Kennst Du den Geruch von gerösteten Haselnüssen in der Luft? So gut! Ich glaube, das ist auch der Grund, warum ich es liebe, selber Nutella zu machen. Vielleicht sollte ich auch mal vegane „Hanuta Schnitten“ ausprobieren? Oder vielleicht „Twix“ ähnliche Schokoriegel. Ich habe gerade so viele leckere süße Dinge im Kopf. Dumm nur, dass das alles so verdammt süchtig macht. Ich denke da nur an den Haselnuss-Fudge, den ich gerade eben fertig gemacht habe. Da bekommt Sucht eine ganz neue Bedeutung.

Sei gespannt und abboniere am besten gleich meinen Newsletter, denn es wird noch einiges leckeres geben. Ausgangspunkt bei der Haselnussbutter ist das Rösten der Nüsse. Danach ist alles ganz leicht, wenn Du den richtigen Mixer hast, mehr dazu aber weiter unten.

Haselnussmus selber machen Haselnussmus selber machen

Veganes Haselnussmus, lecker und vielseitig

Wenn Du mein Nutella Rezept bereits kennst, dann weißt Du schon die wichtigsten Fakten zu herrlichen leckeren Haselnüssen, aber hier noch einmal kompakt zusammengefasst:

  • 100 Gramm der Nüsse haben etwa 644 Kalorien
  • größtenteils gesunde einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren
  • satte 12% Eiweiß
  • Reich an Mineralstoffen, wie Kalzium, Magnesium, Phosphor, Zink und Eisen
  • viele B-Vitamine
  • besonders hoher Vitamin E Anteil im Vergleich zu anderen Nüssen

Nüsse zu cremigem Mus machen? Mit dem richtiger Mixer klappts

Zur Herstellung verwende ich einen Blendtec Hochleistungsmixer. Es funktionieren aber auch andere Mixer, wie MagiMix, Vitamix oder Küchenmaschinen mit speziellen Messern zu Zerkleinerung von Nüssen oder Herstellung von Nussmusen. Welchen Mixer verwendest Du am liebsten? Ich freue mich über Feedbacks ganz unten in den Kommentaren.

Haselnussmus selber machen Haselnussmus selber machen

Zu was passt denn nun dieses leckere, vegane Haselnussmus? Als Topping für Süßspeisen, wie Pfannkuchen oder Waffeln. Als Hauptzutat in veganem Nutella oder Haselnussfudge. Gerne esse ich es morgens zusammen mit leckerem Granola und etwas Hafermilch und Kokosjoghurt. Lecker!

Das vegane Haselnussmus ist:

  • Cremig
  • Voller gesunder Fettsäuren
  • Reichhaltig
  • Einfach herzustellen
  • Haselnussig

Bist Du bereit für ein gesundes, leckeres Nussmus? Dann freue ich mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Wenn Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Haselnussmus selber machen

HOW TO veganes Haselnussmus selber machen

Eine 1 Zutaten, 30 Minuten vegane Haselnussbutter, cremiger und sehr vielseitig, laktosefrei und perfekt zum Verfeinern Gebäck, Brot, Brötchen, Pfannkuchen und Kuchen.
4.8 von 5 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Arbeitszeit: 30 Minuten
Gericht: How-to
Land & Region: deutsch
Einheiten: 1 Tasse
Kalorien: 2593kcal

ZUTATEN

Optional:

  • 30 ml Ahornsirup - 2 EL Hinweis: Damit wird das Mus nicht nur süßer, sondern auch fester
  • ¼ TL grobes Meersalz
  • ¼ TL Bourbon Vanille gemahlen

ANLEITUNG

  • Zum Rösten der Haselnüsse den Ofen auf 175 Grad vorheizen und die Nüsse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen.
  • In den Ofen schieben und für 15 Minuten rösten.
  • Aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. In ein sauberes Küchentuch aus Baumwolle geben und mit den Händen reiben, so löst sich ein Großteil der Schale von den Nüssen. Keine Sorge, wenn sich die Schale nicht zu 100% perfekt entfernen lässt.
  • Nüsse in den Food Processer oder einen anderen, geeigneten Mixer geben und so lange auf niedriger Stufe mixen, bis sich die Nüsse in Nussbutter gewandelt haben. Seiten immer wieder mit einem Silikonspaten nach unten schaben, damit alles gleichmäßig verarbeitet wird.
  • OPTIONAL: Ahornsirup dazugeben und noch einmal mixen. Jetzt wird die Masse fest: Je mehr Ahornsirup dazugegeben wird, desto FESTER wird das Mus (klingt erst einmal komisch, ist aber so).
  • Sofort genießen oder in ein luftdicht verschließbares Glas oder Schüssel füllen und bei Zimmertemperatur innerhalb 2-3 Wochen aufbrauchen.
Nährwertangaben
HOW TO veganes Haselnussmus selber machen
Menge pro Portion (1 Tasse)
Kalorien 2593 Kalorien aus Fett 2187
% Tageswert*
Gesamtfett 243g 374%
gesättigte Fettsäuren 17g 85%
Natrium 99mg 4%
Kalium 2787mg 80%
Kohlenhydrate Gesamt 87g 29%
Ballaststoffe 38g 152%
Zucker 35g
Protein 59g 118%
Vitamin A 1.6%
Vitamin C 30.6%
Kalzium 48.9%
Eisen 104.4%
* prozentualer Anteil des täglichem Tagesbedarfs ca. 2000kcal

NOTIZEN / ZUBEHÖR

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