Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Blumenkohl-Kartoffel Püree

Einfaches veganes Püree mit feinem Blumenkohl, Kartoffeln und Gewürzen

Veganes Blumenkohl-Kartoffel Püree (gf)

Blumenkohl-Kartoffel Püree ist einfach ein Traum. Perfekt als Beilage oder ganz für sich, schmeckt dieses feine Gericht wunderbar. Ich mag das Püree gerne einfach so, getoppt mit einer Hand voll Salatblättern. Super einfach, sättigend und gesund, so muss es sein. Blumenkohl wird oft unterschätzt, dabei hat er viele heilende Eigenschaften und passt in diesem Rezept einfach perfekt zur Kartoffel, die für sich schon sehr gesund ist. Leider kommen bei den Deutschen immer weniger Kartoffeln auf den Tisch, was ich sehr schade finde. Die Knollen sind super gesund und machen glücklich und satt. Dabei spreche ich nicht von fettigen Kartoffelchips oder Pommes. Lass uns zusammen loslegen mit diesem wunderbaren Püree, das wieder einmal Medical Medium freundlich ist.

Blumenkohl-Kartoffel Püree vegan

Veganes Blumenkohl-Kartoffel Püree (gf)
Veganes Blumenkohl-Kartoffel Püree (gf)

Die Herstellung des Blumenkohl-Kartoffel Pürees könnte einfacher nicht sein. Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden. Blumenkohl vom Strunk befreien und die Röschen zusammen mit den Kartoffelwürfeln dämpfen. Das kannst du entweder mit einen Gareinsatz oder in einem Dampfgarer machen.

Dazu gebe ich etwas Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, Salz und Pfeffer. Garniert wird das Ganze mit Petersilie oder Schnittlauch. Wer mag, kann noch etwas Margarine dazugeben oder extra virigin Olivenöl. Das ist aber optional.

TIPP: Wer einen Schnellkochtopf zuhause hat der kann sich doppelt freuen, denn damit kannst du das Gemüse innerhalb von 5 Minuten dämpfen. Ich liebe meinen Schnellkochtopf und mache auch sehr gerne Suppen und Eintöpfe damit. Es geht super schnell damit und der Geschmack ist einfach besser.

Vegane Beilagen schnell und einfach gemacht

Veganes Blumenkohl-Kartoffel Püree (gf)
Veganes Blumenkohl-Kartoffel Püree (gf)

Ich verwende vorwiegend festkochende Kartoffeln und finde, dass sie ein wahrer Allrounder sind. Oftmals lohnt es sich nicht, unterschiedliche Kartoffelsorten für verschiedene Gerichte zu kaufen. Was aber unbedingt sein muss, sind Kartoffeln aus Bio-Anbau, da sie für unsere Gesundheit, die Böden und Umwelt besser ist.

Welchen Mixer brauche ich zur Herstellung?

Ich verwende zur Herstellung des Pürees einen Zauberstab. Alternativ funktioniert auch mein Magimix sehr gut oder der gute alte Kartoffelstampfer.

Was passt zu diesem einfachen und leckeren Püree:

Bist Du bereit für dieses leckere, gesunde Blumenkohl-Kartoffel Püree? Dann freue ich mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Wenn Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Veganes Blumenkohl-Kartoffel Püree (gf)

Einfaches Blumenkohl-Kartoffel Püree

Gesundes Blumenkohl-Kartoffelpüreeaus feinen Kartoffeln, Blumenkohl und Gewürzen. Perfekt zu festlichen Bratenoder Bratlingen. Mit frischen Kräutern eine unwiderstehliche Beilage. Vegan,glutenfrei, ölfrei.
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Arbeitszeit 30 Minuten
Gericht Beilage, How-to
Land & Region deutsch
Kalorien 112
AUTOR: VEGANEVIBES

Utensilien

Inhaltsstoffe

4 Portionen

TOPPING

  • Frisches Petersiliengrün
  • Margarine oder Olivenöl extra virgin optional

Anleitung
 

  • Kartoffelwürfel und Blumenkohl 15-20 Minuten dämpfen. Hier empfiehlt sich ein Gareinsatz oder Dampfgarer.
    300 g Kartoffeln, 1 ganzer Blumenkohl
    Zutaten für das Püree
  • Sobald die Kartoffelwürfel und der Blumenkohl gar sind, Knoblauchgranulat, Zwiebelpulver, Salz und Muskat dazugeben und mit einem Zauberstab fein pürieren.
    ½ TL Knoblauchgranulat, 1 TL Zwiebelpulver, 1 TL Salz, Pfeffer nach Belieben
    Zutaten in Mixer geben
  • Falls ja, Herd abschalten und mit einem Zauberstab fein pürieren. Abschmecken und gegeben falls nachwürzen.
    Veganes Blumenkohl-Kartoffel Püree (gf)
  • Mit frischen Kräutern garnieren und genießen! Am besten frisch, nicht zum Einfrieren geeignet
    Frisches Petersiliengrün, Margarine oder Olivenöl extra virgin
    Veganes Blumenkohl-Kartoffel Püree (gf)

Video

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 112kcalKohlenhydrate: 24gProtein: 6gFett: 1gGesättigte Fettsäuren: 0.3gmehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 0.1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 0.1gNatrium: 165mgKalium: 955mgBallaststoff: 6gZucker: 5gVitamin A: 2IUVitamin C: 117mgKalzium: 57mgEisen: 1mg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung