VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“
menu
close
menu close

Schokocreme selber machen

Schnell gemachte Schokocreme als Topping für Desserts, Eiscreme und mehr
Schokocreme selber machen
Schokocreme selber machen

Schokocreme trifft es zwar, aber ich habe mich bei der Namensfindung für dieses Rezept echt schwer getan. Es ist eine feine Schokocreme, die besonders lecker auf Eis, Pancakes oder Puddings schmeckt. Man könnte sie auch einfach so naschen, oder auf ein Brot streichen. Ich habe sie persönlich zu Pancakes und Pudding getestet und fand sie sensationell lecker. Im Kühlschrank bleibt sie cremig und lässt sich sofort verwenden. Klingt nach einem Traum? Ist es auch.   

Vegane Schokocreme selber machen

Buchweizen Pfannkuchen mit Schokosauce (v&gf)
Schokocreme selber machen

Für die hausgemachte Schokocreme sind nur eine Hand voll Zutaten notwendig. Kakao, Kakaobutter, Wasser, Ahornsirup und Bourbon Vanille. Das wird alles zusammen in einen kleinen Tops gegeben und aufgekocht. Danach darf es noch 5 Minuten köcheln und das war’s auch schon mit der Zubereitung. Das Ergebnis ist eine feine Creme, die noch heiß verwendet werden kann. Alternativ lässt sie sich super im Kühlschrank aufbewahren und nach Bedarf verwenden.

TIPP: Ich süße die Creme nur sehr wenig, falls es dir zu bitter ist, dann verwende einfach etwas mehr Ahornsirup oder ein anderes Süßungsmittel deiner Wahl.  

Vegane Dessert Creme einfach zubereiten

Bei diesem Rezept gibt es nicht viel zu beachten und es kann eigentlich nichts schiefgehen. Wenn du magst, dann kannst du noch weitere Gewürze dazugeben und die Creme zum Beispiel mit Zimt, Kardamom und Ingwer etwas weihnachtlicher machen.  

Hier noch einige Rezepte, zu welchen die Schoko Creme super gut passt:

Schokocreme selber machen

  • Vielseitig
  • Cremig
  • Schokoladig
  • Einfach herzustellen
  • vollmundig

Du liebst Schokolade genauso wie ich? Dann freue ich mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Wenn Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Schokocreme selber machen

Schokocreme selber machen

Lust auf eine Schokocreme, die jedes Dessert noch einmal zusätzlich aufwertet? Diese einfache Creme ist in wenigen Minuten fertig und kann gleich verwendet werden. Als Topping für Pudding, Eis, Pancakes und mehr. Vegan, glutenfrei, laktosefrei.
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Arbeitszeit 10 Minuten
Gericht How-to
Land & Region amerikanisch
Kalorien 33
AUTOR: VEGANEVIBES

Utensilien

Inhaltsstoffe

8 Portionen
  • 125 ml Wasser
  • 45 ml Ahornsirup oder ein anderes Süßungsmittel nach Wahl
  • 25 g Kakaopulver gehäuft, bitte auf eine gute Qualität des Kakaopulvers achten, ansonsten kann es schnell bitter werden
  • 25 g Kakaobutter vom Stück oder als Drops
  • ¼ TL Bourbon Vanille
  • ½ TL Zimt optional
  • Prise Salz

Anleitung
 

  • Einen kleinen Topf bereitstellen. Wasser, Ahornsirup, Kakaopulver, Kakaobutter, Bourbon Vanille und Salz hineingeben und unter Rühren aufkochen.
    125 ml Wasser, 45 ml Ahornsirup, 25 g Kakaopulver, 25 g Kakaobutter, ¼ TL Bourbon Vanille, ½ TL Zimt, Prise Salz
    Zutaten für die Schokocreme
  • 5 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit eindickt und cremig wird.
    Alle Ztuaten in den Topf
  • Sofort verwenden und oder in einem luftdicht verschlossenen Behälter im Kühlschrank bis zu 2 Wochen lagern.
    Perfekt zu Eis, Pudding, Kuchen, Pancakes und Verfeinerung von Pflanzenmilch.
    Schokocreme selber machen

Video

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 33kcalKohlenhydrate: 7gProtein: 1gFett: 1gGesättigte Fettsäuren: 1gmehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 1gNatrium: 1mgKalium: 61mgBallaststoff: 1gZucker: 4gVitamin A: 1IUVitamin C: 1mgKalzium: 11mgEisen: 1mg

Tag @veganevibes auf Instagram oder benutze den Hashtag #veganevibes damit wir deine Kreationen bestaunen können!

Wenn du dieses Rezept liebst...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




Happy & Healthy

Happy & Healthy: Einfache schnelle vegane Rezepte für mehr Wohlbefinden. Mein erstes Buch erscheint am 17. Januar 2022.

Happy & Healthy

Happy & Healthy: Einfache schnelle vegane Rezepte für mehr Wohlbefinden. Mein erstes Buch erscheint am 17. Januar 2022.

GRATIS. EBOOK.

33 VEGANE
BACK-REZEPTE