Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.googletagmanager.com zu laden.

Inhalt laden

Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Vegane Himbeer Streusel Schnitten

Leckere Himbeer Streusel Schnitten mit einem veganen mürben Boden, Himbeer-Chia Füllung und einem feinen Hafer-Topping

Vegane Himbeer Streusel Schnitten

Himbeer Streusel Schnitten haben einmal wieder Suchtpotential. Das ist auf der einen Seite sehr gut, weil es dir ja auch schmecken soll. Auf der anderen Seite ist es nicht so gut für unsere Figur, weil wir quasi immer etwas leckeres im Kühlschrank haben, das probiert werden muss. Wenn eine Nachspeise oder ein Kuchen wirklich gut gelingt, dann gehen mein Mann und ich gerne regelmäßig zum Kühlschrank und gönnen uns ein Stück der süßen Sünde. Genau das ist auch der Grund, warum es nichts wird mit einem Waschbrettbauch. Naja, aber viel wichtiger als der Waschbettbauch ist doch die Tatsache, dass die Rezepte auch schmecken und deshalb lass uns loslegen mit diesen wunderbaren und leckeren Himbeer-Schnitten.

Vegane Himbeer Streusel Schnitten

Vegane Himbeer Streusel Schnitten
Vegane Himbeer Streusel Schnitten

Die Schnitten bestehen aus drei Schichten. Die erste Schicht ist der Boden aus Mandeln, Kokosnussöl, Haferflocken, Kokosblütenzucker und Salz. Das alles verarbeite ich in meinem Magimix zu einem krümeligen Teig. Der kommt auch gleich in eine Form und mit den Händen flachgedrückt. Dann geht’s auch schon ab in den Ofen zum Backen. In der Zwischenzeit stelle ich die Füllung her aus Orangensaft frischen Himbeeren, Kokosblütenzucker und Chiasamen. Das wird alles zusammen aufgekocht unter Rühren, bis es leicht eindickt und eine Marmelade entsteht.

Die gesunde Himbeer-Marmelade kommt dann auf den Boden und es fehlt nur noch die dritte und letzte Schicht. Haferflocken, glutenfreie Mehl Mischung, Kokosblütenzucker und Kokosöl. Das vermische ich alles mit meinen Händen, bis das Kokosöl schmilzt und sich alles gut verbunden hat.

TIPP: Falls du kein Kokosöl im Haus hast, kannst du auch jederzeit eine vegane Margarine verwenden, damit funktioniert das Rezept auch super gut.  

Vegane Streusel Schnitten, gesund und glutenfrei

Vegane Himbeer Streusel Schnitten
Vegane Himbeer Streusel Schnitten

Nachdem die Schnitten mit Himbeermarmelade und Haferflocken-Streuseln getoppt wurden, geht es nochmal ab in den Ofen. Am Schluss sollte alles gut durchgebacken und die Streusel eine schöne goldbraune Farbe haben.

Vielleicht fragst du sich an dieser Stelle, warum ich nach so langer Zeit einmal wieder mit Kokosöl backe. Eigentlich bin ich ja nicht mehr so ein großer Fan von Kokosöl, bzw. von Öl im Allgemeinen. Öle werden viel zu oft als gesund beworben, sollen Unmengen an wertvollen Fettsäuren enthalten und am besten verwendet man das Öl immer und zu jeder Gelegenheit. Das Problem ist aber auch, dass Öle sehr viel Kalorien haben und die gesunden Inhaltsstoffe, die im Öl enthalten sind, ja auch in der ursprünglichen Pflanze enthalten sind. Deshalb verwende ich Öl grundsätzlich schon, aber in Maßen. Wie ist deine Einstellung zum Einsatz von Ölen? Lass es mich gerne unten in den Kommentaren wissen.

Warum sind Himbeeren gesund?

Sie sind besonders reich an Vitamin C, Provitamin, Anthocyanen, Resveratrol & Phenolsäure (Herz-Kreislaufsystem) und Eisen.

Falls du heute auf der Suche nach anderen, leckeren Süßigkeiten bist, dann habe ich folgende Vorschläge für dich:

Here we go! Die Streusel Schnitten sind einfach hergestellt und schmecken einfach hervorragend.

Die Himbeer Streusel Schnitten sind:

  • Glutenfrei
  • Fruchtig-süß
  • Natürlich gesüßt
  • super gesund
  • Schnell und einfach gemacht

Na, bist Du bereit für die süßen Sünden? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Vegane Himbeer Streusel Schnitten

Himbeer Streusel Schnitten

Fruchtig-süße Himbeer Streusel Schnitten mit einem feinen Boden aus Mandeln und Haferflocken, getoppt mit einer Füllung aus Himbeeren, Chia Samen und Orangensaft. Das Topping aus Haferflocken und Kokosblütenzucker machen die Schnitten perfekt. Glutenfrei, vegan, schnell gemacht und unwiderstehlich lecker.
5 von 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Backzeit 30 Minuten
Arbeitszeit 45 Minuten
Gericht Dessert, Kleinigkeit, Snack
Land & Region amerikanisch
Kalorien 252
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

9 Stück

FÜR DEN BODEN:

FÜR DIE HIMBEER FÜLLUNG:

FÜR DIE STREUSEL:

TOPPINGS:

  • Vegane Sahne
  • Frische Himbeeren

Anleitung
 

  • Den Ofen auf 175Grad Umluft (195 Grad Ober-Unterhitze) vorheizen und ein Brownieform mit Backpapier auslegen oder gut einfetten und mit Mehl ausstäuben (ich bevorzuge die Variante mit dem Backpapier, ansonsten bekommt man die Schnitten ganz schlecht herausgelöst).
    Vegane Himbeer Streusel Schnitten
  • FÜR DEN BODEN Magimix oder einen anderen Mixer mit einem S-förmigen Messer bereitstellen und die Mandeln hineingeben und fein mahlen. Haferflocken, Kokosblütenzucker, Kokosöl und Salz dazugeben und zu einem krümeligen Teig verarbeiten. In die Brownieform geben, mit den Händen flach drücken und in den Ofen schieben. 15 Minuten backen, bis die Enden schön gebräunt sind, aus dem Ofen nehmen und beiseitestellen.
    90 g Haferflocken, 110 g Mandeln, 40 g Kokosblütenzucker, 60 ml Kokosöl, Eine Prise Salz
    Vegane Himbeer Streusel Schnitten
  • In der Zwischenzeit FÜR DIE HIMBEER FÜLLUNG einen kleinen Topf bereitstellen, Orangensaft, Himbeeren, Maisstärke, Chia Samen und Kokosblütenzucker hineingeben und unter Rühren auskochen. Ungefähr 5 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Chia Samen aufgequollen sind. Hitze wegnehmen und beiseitestellen.
    250 g frische Himbeeren, 60 ml Orangensaft, 25 g Kokosblütenzucker, 36 g Chia Samen
    Vegane Himbeer Streusel Schnitten
  • FÜR DIE STREUSEL Kokosblütenzucker, Glutenfreies Mehl, Haferflocken und Kokosöl in eine Schüssel geben und mit den Händen so lange verkneten, bis eine krümelige Masse entstanden ist. Zum Schluss Himbeer Marmelade auf dem Boden verteilen und mit den Streuseln gleichmäßig bedecken. Noch einmal in den Ofen schieben und für weitere 15-20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, vollständig abkühlen lassen, in Stücke schneiden und mit den Topping nach Wahl genießen.
    40 g Kokosblütenzucker, 25 g Glutenfreies Mehl, 25 g Haferflocken, 15 g Kokosnussöl, Vegane Sahne, Frische Himbeeren
    Vegane Himbeer Streusel Schnitten
  • Reste (falls vorhanden) in einer luftdicht verschlossenen Box bis zu 5 Tagen im Kühlschrank aufbewahren. Eingefroren bis zu einem Monat haltbar.
    Vegane Himbeer Streusel Schnitten

Video

Nährwertangaben

Portion: 1StückKalorien: 252kcalKohlenhydrate: 27gProtein: 5gFett: 15gGesättigte Fettsäuren: 7gmehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 2gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 5gTransfette: 1gNatrium: 25mgKalium: 202mgBallaststoff: 5gZucker: 10gVitamin A: 23IUVitamin C: 11mgKalzium: 49mgEisen: 1mg

2 Responses

  1. 5 stars
    Klingt göttlich, und ich will die Schnitten zu Pfingsten backen.
    Gibt es einen Tipp für eine richtig gute vegane Schlagsahne, die fest wird, geschmacklich lecker ist, und wo die Inhaltsstoffe noch vertretbar sind, oder auch DIY??? Da bin ich für Informationen sehr dankbar.

    1. Hallo Heike, ich bin ein großer Fan von veganer Sahne und kann dir sehr gerne Tipps geben. Es gibt einmal die Möglichkeit eine hausgemachte Kokosnuss-Sahne zu machen, dafür gibt es hier eine Anleitung. HINWEIS: Kokosnusssahne gelingt leider nicht mit jeder Kokosnussmilch – wenn du dich darauf verlassen willst weil Gäste kommen, würde ich zu einer sicheren Variante greifen. Ansonsten kann ich dir folgende „Sahnen“ empfehlen, die ich am liebsten nutze. Vorab: Eine wirklich natürliche Sahne in Bio-Qualität konnte ich leider noch nicht finden, aber die folgenden beiden Varianten lassen sich sicher aufschlagen und schmecken auch sehr gut:

      1) SOYATOO Variante aus REIS https://amzn.to/3m5PSX9 oder die Variante aus SOYA https://www.veganhaus.com/nahrung-gesundheit/lebensmittel/kokos-produkte/4560/soyatoo-soja-schlagcreme
      (die gibt’s bei uns auch bei REWE)

      2) LEHA https://www.veganhaus.com/nahrung-gesundheit/lebensmittel/kokos-produkte/4560/soyatoo-soja-schlagcreme
      (nehm ich super gerne wenn es schnell gehen muss, die Inhaltsstoffe sind halt so lala…)

      Ich hoffe, ich konnt dir weiterhelfen und schicke dir ganz liebe Grüße & viel Spass beim Backen,

      Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung