Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Veganer Aufstrich Leberwurst Art (10 Minuten)

Herzhafter veganer Leberwurst Aufstrich aus Kidneybohnen mit Räuchertofu und Gewürzen

Springe zu Rezept
Veganer Aufstrich Leberwurst Art (10 Minuten)

Weil’s Wurst ist? Ähm nein, das heutige Rezept ist mit Sicherheit keine Wurst, sondern ein leckerer, proteinreicher Aufstrich mit viel pflanzlichem Protein aus Bohnen und Tofu. Es ist schon ein bisschen witzig, wenn ich daran denke, dass mein Dad Metzgermeister in zweiter Generation ist. Allerdings isst er mittlerweile kein Fleisch mehr und hat sich ohne mit der Wimper zu zucken mit meiner veganen Leberwurst angefreundet. Lustiger weise hat er mir sogar Tipps gegeben, wie ich den Aufstrich am besten würze! Ich habe die beiden Baguettes, die Du auf dem Bild siehst, gleich mal in einem Satz weggegessen, einfach sowas von lecker!

Leberwurst vom Vetzger

Veganer Aufstrich Leberwurst Art (10 Minuten)
Veganer Aufstrich Leberwurst Art (10 Minuten)

Ich musste letztens echt lachen, als in online die Vetzgerei in Berlin entdeckt habe. Dort gibt es sogenannte Vurstwaren (statt Wurstwaren), also alles 100% pflanzlich. Wenn ich das nächste Mal in Berlin bin, muss ich da unbedingt hin.

Zurück zu unserem Aufstrich, der eine kurze und knackige Inhaltsstoffliste hat. Zwiebel, Kidneybohnen, Räuchertofu, Olivenöl, Petersilie, Majoran, Salz, Pfeffer und eine Prise Muskat. Die Zwiebel wird glasig angebraten, kommt zusammen mit den anderen Inhaltsstoffen in den Mixer und fertig ist die vegane Vurst (bitte verzeihe mir das Wortspiel).

Kidneybohnen gehören zu meinen absoluten Favoriten, wenn es um gesunde, pflanzliche Küche geht. Zudem verleihen sie unserer Lebervurst die tolle roséfarbene Note.

  • Satte 25% gesundes, pflanzliches Eiweiß
  • Optimale Kombination aus komplexen Kohlenhydraten und Aminosäuren
  • Besonders reich an Magnesium, Eisen, Kalium und Kalzium
  • Super reich an gesunden Ballaststoffen (6,2g auf 100g)

Kidneybohnen sind in meiner Küche einfach unverzichtbar. Zudem sind sie eine natürliche und günstige, pflanzliche Quelle für Eiweiß. Wenn Du Verpackungsmüll vermeiden möchtest, dann koche Deine Kidneybohnen einfach selber in großen Mengen vor. Ich persönlich greife aber am liebsten zu den fertig gekochten Bohnen im Glas aus dem Bio-Supermarkt. Das Glas lässt auch für weitere Zwecke „Upcyclen“, in dem Du beispielsweise gleich deine Lebervurst wieder dort einfüllst.

Was ist eigentlich der ORAC-WERT eines Lebensmittels?

der Orac-Wert (=oxygen-radical absorbing capacity) gibt an, wie hoch die antioxidative Wirkung eines Lebensmittels ist. Je höher dieser Wert ist, deto kraftvoller kann das Lebensmittel oxidativem Stress und damizt der Entstehung von chronisch-degerativen Erkrankungen entgegenwirken. Die gute Nachricht ist, dass Kidneybohnen bezüglich des ORAC-Wertes bei den Hülsenfrüchten auf Platz 1 liegen. Somit besitzen sie die höchste antioxidative Kraft mit 8.606 (ORAC-Wert / 100g).

Lust auf vegane Vurst? Dann bist Du hier genau richtig

Veganer Aufstrich Leberwurst Art (10 Minuten)
Veganer Aufstrich Leberwurst Art (10 Minuten)

Selbstverständlich braucht dieser leckere Aufstrich eine tolle Grundlage. Ich habe mich beim Shooting für ein klassisches Baguette aus Dinkelmehl entschieden, allerdings funktioniert auch ein selbst gemachtes Dinkelbrot oder Dinkelbrötchen. Ich werde auf jeden Fall sehr bald an einem Sauerteig-Workshop teilnehmen und Dir hoffentlich bald ein tolles Rezept vorstellen.

Sehr lecker dazu schmecken Essiggurken, milchsauer vergorenes Gemüse oder ein Beilagen Salat. Falls Du einen Nährstoff-Boost daraus machen willst, dann empfehle ich Dir eine Hand voll gemischter Samen darauf zu verteilen (Kürbiskerne, Sesam und Sonnenblumenkerne).

Veganer Aufstrich Leberwurst Art (10 Minuten) :

  • Würzig
  • Super schnell gemacht
  • Reich an pflanzlichem Eiweiß
  • Extrem lecker
  • Herzhaft

Ich hoffe, mein 10-Minuten Aufstrich überzeugt Dich? Falls ja, dann freue ich mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Veganer Aufstrich Leberwurst Art (10 Minuten)

Veganer Aufstrich Leberwurst Art (10 Minuten)

Extrem leckerer, veganer Aufstrich nach Leberwurst Art, verfeinert mit einem leckerem, Räuchertofu und vielen Kräutern. Perfekt auf einer tollen Scheibe Sauerteigbrot, Baguette oder Toast. Unverzichtbar für eine herzhafte Brotzeit für die ganze Familie.
4,77 von 26 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Snack
Küche deutsch
Kalorien 784
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

2 Gläser

ZUM SERVIEREN:

  • Sauerteigbrot
  • Dinkelbrot oder frische Dinkelbrötchen
  • Frische Petersilie
  • Essiggurken in Scheiben geschnitten

Anleitung
 

  • Mittelgroße Pfanne erhitzen und das Bratöl darin erhitzen.
    Veganer Aufstrich Leberwurst Art (10 Minuten)
  • Zwiebel 1-2 Minuten glasig dünsten. Hitze wegnehmen und beiseitestellen.
    15 ml Bratöl, 110 g rote Zwiebel
  • Rote Zwiebel, Kidneybohnen, Räuchertofu, Olivenöl, Petersilie, Majoran, Meersalz, Pfeffer und Muskat in einen Food Processor geben und zu einem feinen Aufstrich verarbeiten.
    15 ml Bratöl, 110 g rote Zwiebel, 265 g Kidneybohnen abgetropft*, 60 g Räuchertofu, 30 ml Olivenöl, mild, 2 TL Petersilie, 1 TL Majoran, ½ TL Meersalz, schwarzen Pfeffer nach Belieben, eine Messerspitze Muskat
    Veganer Aufstrich Leberwurst Art (10 Minuten)
  • Je nach Vorliebe gröber lassen oder länger Mixen, bis die Masse so fein wie gewünscht ist.
    Veganer Aufstrich Leberwurst Art (10 Minuten)
  • Direkt auf’s Brot geben oder in Einmachgläser füllen. Genießen! Hält bis zu 5 Tage abgeschlossen im Kühlschrank oder gleich im Glas einfrieren.
    Sauerteigbrot, Dinkelbrot oder frische Dinkelbrötchen, Frische Petersilie, Essiggurken
    Veganer Aufstrich Leberwurst Art (10 Minuten)

Notizen

Nährwertangaben

Portion: 1GlasKalorien: 784kcalKohlenhydrate: 71gProtein: 24gFett: 46gGesättigte Fettsäuren: 5gNatrium: 205mgKalium: 1228mgBallaststoff: 21gZucker: 5gVitamin A: 170IUVitamin C: 13.9mgKalzium: 99mgEisen: 8mg

12 Responses

  1. Hallo Caro, die angedünsteten Zwiebeln werden auch mit gemixt? Sie tauchen in Deiner Zubereitungsbeschreibung nämlich nicht auf …
    Aufstriche wie diese friere ich gleich im Glas ein, das klappt wunderbar.

    1. Hallo nochmal liebe Conny, oh ja das hatte ich tatsächlich vergessen. Jetzt ist aber alles aktualisiert, deinen Tip habe ich auch gleich mit aufgenommen (mit dem Einfrieren). LG xC

  2. 5 Sterne
    Unglaublich lecker, das hatte ich so nicht erwartet. Und dabei so schnell und einfach hergestellt. Ich habe mit Frischem Schnittlauch noch verfeinert. MEGA

  3. 4 Sterne
    Hallo Caro,
    ich hab heute das erste Mal Deine Lebervurst ausprobiert und sofort beschlossen, dass es sie jetzt öfter gibt! In Kombination zu den Regensburger Kipferln von Hefe&Mehr sehr lecker.
    Einzig das Olivenöl werde wohl gegen Raps- oder Sonnenblumenöl austauschen. Der Eigengeschmack des Öls passt für mich hier nicht 100%ig.
    Nimmst Du beim Majoran frisch oder getrocknet?
    VieleGrüße aus Landshut
    Susanne

    1. Hallo liebe Susanne, das freut mich wirklich sehr zu hören 🙂 Ich sollte besser dazuschreiben, dass das Öl am besten geschmacksneutral sein sollte. Ich verwende meistens getrockneten Majoran, da ich in der kalten Jahreszeit nichts frisches da hab. Ganz liebe Grüße zurück nach Landshut, Caro

    1. Hallo Hani, einfach ausprobieren würde ich sagen:) Denke schon dass es schmeckt, denn der Großteil des Geschmacks kommt ja von den Gewürzen. Liebe Grüße, Caro

  4. 5 Sterne
    Hallo Caro,
    Leberwurst habe ich schon aus/mit Grünkern gemacht,was auch sehr lecker war. Deine Leberwust hört sich interessant an…bloß bin ich kein Tofu-Fan… ☹️!!!
    Muss der dabei sein oder hast du eine Austausch-Möglichkeit?
    Liebe Grüße

    1. Hi Roswita,
      ehrlich gesagt wüsste ich spontan nicht wie, wenn dann mit Räucheraromen da der Geschmack ja irgendwo herkommen muss, sorry das ich dir hier nicht behilflich sein kann.

      Grüße
      Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung