Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Gerösteter Kürbis Hummus

Feiner veganer Hummus mit Ofen geröstetem Kürbis, Kichererbsen und Tahini

gerösteter Kürbis Hummus (vegan & glutenfrei)

Gerösteter Kürbis Hummus ist die Antwort an alle, die auf der Suche nach herbstlichen Rezepten sind. Aktuell könnte ich den ganzen Tag leckere Rezepte mit Kürbis machen. Kürbis Scones, Kürbis Torte, oder ein schnelles Kürbis Ofengericht. Ich würde vorschlagen, du gibst einmal das Stichwort Kürbis in die Suche ein und du wirst merken wovon ich spreche. Heute habe ich mir gedacht, dass wir einen ganz besonderen Hummus machen könnten. Eine Variante mit geröstetem Kürbis, klingt super, oder? Ich bin immer noch hin und weg, denn der Kürbis verleiht dem Hummus eine ganz besondere Geschmacksnote. Lass uns gerne zusammen loslegen.

Gerösteter Kürbis Hummus

gerösteter Kürbis Hummus (vegan & glutenfrei)
gerösteter Kürbis Hummus (vegan & glutenfrei)

Die Zubereitung des Hummus erfolgt in zwei einfachen Schritten. Zunächst rösten wir den Kürbis im Ofen, zusammen mit Kokosblütenzucker und Zimt. Das gibt ihm eine sehr feine Note. Dann geht es auch schon weiter mit den Zutaten für den Hummus. Kichererbsen, Olivenöl, Kreuzkümmel, Tahini, Knoblauch, Salz, Zitronensaft und Wasser. Dazu kommt der geröstete Kürbis und wird zu einer feinen Paste verarbeitet. Ich liebe die leicht orangene Farbe, die durch den Kürbis entsteht. Ganz zum Schluss schmecke ich den Hummus noch einmal ab und schon wird angerichtet.

Bei den Kichererbsen stellt sich immer die Frage, ob man sie fertig aus der Dose oder einem Glas kauft oder direkt selber macht. Ich mache sie ab und zu selber, allerdings greife ich im Alltag doch gerne zu einer Dose zurück. Dabei achte ich auf eine gute Bio-Qualität und spüle die Kichererbsen immer sehr gut ab. Wenn es die Zeit erlaubt, dann lasse ich sie zusätzlich 30 Minuten in kaltem Wasser liegen und spüle sie dann ab. Erfahrungsgemäß sind sie so leichter verdaulich.

TIPP: Falls du Hülsenfrüchte regelmäßig selber kochen willst, dann empfehle ich dir einen Schnellkochtopf. Damit verringert sich die Kochzeit um circa zwei Drittel. Kichererbsen immer über Nacht einweichen und das Einweichwasser entsorgen. In den Schnellkochtopf geben und mit Wasser bedecken. Kochen und fertig!

Schneller veganer Hummus mit Kürbis

gerösteter Kürbis Hummus (vegan & glutenfrei)
gerösteter Kürbis Hummus (vegan & glutenfrei)

Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass ich bei vielen Gerichten explizit dazuschreibe, dass sie vegan sind. Veganer Hummus zum Beispiel. Lustigerweise kommen dann Rückmeldungen, ob ich nicht wüsste, dass Hummus immer vegan ist. Falsch gedacht, denn in vielen konventionellen Hummus Produkten aus dem Supermarkt sind Milchprodukte enthalten. Das entspricht zwar nicht der Originalrezeptur eines Hummus, aber Milchbestandteile werden sehr gerne allen möglichen Lebensmitteln untergemischt. In diesem Fall lohnt es sich, auf das Vegan Label zu achten. Bei unserem selbstgemachten Hummus kann dir das natürlich nicht passieren.

Zum Schluss noch ein kurzer Tipp zur Herstellung des Hummus. Ich verwende meinen Magi Mix, weil er ohne die Zugabe von Flüssigkeit richtig gut arbeitet. Bei der Verwendung eines Hochleistungsmixer macht ein Stößel Sinn, um den Hummus ohne die Zugabe von extra Flüssigkeit optimal zu verarbeiten.

Falls du heute auf der Suche nach einem anderen Hummus oder Aufstrich Rezept bist, dann habe ich folgende Vorschläge für dich:

Gerösteter Kürbis Hummus:

  • Cremig
  • Aromatisch
  • Ballaststoffreich
  • Vielseitig
  • Schnell gemacht

Bist Du bereit für diesen leckeren, gesunden Hummus mit Kürbis? Dann freue ich mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Wenn Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

gerösteter Kürbis Hummus (vegan & glutenfrei)

Gerösteter Kürbis Hummus

Feiner veganer Hummus aus geröstetem Kürbis, feinen Kichererbsen, Tahini, Zitronensaft und Kreuzkümmel. Perfekt als schneller Dip für Rohkost oder als Topping zum Salat. Vegan und glutenfrei.
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht How-to
Küche deutsch
Kalorien 238
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

6 Portionen

FÜR DEN KÜRBIS:

FÜR DEN HUMMUS:

  • 425 g Kichererbsen gekocht abgetropft und gründlich gewaschen
  • 45 ml Olivenöl
  • 1 TL Kreuzkümmel gemahlen
  • 45 g Tahini
  • 1 TL Knoblauchgranulat oder 2 Knoblauchzehen, gepresst
  • 1 TL Salz
  • 60 ml Zitronensaft
  • 125 ml Wasser ¼ Tasse

TOPPINGS:

  • Helle Sesamsamen
  • Dunkle Sesamsamen
  • Olivenöl

Anleitung
 

  • Ofen auf 180 °C Umluft (200 °C Ober-Unterhitze) vorheizen und ein Backblech mit einer Dauerbackmatte oder Backpapier auslegen.
    Zutaten für den Hummus
  • FÜR DEN KÜRBIS Hokkaido Kürbisstücke, Kokosblütenzucker, Olivenöl und Zimt in eine Schüssel geben und gut durchmischen. Gleichmäßig auf einem Backblech verteilen und in den Ofen schieben. 35 Minuten backen, bis die Kürbisstücke schön gebräunt und weich sind. Aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen.
    200 g Hokkaido Kürbis, 1 TL Kokosblütenzucker, 1 TL Olivenöl, ½ TL Zimt
    Kürbis rösten
  • FÜR DEN HUMMUS einen Mixer bereitstellen. Kürbis, Kichererbsen, Olivenöl, Kreuzkümmel, Tahini, Knoblauch, Salz, Zitronensaft und Wasser hineingeben und so lange mixen, bis ein cremiger Hummus entstanden ist. Abschmecken und gegeben falls nachwürzen.
    425 g Kichererbsen gekocht, 45 ml Olivenöl, 1 TL Kreuzkümmel gemahlen, 45 g Tahini, 1 TL Knoblauchgranulat, 1 TL Salz, 60 ml Zitronensaft, 125 ml Wasser, Olivenöl, 200 g Hokkaido Kürbis
    Die finalen Zutaten in Mixer geben
  • In ein luftdicht verschließbares Glas füllen und im Kühlschrank aufbewahren, oder sofort verwenden und Genießen!
    Helle Sesamsamen, Dunkle Sesamsamen

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 238kcalKohlenhydrate: 25gProtein: 8gFett: 13gGesättigte Fettsäuren: 2gmehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 3gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 7gNatrium: 76mgKalium: 373mgBallaststoff: 6gZucker: 5gVitamin A: 483IUVitamin C: 9mgKalzium: 58mgEisen: 3mg

One Response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung