Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Veganen Mozzarella selber machen

Einzigartige Alternative zum italienischen Klassiker, rein pflanzlich und vielseitig verwendbar

Veganen Mozzarella selber machen (7 Zutaten) Rezept

Dieses Rezept hat mich selber überrascht. Ich selbst bin (war) ein riesen Mozzarella Fan und habe nach der Umstellung auf vegan keinen mehr gegessen. Zugegeben hat mir nicht wirklich was gefehlt, aber ganz nett war es schon immer. Vor allem an einem sonnigen Abend auf einem loungigen Balkon, hab ich schon mal gerne so einen Teller Tomate-Mozzarella (oder Caprese) genossen. Vor Kurzem konnte ich dann der Versuchung nicht mehr widerstehen! Der Grund? Ein Instagram Bild mit einer unglaublich lecker aussehenden Pizza Mozzarella, rein pflanzlich! Ich habe mich auf die Suche gemacht, probiert und das perfekte Rezept gefunden.

Veganen Mozzarella selber machen? Überraschend einfach

Veganen Mozzarella selber machen (7 Zutaten) Rezept
Veganen Mozzarella selber machen (7 Zutaten) Rezept

Wollen wir uns doch einmal der Zutatenliste widmen. Cashews, Kokosnussjoghurt, Zitronensaft, Mandelmilch, Meersalz, Tapiokastärke und (optional) Agar Agar. Ich habe beide Varianten getestet, mit und ohne Agar Agar. Das Ergebnis war beide Male gut, allerdings wird der „Käse“ mit Agar Agar noch einen Tick zäher wie auch der Original Mozzarella. Die anderen Zutaten hat man ja als plant-based Foodie immer im Haus. Das einzige, was auch für mich anfangs neu war, ist Tapiokastärke.

Was ist eigentlich Tapiokastärke?

Tapiokastärke ist eine nahezu geschmacksneutrale Stärke, die aus den Wurzelknollen der Maniokpflanze. Sie ist glutenfrei und ein ideales Bindemittel für viele Gerichte in der veganen Küche. In unserem Fall eignet sie sich dank ihrer Stark bindenen Eigenschaften wunderbar für die Herstellung von rein pflanzlichen Mozzarella.

Ich vielen Rezepten findest Du zusätzlich Nährhefe unter den Zutaten, für einen käsigeren Geschmack. Allerdings bin ich nach dem Testen der Meinung, dass diese gar nicht nötig ist. Warum? Mozzarella in seiner ursprünglichen Form schmeckt auch eher neutral bis leicht salzig und hat eben nicht den typischen „käsigen“ Geschmack. Ich verzichte bewusst darauf und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Plant-based Mozzarella ist ganz schön sexy

Auf was solltest Du bei der Herstellung sonst noch achten?
Hier meine Tipps und Tricks: 

  • Cashews müssen unbedingt eingeweicht werden, wenn Du keinen Hochkleistungsmixer im Haus hast. Ich arbeite mit meinem Blendtec (Werbung da Markennennung) und weiche die Cashews vorher nicht ein. Ansonsten gibt es zwei sehr gute Methoden zum Einweichen, die Du ganz unten in den Zubereitungsschritten findest.
  • Es lohnt sich absolut in der veganen Küche in einen gute Hochleistungsmixer zu investieren.
  • Am besten mit einer kleinen Milchpfanne oder einem Saucier arbeiten. Zum Rühren verwende ich einen Silikonspatel, es funktioniert aber auch Holz.
  • Das Abschrecken in einem Eiswasserbad ist optional, allerdings fand ich, dass der Mozzarella dann schöner wird. Das kann aber auch reine Einbildung sein, ich habe beide Varianten getestet und der „Käse“ war in beiden Fällen super.

Ansonsten gibt es wirklich nicht viel zu beachten, denn das Rezept ist wirklich einfach und extrem unkompliziert.

Veganen Mozzarella selber machen (7 Zutaten) Rezept

Dieser Mozzarella ist wunderbar vielseitig und eignet sich besonders gut für die vegane Mozzarella Pizza, Tomate-Mozzarella, als Topping auf einen leckeren Salat, Pasta, oder einfach nur so zum Naschen.

Der vegane Mozzarella ist:

  • Ziehend
  • Neutral
  • Leicht salzig
  • Einfach herzustellen
  • Zartschmelzend

Wenn Du auch so ein großer Mozzarella Fan bist wie ich, dann freue ich mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Veganen Mozzarella selber machen (7 Zutaten) Rezept

Veganen Mozzarella selber machen (6 Zutaten)

Einfacher veganer Mozzarella „Käse“, der unkompliziert in herzustellen ist. Vielseitig verwendbar für viele italienische Klassiker, mit einer neutralen, bis leicht salzigen Note. Typisch zäh und absolut frei von Laktose.
4,87 von 23 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Einweichen 1 Stunde
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht How-to
Küche italienisch
Kalorien 208
AUTOR: VEGANEVIBES

Utensilien

Inhaltsstoffe

4 Kugeln

FÜR DAS WASSERBAD (optional):

  • 1 Schüssel mit Letungswasser
  • Eiswürfel nach Belieben

Anleitung
 

  • Cashews nach einer der beiden genannten Punkte einweichen (SIEHE ANLEITUNG) oder diesen optional bei Einsatz eines Hochleistungsmixers weglassen.
    Veganen Mozzarella selber machen (7 Zutaten) Rezept
  • Cashews abseihen, in einem sauberen Küchentuch trockentupfen und in den Mixer geben.
    120 g Cashews
  • Die restlichen Zutaten mit in den Mixer geben und zu einer cremigen, gleichmäßigen Flüssigkeit mixen.
    120 ml Mandelmilch oder eine andere pflanzliche Milch, 60 g Kokosnussjoghurt, 30 ml Zitronensaft, ½ TL Meersalz, 28 g Tapiokastärke, 1 TL Agar Agar (optional)
    Veganen Mozzarella selber machen (7 Zutaten) Rezept
  • In einen kleinen Topf geben und unter Rühren erhitzen.
    Veganen Mozzarella selber machen (7 Zutaten) Rezept
  • Ständig Rühren bis die Maße eindickt (dauert etwa 3-4 Minuten).
    Veganen Mozzarella selber machen (7 Zutaten) Rezept
  • Keine Panik, wenn die Flüssigkeit zunächst anfängt zu klumpen, das ist normal. Einfach weiterrühren.
  • Hitze wegnehmen, sobald die Maße schön zäh ist und sich kaum noch „Rühren“ lässt.
  • In eine Schüssel geben und beiseitestellen.
  • Optional Eisbad vorbereiten.
    Eiswürfel nach Belieben, 1 Schüssel mit Letungswasser
  • Mit einem Spatel oder Löffel die gewünschten Portionen abtrennen und kurz in das Eisbad tauchen. Ohne Eisbad einfach so abtrennen und zu einer Kugel formen.
    Veganen Mozzarella selber machen (7 Zutaten) Rezept
  • Vollständig abkühlen lassen und abgedeckt im Kühlschrank lagern.
  • Hält bis zu 4 Tage luftdicht verschlossen im Kühlschrank, am besten frisch.
  • Sollte Dein Mixer nicht so leistungsstark sein, kein Problem:
    Weiche die Cashews einfach vorher mit eine der beiden folgenden Methoden ein:
    Hier findet ihr meinen Artikel über Cashews einweichen.
    QUICK-SOAK-METHOD (Dauer 60 Minuten): Cashews in eine hitzebeständige Schüssel geben und mit brühend heißem Wasser übergießen. NICHT ABDECKEN und eine Stunde ziehen lassen. Abgießen und verarbeiten.
    LONG-SOAK-METHOD (Dauer 6 Stunden): Cashews in kaltem Wasser einweichen und ABDECKEN. Nach 6 Stunden oder einer Nacht abgießen und verarbeiten.

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Notizen

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben

Portion: 1KugelKalorien: 208kcalKohlenhydrate: 16gProtein: 7gFett: 13gGesättigte Fettsäuren: 2gNatrium: 97mgKalium: 198mgBallaststoff: 1gZucker: 2gVitamin C: 2.9mgKalzium: 65mgEisen: 2.1mg

8 Responses

  1. 5 Sterne
    Er ist recht einfach zuzubereiten und schmeckt fein. Vielen Dank! Meine Familie lebt in Italien und wenn ich sie besuche, koche ich italienische Gerichte, aber vegan. 😉

    Ich werde diesen Mozzarella nicht nur für Pizza, sondern auch für Pizza-Waffeln probieren. Man kann nämlich eine Art Calzone machen und ihn im Waffeleisen backen.
    Vielen Dank fürs tolle Rezept!

    1. Hallo liebe Sabina, vielen lieben Dank für das tolle Feedback. Ich freue mich wirklich sehr, dass dir der Mozzarella so gut schmeckt 🙂 Wünsche dir weiterhin alles Gelingen mit Calzone und co. ,,, LG Caro

    2. 5 Sterne
      Ich habe den Mozzarella gestern mit Sojajoghurt gemacht und musste aufpassen, dass meine Tochter ihn nicht schon komplett pur wegsnackt. Sehr gut und einfach zu machen!

  2. Hallo Caro, dein Mozzarella Rezept klingt super gut. Ich würde es gern ausprobieren, komme allerdings an kein Kokosnussjoghurt. Gibt es eine Alternative? Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung