Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.googletagmanager.com zu laden.

Inhalt laden

Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Buchweizen Pfannkuchen mit Schokocreme

Natürlich gesüßt aus Buchweizenvollkornmehl getoppt mit einer hausgemachten Schokocreme.

Buchweizen Pfannkuchen mit Schokosauce (v&gf)

Buchweizen Pancakes mit Schokocreme sind wirklich himmlisch. Es ist Januar und das Wetter meint es momentan leider nicht so gut mit uns. Irgendwie habe ich seit einigen Wochen das Gefühl im ewigen Herbst hängengeblieben zu sein. Momentan wechselt es zwischen Regen und Graupelschauer und ich versüße mir die Zeit mit neuen, leckeren Rezepten. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn ich auf Instagram die schönen Bilder von Menschen auf exotischen Inseln sehe. Tja, man kann eben nicht alles haben. Dafür erscheint in Kürze mein erstes Buch! Hast du es schon vorbestellt? Falls nein, dann kommst du hier direkt in den Shop.

Buchweizen Pancakes mit hausgemachter Schokocreme

Buchweizen Pfannkuchen mit Schokosauce (v&gf)
Buchweizen Pfannkuchen mit Schokosauce (v&gf)

Buchweizen Pancakes machen wirklich Spaß, denn sie sind gesund und du brauchst nur eine Hand voll Zutaten. Buchweizenmehl, Pflanzenmilch, Backpulver, eine Prise Salz, Vanille, Ahornsirup und Apfelmus. Letzteres verwende ich zur besseren Bindung und es verleiht den Pfannkuchen eine schöne, natürliche Süße zusätzlich zum Ahornsirup.

Die Zutaten kommen alle zusammen in eine Schüssel oder einen Mixer und werden zu einem Teig verarbeitet. Ich verwende gerne das Teigprogramm meines Hochleistungsmixers, da wird der Teig wirklich perfekt. Als Topping gebe ich frische Beeren, pflanzliche Sahne und eine hausgemachte Schokocreme auf die Pancakes. Hier geht’s direkt zum Rezept für die Sauce.

TIPP: Ich empfehle den Teig nach dem Rühren noch bis zu 5 Minuten setzen zu lassen. Dabei quillt das Buchweizenmehl etwas auf und der Teig wird dickflüssiger und lässt sich einfacher herausbacken.

Vegane Pancakes schnell und einfach selber machen

Buchweizen Pfannkuchen mit Schokosauce (v&gf)
Buchweizen Pfannkuchen mit Schokosauce (v&gf)

Buchweizenmehl ist wirklich sehr fein und ist von Natur aus glutenfrei. Ich habe für dieses Rezept das Buchweizenmehl der Bohlsener Mühle aus der Lüneburger Heide verwendet. Die Mühle verarbeitet bereits seit 1979 Bio-Getreide und verwendet dabei Strom aus regenerativen Energiequellen. Ich unterstütze sehr gerne lokale Firmen mit heimischen Produkten, die Wert auf kurze Wege, lokale Partnerschaften und faire Preise setzen.

Buchweizen ist von Natur aus glutenfrei uns sehr nährstoffreich. Dazu gehören hochwertiges, pflanzliches Eiweiß, B-Vitamine, Mineralstoffe, Eisen und Flavonoide. Ideal für eine gesunde und ausgewogene vegane Ernährung.

Tipps zu Herausbacken der Pfannkuchen

Buchweizen Pfannkuchen mit Schokosauce (v&gf)

Man könnte ja denken, dass man beim Herausbacken von Pancakes nichts falsch machen kann. Leider kann trotzdem einiges schief gehen und deshalb möchte ich meine besten Tipps und Tricks mit dir teilen. Das Wichtigste ist eine gut beschichteten Pfanne. Es gibt einige Bloggerinnen, die eine Gusseiserne Pfanne benutzen, allerdings habe ich damit nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich verwende am liebsten eine beschichtete Pfanne und streiche sie sparsam mit Öl ein. Hast du vielleicht noch weitere Tipps? Lass sie gerne unten in den Kommentaren da.

Falls du heute Lust auf andere Pancakes hast, dann habe ich folgende Vorschläge für dich:

Ich würde sagen wir starten los mit diesen wundervollen Pancakes. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Buchweizen Pfannkuchen mit Schokosauce (v&gf)

Buchweizen Pancakes mit Schokocreme (gf)

Natürliche gesüßte, sättigende und natürlich Pancakes aus wertvollem Buchweizenmehl. Getoppt mit frischen Beeren, pflanzlicher Sahne und Schokocreme. Perfekt für ein ausgedehntes Frühstück am Wochenende. Vegan, glutenfrei und einfach zu machen.
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Arbeitszeit 30 Minuten
Gericht Frühstück
Land & Region amerikanisch
Kalorien 78
AUTOR: VEGANEVIBES

Utensilien

Inhaltsstoffe

8 Portionen

TOPPING:

  • Frische Beeren nach Belieben Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren
  • Pflanzliche Sahne
  • hausgemachte Schokocreme zum Rezept

Anleitung
 

  • Beschichte Pfanne und ein kleines Schlüsselchen mit hocherhitzbarem Öl und einem Silikonpinsel vorbereiten.
    Etwas hocherhitzbares Öl zum Backen
    Die Zutaten für die Buchweizen Pancakes
  • Für den Teig eine Schüssel bereitstellen und alle Zutaten nach der Reihe hineingeben. Mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren, der etwas flüssiger sein sollte als ein gewöhnlicher Kuchenteig. Alternativ zur Herstellung einen Hochleistungsmixer mit Teigprogramm verwenden.
    250 ml pflanzliche Milch, 125 g Vollkorn-Buchweizenmehl, 30 ml Ahornsirup, 30 g Apfelmark, 1 TL Backpulver, 1 Prise Salz
    Alle Zutaten in den Mixer
  • TIPP: Teig etwa 5 Minuten setzen lassen, so kann das Buchweizenmehl etwas quellen. Der Teig wird so etwas dickflüssiger und lässt sich leichter Herausbacken.
    kurz mixen und schon ist der Teig fertig
  • Silkonpinsel in das Öl tauchen und die heiße Pfanne damit einstreichen. Es kann auch ohne Öl gebacken werden, dann wird der Pfannkuchen allerdings ein wenig trockener.
    Den Teig in eine Pfanne geben und rausbraten
  • Eine Portion Teig abschöpfen und in die Pfanne geben. 2-3 Minuten backen, bis sich Blasen bilden und die Oberfläche leicht trocken wird. Vorsichtig wenden und eine weitere Minute backen.
    Buchweizen Pfannkuchen mit Schokosauce (v&gf)
  • So lange wiederholen, bis der Teig verbraucht ist und am besten übereinander stapeln, so bleiben die Pancakes länger warm.
    Buchweizen Pfannkuchen mit Schokosauce (v&gf)
  • Mit frische Beeren, pflanzlicher Sahne und hausgemachter Schokocreme toppen und genießen! Am besten frisch.
    Frische Beeren nach Belieben, Pflanzliche Sahne, hausgemachte Schokocreme
    Buchweizen Pfannkuchen mit Schokosauce (v&gf)

Video

Notizen

Kalorienberechnung ohne Toppings
HINWEIS: Das Buchweizenmehl wurde mir von der Bohlsener Mühle als Produktmuster zur Verfügung gestellt,

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 78kcalKohlenhydrate: 15gProtein: 3gFett: 1gGesättigte Fettsäuren: 1gmehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 1gNatrium: 31mgKalium: 145mgBallaststoff: 2gZucker: 4gVitamin A: 124IUVitamin C: 2mgKalzium: 62mgEisen: 1mg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung