform, alternativ fertiges Pulver verwenden oder direkt in die Mischung mit Pflanzenmilch 1 TL scharfen Senf dazugeben
  • 2 TL Kokosblütenzucker
  • 2 TL Salz
  • 1 TL schwarzer Pfeffer gemahlen

FÜR DAS MAC AND CHEESE

  • 250 g Pasta ich verwende Korkenzieher
  • 500 ml Pflanzenmilch ich verwende Hafermilch, es funktioniert aber jede Pflanzenmilch
  • Tasse Instant Mac and Cheese Mischung

SONSTIGES:

  • Veganer Speck
  • Frische Petersilie
  • Frühlingszwiebel in Ringe geschnitten
  • Gebratene Zwiebeln

Anleitung
 

  • FÜR DIE INSTANT MAC AND CHEESE MISCHUNG Cashews, Nährhefe, Mehl, Tapioka Stärke, Knoblauchgranulat, Paprika Pulver, Senfsamen, Kokosblütenzucker Salz und schwarzen Pfeffer in einen Mixer geben und so lange mixen, bis ein feines Pulver entstanden ist. In ein luftdicht verschließbares Gefäß füllen und beiseitestellen.
    130 g Cashews, 45 g Nährhefe, 6 EL Mehl, 4 EL Tapioka Stärke, 4 TL Knoblauchgranulat, 4 TL Paprikapulver, 2 TL Senfkörner, gemörsert, 2 TL Kokosblütenzucker, 2 TL Salz, 1 TL schwarzer Pfeffer gemahlen
  • FÜR DAS MAC AND CHEESE Pasta nach Verpackungsanleitung kochen. Beiseitestellen.
    250 g Pasta
  • Pflanzenmilch mit dem Instant Mac and Cheese Pulver in einen Hochleistungsmixer geben und auf höchster Stufe bis zu 2 Minuten super fein und cremig mixen.
    500 ml Pflanzenmilch, ⅔ Tasse Instant Mac and Cheese Mischung
  • Sauce in einen Topf geben, Pasta dazugeben und unter Rühren erhitzen. Sobald die Sauce beginnt einzudicken, Hitze wegnehmen.
  • In Teller aufteilen, nach Belieben mit Toppings garnieren und servieren.
  • Restlichen instant Mac and Cheese Mix luftdicht verschlossen bei Raumtemperatur bis zu einem Monat aufbewahren. Im Gefrierfach bis zu 3 Monate oder länger.

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 543kcalKohlenhydrate: 90gProtein: 20gFett: 12gGesättigte Fettsäuren: 2gNatrium: 178mgKalium: 544mgBallaststoff: 6gZucker: 11gVitamin A: 502IUKalzium: 147mgEisen: 4mg

5 Responses

    1. Hallo Maxima, ich kann dir nicht exakt sagen, wie viel das Pulver in Gramm genau wiegt. Allerdings kann ich dir sagen, dass 1/3 Tasse für 2 Portionen reichen sollte. Viellicht kannst du es einfach mit einer Tasse abschätzen. Liebe Grüße, Caro

      1. 5 Sterne
        Hallo Caro,
        200 ml Hafermilch und 30 -35 Gramm des Pulvers ergeben eine reichliche Portion für eine Person (ich bin nach Saucen süchtig). Dazu Nudeln (100 Gramm ungekocht) und einen Tomatensalat, die Portion für den großen Hunger. Und ja, es hat mir sehr gut geschmeckt. Mein Lieblingsrezept ist und bleibt aber Deine Sauce aus gerösteten Paprika, der absolute Hit. Danke für Deine Rezepte.
        Liebe Grüße
        Maxima

        1. Hallo Maxima, vielen lieben Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Ich freue mich dass es dir geschmeckt hat wünsche dir noch einen schönen Sonntag! Alles Liebe, Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung