Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Kürbis Torte mit Walnüssen

Einfache Torte aus weichem Tortenboden mit Kürbispüree, gefüllt mit leckerem Buttercreme Frosting und knackigen Walnüssen

Springe zu Rezept
Kürbis Torte mit Walnüssen veganes Rezept

Dieses Rezept ist wirklich nicht nach Plan entstanden, denn eigentlich wollte ich Donuts machen. Allerdings war es dann zu viel Teig und auch zu flüssig, dann dachte ich warum nicht einfach eine leckere Kürbis Torte daraus basteln. Gesagt getan, daraus wurden dann zwei Tortenböden, die mega fluffig, weich und extrem lecker waren. Dann habe ich noch überlegt, was denn perfekt dazu passen könnte. Zu einer Torte? Natürlich Buttercreme! Jaja, die kalorienzählenden unter euch jetzt bitte mal weghören und weil das noch nicht reicht, kommen auch noch Walnüsse dazu. Selbstverständlich habe ich die neu kreierte Torte dann auch gleich mal testen lassen und zwar vom Tester aller Tester, so zusagen dem „Head of Kuchen Testing“ meinem Dad! Das Feedback war MEGA! Also dann los geht’s oder?

Vegane Kürbis Torte is ja sowas von lecker

Kürbis Torte mit Walnüssen veganes Rezept
Kürbis Torte mit Walnüssen veganes Rezept

Ich glaube, dass ich schon fast so etwas wie eine kleine Kürbissucht entwickelt habe. Kürbissuppe, Kürbisscones, die Torte und es schwirren immer noch so viele Rezepte in meinem Kopf herum, die ich noch nicht gemacht habe. Aber zurück zu unserer Torte. Für den Teig brauchen wir Mandelmilch, Natron, Apfelessig, Kürbispüree, Rohrohrzucker, Brat- und Backöl oder ein anderes hocherhitzbares Öl, Dinkelmehl oder meine glutenfreie Mehlmischung, Mandelmehl, Backpulver, Bourbon Vanille, Kürbisgewürz, eine Messerspitze Muskat und eine Prise Salz.

Für die Buttercreme brauchen wir eine vegane Margarine, ich nehme hier Bio-Alsan, Puderzucker, Bourbon Vanille und einen Schluck Mandelmilch. Dann fehlen nur noch die Walnüsse und los geht’s. Ach ja, noch ein kleiner Tipp am Rande, wenn Du keinen Puderzucker im Haus hast, kannst Du ganz einfach Deinen eigenen herstellen. Einfach Rohrohrzucker oder einen anderen Zucker Deiner Wahl in den Hochleistungsmixer geben und auf höchster Stufe so lange mixen, bis es buchstäblich „staubt“.

Gibt es so etwas wie eine Kürbissucht? Ich glaub ich bin süchtig.

Kürbis Torte mit Walnüssen veganes Rezept
Kürbis Torte mit Walnüssen veganes Rezept

Bei der Herstellung der Kürbistorte gibt es eigentlich gar nicht so viel zu beachten. Ich benutze zwei Springformen mit einem Durchmesser von 20cm, den Boden ausgelegt mit Backpapier und die Seiten mit etwas Fett eingepinselt. Die Buttercreme mache ich im Blendtec (im kleinen Behälter für die Nussmuse), das funktioniert wunderbar. Alternativ kannst Du aber auch jede andere Küchenmaschine benutzen, oder per Hand mit einem Schneebesen arbeiten.

Passend dazu finde ich eine Chai Latte, heiße Schokolade oder goldene Milch sehr lecker.

Kürbis Torte mit Walnüssen veganes Rezept

Los geht’s mit dieser cremigen veganen Kürbistorte. Ich wünsche Dir viel Freude beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Kürbis Torte mit Walnüssen veganes Rezept

Kürbis Torte mit Walnüssen

Einfache, saftige, Kürbistorte mit Buttercreme und Walnüssen? Nichts für vegane Kalorienzähler, aber für alle, die sich eine nussig-würzige Torte mit viel Geschmack wünschen. Dieses geniale Stück ist fluffig, nicht zu süß (bis auf die Buttercreme) und knackig, dank der Walnüsse. Eine einfache Torte für alle Gelegenheiten.
5 von 11 Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Dessert, Kuchen
Küche deutsch
Kalorien 220
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

10 Stück

FÜR DIE TORTENBÖDEN:

FÜR DIE VEGANE BUTTERCREME:

Anleitung
 

  • Backofen auf 180 Grad vorheizen und zwei Springformen mit 20cm Durchmesser mit Backpapier auslegen (Böden) und die Seiten mit etwas Margarine einstreichen.
  • FÜR DIE TORTENBÖDEN Mandelmilch in eine große Schüssel geben, Apfelessig und Natron dazugeben. Kurz umrühren. Die Flüssigkeit sollte jetzt leicht schäumen.
    120 ml Mandelmilch oder eine andere Pflanzenmilch, 15 ml Apfelessig, 1 ½ TL Natron
    Kürbis Torte mit Walnüssen veganes Rezept
  • Öl, Kürbispüree, Mehl, Mandelmehl, Backpulver, Rohrohrzucker, Bourbon Vanille, Kürbisgewürz, eine Messerspitze Muskat und Salz dazugeben. Mit einem Spatel oder Schneebesen (alternativ Küchenmaschine) so lange rühren, bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist.
    30 ml Brat- und Backöl alternativ ein anderes hocherhitzbares Öl oder Margarine, 85 g Kürbispüree gekauft oder selbst hergestellt, 112 g feines Dinkelmehl, 12 g Mandelmehl oder 1 EL mehr Dinkelmehl oder glutenfreie Mehlmischung, 1 TL Backpulver, 25 g Rohrohrzucker, ½ TL Bourbon Vanille, 1 TL Kürbisgewürz, Eine Messerspitze Muskat, Eine Prise Meersalz
  • In gleichen Teilen in die beiden Springformen gießen und im Backofen 30 Minuten backen. Nach Ablauf der Backzeit mit einem Holzstäbchen prüfen, ob die Böden fertig sind. Falls das Holzstäbchen „sauber“ herauskommt, sind die Böden fertig. Aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.
  • Für die VEGANE BUTTERCREME alle Zutaten in einen Hochleitungsmixer oder einem Handmixer geben und zu einer feinen Creme verarbeiten.
    56 g Margarine, 15 ml Hafermilch oder eine andere Pflanzenmilch, Optional: ½ TL Zimt, 225 g Puderzucker
  • Einen der beiden Tortenböden nehmen und die Oberfläche etwas begradigen (beim Backen entsteht oft so ein kleiner „Hügel“ in der Mitte).
  • Mit einem 2-3 EL veganer Buttercreme einstreichen und nach Belieben mit Walnüssen bestreuen.
    Kürbis Torte mit Walnüssen veganes Rezept
  • Den zweiten Tortenboden darauflegen und die gesamte Torte mit der restlichen veganen Buttercreme einstreichen. Nach Belieben mit Walnüssen dekorieren.
    Walnusskerne nach Belieben zur Füllung und Dekoration
  • TIPP: Torte noch einige Stunden oder am besten über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Dadurch wird sie noch einen Tick leckerer.
  • Portionieren, auf Tellern anrichten und genießen!
    Kürbis Torte mit Walnüssen veganes Rezept
  • Bis zu 5 Tage luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahren, eingefroren einige Woche haltbar. Am besten frisch.
  • * Falls Du kein Kürbisgewürz im Haus hast, dann kannst Du Dein eigenes ganz einfach selber mischen: 1 TL Zimt, ¼ TL Muskatnuss, ¼ TL Ingwer, 1/8 TL Nelken

Notizen

NOTIZEN /HILFREICHES ZUBEHÖR:

Nährwertangaben

Portion: 1StückKalorien: 220kcalKohlenhydrate: 34gProtein: 1gFett: 8gGesättigte Fettsäuren: 1gNatrium: 111mgKalium: 27mgBallaststoff: 1gZucker: 24gVitamin A: 1525IUVitamin C: 0.3mgKalzium: 27mgEisen: 0.7mg

4 Responses

  1. Ich habe die Böden heute gebacken und gehe davon aus, dass die Mengenangaben ziemlich falsch sind. Kann es sein dass die Mengen nur für einen Boden sind obwohl Böden steht?

    1. Hallo Nara, hast du gelesen dass die Menge für 20cm große Springformen ist? Eventuell ist das der Grund, warum es nicht geklappt hat? Liebe Grüße, Caro

  2. Liebe Caro
    Danke für dieses tolle Rezept, ich habe den Kuchen heute gebacken (in zwei 20cm Springformen).
    Wegen den Mengenangaben war ich allerdings auch verwirrt. Kann es sein dass man oben rechts die Angabe „10 Stück“ verändern muss, z.B. auf 20 Stück?

    Wenn ich das Rezept aufrufe, dann gibt es mir das Rezept mit 112g Mehl an, was bei mir nur für zwei ganz dünne Böden gereicht hat. Habe dann nochmals gleichviel Teig gebacken und dann eine ähnlich grosse Torte wie du auf dem Bild erhalten.

    1. Hallo Betty, vielen Dank für den Hinweis. Es ist schon ne Zeit her, dass ich die Torte gemacht habe. Ich werde sie in den nächsten Tagen noch einmal nachbacken und die Mengen überprüfen. Ganz liebe Grüße, Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung