Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Veganer Caesar Salad

Feiner Salat mit einem cremigen Dressing und knusprigen Croutons

Veganer Ceasar Salad

Ein veganer Caesar Salat hat auf diesem Blog definitiv noch gefehlt. Momentan stehe ich total auf Salate, aber es darf gerne etwas Abwechslung rein. In Zeiten von Corona ist ja alles etwas monotoner, dann kann man sich wenigstens beim Essen abwechseln, oder? Ich bin ja echt gespannt, wie lange das noch gehen soll mit den Ausgangsbeschränkungen. Natürlich sehe ich absolut die Notwendigkeit, aber so ein kleines Oster-Kaffeekränzchen mit der Familie ist dann doch was Schönes. Meine Oma würde sich sicher auch über einen Besuch freuen, wo sie schon an ihrem Geburtstag keinen Besuch haben durfte. Der Schutz vor Ansteckung geht natürlich absolut vor und deshalb werde ich ihr einfach einen Blumenstrauß vor die Türe legen. Es kommen auch wieder andere Zeiten, ohne Virus. Wo kommt der jetzt eigentlich her? Zoonose? Brrrrrr, ich bin irgendwie froh, diesen Blog zu haben mit ganz vielen Rezepten ohne Tier und Viren. 

Veganer Caesar Salat mit knusprigen Croutons

Veganer Ceasar Salad
Veganer Ceasar Salad

Da wollte mein Mann unbedingt einmal wieder ein Baguette haben und so sollte es dann sein. Am ersten Tag war es noch ganz gut und weich, mit einer knusprigen Kruste. Schon am nächsten Morgen, war ich mir nicht sicher, ob ich es noch mit einem Messer schneiden kann oder vielleicht die Motorsäge aus der Scheune holen soll. Dann kam bei mir die Idee mit dem Caesar Salad wieder hoch, den ich damals in den USA so geliebt habe. Das Dressing ist einfach himmlisch, mit veganer Majo, Senf, Kapern, Ahornsirup, Sojasauce, Zitronensaft, Ahornsirup, Salz und ein bisschen Pfeffer. Die vegane Majo mache ich selbst auf Basis von Cashews. Wenn dir das zu reichhaltig ist, dann kannst du circa der Hälfte der Majo zum Beispiel durch Seidentofu ersetzen, das geht auch. Es geht aber nichts über ein richtig cremiges, feines Dressing mit viel gesundem Fett aus Cashewkernen.

Veganes Dressings sind einfach soooooo lecker

Veganer Ceasar Salad
Veganer Ceasar Salad

Der klassische Caesar Salad kommt eigentlich aus der US-amerikanischen Küche, der im Original mit Römersalat zubereitet wird. Dazu kommen eben das cremige Dressing, Croutons und Parmesan. Ergänzt wird der Salat gerne mit Avocado, Tomate, anderen proteinhaltigen Beilagen oder auch Bacon. Ich habe das ein wenig lockerer genommen und einfachen Blattsalat verwendet, Babyspinat, Tomaten und Gurke. Ganz nach dem Motto, alles was an Salat und Gemüse im Kühlschrank ist, ist erlaubt:

  • Römersalat
  • Grüner Salat
  • Rucola
  • Babyspinat
  • Eisbergsalat
  • Kopfsalat
  • Uvm.

Die Croutons werden in der klassischen Version in Olivenöl und Knoblauch angebraten. Das ist mir persönlich ein bisschen zu viel und deshalb lass ich den Knoblauch einfach komplett weg. Wenn Du aber ein großer Fan davon bist, dann nimm ihn jederzeit mit dazu oder verwende einfach Knoblauchöl.

Was genau sind eigentlich Kapern?

Ich war mir lange nicht sicher, was Kapern eigentlich genau sind und war schon knapp daran, sie als etwas tierisches einzustufen. Peinlich, oder? Dabei sind Kapern, die Knospen des Kapernstrauches. Bevor sie aufgehen, werden sie gepflückt, ein paar Tage getrocknet und in einem sauren Sud oder Salz eingelegt. Kapern werden immer gekocht, bevor sie verarbeitet werden, sind also keine Rohkost. Stellt sich schnell noch die Frage, ob sie denn auch gesund sind?


Hier ein paar Infos:

  • Durch das Einlegen entstehen Senfölglycoside, die sich positiv auf das Herzkreis-Laufsystem, sowie die Entzündungsmarker im Körper auswirken können
  • Hoher Anteil an Antioxidantien
  • Wirken entwässernd, verdauungsfördernd und appetitanregend
  • Können die Fettverdauung fördern
  • Reich an Vitamin B2, B6 und Folsäure

Du solltest beim Einkauf immer auf das Etikett schauen, dann in Deutschland werden auch so genannte falsche Kapernäpfel angeboten. Dabei handelt es sich um die Knospen von Sumpfdotterblumen. Deshalb lieber noch einmal prüfen, ob es sich um echte Kapern in sehr guter Qualität handelt.

Falls du heute nicht so besonders Lust auf einen Caesar Salad hast, dann empfehle ich dir meinen Salat mit geröstetem Fenchel, Süßkartoffel Kichererbsen Salat oder Salat mit geröstetem Gemüse und Tomaten-Cashew Dressing.

Der Vegane Caesar Salad ist:

  • Aromatisch
  • Cremig
  • Knackig
  • Sättigend
  • Einfach herzustellen

Los geht’s mit diesem leckeren veganen Salat. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Schlemmen und freue mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Veganer Ceasar Salad

Veganer Caesar Salad

Herrlicher, veganer Caesar Salat mit einem cremigen Dressing auf Basis von Cashew Majo und knusprig gebackenen Croutons. Die perfekte Vorspeise für ein veganes Menü oder als große Hauptspeise.
5 von 11 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Beilage, Hauptgericht
Küche amerikanisch
Kalorien 159
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

4 Portionen

FÜR DEN SALAT:

  • 200-220 g gemischte Blattsalate für das Original Römersalat verwenden, ich nehme Kopfsalat und Babyspinat gemischt
  • 120 g Salatgurke in Scheiben geschnitten
  • 150 g Tomaten oder Cherrytomaten in Scheiben geschnitten oder halbiert
  • Optional eine reife Avocado Schale entfernt in Scheiben geschnitten

FÜR DAS DRESSING:

  • 15 g Dijon Senf oder einen anderen scharfen Senf nach Belieben
  • 17 g Nährhefeflocken
  • 60 g vegane Majo ich nehme meine hausgemachte Cashewmajo
  • 2 Knoblauchzehen geschält und gepresst oder fein gewürfelt, oder 1 TL Knoblauchgranulat
  • 2 TL Kapern
  • 30 ml Zitronensaft
  • 15 ml Tamari oder eine andere Sojasauce nach Belieben, alternativ ½ TL Salz
  • 15 ml Ahornsirup
  • 15 ml Weiß Weinessig

FÜR DIE CROUTONS:

  • 2 Tassen Weißbrot in Würfel geschnitten
  • 2 EL Olivenöl
  • Optional: 2 Knoblauchzehen geschält und gepresst oder fein gewürfelt

Anleitung
 

  • Eine Portion Cashew-Majo herstellen, falls mit hausgemachter Majo gearbeitet wird.
    Veganer Ceasar Salad
  • Für das Dressing Dijon Senf, Nährhefeflocken, vegane Majo, Knoblauchzehen, Zitronensaft, Tamari, Ahornsirup, Weissweinessig (NOCH KEINE KAPERN) in einen Mixer geben und zu einem feinen, cremigen Dressing verarbeiteten. Ganz zum Schluss die Kapern untermischen. Beiseitestellen.
    15 g Dijon Senf, 17 g Nährhefeflocken, 60 g vegane Majo, 2 Knoblauchzehen, 2 TL Kapern, 30 ml Zitronensaft, 15 ml Tamari, 15 ml Ahornsirup, 15 ml Weiß Weinessig
  • Eine Pfanne FÜR DIE CROUTONS erhitzen, Olivenöl heiß werden lassen (nicht zu heiß, sonst verbrennt alles) und die Brotwürfel (optional auch die Knoblauchzehen) hineingeben. 5-10 Minuten rösten, bis die Croutons schön gold-braun sind.
    2 Tassen Weißbrot, 2 EL Olivenöl, Optional: 2 Knoblauchzehen
    Veganer Ceasar Salad
  • Salate, Tomaten und Gurken auf Teller verteilen, mit Sauce übergießen und Croutons darüber streuen. Genießen!
    200-220 g gemischte Blattsalate, 120 g Salatgurke, 150 g Tomaten oder Cherrytomaten, Optional eine reife Avocado
  • Am besten frisch! Sauce ohne Salat und Croutons hält luftdicht verschlossen bis zu 3 Tage im Kühlschrank.

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 159kcalKohlenhydrate: 12gProtein: 4gFett: 11gGesättigte Fettsäuren: 1gNatrium: 360mgKalium: 301mgBallaststoff: 2gZucker: 5gVitamin A: 902IUVitamin C: 21mgKalzium: 19mgEisen: 1mg

8 Responses

    1. Hallo Lisa, sagen wir mal so, es ist meine persönliche vegane „Variante“ … „angelehnt“ einen Caesar Salat … nicht mehr und nicht weniger 🙂 Liebe Grüße, Caro

  1. 5 Sterne
    Habe erstmal nur das Dressing nachgemacht, welches ich für einen Bohnensalat genutzt habe und es war sehr sehr lecker und schön würzig 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung